Posts by Ferdinand Franz

    Servus Torsten,


    zu den Wagerln gibts auf Youtube auch einen Film...


    "Zeitreise 1977 - Mühlkreisbahn mit 2045 und 2043"


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Servus Andrej,


    Ja, der Kasten und das Dach ist Industriedruck...


    Somos GP Plus 14122


    SLA Durable Resin
    Somos® GP Plus 14122 is durable, accurate and moistureresistant, ideal for functional prototypes, concept models and low-volume production.
    facfox.com


    Drehgestelle, das ist Eigendruck, Elegoo Grey...das ich grad im Drucker (Phrozen Shuffle 2018) hatte...

    Danke für die Info, Käpt. Blaubär,


    dann gibts wohl nicht mehr, es sei denn einer gibt auf.

    Grüße,

    Nullotto

    Servus,


    Hinweis...im Ebay tauchen urploetzlich "Bausaetze" auf... Das ist inzwischen innerhalb einer Woche der zweite.

    Falls du danach suchen solltest.


    BR 106 DR Teilesatz Spur0 V60 Etappenbausatz | eBay
    Entdecken Sie BR 106 DR Teilesatz Spur0 V60 Etappenbausatz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Stefan, eins hast noch vergessen...


    - Kennt alle (seit Stunde 0) Artikelnummern auswendig ;)

    AKTUELLES

    Unser Motoren- und Getriebelieferant Faulhaber hat uns darüber informiert, dass wir als sein Fachhändler für seine Motoren ab Januar 2023 keine Motoren mehr an Endverbraucher ausliefern dürfen.

    Grund hierfür ist die fehlende CE Kennzeichnung seiner Motoren.

    Sie können daher als Endverbraucher nur bis zum 31.12.2022 noch Faulhaber-Motoren über uns beziehen.

    Bestellschluss ist der 30.11.2022!

    Wichtiger Hinweis: Der Verkauf an Firmenkunden und Bildungseinrichtungen ist weiterhin uneingeschränkt möglich.

    Wir haben zur Zeit ein paar interessante Faulhaber-Motoren zu extremem Sonderpreisen.


    Lemo Solar Shop - Lemo Solar Shop
    Pioniere der Solartechnikunternehmen für den Modellbaubereich. Hochwertigen Komponenten, wie Zahnräder, Faulhaber- Motoren, Elektronikbauteilen und vielem mehr…
    lemo-solar.de

    In der Bucht verkauft auch schon ein Haendler die Blaue. Interessant, denn bei allen Haendlern in den Onlineshops sthet nur "Vorbestellung".

    Für Interessierte:

    Manfred Weisbrod

    Baureihe V100 der Deutschen Reichsbahn

    ISBN 3-613-71076-5

    1999 by Transpress Verlag, Stuttgart

    Servus Nullotto,


    danach halte ich auch schon seit einiger Zeit Ausschauh, aber die Preise bisher sind jenseits Gut und Boese. Zwischen 150,- bis zu 300,-

    Da brauchts wohl Geduld...oder neuauflage.

    Hallo 0-Bahner,


    vor Jahren gab es hier schon Beiträge über Eigenbau Lokantriebe, Antriebsverbesserungen und was noch damit zu tun hat. Größtenteils sind die Beiträge nicht mehr verwendbar, weil inhaltliche Links ins leere führen und benötigte Teile (Motoren z. B.) nicht mehr verfügbar sind. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere erfahrene "Bastler" um diesen Bereich neu zu beleben.


    Gruß Sven

    Hi Sven,


    Bastler...wie waere es mit den Beitraegen dazu von Herrn Peter Lehmann?

    Er hat die Thematik mehr als einmal belebt.

    Servus Dirk,


    hab ich auch schon versucht, Ersatzmotoren zu suchen, ohne Erfolg...

    Der GM20 ist schon laenger nicht mehr im Programm lt Maxon.


    Mich wundert ja nur das man den Motor noch nicht in China kopiert hat...scheint sich wohl nicht zu lohnen das ganze.

    Hi,


    ja, die Rohstoffpreise sind stark am klettern...ebenso die Frachtkosten per Seecontainer, die sind regelrecht in die Hoehe geschossen.

    Da wird noch einiges teurer werden.

    Man hat mir auch schon glaubhaft versichert, dass man sogar Gewinde in das Druckmaterial schneiden könnte!?

    Servus Alexander,


    Gewinde geht, auch selbstschneidende m1,5xx Schrauben, war bisher kein Problem, nur wie lange es hält ist halt die Frage, sprich zig mal die Schraube rein / raus. Ich hab mir jetzt M2 Gewindebuchsen besorgt, mit Aussengewinde, einmal rein, wenn nötig etwas Kleber drauf und da wird dann nix mehr ausreissen...

    Keine Sorge, ich arbeite auch an ein paar interessanten Sachen für die Spur 0, auch an einer Lok! Und wer weiß, wer noch so alles in Spur 0 an tollen Projekten arbeitet. Ist eh schier unglaublich was da so außerhalb des Forums alles abläuft. Schnappatmung garantiert!


    Gruß

    Djordje

    ja...unsereins konstriert und baut auf Teufel komm raus, zum Teil an 3 Projekten gleichzeitig... Also halt keine Zeit für den "Stammtischplausch" ;)

    Hi Thoralf,


    Kunsstoffe, egal welche, werden allesamt ihre Probleme bekommen...


    Urmodellbau mit dem 3 D Drucker, ja, so macht man das im grossen und ganzen heutzutage. Kann man als Urmodell nehemn oder man druckt das ganze mit Wachs das es auch schon für 3D Drucker gibt...aber nicht ganz billig ist. So arbeitet man heutztage die Schmuckindustrie als auch im Dentalbereich.


    Was bei mir bzw Roman in Messing gemacht wird, wird dann einfach um 3% vergrössert und die Dateil zur Verarbeitung bereitgestellt. Bisher haben die +3% hervorragend zu den Druckteilen gepasst. Gieser drucken entweder die Wachsmodelle dann selber oder lassen diese anfertigen. Oder man lädt die Datei bei i.materialise (oder auch anderen Europa, Übersee) hoch und lässt die Teile dort fertigen.