Posts by Peter Kapels

    Maße für Vitrinen


    Für die Spur Null besitze ich mehrere Vitrinen unterschiedlicher Hersteller. Als guter Kompromiss hat sich für die Höhe und Tiefe ein Maß ca. 14 cm für Bahnfahrzeuge herausgestellt. Für KFZ, auch für viele LKW, ist ein Maß von ca. 10 cm bis 12 cm für die Höhe und Tiefe der Regale ausreichend.


    Viele Grüße aus Oldenburg


    Peter Kapels

    HLS Berg Train Safe "Vision"


    Guten Tag,


    ich habe mir jüngst eine Train Safe Röhre für meine Spur 1 Br 50 in der "Vision" Version zugelegt.


    Die Röhre ist ca. 80 cm lang und ruht auf einem elektrifizierten Tischständer, sodass die Lok beleuchtet und mit eingeschaltetem Sound betrachtet werden kann. Das sieht alles sehr gut aus, ist von besonderer Wertigkeit und ziert bei uns, Dank meiner verständnisvollen Frau, das Wohnzimmer.


    Weiter habe ich ein Gleisadapter dazu bestellt, um die Lok ohne händische Eingriffe auf die Anlage fahre zu können. Dies alles funktioniert ohne Makel.


    Die Abschlussdeckel sind wie bereits von andere Seite erwähnt etwas schwergängig, aber ich habe den Eindruck, das es von Mal zu Mal etwas besser gleitet. Das Händling der Röhre mit einem aus Messing und Stahl gefertigten Dampflokmodell samt Tender ist nicht ganz ohne Probleme zu bewerkstelligen, aber zu zweit stellt auch dies kein unüberwindbares Hindernis dar.


    Fazit:

    Aus meiner Sicht ist das HLS Berg Train Safe Röhrensystem sehr zu empfehlen.


    Im Übrigen besitze ich seit vielen Jahren auch ein Funktionsdisplay mit Schutzhaube für die Spur 1, das sowohl als Rollenprüfstand als auch zur Präsentation verwendet werden kann. Auch dieses Funktionsdisplay ist ohne Einschränkungen sehr empfehlenswert.


    Viele Grüße aus Oldenburg


    Peter Kapels

    Hallo Stefan,


    hältst du solch eine weitgefasste, pauschale und harsche Kritik wirklich für angemessen?


    Bei deinen, von mir vermuteten Detailkenntnissen, wäre es doch sicherlich ein leichtes für dich zu zeigen, wo und wie Verbesserungen an der BR 94 durchgeführt werden könnten. Petau hat ja bereits kleinere Bausätze herausgebracht, mit denen jeder Modellbahner sein Modell individuell verbessern kann.


    Vorschläge für Verbesserungen sind sicherlich immer willkommen.


    Ansonsten wünsche ich mir bei Kritik ein wenig mehr Sensibilität.


    Viele Grüße aus Oldenburg


    Peter Kapels

    Hallo Petra, Hallo Lutz,


    auch wir bedanken uns bei euch für eure Gastfreundschaft. Es hat uns sehr gut bei euch gefallen.


    Vielleicht können wir uns bei euch bald einmal revanchieren.


    Viele Grüße aus Oldenburg


    Petra und Peter

    Moin, Moin nach Münster,


    zum ersten Mal habe ich mir eure sehenswerte Anlage "Live und in Farbe" angesehen und ich war begeistert. Unerwarteter weise wurde ich auch bei den anwesenden Händlern fündig. Von Rainer Svajda (Funktionsmodellbau) konnte ich eine sehr schöne und kurze Brücke erstehen und von Ralf Staß (Rast Modellbau) einige der genialen Halter (Ablagen) für die Roco Multi-Mäuse. Sehr informative Gespräche und "last but not least" die gute Verpflegung runden das Ganze perfekt ab. An alle Verantwortlichen und Helfer ein großes Danke schön. Beim nächsten Besuch, denn ich werde sicher wieder kommen, finde ich sicher auch etwas bei dem einen oder anderen Händler, der am Wochenende bei mir noch nicht zum Zug gekommen ist.


    Viele Grüße aus Oldenburg


    Peter Kapels