Posts by Günther B.

    Moin in die Runde,
    ich war gestern auch in Bremen bei der Railhobby und muss Carsten zustimmen, dass das Börsenangebot größtenteils "nicht so pralle war" mal vorsichtig ausgedrückt. Aber das letzte Bild von Carsten gibt wirklich nur die extreme Ausnahme der Warendarbietung wieder. Aber so kann man seine Ware nicht anbieten, auch wenn es sich um Allerweltswagen für 2,00 und 3,00 Euro handelt. Mir ist aufgefallen, dass zum einen H0 und kleiner im Angebot war, gaanz vereinzelt etwas in 0, aber nicht der Rede wert, und eben noch kleiner, wie N zum Beispiel. Weiter ist mir aufgefallen, dass beim H0-Angebot Märklin aus allen Zeiten von Blechgleisen bis zur Digitallok dominiert, manche Stände hatten außer meterweise Märklin kein weiteres Angebot. Ich bin trotzdem fündig geworden und somit habe ich dann auch zufrieden den Heimweg aqngetreten.
    Noch einen schönen Restsonntag
    Günther

    Hallo Hannah,
    wieso mutig? Wegen Waffenöl? oder wegen Hautpflege? Man kann doch durchaus mal über den Tellerrand gucken... Aber Deine Ausführungen bestätigen ja meine Herangehensweise bestens!
    Ich werde es also auch weiterhin einsetzen.
    Nordische Grüße
    Günther

    Moin in die Runde,
    doppelt so groß, acht mal so groß...
    Hier ist doch deutich zu unterscheiden zwischen Größe und Volumen. Klar, die Lok ist doppelt so breit und doppelt so lang... aber sie ist auch doppelt so hoch! Das macht soweit nichts aus, aber auf den Gesamteindruck kommt es an. Wenn ich ein Gebäude in H0 von 5 x 5 x 10 cm habe, sind das 250 cm³, in 0 wären das 10 x 10 x 20 = 2.000 cm³, das achtfache! Hier geht es doch um die Gesamtansicht, mehrere Objekte nebeneinander wirken auf einmal gedrungen, du stellst fest, das sieht so nicht aus und weißt nicht, woran das liegt, die Gebäude sind doch maßstäblich...
    so in Gedanken..
    Günther

    Guten Morgen in die Runde,
    in den letzten Jahren meiner H0-Zeit habe ich zum Ölen der Motoren stets BALLISTOL verwendet, das gibt es kurioserweise als Waffenöl und zur Hautpflege. Kein Verharzen, dünnflüssig und gut zu handhaben. Als Getriebefett nehme ich, falls erforerlich, B52. Gibt es in kleinen Tuben, da man wenig braucht, hält die kleine Tube auch lange. In meiner Spur-0-Zeit haben erst zwei Achsen einer Donnerbüchse und das Gestänge meiner 24er mit Ballistol Bekanntschaft gemacht, mit gleich gutem Ergebnis. Ballistol beziehe ich vor Ort im Laden für Angel- und Jagdzubehör. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
    mit freundlichen Grüßen
    Günther

    Hallo Michael,
    auch von mir aus dem Norden ein herzliches Willkommen in dieser Runde!
    Dann bist Du also auch durch ein Startset der Firma Lenz mit dem 0-Virus angesteckt worden... Diese höchst infektiösen Packungen sind gefährlich, die sollte man verbieten ;( oder verordnen :thumbup:, je nach Betrachtungsweise!
    Viel Freude mit dem schönen Hobby in einem prima Maßstab! Ich bin mal gespannt...
    MfG Günther

    Nachdem der Gleisplan in Dingenskirchen bis auf ein Abstellgleis festgelegt ist, hätte ich da noch ein paar Infos:


    Der Unterbau ist ein Überbleibsel aus H0-Tagen und besteht aus 10 mm Pappelsperrholz. Die Rahmen sind 10 cm hoch, der Bahnhofsbereich ist in drei Segmente aufgeteilt, damit ich noch dran komme, falls es mal sein muss. Zum ständigen Transport wegen der Größe eher ungeeignet, aber für Farb- und Lackierarbeiten zum Beispiel aus dem Modellbahnraum durchaus zu entfernen…


    Der Bereich der Gleise besteht ebenfalls aus 10 mm Sperrholz, darauf sind Resorbmatten von IMT zugeschnitten und mit dauerelastischem Kleber vom selben Anbieter fixiert. Darauf die Gleise aus dem Hause Lenz, ebenfalls mit dem Montagekleber von IMT fixiert. Bei meinem vorhandenen Platz und den aufkommenden Wünschen waren natürlich Kompromisse erforderlich, so unter anderem Lenz-Weichen und keine vorbildnahen Selbstbauweichen. Auch gibt es in Dingenskirchen keinen Durchrutschweg im Bahnhofsgleis, der Personenzug mit einer BR 24 und Donnerbüchsen + Packwagen passt eben so gerade rein, aber mich stört es nicht. Ich lege sowieso mehr Gewicht aufs rangieren.


    Die Weichen sind unterflur angetrieben mit Motorantrieben von Aspenmodel. Ich habe dazu den Antriebskasten der „Hand“weiche von Lenz geöffnet und den Magneten entfernt. Durch das Loch im Stellhebel nahe des „Schaltkastens“ habe ich den Stelldraht geführt. Funktioniert einwandfrei. Zum Schalten sollte eigentlich ein Gleisbildstellpult her, aber vorerst ist es ein Provisorium mit als Hebelbänken angedeuteten Weichenschaltern von Trix Express. Auch das funktioniert so gut, dass ich mir auch vorstellen kann, das Provisorium als Dauereinrichtung zu etablieren. Polarisierung der Herzstücke wird durch den Motorantrieb erledigt und die Stellung der Weichen ist am Stellpult abzulesen. Der Bahnhof ist recht klein und überschaubar.


    Die digitale Steuerung erfolgt mit einer Z21 von Roco aus der Startpackung und einer Multimaus. Da ich nur mit einer Lok zur Zeit fahre und andere höchstens „standby“ mit Licht und Sound warten, ist das völlig ausreichend. Die Strecke von und nach Dingenskirchen lässt auch keine größeren Loks zu, dafür ist der Oberbau nicht geeignet und auch eine BR 50 ist hier überdimensioniert. Eigentlich schade, aber eine 50er Wanne mit sechs zweiachsigen Güterwagen? Ach nee, denn lieber nicht!
    Den Güterverkehr übernimmt zur Zeit eine BR 64, die genügt den Anforderungen vollkommen.


    So, das mal als bilderlosen Zwischenbericht, Fortsetzung folgt!


    Mit freundlichen Eisenbahnergrüßen
    Günther

    Moin,
    danke erstmal für die aufmunternde Teilnahme an meinem Projekt,


    zum Kran ist ja schon alles gesagt, der kommt von Viessmann aus Ungarn. Wenn mich nicht alles täuscht hatte Schnellenkamp den Kran auch im Programm, bin mir aber nicht sicher. Das Teil selber ist aber absolut klasse. Ich war, von H0 kommend, der Meinung, der ist viiieel zu hoch! Hab den kleinen Bruder von Kibri daneben gestellt, alles stimmt, der ist nicht zu hoch, passt!
    Die Hintergrundkulisse zieht sich an der Schmalseite rechts beim Schattenbahnhof bis zur Durchgangsklappe. Die ist zur Zeit ein Provisorium und wird dann auch durchgestaltet. Möglicherweise kommt darauf die Bahnhofstraße mit Schranken, die im Moment noch auf der rechten Bahnhofseite geplant ist (LKW im Hintergrund, etwa bei der Einfahrtweiche und dem kleinen Stellwerk-Dummy).


    Ich werde weiter berichten, in loser Reihenfolge, manchmal bin ich eben auch neben der Spur (0) ! :D
    Grüße
    Günther

    [font='&quot']…
    irgendwo zwischen Wattenmeer und Münsterland, zwischen Ostfriesland und
    Lüneburger Heide.[/font]



    [font='&quot']Heute möchte ich damit beginnen, vom Bau meiner kleinen Spur-0-Welt zu berichten.
    Angefangen hat alles, wie bei vielen, mit einer Startpackung von Lenz. Einiges
    ist dazu gekommen, anderes „muss leider draußen bleiben“.[/font]


    [font='&quot']Auf der Suche nach einem geeigneten Aufbau in meinem Refugium von [/font]
    [font='&quot']knapp
    6 x 3 mtr. (das war für H0 geplant und recht groß, dachte ich) und vielen
    Versuchen mit Auslegen von Gleisen, Weichen und selbst gemachten Schablonen
    stieß ich in der MIBA-Spezial 82 „Plan die Bahn“ auf einen sehr interessanten
    Gleisplan (Ideales Konzept für 0, H0 und N). Interessant zum einen, weil ich
    ohne Kompromisse bei der Raumgröße den Plan so übernehmen konnte und zum
    anderen kam der Plan meinen Vorstellungen von einer Rangieranlage sehr nahe.
    Besser noch, in der Länge hatte ich noch knapp einen Meter übrig. Den nutzte
    ich, um den Plan an beiden Enden zu einem Oval zu schließen. Rangieren ist zwar
    mein Hauptbetriebsgedanke, aber ich möchte auch mal einen Zug einfach nur
    fahren lassen. [/font]



    [font='&quot']In der Skizze ist Dingenskirchen der Durchgangsbahnhof mit den dunkel ausgemalten[/font][font='&quot'] Weichen und den bezeichneten Gebäuden. Die Wellenlinie am unteren Ende der
    Skizze stelle die Kulisse dar, der Rundkurs ist also so nicht zu sehen. Rechts
    vom Bahnhof Dingenskirchen gibt es einen Durchgang mit einem Klappteil.[/font]






    [font='&quot'][/font]


    [font='&quot']
    [/font]


    [font='&quot']
    Ich habe schon viele Rangierbewegungen und Testfahrten durchgeführt, um zu sehen,
    ob sich meine Vorstellungen umsetzen lassen. Bis jetzt war alles zu meiner
    Zufriedenheit gelaufen.[/font]

    [font='&quot']
    An Güterwagen sollen nur solche zum Einsatz kommen, die eine sinnvolle Be- oder
    Entladung auf der Anlage darstellen können.[/font]


    [font='&quot']So, und nun bin ich mal gespannt, was Ihr davon haltet…[/font]



    [font='&quot']Günther[/font]

    Moin gerhard,


    der geänderte Plan hat Vorteile, zum Beispiel die Segment-Drehscheibe am Ende von Iller-Berg. Soll am dritten Gleis noch ein Güterschuppen oder ein "Lokschuppen" hin? Der Güterschuppen würde sich irgendwie anbieten, vielleicht auch an anderer Stelle des Bahnhofs. Deine Iller-Berg-Leute brauchen ja auch noch etwas Nahrung oder Handelswaren, zumindest in bescheidenem Umfang. Der Hafen gefällt mir sehr gut, vor Allem mit der Fähre. Wäre oben rechts in der Ecke auf der Bergstrecke nicht noch ein wenig Platz für ein Stumpfgleis zum Holz verladen oder ähnliches? Oder wird es dann des Guten zuviel?


    MfG
    Günther

    Moin André!


    Ich bin auch noch ein Neuling in der Spur 0, komme aber auch wie Du aus der H0-Welt, mit etwa gleicher jahrelanger Erfahrung. Bei der Planung meiner aktuellen Anlage hat mir ein mittlerweile altes Heft geholfen: "Von H0 nach 0" von Rolf Ertmer. Dass auf einmal eine Raumbreite von 3 Metern sich anfühlt wie ein schmaler Flur, hatte da doch in H0 fast ein Bahnhof Platz; das ist eine Seite. Dass aber auch Zubehör, Gebäude, Bäume etc. das achtfache an Volumen ausmachen, bringt plötzlich eine ziemliche Enge auf der Anlage. Damit musst Du entweder leben oder dem alten (auch in H0 bekannten) Spruch folgen: Weniger ist mehr! Wenn ich soweit bin, dass ich von meiner Anlage berichten kann, werde ich es hier sicherlich auch machen, denn die Beweggründe für unser Hobby und gerade diese Art von "meiner" oder "deiner" Anlage liegen einzig beim Erbauer! Das Forum hier kann bei Bau und Planung und Meinungsbildung eine große Hilfe sein, halte Dich dabei an den Tipp von Hannah (den mit der Spreu und dem Weizen) Ich freu mich auf weiteren Fortgang...
    Gruß
    Günther

    Hallo Olaf,


    sehr wirkungsvoll, beeindruckend! Sieht auch ganz leicht aus, wenn der Herr im Film das so zeigt. Ich glaube "leicht" ist da auch das Stichwort. Einfach rangehen, locker und eben leicht die Bearbeitung vornehmen. Mir wird das wohl eher schwerfallen, ich bin eher der Konstruckteur, aber die Wolken und auch der farbliche Übergang dürfen keinesfalls konstruiert wirken. Der Film hat mir gefallen, ich werde es auch so probieren, wenn es soweit ist, Danke für die Inspiration!


    Freundliche Grüße
    Günther

    Hallo allerseits,


    sicherlich ist diese Modell zum Einen gut, um "zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen", will sagen, die Kombination ist schon sehr gut, zum anderen ist es neben den Wagen von Lenz u.a. eigentlich meiner Meinung nach ein ausgefallenes Modell. Als Erweiterung nach Produktion der bisher geplanten Modelle könnte es von Lenz durchaus ins Auge gefasst werden. Für mich persönlich ist er nicht so interessant, weil mein Thema eher kleine Wagen braucht...


    Freundliche Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Günther

    Hallo Mioteinander,


    gestern kam der Götterbote und brachte mir ein kleines Päckchen... Alles drin, was ich bestellt habe, alles ist gut geworden. Leute, die ähnliche Probleme haben wie die anfänglich geschilderten, sollten den Hinweis von Herrn Möller beherzigen und ruhig mal eine telefonische Kontaktaufnahme versuchen, statt weitere mails schreiben, die dann möglicherweise nicht beantwortet werden (mail per mail beantworten dauert eben länger als Telefonat). Ich für meinen Teil bin von der Reaktion des Herrn Möller jedenfalls angenehm überrascht. Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich in der Spur-0-Szene durchaus mal etwas warten muß, weil viele Hersteller Kleinstbetriebe sind.


    Noch einen schönen Sonntag und einen
    guten Start in die neue Woche Euch allen!
    Günther

    Hallo Miteinander,


    ich habe soeben eine durchaus nette mail von Dirk Möller erhalten. Lt Hermes ist mein Bausatz unterwegs und soll morgen eintreffen. warts app! Hinweise auf die Verzögerungen deuten zum Einen auf Hauptberufliche Gründe hin, zum Anderen auf die Hitzewelle... Ich werde weiter berichten...


    Gruß Günther

    Hallo miteinander,


    ich habe im Juni die Waschkaue bestellt und bezahlt. Aufgrund der Ankündigung, dass nach Krankheit alles langsam wieder anläuft, dachte ich, ich bin noch nicht dran und habe abgewartet. Vor ca. einer Woche habe ich eine Nachfrage per mail gestartet, die bis heute unbeantwortet geblieben ist. Ich habe noch keine Eile mit dem Bausatz, aber so langsam... Hat jemand einen Tipp? Ich bin von Natur aus eigentlich der geduldige Zeitgenosse, andererseits, wenn Moebo nicht mehr liefern könnte...


    Grüße
    Günther

    Hallo Dieter,
    im Miba Extra Nr. 18 gibt es einen Bericht über eine Fahrradfabrik, interessanterweise genau betrachtet, was wann womit und wie oft transportiert wird. Rohmaterial (Stahl- und Alu-Rohre) Schmierstoffe, Heizöl für die Hallenwärme, Zubehörteile, Abfall, Fertigprodukte und Leergut in Form von Gitterboxen. Dafür kann man gedeckte GW, Kesselwagen, Schiebewandwagen und Rungenwagen einsetzen. Ich habe das Arrangement vor einiger Zeit in H0 nachgebaut als Rangieranlage. Es ist aber ausreichend, Wareneingang und Warenausgang darzustellen. Herrliche Rangieraufgaben erwarten dich, wenn du einzelne Aufgabenkarten erstellst und danach die Fahrzeuge umrangieren musst. Vielleicht hilft auch Googeln "Fahrradschmiede Frickelmann"
    Viel Spaß bei der Lektüre und vielleicht beim Bau...
    Gruß Günther