Posts by Günther B.

Moin,
    danke erstmal für die aufmunternde Teilnahme an meinem Projekt,

zum Kran ist ja schon alles gesagt, der kommt von Viessmann aus Ungarn. Wenn mich nicht alles täuscht hatte Schnellenkamp den Kran auch im Programm, bin mir aber nicht sicher. Das Teil selber ist aber absolut klasse. Ich war, von H0 kommend, der Meinung, der ist viiieel zu hoch! Hab den kleinen Bruder von Kibri daneben gestellt, alles stimmt, der ist nicht zu hoch, passt!
    Die Hintergrundkulisse zieht sich an der Schmalseite rechts beim Schattenbahnhof bis zur Durchgangsklappe. Die ist zur Zeit ein Provisorium und wird dann auch durchgestaltet. Möglicherweise kommt darauf die Bahnhofstraße mit Schranken, die im Moment noch auf der rechten Bahnhofseite geplant ist (LKW im Hintergrund, etwa bei der Einfahrtweiche und dem kleinen Stellwerk-Dummy).

Ich werde weiter berichten, in loser Reihenfolge, manchmal bin ich eben auch neben der Spur (0) ! :D
    Grüße
    Günther

[font='&quot']…
    irgendwo zwischen Wattenmeer und Münsterland, zwischen Ostfriesland und
    Lüneburger Heide.[/font]

[font='&quot']Heute möchte ich damit beginnen, vom Bau meiner kleinen Spur-0-Welt zu berichten.
    Angefangen hat alles, wie bei vielen, mit einer Startpackung von Lenz. Einiges
    ist dazu gekommen, anderes „muss leider draußen bleiben“.[/font]

[font='&quot']Auf der Suche nach einem geeigneten Aufbau in meinem Refugium von [/font]
    [font='&quot']knapp
    6 x 3 mtr. (das war für H0 geplant und recht groß, dachte ich) und vielen
    Versuchen mit Auslegen von Gleisen, Weichen und selbst gemachten Schablonen
    stieß ich in der MIBA-Spezial 82 „Plan die Bahn“ auf einen sehr interessanten
    Gleisplan (Ideales Konzept für 0, H0 und N). Interessant zum einen, weil ich
    ohne Kompromisse bei der Raumgröße den Plan so übernehmen konnte und zum
    anderen kam der Plan meinen Vorstellungen von einer Rangieranlage sehr nahe.
    Besser noch, in der Länge hatte ich noch knapp einen Meter übrig. Den nutzte
    ich, um den Plan an beiden Enden zu einem Oval zu schließen. Rangieren ist zwar
    mein Hauptbetriebsgedanke, aber ich möchte auch mal einen Zug einfach nur
    fahren lassen. [/font]

[font='&quot']In der Skizze ist Dingenskirchen der Durchgangsbahnhof mit den dunkel ausgemalten[/font][font='&quot'] Weichen und den bezeichneten Gebäuden. Die Wellenlinie am unteren Ende der
    Skizze stelle die Kulisse dar, der Rundkurs ist also so nicht zu sehen. Rechts
    vom Bahnhof Dingenskirchen gibt es einen Durchgang mit einem Klappteil.[/font]

[font='&quot'][/font]

[font='&quot']
    [/font]

[font='&quot']
    Ich habe schon viele Rangierbewegungen und Testfahrten durchgeführt, um zu sehen,
    ob sich meine Vorstellungen umsetzen lassen. Bis jetzt war alles zu meiner
    Zufriedenheit gelaufen.[/font]

[font='&quot']
    An Güterwagen sollen nur solche zum Einsatz kommen, die eine sinnvolle Be- oder
    Entladung auf der Anlage darstellen können.[/font]

[font='&quot']So, und nun bin ich mal gespannt, was Ihr davon haltet…[/font]

[font='&quot']Günther[/font]

Moin gerhard,

der geänderte Plan hat Vorteile, zum Beispiel die Segment-Drehscheibe am Ende von Iller-Berg. Soll am dritten Gleis noch ein Güterschuppen oder ein "Lokschuppen" hin? Der Güterschuppen würde sich irgendwie anbieten, vielleicht auch an anderer Stelle des Bahnhofs. Deine Iller-Berg-Leute brauchen ja auch noch etwas Nahrung oder Handelswaren, zumindest in bescheidenem Umfang. Der Hafen gefällt mir sehr gut, vor Allem mit der Fähre. Wäre oben rechts in der Ecke auf der Bergstrecke nicht noch ein wenig Platz für ein Stumpfgleis zum Holz verladen oder ähnliches? Oder wird es dann des Guten zuviel?

MfG
    Günther

Moin André!

Ich bin auch noch ein Neuling in der Spur 0, komme aber auch wie Du aus der H0-Welt, mit etwa gleicher jahrelanger Erfahrung. Bei der Planung meiner aktuellen Anlage hat mir ein mittlerweile altes Heft geholfen: "Von H0 nach 0" von Rolf Ertmer. Dass auf einmal eine Raumbreite von 3 Metern sich anfühlt wie ein schmaler Flur, hatte da doch in H0 fast ein Bahnhof Platz; das ist eine Seite. Dass aber auch Zubehör, Gebäude, Bäume etc. das achtfache an Volumen ausmachen, bringt plötzlich eine ziemliche Enge auf der Anlage. Damit musst Du entweder leben oder dem alten (auch in H0 bekannten) Spruch folgen: Weniger ist mehr! Wenn ich soweit bin, dass ich von meiner Anlage berichten kann, werde ich es hier sicherlich auch machen, denn die Beweggründe für unser Hobby und gerade diese Art von "meiner" oder "deiner" Anlage liegen einzig beim Erbauer! Das Forum hier kann bei Bau und Planung und Meinungsbildung eine große Hilfe sein, halte Dich dabei an den Tipp von Hannah (den mit der Spreu und dem Weizen) Ich freu mich auf weiteren Fortgang...
    Gruß
    Günther

Hallo Olaf,

sehr wirkungsvoll, beeindruckend! Sieht auch ganz leicht aus, wenn der Herr im Film das so zeigt. Ich glaube "leicht" ist da auch das Stichwort. Einfach rangehen, locker und eben leicht die Bearbeitung vornehmen. Mir wird das wohl eher schwerfallen, ich bin eher der Konstruckteur, aber die Wolken und auch der farbliche Übergang dürfen keinesfalls konstruiert wirken. Der Film hat mir gefallen, ich werde es auch so probieren, wenn es soweit ist, Danke für die Inspiration!

Freundliche Grüße
    Günther

Hallo allerseits,

sicherlich ist diese Modell zum Einen gut, um "zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen", will sagen, die Kombination ist schon sehr gut, zum anderen ist es neben den Wagen von Lenz u.a. eigentlich meiner Meinung nach ein ausgefallenes Modell. Als Erweiterung nach Produktion der bisher geplanten Modelle könnte es von Lenz durchaus ins Auge gefasst werden. Für mich persönlich ist er nicht so interessant, weil mein Thema eher kleine Wagen braucht...

Freundliche Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Günther

Hallo Mioteinander,

gestern kam der Götterbote und brachte mir ein kleines Päckchen... Alles drin, was ich bestellt habe, alles ist gut geworden. Leute, die ähnliche Probleme haben wie die anfänglich geschilderten, sollten den Hinweis von Herrn Möller beherzigen und ruhig mal eine telefonische Kontaktaufnahme versuchen, statt weitere mails schreiben, die dann möglicherweise nicht beantwortet werden (mail per mail beantworten dauert eben länger als Telefonat). Ich für meinen Teil bin von der Reaktion des Herrn Möller jedenfalls angenehm überrascht. Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich in der Spur-0-Szene durchaus mal etwas warten muß, weil viele Hersteller Kleinstbetriebe sind.

Noch einen schönen Sonntag und einen
    guten Start in die neue Woche Euch allen!
    Günther

Hallo Miteinander,

ich habe soeben eine durchaus nette mail von Dirk Möller erhalten. Lt Hermes ist mein Bausatz unterwegs und soll morgen eintreffen. warts app! Hinweise auf die Verzögerungen deuten zum Einen auf Hauptberufliche Gründe hin, zum Anderen auf die Hitzewelle... Ich werde weiter berichten...

Gruß Günther

Hallo miteinander,

ich habe im Juni die Waschkaue bestellt und bezahlt. Aufgrund der Ankündigung, dass nach Krankheit alles langsam wieder anläuft, dachte ich, ich bin noch nicht dran und habe abgewartet. Vor ca. einer Woche habe ich eine Nachfrage per mail gestartet, die bis heute unbeantwortet geblieben ist. Ich habe noch keine Eile mit dem Bausatz, aber so langsam... Hat jemand einen Tipp? Ich bin von Natur aus eigentlich der geduldige Zeitgenosse, andererseits, wenn Moebo nicht mehr liefern könnte...

Grüße
    Günther

Hallo Dieter,
    im Miba Extra Nr. 18 gibt es einen Bericht über eine Fahrradfabrik, interessanterweise genau betrachtet, was wann womit und wie oft transportiert wird. Rohmaterial (Stahl- und Alu-Rohre) Schmierstoffe, Heizöl für die Hallenwärme, Zubehörteile, Abfall, Fertigprodukte und Leergut in Form von Gitterboxen. Dafür kann man gedeckte GW, Kesselwagen, Schiebewandwagen und Rungenwagen einsetzen. Ich habe das Arrangement vor einiger Zeit in H0 nachgebaut als Rangieranlage. Es ist aber ausreichend, Wareneingang und Warenausgang darzustellen. Herrliche Rangieraufgaben erwarten dich, wenn du einzelne Aufgabenkarten erstellst und danach die Fahrzeuge umrangieren musst. Vielleicht hilft auch Googeln "Fahrradschmiede Frickelmann"
    Viel Spaß bei der Lektüre und vielleicht beim Bau...
    Gruß Günther

Moin,

auf diesem Bild ist die "Bruchstelle recht deutlich zu sehen:

Mittlerweile ist die Sache auch vom Tisch, hoffe ich mal. Habe die Weiche nach dem Ausbau von der unteren Abdeckplatte befreit, die Feder entnommen und den Stellmechanismus fixiert. Dann mittels Glasfaserradierer etwas aufgeraut und ein Stückchen Plastik zurechtgeschnitten und mit flüssigem Kunststoffkleber aufgeklebt. Sicherheitshalber etwas beschwert und dann über Nacht in Ruhe gelassen. Jetzt ist sie wieder eingebaut. Ich habe aber sicherheitshalber schon mal ein weiteres Loch gebohrt für einen weiteren Stelldraht. Jetzt ist dann erstmal ausgedehntes Testen angesagt.
    Danke an alle, die mir mit ihren Ideen geholfen haben.

MfG Günther B.

So, jetzt ist die Weiche "draußen", ohne weitere Zerstörung... und Bilder habe ich auch gemacht, mal sehen, ob ich die hier irgendwie "rein bekomme"

Gruß Günther

Hallo Johann,

das mit dem Ersatzteil ist so eine Sache. Die "Stellschwelle" (ich nenne sie mal so) ist mit Hohlnieten an den beiden Profilen der Weichenzunge befestigt. Ist also nicht ohne weiteres austauschbar. Weiter muss ich die Weiche so oder so ausbauen, damit ich von unten dran komme, da ist noch eine Abdeckung drauf. Ohne Ausbau geht einzig die Reparatur von oben im sichtbaren Bereich. Das wollte ich vermeiden. Vielleicht wäre es aber auch ganz gut, damit ich immer daran erinnert werde, wie unüberlegt und blöd ich war! Ich mach mir mal so meine Gedanken und freue mich über jede helfende Idee.

Gruß
    Günther

Hallo,

ich habe aus Unachtsamkeit den Stellmechanismus einer Lenz-Bogenweiche an der "Sollbruchstelle" getrennt. Ich wollte Motorantriebe einbauen und habe die Feder übersehen, die die Weichenzungen in der Endlage halten. Jetzt ist der Stellmechanismus zwischen den beiden Nietpunkten gebrochen. Mal vorausgesetzt, ich bekomme die fixierte, aber noch nicht eingeschotterte Weiche einigermaßen heil da raus: Kann man den Stellmechanismus von der Unterseite kleben? Zur Verstärkung etwas darunterkleben? Oder hat jemand eine andere Lösung außer Neukauf? (Zur Zeit nicht lieferbar...)
    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld, auch für einen Hinweis, wenn dieses Problem schon mal besprochen wurde.
    Bünther B.

Ich bin hier mal ganz neu, obwohl ich mich schon lange mit der Modellbahn befasse, seit etwa einem Jahr mit der Spur 0. Der modellbahnerische Lebenslauf ist nicht spektakulär und gleicht vielen anderen. Märklin H0 unter dem Tannenbaum war der Anfang, nach vielen Jahren auf Gleichstrom geschwenkt, etwa 2012 fast alles verkauft und nun zum großen Teil in Spur 0 investiert. Eine Anlage ist geplant und es ist auch schon mit dem Bau begonnen worden. Ich werde mich auch in Giessen "rumtreiben", vor allem, um interessante Motive zu finden, die sich zu Hause umsetzen lassen (also mit den Augen klauen), Details erkennen und das eine oder andere nette Gespräch zu führen. Ich will hier möglichst regelmäßig vorbei schauen, aber es wird wohl nicht täglich klappen, befürchte ich. Bis dahin allen alles Gute

Günther