Posts by Thomas Peters

Hallo Eckhard,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde also mit MDF und Holzleisten bauen, quasi Holzständerrahmen-Bauweise. Holz ist ein schöner Baustoff, liegt mir auch gut :).
    Tore, Fenster und Türen sind schon von Addie mit der Post gekommen. Als Wandverkleidung werde ich Kunststoffplatten nehmen, eine Bretter/Leisten Optik . Teilweise möchte ich die Wände mit Acrylpaste verputzen. Das Dach soll auf jeden Fall eine Dachpappe Eindeckung aus Schleifleinen bekommen.
    Ein bisschen Werkzeug fehlt mir noch, aber daran wird es nicht scheitern. Im Moment bin ich erstmal am Zeichnen. Nur das Nötigste, der Rest wird sich beim Bauen ergeben. Super auch die Nachlesbarkeit von vielen Dingen in Deinen Baubeschreibungen.
    Ich wünsche allen eine schöne Woche, mir mit nicht so langen Tagen im Büro und hoffentlich noch Energie für das Planen am Abend.
    Leider muß ich mich noch ein paar Jahre bei meinem Dienstherren verdingen, ....aber der Ring sitzt schon locker :).
    Viele Grüße, Thomas

Hallo Eckhard,

ich bin schon seit längerem ein eifriger Leser und Gucker auf diesen Seiten. Dein Modellbau hat mich stark begeistert und letztlich hat er mich auch motiviert selbst etwas zu versuchen. In dieser Art von Modellbau bin ich noch ein echtes Greenhorn. Bisher habe ich nur Bausätze zusammen gebaut. Das Foto eines Lokschuppens hat es mir angetan, den ich nun ins Modell umsetzen möchte. Aus Deinen Baubeschreibungen für Gebäude, kenne ich den Aufbau mit MDF-, oder Polystyrol-Platten.
    Frage an den Meister, wann sollte man Polystyrol und wann MDF-Platten verwenden, gibt es bevorzugte Einsatzfälle für das eine, oder andere Material? Vielen Dank für ein paar Tipps im Voraus.
    Freue mich auf weitere Berichte und Fotos von Deinen Arbeiten.
    Viele Grüße, Thomas