Hallo Klaus,
da halte uns doch bitte mal auf dem laufenden.
Ich selbst hatte dort vor gut zwei Wochen einen Wuppertal bestellt und sofort bezahlt, weil 'vorrätig und sofort lieferbar'. Riesige Freude meinerseits.
Nachdem nach einer Woche kein Wagen eintraf habe ich telefonisch nachgefragt. Da hieß es, "...die Wagen seien seitens KM-1 angekündigt, träfen aber erst in 10-14 Tagen bei ihnen ein".
Hm, unter 'vorrätig und sofort lieferbar' stelle ich mir was anderes vor. Ich hoffe, dies macht nicht Schule!
Habe daraufhin mein Geld zurück gefordert (und bekommen) und gebeten, Seyfried möge sich melden, wenn die Wagen eingetroffen sind. Dann würde ich sicher einen nehmen.
So, bin gespannt, wie zackig der Herr Seyfried drauf ist. Wenn natürlich zwischenzeitlich mehr Leute bestellen, als Ware geordert, gehen natürlich ein paar Besteller leer aus. Ich einschließlich!
Hätte ich meine Bestellung unverändert gelassen, hätte es sein können, das bereits mehr Bestellungen als georderte Ware vorlägen und ich ggf. weil 'zu spät' bestellt (!), ebenfalls leer ausgehe. Kann ja auch sein, der Lieferant schickt weniger Wagen als der Händler geordert hat (weil er viellicht selber weniger Wagen vom Produzenten erhalten hat - oder eine Kiste ist über Bord gegangen - was weiß ich. Jedenfalls erhalte ich dann mein Geld zurück (gut und schön), aber einen Wagen habe ich dann immer noch nicht.
Und zwischenzeitlich habe ich vielleicht einige Möglichkeiten, woanders eine Wagen zu bestellen und definitiv zu erhalten, ausgeschlagen, weil ich mich mit meiner Bestellung beim obigen Händler sicher füllte. Und nun?
Hm, und am Ende könnte auch sein - WAS SICH JETZT KEINESFALLS AUF EINEN NAMENTLICH GENANNTEN ODER BESTIMMTEN HÄNDLER BEZIEHT -, dass irgendjemand in der Kette Insolvenz anmelden muss und meine Talers dann weg sind. Dies sei nur erwähnt, um mein Unverständnis über falsch deklarierter Lieferbarkeit zu vervollständigen.
So oder so, liebe Händler. Bitte deklariert euer Website tatsachengerecht.
Danke, und mögen wir alle in den nächsten Monaten viel Freude an unserem Hobby haben und mögen alle Produzenten, Lieferanten und Händler ordentliche Umsatz machen.
Gruß Jens