Liste von Schmalspurbahnen in der deutschsprachigen Wikipedia.
Das ist ja mal eine lustige Liste 
In Australien und Neuseeland werden die Strecken in Kap-Spur aufgezählt ...
Der gesamte südliche Kontinent von Afrika und Japan (außer Hochgeschwindigkeitsstrecken) fährt auf Kap-Spur
50 % der Strecken in Brasilien, Argentinien, Peru und Chile sind auf Meterspur unterwegs.
In Thailand, Malaysia, Bolivien ist Meterspur die einzigste Spurweite im Land.
Nebenbei, das preußische Kleinbahngesetz hat keinen Unterschied zwischen Eisenbahn und Straßenbahn gemacht. Somit sind bis 1907 alle Straßenbahnbetriebe in Preußen als Kleinbahn gelaufen. Erst 1907 wurde eine BOStrab eingeführt und die Kleinbahnen müssten sich entscheiden, ob sie in Zukunft Eisenbahn oder Straßenbahn sind.
Beispiele:
- Die Plettenberger Straßenbahn wurde ab 1907 eine Eisenbahn und hat sich erst 1937 unter Druck in Plettenberger Eisenbahn umbenannt.
- Die Aachener Kleinbahn war 1907 zuerst eine Eisenbahn und hat sich dann 1908 doch für die BOStrab entschieden. Hat aber den Namen bis zum Schluss beibehalten.
- Die Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf und Reutlingen - Eningen waren Mischbetriebe, die sich bis zur Betriebseinstellung auf ihre alt-württembergischen Betriebsordnungen berufen haben.
Auf was ich raus will, wo fängt man bei solchen Listen an und wo hört man auf.
Gruss,
Thomas
edit: Ich bin in den Spurweiten Oe und Of unterwegs und mein Resin-Drucker läuft Tag und Nacht