Hallo Hans,
ja die Aussage richtig.
Habe ich persönlich so von ihm auf der NUSSA gehört.
Paar Teile sind wohl noch vorrätig. Viele haben aber auch schon in Stadtoldendorf zugeschlagen ( ich auch).
Gruß
Kalle
Hallo Hans,
ja die Aussage richtig.
Habe ich persönlich so von ihm auf der NUSSA gehört.
Paar Teile sind wohl noch vorrätig. Viele haben aber auch schon in Stadtoldendorf zugeschlagen ( ich auch).
Gruß
Kalle
Hallöle,
anbei ein paar Impressionen von der diesjährigen Nussa.
Wir sind von Berlin angereist und wir denken es hat sich gelohnt.
Es gab doch eine sehr gute Resonanz, was sicherlich auch dem neuem Webauftritt und den Medienaktivitäten zu verdanken ist.
Auch unser Haushher Stefan war vor Ort. Ich denke ein genauer Bericht wird folgen.
Aber seht selbst
Hier einige Eindrücke vom Mansfeld Diorama von Michael Schwertfeger.
An einigen konstruktiven Elementen habe ich mit gewirkt, wie die Flansche und Eckrohre dieser Leitung.
Der Charme einer Wrksbahn kommt meiner Meinung nach glaubwürdig rüber.
Das Werkstor.
Die Endhaltestelle der Straßenbahn - Kiosk mit Kundschaft
0e Anlage "De Norlichter"
0e Anlage "De Norlichter"
Dann kam der angekündigte Überrraschnungsgast von Schnelli auf dem Mansfeld Modul angefahren..
Ist sie nicht schön?
Dachluken, Führerhaustüren und Rauchkammer lassen sich öffnen.
Für diejenigen, dich noch überlegen.
Eine weitere Oe Anlage mit Normalspur war auch zu sehen.
Hier der Normalspur Bereich..
und hier der Schmalspurbahnhof mit Rampe für Rollwagen.
Das Oe Team Berlin / Pollo hat auch einige Module zu einer größeren strecke arrangiert.
Hier eine Lok von Wolfram Krabbes.
Der Wagen wurde auch von Wolfram gebaut.
Module des Oe Team Berlin / Pollo.
Module des Oe Team Berlin / Pollo.
Noch eine Lok von Wolfram.
Ein schönes H0e Modul
Ein schöner Triebwagen von Bernd Mäder der Spreewaldbahn in 0e/0m.
Ich denke es kommen noch mehr Berichte.
Soweit von mir
Kalle
Hmm..
Zum einem kostet das im Realshop jetzt nur 14,99 und zum anderen bekommt man 6 Teller dafür...
Also doch ein Schnäppchen.
Kalle
Alles anzeigenHallo,
habe mir gerade das Messebild von Staudenfan vom verladenen Leo angeschaut,
ist der zu schmal oder steht er nicht richtig auf dem Schwertransporter.
Der Leo müßte mit der halben Kette auf beiden Seiten überstehen.
War beim Verladen immer sehr spannend.
Der Lademeister hat das immer sehr genau nachgemessen.
Gruß
Kalle
Hall Kalle.
das war auf alle Fälle beim Leo 2 so der Fall gewesen. Eine Zigarettenschachtel war da immer ein gutes Mittel, um das Maß zu überprüfen.
Der Leo 1 ist aber 40 cm schmaler in der Breite. Das könnte also so passen.
Kalle
Hallo Dietmar,
ja das passt mit später Epoche 3.
Die gewählte Ausführung entspricht den Baulosen 1 -3.
Auch die Entfernungsmesssanlage und Zielscheinwerfer deuten auf die Zeit bis 1967 hin.
Die markanten Maßnahmen der Kampfwertsteigerung kamen später in den 70er Jahren. Die sind bei dem Model auf den ersten Blick aber nicht zu erkennen.
Gruß
Kalle
Nabend,
ich denke es wird eher der Triebwagen der Baureihe 515 sein,
Zumindest gibt es dazu die ersten Bilder auf der Lenz HP... Artikelnummer 40415.
Da werden sich viele freuen.
Gruß
Kalle
Moin,
entspannt euch doch mal.
Kommen nicht eh demnächst die Neuheiten für 2024 raus?
Da wird sich die Firma Lenz nicht an Kleinigkeiten von früheren Modellen abarbeiten...
Gruß
Kalle
Hallo Lutz,
Du musst die Figuren nichts durch das Fenster bugsieren.
Man kann die Lok relativ leicht zerlegen. Man die Figuren sicher auch die Grundplatte kleben.
Es ist nur ein Kramp die richtige Position zu finden. Daher ist es besser sie von unten direkt am Führerhaus zu befestigen.
Lies mal den verlinkten Beitrag.
Gruß
Kalle
Hallo Lutz,
schau mal hier: https://jmdampf.jimdofree.com/fahrzeuge/br-064-64/
Hier hat Jörg (jmdampf) dies sehr ausführlich dokumentiert.
Es gar nicht so einfach, wenn man dies so gestalten möchte, dass die Figuren im Gehäuse fixiert sind und nicht auf der Bodenplatte.
Ich bin auch gerade dabei nach dieser Anleitung meine 64er zu pimpen.
Gruß
Kalle
Hallo Frank,
schau mal hier.
Link: https://www.uhde-info.de/44.html
Da gibt es auch die Bauanleitung.
Hatte ich mir auch mal gekauft, aber mittlerweile habe ich mir eine eigene Konstruktion erstellt.
Gruß
Kalle
Hallo in die Runde,
hier ist der ein der Bericht über den zweiten Tag unseres Modultreffens.
Wie Hotte 46 schon beschrieben hat, stand der erste Teil des Tages für Besucher und Gäste bereit.
Viele bekannte Gesichter aus unserem Berliner Umfeld sind vorbeigekommen und haben das eine oder andere Fahrzeug mitgebracht.
Nebenbei wurde viel gefachsimpelt, Wissen weitergegen und neue Projekte besprochen.
Aber seht selbst:
Hier noch einmal eine Übersicht. Es wird entspannt freiem Betrieb nachgegangen.
Der Fiddle-Yard ist mit DB Garnituren gefüllt
Zwei Personenzüge mit Donnerbüchsen.
Heute war auch Torsten Frieböse zu Besuch und hat seinen MAN Triebwagen mitgebracht
Seine Konstruktion die LKM 118 war auch durch Roland fertiggestellt zu bewundern.
Hier wieder ein DB Liebling mit weißen Lätzchen.
Die KM1 BR 82 mit Packwagen.
Ein Eigenbau von unseren Gast Peter Stephan. Hier eine 50 Reko als Kohlemaschine mit Neubautender T28
Von ihm stamtt auch die 50 Reko Öl.
Beiden Maschinen zusammen.
Am Nachmittag sind wir wieder nach Fahrplan gefahren. Hier ist im Bahnhof Foobaar volles Haus.
Nebenbahnmaschinen unter sich.
Hier noch einmal mit BR 82.
Die Züge rollen.
Gegen Abend wurden einige Module wieder verpackt und in die heimischen Hobbyräume gebracht.
Ein Großteil blieb vor Ort wurde gleich neu arrangiert, so dass wir jetzt regelmäßig Fahrtage machen können.
Das Fazit ist durchweg positiv. Wir hatten zwei schöne Tage ohne nennenswerte Probleme.
Im Betrieb konnten wir uns qualitativ Steigern und haben schon Ideen für das nächste Treffen im neuen Jahr.
Zwischenzeitlich haben wir noch einiges an Arbeitsvorrat abzuarbeiten und kommen hoffentlichen auch dazu die Schubladenprojekte abzuarbeiten.
Nach dem Modultreffen ist bekanntlich vor dem Modultreffen.
Viele Grüße
Kalle
Hallo in die Runde,
an diesem Wochenende führen wir unser jährliches Modultreffen durch.
Im Vergleich zum letzen Jahr sind mehr Module hinzugekommen.
So konnten wir einen Bahnhof und mehrere Strecke-Module von der Siemens-AG übernehmen, die sonst in den Müll gewandert wären.
Wir haben folgende Elemente zur Verfügung:
4x Bahnhof
1x Fiddleyard
1x Bw
Die letzten Wochen haben wir bereits vor Ort gebaut.
So galt es beim großen Bahnhof im Zentrum die Elektrik komplett zu erneuern.
Auch andere Module wurden fleißig überarbeitet, so das im Vergleich zum letzten Jahr mehr gestaltetes Gelände zu sehen war.
Ebeso konnte eine Durchgangsstrecke mit abzweigender Nebenbahn dargestellt werden.
Die Anordnung der Module
Das Herzstück: die Z21 Zentrale, drei Boster und Xpressnet-Repeater. Die Konfig haben wir uns in Gießen von den Eisenbahnfreuden in Kölln-Reisiek zeigen lassen.
Unsere bisherige Erfahrung ist damit positiv.
Das Team beim Aufbau am Freitag
Die LKM 118 von Roland in seinem Bw.
Das Bw ist aktuell von der DR dominiert.. Aber es gab auch reichlich DB.
Der Fiddle-Yard
DIe Probefahrten auf der Strecke..
Altbau 50er DR mit passenden Zug
Kreuzung von Personenzügen
Die Rückleistung der 50 1310-4
Wie geschrieben: es gab auch reichlich DB
Die Vorbereitung für das Fahren nach Fahrplan laufen.
Der Bahnhof Wustritz von Michael Schulz. Eindeutig Museums Fahrbetrieb
Bei der Fahrplan Session war auch Nachwuchs am Regler.
Hier noch einmal die Perspektive von Bahnhof Wustritz zum Bahnhof Tempelhof.
Der Bahnhof Wustritz
Wie geschrieben, haben uns neben dem freien Betrieb dieses Jahr auch einen Fahrplan erstellt.
Dieser wird zu bestimmten Phasen des Tages mit den Rollen Fahrdienstleiter, Lokführer und Dispatcher prozessiert.
Für einige Freunde war Fahren an Fahrplan und Betriebsordnung schon eine neue Erfahrung.
Morgen geht es noch einmal weiter.
Auf alle Fälle hat sich derAufwand im Vorfeld gelohnt. Heute gab es viele zufriedene Gesichter.
Ein Abendessen beim Italiener gab noch einmal einen entspannten Moment.
Gruß
Kalle
Servus Hans,
einfach mal eins davon anschauen....
https://www.youtube.com/results?search_query=roco+wlan+maus+verbinden
Kalle
Hallo in die Runde,
nach dem mein Beitrag zu der Baureihe gestern in den allgemeinen Lenz Neuheiten Beitragsbaum eingeordnet wurde, starte ich hier nach Rücksprache mit Stefan noch einmal dieses Thema.
Mittlerweile gibt es auch auf der Lenz Homepage eine offzielle Aufführung der BR 86.
Spur 0 - Schlepptenderlok BR 01 - Lenz Elektronik GmbH
Die Firma Lenz liest hier offensichtlich mit und wirkt auch den Befürchtungen der DR Bahner mit dem Hinweis entgegen:
"Wir liefern die 86 in vearschiedenen Varianten der Epochen 2, 3 und 4 (auch als DR-Version. "
Ich gehe davon aus, dass die schon einmal amgekündigten Varianten kommen werden, da ja darauf die Recherche und Konstruktion beruht.
Was mir jetzt nicht klar ist, wann das avisierte Lieferdatum ist. Kann sein, dass ich es überlesen habe. Ich muss ja die Finanz-Ministerin darauf vorbereiten..
Gruß
Kalle
Zumindest in Epoche 4 gibt es im ersten Schwung auch DR Varianten. Schon toll.
Kalle
Moinsen,
wir haben ja alle schon damit gerechnet, jetzt scheint es ernst zu werden.
Auf der Lenz - Seite unter Händlerbilder gibt es schon einen Ausblick:
https://www.lenz-elektronik.de/src/img/modelle/40286-01.jpg
Gruß
Kalle
Guten Abend,
auch die V100 Ost hat jetzt ein Preisschild:
Diesellok V 100 Ost - Lenz Elektronik GmbH
Ebenso die Neuauflage der BR 24..
Gruß
Kalle
Hallo ,
bei Lenz gibt es aktuallisierte Bilder / Zeichnungen zu den EANOS der MTH Line:
MTH-Line - Lenz Elektronik GmbH
Gruß
Kalle
Moin,
hier der Link zu dem Upgrade Modul: http://yamorc.de/products/?singleproduct=1254
Die Startseite von YamoRC geht gerade nicht.
Im Info Bereich ist auch eine Youtube Video zu dem Software Upgrade zu sehen.
Eine deutschsprachige Bedienungsanleitung ist hier zu haben: http://www.yamorc.de/downloads/YD9401.de.pdf
Auf der Seite gibt es auch eine kurze Beschreibung der möglichen Vorteile eines Upgrades (Maschinell übersetzt):
Vergleicht man den DR5000 mit einem YD7001, so ergeben sich folgende Vorteile:
Gemischte Protokollumgebung möglich, z.B. WLANmaus und HandyApp über Z21 und Traincontroller über Xpressnet, WDP oder iTrain über LocoNet LAN.
Nutzung von LAN für Tool und MRR Software, da viele Probleme mit USB haben.
Mehr WLAN-Clients als bisher.
Rückmeldungen werden nicht mehr weggefressen, wenn man App und Steuersoftware gleichzeitig benutzt.
USB stabilisiert mit z.B. iTrain, WDP etc.
Neues Bedienfeld, das frei konfiguriert werden kann.
DCCext-Signalsteuerung
Lokfunktionen bis zu 64
Pom Zubehördecoder mit entsprechender Hardware
Unterscheidung zwischen Not-Aus und Not-Halt ohne Abschaltung der Gleisspannung.
Anzeige, welche Verbindung zum YD7001 gerade aktiv ist durch grüne Einfärbung des entsprechenden COM-Ports oder der IP
ES-Link Funktionalität
Verbesserter Rückmeldemonitor sowohl optisch als auch technisch (z.B. die Klingelfunktion)
Garantierte Software-Wartung
Echte technische Unterstützung
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüße
Kalle
Hallo Kalle,
zum Stand der V100 Ost wurde schon einiges geschrieben, leider sind die Beiträge etwas verstreut. Schau mal im Newsletter, lässt nicht mehr lange auf sich warten, wenn man/n den Nachrichten vertraut. Zur 01 gab es leider nichts.
VG Jörg
Hallo Jörg,
das ist mir bekannt und verfolge ich auch weiter.
Es ging mir um die tatsächliche Inaugenscheinnahme vorab.
Bei den dazugehörigen Rekowagen war dies ja möglich und hat Freude auf den zukünftigen Fuhrpark ausgelöst.
Aber es wird sicher zeitnah noch entsprechende Veröffentlichungen geben.
VG
Kalle