Posts by Br941188

Guten Morgen Peter

wenn Du die LED´s einbaust, nimm bitte nicht die ganz weißen (Farbe 6000)! Das ist hier der Fehler von vielen in der Gruppe! Ich kann mich zu der Zeit

nur an weiß/gelbliches Licht im Wagen entsinnen. Es war zwar Licht aber mehr Funzeln, oder kommt Dein Wagen frisch aus dem AW???

Gruß Martin

Hallo und guten Morgen,

übertreib das mit dem Altern nicht! Bei Herrn Wiebe achtet der Boss ziemlich genau darauf, das die Optik seiner Loks immer ordentlich und sauber sind!

Rost gibt es an den Lok geht schon mal gar nicht! Das muss sofort behoben werden! Optik ist alles!

Gruß Martin

wo die Loks ihr Heimat BW haben!

Hallo Thomas ,

also bei einer Tiefe von 80 cm würde ich das vorher Prüfen! Der Unterschied in der Höhe von 120 - zu 130 cm ist nicht viel, aber es wird schwieriger!

Du wirst es mit Sicherheit Dein Probleme kriegen, ohne Hocker!

Gruß Marin

Hallo Thomas,

guten Morgen, ich gene mal davon aus, es wird ein Modulbahnhof, alles gut für den Gleisplan! Von welcher Modulhöhe wird die Anlage gebaut?

Meine Erfahrungen sind bei 1m Höhe, ist Eingrifftiefe von 80 cm schon arg Tief, Ich bin mit meinem Bhf auf einer Höhe von 130 cm und tiefer als 60 cm

geht nicht, ohne Gebäude, Lampen Begrünung zu Beschädigen!

Gruß Martin

Moinsen,

von wem hast Du den Modulkastenbausatz erstanden? Ich such einen Herstellen von Bogenmodulkästen im Radius 1500mm.

Ich habe bei Willywinsen angefragt, ma sehen was da kommt??

Bin gespannt!

Gruß Martin

Hallo Söhnke,

die Mauer sieht gut aus!

Ich würde die Silkonform nach dem gießen, wenn der Gips von sehr weich ist kurz auf den Schwingschleifer stellen, ohne Schleifpapier!

Bim Gipsanrühren , je nach dem wie stark man Rührt, werden immer kleine Luftbläschen mit eingerührt! Durch das Schwabbeln der Gussform

und den relativ flüssigen Gips lösen sich die Bläschen im Gips und kommen hoch! Das ergibt einen sauberen blasenfrei Gipsabdruck!

Gilt genauso bei den Spörleformen! Die sollten vorher mit einem bisschen Prilwasser benetzt werden!

Gruß Martin

Hallo bahnboss,

ich komme aus einem Standort von Wiebe Gleisbau! Ich kenne die Firma ganz gut!

Was nicht passt , V60 DB und Wiebe Wagen.... ! Biertrinkender Mitarbeiter, geht gar nicht, wenn das einer sehen würde, der Mitarbeiter

könnte sofort seine Papiere im Achim abholen!!!!!!!!!

Gruß Martin

Hallo Hans,

ich würde wenn der Lokschuppen bestand hat, mich dem Vorredner anschließen, und ein Flex Gleis nehmen! Sieht irgendwie gefälliger aus!

So hat das Gleis einen Knick, den die Bahn nie so gebaut hätte!

Gruß Martin

Hallo Alex,

von mir ein kleiner Kommentar zu der Anlagentief und Anlagenhöhe! Die Tiefe der Anlage ist immer mit der Anlagenhöhe fest verknüpft!

Ich bin seit Gründung des FREMO´s Modulbahner auf eine von 130 cm höhe über Boden. Hier ist die Modultiefe von 60 cm glaube ich das Maximum.

Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen wo die Modultiefe auch mehr ist, aber da wir es meines Erachtens kritisch! Bei Anlagenhöhen unter 100 cm kann die Tiefe

mit Sicherheit auch zunehmen, z.B. 70 cm oder 80 cm. Da macht man ja auch nicht mehr soviel kaputt, wenn man irgendwie Hantieren muss!

Gruß Martin

Moin Allerseits!

Das gab es wohl im gesamten Bahngebiet ob Ost oder West! Es war stark verbreitet ! Es gab es sogar relativ dicht am Stellwerk!

So konnte der Stellwerker in der Pause mal kurz nach den Tomaten schauen oder ihnen Wasser geben. Ist schon lange her....

Gruß Martin

Moin Reinhard,

ein sehr gelungenes Video was Du da geschaffen hast!! Danke für´s zeigen!!

Ich stelle mal fest, das Du aus eigener Erfahrung nur Lampen und Licht aus der Epoche benutzt!!! Das muss ich schon von meiner Seite aus loben!

Licht allgemein, wo man es kann warm weiß und gedämpft, wie es zu der Zeit so war!! Bei vielen Anlagen und Videos sieht man das nicht!

Ich finde es sehr gut, das einer von Vielen darauf achtet!!

Gruß Martin

weiter so!!!!! 8o 8o 8o 8o 8o

Hallo Hans,

guten Morgen, gefällt mir gut die Straßensene ! Kommt mir bekannt aus Lautenthal im Harz, bin als Jugendlicher oft bei meinen Großeltern in den Ferien

gewesen! Zwei Kritikpunkte hätte ich noch, zum Einen, die Häuser sind alle zu sauber, ich kenne sie aus den 60gern deutlich schmutziger und mach die

Innenbeleuchtung nicht so ganz hell! Wir hatten keine Strahler sondern kleine Funzel, die gaben nicht recht so Licht wie Heute.

Der Schornsteinfeger ist über den First von hinten gekommen, deshalb sieht man den Aufstieg nicht!

Gruß Martin, mach weiter so

Hallo Dierk,

sieht ja ganz gut aus, Deine BR 80. Gutes Gelingen!!!

Ich habe nach meinem Schlaganfall 2017, nach dem Reha Aufenthalt mir auch eine BR 80 von Rivarossi zugelegt. Ich habe sie sie auch auseinander

genommen und modifiziert. War damals ein Umbausatz von Spur0tuning. Hat fast alles bei Umbau geklappt. Leider ist mir beim Zusammenbau der Steuerung des letzten Males mir die Steuerung gebrochen und leider unbrauchbar!! So ein Mist!!! Hast Du bei Deinen Recherchen vielleicht irgendwo

eine Steuerung für die Riv.. 80 im Verkauf gesehen???

Gruß Martin

Hallo Hans,

die Innerstetalbahn war für mich sehr interessant! Meine Großeltern wohnten in Lautenthal Ich war als kleiner Junge oft am Bahnhof Züge gucken .

Hast Du noch Bilder vom Bahnhof Lautenthal ? Damals hatte ich noch keinen Modellbauvirurs...

Gruß Martin

Hallo Thomas,

guten Morgen. Der Plan von Dir gefällt mir gut. Die Gleislängen sind zwar nicht optimal, aber Du wirst Dein Gründe haben!!!

Bei mir gibt es einen Spruch: Weniger wäre mehr gewesen. Daran versuche ich mich zu halten. Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Ein schönes Weihnachtsfest..

Gruß Martin

Hallo Frank,

ich komme auch aus dem nördlichen Hannover und baue auch in der Spurweite 0.

Ich war früher mal im Bereich H0 lange Zeit tätig und bin dann aus speziellen Gründen zu Spur 0 gewechselt.

Meine Modulanlage ist 7,50 m lang und und 0,6 m breit. Ich bin auch aktives Fremo Mitglied!

Willkommen im Forum, viel Spaß und schönen 3. Advent

Gruß Martin