Posts by moritz1

Maske - Abstand - und Hygiene das sind die selbstverständlichen einfachen Ding die jeder mündige Mensch macht. Leider gibt es da auch viel zu viele die immer fragen muß ich hier ....

Gruß

Hermann

Einen schönen guten Morgen!

Die Absage vieler liebgewonnener Treffen ist auf Grund des allgemeinen Corona-Umfeldes verständlich. Uns muss aber auch bewusst sein, daß wir durch derartige Kapitulationen die Corona nicht besiegen werden.

Solange also eine viel zu große Minderheit nicht bereit ist sich an die einfachsten Spielregeln zu halten, Veranstalter notwendige Kontrollen als zu lästig oder nicht zumutbar betrachten wird es keine Modellbahnveranstaltungen mehr geben.

Mit herzlichen Grüßen vom vollen Bodensee

Hermann Nigsch

PS.: Ich freue mich auf Gießen und werde dort als zweifach Geimpfter mit großer Sicherheit niemand gefährden.

Hallo Mike!

Also wenn ich mich recht erinnere, so hat Herr Frei Seegerringe (Wellensicherungsringe) verwendet. Der sichtbare Einstich beim Kurbelzapfen würde das auch bestätigen.

Herzliche Grüße Hermann

Reely  Wellensicherungsring Geeignet für Wellen-Durchmesser: 6 mm 20 St.

Der Preis für die Vectron in Spur 0 ist schon seit Jänner bekannt und ist mit

CHF 3'660.00 angegeben.Ein sehr schönes Modell, ganz aus Messing und Stahl, aber eben auch nicht ganz billig!

Wünsche Euch allen frohe und gesegnete Ostern

Hermann

Danke für den sehr interessanten Hinweis.

Als langjähriger Spur 0er habe ich gelernt, daß Geduld wohl die wichtigste Eigenschaft ist!

Auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin bis wann ich die bestellten Modelle bekomme freue ich mich.

Vorfreude ist eine sehr preiswerte Art der Freude - besonders in diesen Zeiten.

Noch einen schönen Abend

Hermann

Guten Morgen Martin!

Also da könnte einen der N.. fressen. Herrliche Bilder von sehr schönen Details und dann noch die Katze.....

Sobald Corona vorbei ist muss ich wieder einmal nach Wien!

Herzliche Grüße vom Bodensee

Hermann

Hallo Sahra!

Nun ein endgültige Beantwortung kann nur der Praxistest erbringen.

Aber es ist schon eindeutig so, daß

- Stirnradgetriebe den besten Wirkungsgrad haben und damit auch den geringsten Verschleiß (alte Getriebe von Hermann und alle Getriebe von Munz, Lehmann, Joos...)

- Schraubradgetriebe (mehrgängige Schnecken ohne Selbsthemmung) wie die zuletzt von Hermann gebauten oder eben auch jene von Demko zeichnen sich durch einen Freilauf, guten Wirkungsgrad und auch sehr leisen Lauf aus.

- die in großer Zahl verwendeten Schneckengetriebe sind selbst bei guter und stabiler Konstruktion in der Spur 0 eigentlich mehr als unbefriedigend, Jedenfalls dann, wenn man mit langen Zügen über lange Steigungstrecken fahren möchte.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Praxistest

Herzliche Grüße aus Vorarlberg

Hermann E-Mail: h.nigsch@gmail.com

Hallo Norbert!

Dieser Höhenunterschied spielt überhaupt keine Rolle. Ich musste auch diese Gleisprofile mischen und mit normalen Gleisverbindern verbinden.

Wenn man möchte, dann kann man ja mit einer feinen Feile etwas nachhelfen.

Gruß

Hermann

Guten Morgen!

Ich habe seit dem Jahre 2012 Kameras und Farbbildschirme der Firma LUIS aus Ammersbek im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Bildschirmgröße 7 Zoll Stromverbrauch ca.10W Auflösung 580(H) 540(V)

Stromversorgung 12V

Signalübertragung per Kabel.

Zur Verbesserung der Bildqualität habe ich allerdings zusätzlich LED Lampen angebracht.

Dieses System wurde für Busse und Wohnmobile für die Sicht nach Hinten beim Rückwärtsfahren verwendet.

War recht preiswert.

Ich hoffe ich konnte helfen

Hermann Nigsch E-Mail: h.nigsch@gmail.com

Es gibt von der Firma Profiform eine sehr gute Maschine.

Gruß

Hermann Nigsch

Das Bild ist leider ganz verzogen

Profiform 200 / 320

1px.gif 1px.gif

Universalmaschine zum Biegen, Schneiden und Stanzen verschiedenster Blechteile für Prototypen, Modelle, Schmuck, Geräte, ....!

Handbetriebene Präzisionsmaschine mit gehärteten, geschliffenen HSS-Wendemessern mit vier Schneidkanten. Biegeprismen und Biegestempel aus hochwertigem, gezogenem Formstahl. Bearbeitet Metall, Kunststoff, Papier, Karton, Printplatten, Folien, Furniere und vieles mehr.

1px.gif

Technische Daten

1px.gif 1px.gif

Maximale Materialstärken

Messing, Kupfer, Silber, Gold

1 mm

Weissblech, Stahl 37

1 mm

Rostfreies Blech

0,5 mm

Aluminium (Al99,5)

1,5 mm

P 200

Art.-Nr. 110000

Nutzbare Breite

200 mm

Maximaler Stanzdruck

15’000 N

Gewicht Grundausstattung

7,3 kg

P 320

Art.-Nr. 111000

Nutzbare Breite

320 mm

Maximaler Stanzdruck

20’000 N

Gewicht Grundausstattung

15,5 kg

Mehr Informationen

Bedienungsanleitung d (PDF 295kB)

Mode d'emploi f (PDF 308kB)

Operating manual e (PDF 305kB)

1px.gif 1px.gif
    fot_p320.gif

Profiform 320 (Art.-Nr. 111000) mit Zubehör: Universaltisch (Art.-Nr. 115560) und Winkelanschlag (Art.-Nr. 115570)

Profiform 200 (Art.-Nr. 110000) ico_fot_r.gif

Grundausstattung

1

Profiform 200 bzw. 320 Präzisionsmaschine

1

Doppel-Biegeprisma 200mm bzw. 320 mm

1

Verstellbarer Biegeanschlag

1

Biegestempel 200mm bzw. 320 mm lang

1

Biegestempelsatz 10/15/20/40 mm

2

Aludruckguss-Befestigungszwingen (nur P200)

2

Befestigungsgewinde im Maschinensockel

für Montage auf Werkbank (nur P320)

1

Anschlag zur Biegewegbegrenzung 0°-90° (nur P200)

1

Druckstück

3

Innensechskantschlüssel

1

Ringgabelschlüssel (nur P320)

1

Stiftschlüssel mit Drehstift (nur P320)

1

ausführliche Bedienungsanleitung

Der Erbauer des Modelles kann sich leider auch nicht mehr erinnern was er sich dabei gedacht.

So bleibt das an sich sehr schöne Modell ein Rätsel ... hat auch etwas für sich!

Noch eine gute Woche

Hermann

Guten Morgen Torsten!

Hier noch zwei Bilder der Stirnfront. Es gibt Ähnlichkeiten zur Be4/4 - es braucht aber ein tolerante Phantasie.

Noch einen schönen Sonntag

Hermann