RE: Bau und Einbau der Gleissperre von Schnellenkamp
Hallo,
über den Zweck der Gleissperre gibt das Buch „Das mechanische Stellwerk, Josef Keller Verlag, 1973“ Auskunft:
„Die Gleissperre dient als unmittelbarer Flankenschutz zum Schutz der Züge gegen Gefährdungen durch Flankenfahrten, weil sie anrollende Fahrzeuge entgleisen lässt. Sie darf daher in Haupt- und Lokbetriebsgleisen nicht eingebaut werden.“
Auch für den Modellbahnbetrieb sind diese Vorschriftenteile anwendbar: Der Entgleisungsschuh muss so angeordnet sein, dass er das auflaufende Fahrzeug…
die ersten Servo-Halterungen habe ich aus Alu-Winkeln gebaut. Für den Stelldrahtführung musste dann noch ein kleiner, weiterer Winkel her.
An dem Servoarm der einfachen 5€ Servos kann der Stelldraht nur eingehängt werden.
Ich setze ESU-Servos (51804, Kunststoffgetriebe) mit Halterung ein. Diese haben einen speziellen Servoarm, an welchem der Stelldraht ohne weitere Führung zu befestigen ist.
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Die Stromversorgung aus der Lok wäre die nächste Erweiterung für den Kameraeinsatz.
Bei Interesse schau ich mal, was da geht.
Unter der Bezeichnung SBC-ESP32-CAM ist die Kamera bei mehreren Anbietern in Deutschland erhältlich. Eine Anleitung
und die Software für die Kamera (Arduino-IDE) gibts kostenlos bei den Anbietern. Zur Programmierung ist ein gängiger
FTDI-USB Adapter erforderlich. Steht das nicht zur Verfügung kann das Aufspielen der Software auch als Gefälligkeit
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Start mit dem Ruhe Anlagenstrom 1,16A, dann Einschalten F0.
Der Ladestrom steigt um ca. 0,5A und fällt dann wieder.
Die 20mA Unterschied ergeben sich durch die drei Front-LEDs.
Die Messanordnung wurde bereits weiter oben angesprochen.