Posts by michl080

    Moinmoin,


    ich habe schon verschiedene Flussmittel ausprobiert. Lötöl von h0-fine und von Sommerfeldt, Zitronensäure, verschiedene Lötwasser von Felder und manches andere.

    Das mit Abstand beste Flussmittel, das ich für alle meine Lötungen verwende, ist Phosporsäure. Ich verdünne die Säure auf ca 15%. Eine Flasche aus der Bucht reicht für 100 Jahre und kostet nicht viel. Zur Dosierung habe ich mit billige leere Nagellackfläschchen besorgt. Der im Deckel eingebaute Pinsel dient zur Applizierung der Säure an der Lötstelle.


    Es gelten die Sicherheitsvorkehrungen für all Säuren! Nach jeder Arbeitssitzung muss das Werk abgewaschen werden, das die Säure sonst weiterwirkt und hässliche Flecken hinterlässt. Vor der Lackierung muss JEDE Spur von Phosporsäure gründlich entfernt werden, da sonst die Lackierung noch nach Jahren abplatzen könnte. Da Flussmittel beim Löten verdampfen, sollte man dafür sorgen, dass man den Dampf nicht einatmet. Ein kleiner 12V Einbauventilator auf dem Arbeitstisch reicht dafür aus.


    Michael

    moin,


    wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Punktschweissgerät und einem Widerstandslötgerät?


    Stromstärke?

    Elektrodenmaterial?


    Ich kann mit meinem Widerstandlöter jedenfalls weichlöten, hartlöten und schweissen.


    Michael

    Da kann ich noch einige hinzufügen:


    https://cspmodels.com/abante/

    https://www.gladiatormodels.com/

    https://www.lgminiatures.co.uk/

    http://www.jimmcgeown.com/index.html

    http://www.warrenshephard.com/index.htm

    https://www.djparkins.com/home.php

    http://www.finney7.co.uk/

    https://www.roxeymouldings.co.uk/

    http://www.62cmodels.com/

    http://www.modernoutline.co.uk/

    http://www.prmrp.com/

    https://serkits.com/

    http://www.phd-design-etchings.co.uk/


    Die EU hat kürzlich die Mehrwertsteuerregeln geändert, so dass beim Import Einfuhrumsatzsteuer zu berappen ist. Das ist kein Problem, wenn der englische Lieferant Mehrwertsteuer ausweist. Da aber viele britische Hersteller sogenannte "barn businesses" sind, sind sie oft von der britischen Umsatzsteuer befreit. Dann kommt zum UK-Preis die 19% EUSt dazu.


    Finney7, djParkins und Modernoutline sind nach meiner Erfahrung die Hersteller der besten Bausätze. Wenn Du mal reinschnuppern willst, ist z.B. ein Güterwagenbausatz von Mr. Parkins ein guter Einstieg.


    Beispiele gibts hier:


    GWR 5101

    mal was exotisches: S&DJR class 7F

    RE: ein britischer offener Güterwagen

    RE: Baubericht Englischer offener Güterwagen "16 ton mineral wagon, Diag 1/108"



    Michael

    Hallo Armin,


    toller Bericht. Zuerst mal Danke für die Erwähnung der Nitrolack-Lieferanten. Ich war schon lange auf der Suche. Leider haben beide keine hochglänzenden Nitrolacke. Nach meiner Erfahrung ist eine hochglanschicht unter den Schiebebildern notwendig, um den Schleier zu vermeiden. Auf (seiden)matter Unterlage KANN es Probleme geben, auf glänzender Unterlatge hatte ich noch nie Probleme. Da ich aber britische Modelle baue, kenne ich mich mit den hiesigen Lieferanten nicht aus. Die hochglänzende Unterlage muss nach meiner Erfahrung nicht vollflächig aufgebracht werden. Ein passender, dünner (!!) Fleck mit der Airbrush reicht völlig aus. Was Deinen Vorschlag mit Tempo Taschentüchern betrifft, hatte ich schon ab und zu das Problem, dass kleine Decals dann am Taschetuch kleben blieben. Deshalb nehme ich in dem Fall ein Wattestäbchen, das ich mit etwas Druck über das Decal rolle.


    Hat's bei euch heute nacht auch gewittert? Grüsse aus dem 20km südlich gelegenen Weissach :)


    Michael

    Moin,


    die Stahlbürste verwende ich auch, aber nur an groberen Batzen, bei denen es nicht so drauf ankommt. In vielen Fällen ist ein Flachstichel die bessere Wahl. Wenn man mit der Stalbürste draufhält, kann man Messing übrigens recht leicht beschädigen!


    Falls Du als Flussmittel Phosphorsäure verwendest, brauchst Du übrigens kein Lösungsmittel. Warmes Wasser reicht in dem Fall.


    Michael

    Hallo,


    Nieten präge ich mit meiner GW-models Nietenpresse.





    Die Presse wird vom kleinen britischen Modellbauunternehmen "George Watts" für 85GBP verkauft. Ich halte die Presse für ein echtes Schnäppchen. Sie hat eine X-Y-Verstellung um auch kompliziertere Nietenmuster prägen zu können. Sie kommt mit einigen Nietwerkzeugen für verschiedene Grössen.



    Da George Watts keine Webseite hat, muss man bei ihm telefonisch oder per Brief bestellen.


    Seine Adresse:

    G.W. Models

    11 Croshaw Close

    Lancing

    West Sussex

    BN15 9LE UK

    +44-1903-767231



    schönen Abend,

    Michael

    Hallo Christian,

    danke für das super Bild. Die Museumsmaschinen sind natürlich immer tiptop in Schuss, was man von den BR-Loks nach dem zweiten Weltkrieg nicht sagen konnte. Der Form des Tanks und Ausschnitt am Führerhaus entspricht ziemlich genau dem einer VIc, aber leider ist der Kessel der VIc mit über und über Rohren und Armanturen bedeckt.

    Englische Loks hatten übrigens weder Kolben-Speisepumpen noch Kolben-Luftpumpen, das sie mit deutlich unauffälligeren Vakuumpumpen und Injektorpumpen ausgestattet waren.


    Michael

    Hallo Wulf, (ich nehme an, das ist Dein Name?)


    Die Rauchkammer und das Verbindungsrohr zwischen Kessel und Zylinder haben die gleiche Farbe. Der Unterschied besteht darin, dass die Rauchkammer matt und das Verbindungsrohr seidenmatt klarlackiert sind. Am Vorbild hat der Langkessel und das Verbindungsrohr eine Wärmeisolierung, die Verkleidungsbleche bleiben relativ kühl. Dadurch wurde der Wärmeverlust des Dampfkessels verringert. Im Gegensatz dazu ist die Rauchkammer nicht wärmeisoliert. Die heissen Rauchgase strömen durch die Rauchkammer und erhitzen die Wand so stark, dass die Farbe dort abbrennt. Das Metall wird so heiss, dass bei Nachtaufnahmen schwer arbeitender Dampfloks die Rauchkammer rot glüht.

    Die matte Farbe soll die abgebrandte Farbe darstellen. Hier ein Bild der Vorbildmaschine. Wie man sieht, ist an 4133 auch die Überhitzerverstellung undicht, es läuft Schmieröl über die Rauchkammer.



    Die Lok wird noch gealtert, aber im Moment erfreue ich mich an ihrem jetzigen sauberen Erscheinungsbild. :)


    Michael

    hallo,



    Ich habe im nachmittäglichen Sonnenschein ein paar Bilder meiner neuesten Lok gemacht. 4133 wurde aus einem Martin Finney Bausatz gebaut und mit einem Zimo-Sounddecoder ausgestattet. Wie ich finde, eine der elegantesten englischen Tenderloks. Der konische Kessel findet sich bei fast allen Lokomtiven der Great Western Railway, der GWR. Da im Bauch der Lok eine Menge Platz ist, habe ich eine passende Lautsprecherbox 3-D-gedruckt und den Lautsprecher zusammen mit einem Zimo-decoder und ordentlich keep-alive Kondensatoren eingebaut. Obwohl ich normalweise kein grosser Fan von Soundloks bin, der "youchoose" Sound ist Spitze und "coasting" mit Regler in Nullstellung macht Spass.


    Ich hoffe, das Modell dieser eleganten Lok gefällt euch so gut wie mir.






    Michael

    Hallo,


    mein jüngstes Modell eine Britischen GWR Class 5101 geht der Vollendung entgegen und da im "Bauch" der Tenderlok eine Menge Platz ist, habe ich eine Lautsprecherbox gedruckt, die den zur Verfügung stehenden Platz optimal ausnutzt. Der Sound ist erstaunlich voll und laut. Die Dampstösse kommen mit einem schönen Bassfundament. Normalerweise bin ich kein grosser Freund von Soundloks, aber so macht es Spass!




    Michael

    Es wieder anzukleben widerstrebt mir aber, doch wie befestigen? Vielleicht weiß jemand Rat!

    Hallo Reihold, Du könntest einen Stahldraht oder schmales Blech so biegen, dass er der Dachschräge genau folgt. Festkleben oder festlöten. Die Drahtenden sollten dann so abgewinkelt werden, dass sie in die Ecken des Führerhauses geschoben werden. Mit Stahldraht gemacht kann das genze so gut federn, dass das Dach sicher an Ort und Stelle bleibt.


    Ich habe mal einen Link angehängt, in dem das Prinzip zu sehen ist:


    Westernthunder


    schönen Tag,

    Michael

    Machst Du das mit einer watfreien Zange, oder feilst/schleifst Du die Enden? Wenn Zange, welche ist das? Meine erzeugen keine so schönen Schnittenden.

    Hallo,


    ich finde die Schnittkante mit watfreien Seitenschneidern auch nicht so toll. Zahntechniker verwenden spezielle Hartmetall beschichtete Frontschneider, die wesentlich stabiler sind und viel schönere Ergebnisse liefern. Und das beste: optisch nicht erstklassige Teile aus indischer/pakistanischer Fertigung werden bei ebay günstiger als ein watfreier Seitenschneider verkauft. Suche nach "Distal cutter".


    Sorry, off-topic...


    Michael

    Ich habe noch einen kleinen Tip, leider habe ich gerade keine passenden Bilder:


    Ein Profil rechtwinklig absägen ist schon recht schwierig, aber was tun, wenn man ein Röhrchen von 2 mm Durchmesser und 2 mm Länge braucht, das an beiden Seiten rechtwinklig ist?


    Der Trick besteht darin, ein ungefähr passendes Stück Pappe, Holz, Kunststoff oder was man grade zur Hand hat, mit einer passenden Bohrung für das Röhrchen zu versehen. Die Bohrung muss knapp passen, am besten aufreiben. Die Pappe darf nicht dicker sein als das Röhrchen lang werden soll, Wenn die Pappe etwas zu dünn ist, kann man mit Postit Zetteln oder mit Klebeband die Dicke rechts und links so viel auffüttern, dass alles zusammen genau die Dicke hat, in der man das Röhrchen haben möchte.

    Das Röhrchen ins Loch und die Pappe auf eine harte, glatte Unterlage legen. Das Röhrchen steht genau so viel über, wie das Röhrchen zu lang ist.

    Jetzt kann man eine Schlüsselfeile flach auflegen, und das Röhrchen vorsichtig abfeilen, bis nichts mehr übersteht. Die Pappe widersteht der Feile, weil die Fläche viel grösser als die des Röhrchen ist. Es kann nicht passieren, dass das Röhrchen kürzer wird als gewünscht. Wenn die Bohrung rechtwinklig ist, wird das Röhrchen automatisch auch rechtwinklig abgefeilt.


    Leider umständlich zu beschreiben, aber in der Praxis schnell gemacht. Sehr nützlich, wenn man z.B. Lagerbüchsen für eine Lokomotiv-Steuerung braucht.


    Michael

    Hallo,


    ich verwende diese kleine Vorrichtung zum rechtwinkligen Ablängen von Profilen. Wie man sieht, gibt es auch ein Führung für 45° Gehrungsschnitte.

    Das Teil ist nicht teuer und wird bei den einschlägigen Feinmechaniker-Werkzeugäden oder auch auf ibey unter dem Namen Scharnierabschneider für ca 15-25€ verkauft. Eigentlich hat das Teil unten einen Griff, aber ich finde es handlicher, wenn ich es in meinem kleinen Schraubstock einspanne.


    Ein Problem -- viele Lösungen :-=)


    schönen Sonntag,

    Michael

    du scheinst auch einen Glockenankermotr eingebaut zu haben, also gibts auch keine Rastmomente.

    Hallo Dirk,

    mechanisch kommutierte Glockenankermotoren haben sogar ein auffälligeres Rastmoment, da das Trägheitsmoment des Rotors besonders klein ist. Dadurch kann der Rotor nicht als Schwungmasse dienen. Der Vorteil von Glockenankermotoren liegt in der Möglichkeit, dass sich Drehzahländerungen schnell durchführen lassen.

    Bei Bürstenlosen Glockenankermotoren kann es anders aussehen, aber hier wird ein mechanisch kommutierter Motor verwendet.

    Michael