Hallo Tim90,
ich nutze auch Fusion360 und habe mich Deines Problems mal angenommen. Ja, das ist ein komplexes Thema und ich habe einen Weg gefunden, der "funktioniert":
Ich habe die Skizzen als "3D-Skizzen" angelegt. Das lässt sich nach Öffnen der Skizzen im "Bearbeitungs-Modus" nachträglich von 2D auf 3D umstellen.
Hier mal meine Skizze:

Die Skizze ist nicht maßstäblich, hat aber alle Eigenschaften, die auch Dein Dach hat.
Ich habe umgeschaltet auf "Fläche", also nicht "Volumenkörper", und habe den Befehl "Erhebung" ausgewählt und dabei "rumgespielt". Dabei musste ich mehrere Versuche unternehmen, bis es klappt
Hier kannst Du sehen, dass ich das Profil der Bodenplatte, also nur den Rand (!) als Profil 1 genommen habe.

Dann das nächste Profil als Profil 2.
Und das restliche Profil wurde dann im mittleren Bereich des Fensters als Verlaufsführung eingefügt und das war dann das Ergebnis:

Nach Bestätigen mit OK hatte ich das gewünschte Blech, das nun gespiegelt und danach verdickt werden kann.
Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mir Deine Zeichnungen als Ansichtsbereiche eingefügt und das Dach Deiner Lok gezeichnet, aber heute bin ich mit der Zeit etwas knapp, deswegen nur diese Annäherung... Sorry!
Ich habe das bei der BR 103 auch erfolgreich genutzt und unterm Strich klappt diese Vorgehensweise sehr gut, man muss nur etwas experimentieren bei der Auswahl der Profile.
Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie ruhig. Die Fusion360-Nutzer hier im Forum beißen nicht 
Viele Grüße
EsPe