Posts by Christian

    Guten Morgen!


    Mit 12 neuen Figuren starten wir ins 2022 und wir legen los mit dem Themengebiet Reisende & Am Bahnsteig.


    Alle für diesen Themenblock in unserem Katalog angekündigten Neuheiten sind somit komplett.


    Im JAFFAS Shop hier zu finden:

    JAFFAS Shop 1:45 Figuren



    Sets : Kartenontrolle

    Ein Figuren-Wunschmodell von euch hier im Forum - zwar vor langer Zeit aber nun auch umgesetzt.

    2022-01_Kartenkontrolle.jpg



    Und Sets weiterer Reisender, sowie Szene am Bahnsteig

    2022-01_Reisende.jpg




    Im einzelnen:


    F-568_Kartenkontrolle_mit_Schaffner

    F-568_Kartenkontrolle_mit_Schaffner.jpg



    F-569_Zu_uns_kommt_er_auch

    F-569_Zu_uns_kommt_er_auch.jpg



    F-564_Reisende_IV

    F-564_Reisende_IV.jpg




    F-565_Reisende_V_winkend

    F-565_Reisende_V_winkend.jpg



    F-574_Bis_bald

    F-574_Bis_bald.jpg



    Einen schönen Sonntag wünsche ich!


    Grüße

    Chris

    Guten Abend!


    Es ist wieder soweit : es gibt wieder Nachschub!


    Und dazu bieten wir nach wie vor die kostenlose Tauschaktion für eure "Kleinholz" SNM Beilage der "Katze jagd Ratte".



    Hier unsere Neuen:


    2021-11_NEWs_v01a.jpg



    F-091 Mädels beim Kloenschnack (Tratsch)

    F-091_Maedels_Kloenschnack_v01a.jpg



    F-064 Gerda mit Tochter auf dem Arm

    F-064_Gerda_mit_Tochter_auf_dem_Arm_v01a.jpg



    F-103 Karl

    F-103_Karl_v01a.jpg



    F-202 Mareike und Friedel beim Rollern

    F-202_Mareike_und_Friedel_beim_Rollern_01a.jpg



    F-744 Im Lager : Das muss dahin

    F-744_Das_muss_dahin_v01a.jpg




    Und Ersatz für die SNM Beilage

    T-010_Jagdszenen_logo.jpg


    Grüße & schönen Abend

    Chris

    Nabend!


    Explodierter Flokati wurde gebändigt!

    Und dabei hatte ich eh nen schönen Bock geschossen, weil die Abmessung um einen cm zu breit war :rolleyes:


    Leider muß man trotz Verteilungs tools dabei doch sehr viel von Hand nachbessern und einzeln ausrichten - bei über 2.000 Rüben Modellen schon eine tolle Beschäftigung für einige Stunden.

    Im nächsten Schritt steht wieder das technische Aufbereiten für den Druck an.


    Traktor_Ladung_v03_1a_.jpg


    Traktor_Ladung_v03_1b_.jpg


    Hier schonmal der Größenvergleich vom jetzigen Traktor Anhänger Inlay zum späteren O-Waggon...

    Traktor_Ladung_v03_1c_.jpg



    Grüße

    Chris

    Hallo!


    Ich habe Abteilung 502 Ölfarben, aber das ist wirklich nicht ganz so relevant.


    Schminke gabs mal oder? Kreul, ja.

    Bei den Ölfarben kenne ich widerum die Unterschiede der Marken nicht so gut. Sollte nur halt auch fein pigmentiert sein.


    Grüße

    Chris

    Moin!


    Hier ein Ergebnis für die Augengestaltung von unseren coloriert angebotenen Figuren.


    Glückt aber nicht immer so, wie man es gerne hätte, weil echt winzig...

    Ich arbeite da mit AK Acryl Farben (aus meiner Sicht die beste Deckkraft aller Marken), die Augen bearbeite ich aber mit Ölfarben.

    Ölfarben härten ja sehr langsam (mehrer Tage), so kann man auch problemlos nochmal eine Korrektur vornhemen und sich wirklich Zeit lassen.


    Dabei starte ich auch mit dunkelen Augen und ergänze das Weiß anschließend.

    Der Pinsel kann wirklich nicht fein genug sein.



    Martin, vielleicht nützt dir das was mit dem Einsatz von Ölfarben. Ist mit den Augen wirklich das Kniffeligste an den Figuren...





    F-660-1_Lokfuehrer_und_Heizer_800x800_pic03.jpg


    F-563-0%20Reisende%20III%20pic03.jpg


    Grüße

    Chris

    Hallo Frank!


    Bild wurde vom Kunden als Referenz gestellt, den link habe ich per Google Bild-Datei Suche gefunden.


    Dabei bin ich auch noch über dieses Bild gestolpert:


    Bundesarchiv_B_145_Bild-F004771-0011,_Br%C3%BChl,_Zuckerfabrik.jpg



    Und hier noch eine schöne alte Doku vom BR auf YouTube:

    Rübenernte anno dazumal: Zuckerrüben aus dem Ochsenfurter Gau | Unser Land | BR
    1969 war die Rübenernte im Herbst noch mühsam, aber es gab schon Maschinen. Ein Kamerateam hat anno dazumal Bauer Paul aus Sächsenheim auf dem Feld beim Rübe...
    www.youtube.com



    Grüße

    Chris

    Exakt Jörn!


    Es kommt auf die Epoche an und damit auf die Erntegeräte.


    Dieses Photo zeigt, dass es mal ganz anders aussah als heute:


    22552097zt.jpg


    Gerade an der Kante vom Traktor Anhänger sieht man relativ gut, wie viele Wurzeln da nach oben abstehen.


    Aber ja, es wirkt schon noch etwas zu fransig in der gezeigten Druck-Version.

    Ist auch für weitere Einsätze schon angepaßt worden, aber das oben gezeigte ist eben der erste Druck und das war jetzt auch so schon keine leichte Lösung, diese Datenmenge zu bewältigen.

    Hallo!


    An dieser Stelle möchte ich einen neuen Thread erstellen, der Einblick in individuelle Modell Entwicklungs Projekte gibt.

    Bei JAFFAs Moba-Shop nutzen wir ja die LaserCut Technik (Jürgens Part) und eben 3D Konstruktion & Druck.


    Neben den Serien-Modellen bieten wir also eben auch die Möglichkeit, Wunschmodelle und Zubehör zu entwickeln mittels beider Herstellungsverfahren.



    Eines der Projekte ist der Bhf Stolzenau, mit dem unsere Aktivitäten im Bereich 3D Druck begonnen haben.

    Aktuell laufen weitere Projekte in der Gebäude Umsetzung, Waggon-Bau und Zubehör wie nun folgend.



    Unser Einstieg in 3D Druck : Bhf Stolzenau

    40041258kz.jpg

    Photo : Frank-Martin Schmidt



    Rübenladung


    Zwar gezeigt in 1:32 aber sicher auch in 1:45 möglich, legen wir gerade Waggon- und Anhänger-Ladungen an, die möglichst authentisch Zuckerrüben wiedergeben.

    Hier ein paar Einblicke:


    (bereits bekannt aus unserem Figuren Thread)

    Rueben_v03c.jpg



    Trakor Anhänger Ladung mit etwa 2.400 Rüben Modellen (120.000.000 Polygone)

    Traktor_Ladung_v01e_1.jpg



    Ein erster Druck in 1:32 - vorher überstehende Rüben wurden auf das Inlay Format hin angeordnet.


    Traktor_Ladung_v01z_1_.jpg



    In diesem Thread also zukünftig immer mal wieder Einblicke in laufende Projekte.


    Grüße

    Chris

    Moin!


    Es entstehen ja auch hin und wieder einige individuelle Auftragsarbeiten bei uns, so auch diese spezielle Lösung für möglichst authentische Zuckerrüben (aktuell in 1:32). Die 3D Modelle wurden anhand von Vorbild Photos per 3D sculpting umgesetzt.


    Hier ein Einblick:


    Rueben_v03c.jpg