Posts by Christian

    Nabend!


    So, einen hauen wir noch raus zur Messe!

    Klassich 3D gedruckt, alles in 20µm in allen Achsen, biegsames und gleichzeitig zähes Resin.


    Der Osterhase kommt jedenfalls pünktlich, sofern er dem Greifvogel entkommt, was ja offen und zu hoffen ist... ;)


    Grüße Chris


    PS: Es kann in Gießen bei uns am Stand auch mit PayPal gezahlt werden!



    T-190-0-1_Hasen_v01a_rndr-studio-POST_1k.jpg


    T-191-0-1_Lauf_Hasi_lauf_v01a_rndr-studio-POST_1k.jpg


    T-800-0-1_Mein%20Revier_v01a_rndr-studio-POST_1k.jpg


    T-112_Schafe-Set-2_rndr-studio-POST_1k.jpg

    Nabend!


    So, nun noch die ersten Ankündigungen für kommendes WE in Gießen!


    Der Gabelstapler wird, sofern jetzt nicht das Resin ausgeht, verfügbar sein.

    Messe Bundle Angebot: Stapler + Fahrerfigur + Palette 60€


    Falls jemand das Modell unbedingt gesichert haben möchte, kann man gerne reservieren per PN.


    Und es gibt einen frischen Schwung an 3D Farb-Druck Figuren.
    Aber man kann auch anderes in Farbe drucken...


    Viele Grüße
    Chris



    JAFFA_Neuheiten2024_p2_color.jpg


    JAFFA_Neuheiten2024_p3_Stapler.jpg


    JAFFA_Neuheiten2024_X_samples.jpg

    Hallo Moritz!


    Die gezeigte Fahrerfigur wird es optional, bzw. als Bundle Angebot in Gießen geben.

    Dieser gestikuliert ja mit dem Lagermeister etc..


    Die Fahrer-Figur haben wir ja schon im Sortiment, ist aber nun etwas abgewandelt und dann exakt passend für den Sitz vom Stapler und Beinbereich angelegt worden.



    Farbfiguren Neuheiten folgen hoffentlich gleich noch. Die Zeit rennt...

    Und weitere Tierfiguren sind auch am Start.


    Grüße

    Chris

    Hallo!
    Es wird evtl. noch anderes "Werkzeug" dazu geben, vielleicht eine Schaufel.

    Ansonsten war mit Varianten tatsächlich die Figur gemeint.

    Zur Messe wird ein kommunizierender Fahrer mit angeboten (morgen mehr dazu), dann kommen noch zwei weitere Körperhaltungen aber noch nicht klar, wann genau.
    Vermutlich lenkend samt in den Händen integriertes Lenkrad und eine Figur beim Auf- oder Absteigen vom Gefährt.


    Grüße

    Chris

    Ähnlich wie Wiehnachten, kommen die Spur0+1 Tage immer so überraschend...


    Also doch noch gerade rechtzeitig ein lange angedachtes Modell entwickelt, dass dann wohl bei uns am Stand verfügbar sein wird : ein Epoche III Gabelstapler.


    Die Figur gibt es auf Wunsch als Option im Bundle-Paket, allerdings wird es hier auch noch weitere Varianten geben - aber erst nach der Messe.


    Hier der Stand heute...


    JAFFA_2024_Gabelstapler_ArtNr_K-800_wip-01_labeled.jpg


    JAFFA_2024_Gabelstapler_ArtNr_K-800_wip-02_labeled.jpg


    JAFFA_2024_Gabelstapler_ArtNr_K-800_wip-03_labeled.jpg



    Reifenprofil ist nun auch eingearbeitet.
    Besonderheit, die Räder sind in eingelenkter Stellung montierbar...

    JAFFA_2024_Gabelstapler_ArtNr_K-800_wip-04_labeled.jpg


    Grüße

    Chris

    Guten Morgen!


    Ich hatte Eckhard vor einigen Jahren kennen gelernt und seither standen wir immer wieder in Kontakt.

    Durch andere Projekte angeregt, ergab sich der Entschluß, mittels 3D Druck das Bahnhofs Gebäude umzusetzen. Michael, als neuer Besitzer, hat mir dieses Vorhaben nun also anvertraut.

    Wie so oft ist es von der Umsetzung her runtergebrochen nur das simple Schichten von Ziegeln aber in diesem Falle besticht das Bauwerk doch durch einige recht ausgefallene Elemente in der Fassade. Aber auch die Dimension ist dann am Ende eine richtige Herausforderung, nimmt man sich dann eben aller Details an.


    Dieses Projekt wird sicher nicht in wenigen Monaten fertig werden aber diese Woche ist nun der quasi zweite Spatenstich virtuell erfolgt.

    Von Zeit zu Zeit wird es nun Einblicke in den Fortschritt geben.

    Konstruktive Kritik ist ausdrücklich willkommen. Klar wird es gewisse Kompromisse geben müssen aber es soll schon am Ende eine weitgehend vorbildgerechte Umsetzung sein.


    Wünsche einen schönen Sonntag
    Chris


    JAFFA_Bhf_Kreiensen_wip_2023-11-26_3Dconstruction_kickoff_pic01.jpg


    JAFFA_Bhf_Kreiensen_wip_2023-11-26_3Dconstruction_kickoff_pic02.jpg


    JAFFA_Bhf_Kreiensen_wip_2023-11-26_3Dconstruction_kickoff_pic03.jpg

    Nabend!


    Nunja, alle müssen da sicher ihre Erfahrungen sammeln.


    Dass Resin in Hohlräumen unvorteilhaft ist, gehört dazu, genau wie Hohlräume generell Probleme verursachen können.


    Das aufzwirbeln liegt wohl an zu geringer Belichtung, so dass die Schichten nicht gut miteinander verbunden wurden.


    Hier würde ich mal auf Kulanz der Hersteller setzen, solche Teile dann getauscht zu bekommen.



    Das mit dem Verziehen ist halt auch so ein Problem, dass aber wohl am Austrocknen hängt. Es ist ja eine Flüssigkeit und da hat dann das UV Belichten aber nichts mit dem Trocknungsprozess zu tun, den ganz viele gar nicht auf dem Schirm haben.

    Und das kann je nach Bauteil Monate dauern, bis dieser "Schaden" sichtbar wird.

    Auch kommt hier die Material Auswahl zum tragen. Einige, gerade mit Wasser waschbare Resinsorten, neigen da zu starkem warping.



    Alles ärgerlich aber jener Anbieter sollte dir da entgegen kommen. Kann halt leider passieren...



    Grüße
    Christian

    Hallo!


    Dann kipp ich auch mal etwas Senf ins Gespräch...


    Also Geschwindigkeit durch spezielles Resin und neue Folie.

    Wobei es bei anderen Herstellern primär an der Folie hängt.
    Diese neue Folie verursacht aber, weil milchig, eine Unschärfe. Die durch 12k Displays hinzu gewonnen Qualität ist dann im Vergleich zu 8k wieder weg.


    Außerdem haben die aktuellen 12k Display leider keine quadratischen Pixel - jeder Punkt ist also ein Rechteck und kein Quadrat. Hmmm...



    Beim Resin sehe ich nicht die Geschwindigkeit als wichtig an sondern die Qualität.

    Hier hat sich imens viel getan die Jahre.

    Allerdings ist das Zeugs beim Druck dann nicht auf Geschwindigkeit getrimmt.


    Also ich bevorzuge da nun eher schlagfeste oder elastischere Resin Sorten statt Druckzeit Einsparung.



    So, Senftube wieder am zudrehen...


    Grüße
    Chris

    Hallo!


    Ein Projekt nähert sich im Teilbereich 3D Druck der Fertigstellung zur Auslieferung.

    Wie immer zieht sich alles ganz ordentlich in die Länge aber nun ist ein großer Teil dieser Bauwerksnachbildung abgeschlossen.


    Jürgen (JAFFA) wird sich dann der Fenster annehmen und auch eine Dachkonstruktion steht auf dem Plan.


    Zunächst also mein Part mit 3D im Großformat...


    Modellbahn.Zone_Remise-Depot_2023-09-17_p01.jpg


    32h und für die noch höheren Teile 38h Druckzeit.


    Modellbahn.Zone_Remise-Depot_2023-09-19_p01.jpg



    Modellbahn.Zone_Remise-Depot_2023-09-19_p02.jpg



    Modellbahn.Zone_Remise-Depot_2023-09-19_p03.jpg



    Modellbahn.Zone_Remise-Depot_2023-09-19_p04.jpg



    Modellbahn.Zone_Remise-Depot_2023-09-19_p05.jpg



    Modellbahn.Zone_Remise-Depot_2023-09-19_p06.jpg



    Grüße

    Chris

    Moin!


    War eher als App Hinweis gemeint, weil das alles sehr umfangreich und vielversprechend aussieht.

    Aufgrund des Preises schon rein als STEP Daten cleaner/converter auf meiner Liste aber ohne wirklichen bisherigen Einblick.


    Denke aber, die ganzen Beispiel der Tutorials sprechen für sich.

    Und eine Demo gibts ja zum ausprobieren.


    Nutze selbst aktuell eine andere Software Lösung.


    Grüße

    Chris

    Moin!

    Kein cloud Müll, kein Abo (subscription) Dreck, moderater Preis:


    Plasticity - CAD for artists.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Tutorials:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Kuechmeister Swagger
    3D Kanal
    www.youtube.com



    In Zeiten, wo ADOBE, Autodesk etc. den Saugrüssel gerne direkt an unser aller Konto andocken wollen, sind (mir) solche klassichen Lizenz Modelle doch willkommen.


    Vielleicht ist es ja was für den einen oder anderen.



    Grüße

    Chris

    Hallo Stefan!

    Danke für das feedback.
    Wir werden die Figuren zukünftig mattieren und diese erste Serie auch noch.

    In der Tat so zu glänzend.

    Das nun gut 200 Figuren umfassende Programm bekommen wir sicher nicht ohne weiteres adhoc "in bunt" umgestellt.
    Bei den nächsten Neuheiten werden aber noch weitere farbige 3D Zwerge folgen.



    Die "Anregung" am Badesee nehme ich mal auf, da ließe sich was "seriöses" machen.


    Viele Grüße
    Chris

    Moinsen!

    Hatten wir das Video schon?
    Zwar H0 aber vielleicht auch sehenswert:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Grüße

    @Handhubwagen


    Danke euch für den Hinweis, wurde/wird noch umbenannt. Zumal der Hubwagen eh "generisch" angelegt ist.



    @ Fahrradfahrerin*in / Fahrrad fahrende Person (Gendern ist doch echt klasse oder?) / Robert


    "Bruno" ist ja nicht die Mal angekündigte Figur.

    Allerdings kann es eben zum Problem werden mit dem Druck, weil die Räder extrem filigran gestaltet sind und das Gewicht einer Person ohne Bodenkontakt so zu schwer ausfallen könnte.


    Werde ich aber noch testen.


    Grüße

    Chris

    JAFFA_NEWS_2023-03_ALL_products.jpg



    Einen guten Morgen euch!


    Noch 5 Tage bis Gießen und wir werfen mal unsere Neuheiten in die Schale.


    Angeschubst durch einen Forenbeitrag, haben wir nun eine Produktions-Neuheit für unsere Figuren: den farbigen 3D Druck!


    Vermutlich ein Schritt in der Dimension wie der Wechsel vom Schwarz-Weiß-Fernsehen zu "jetzt auch in bunt".


    Weiterhin werden die Figuren auch klassisch erscheinen aber wer sich die durchaus nervenaufreibende Arbeit mit den abzutrennenden supports und der anschleißenden Bemalung ersparen möchte, der kann nun zur sehr detailreich gefärbten Version greifen.


    Unsere 3D color prints geben Feinheiten wie Stoffmuster wieder, Effekte wie washing und dry brushing sind inklusive sowie auch die natürlichen Schattierungen.


    Also ein wirklich großer Schritt nach vorn!




    Alle Artikel werden in Gießen an unserem Stand zu bekommen sein.

    Online shop (www.jaffas-moba-shop.de) Bestellungen werden ab dem 27.03. ausgeliefert.


    Wir freuen uns auf jeden Fall, euch in Gießen begrüßen zu dürfen.

    Alle Neuheiten können dort natürlich gesichtet und inspiziert werden.



    Nun viel Spaß beim durchschauen - zu den Spur0 Figuren geht es hier -->



    Grüße

    Chris



    JAFFA_NEWS_2023-03_ALL_acc_products.jpg



    Und alles im einzelnen:


    JAFFA_NEWS_2023-03_F-199_Jakobs_Kaffeepause.jpg


    JAFFA_NEWS_2023-03_F-745_Lagerarbeiter_mit_Handhubwagen.jpg


    JAFFA_NEWS_2023-03_F-770_Was_fuern_Brocken.jpg


    JAFFA_NEWS_2023-03_T-151_Ricke_mit_Kitz.jpg


    JAFFA_NEWS_2023-03_F-111_Richard_auf_Fahrrad.jpg


    JAFFA_NEWS_2023-03_A-720_Marktplatz-Koerbe.jpg


    JAFFA_NEWS_2023-03_A-210_Alte_Faesser.jpg

    Guten Morgen in die Runde!


    Also eine fahrende Personen ist schon in Arbeit. Die Räder reizen das Limit des druckbaren aus, weil diese halt sehr filigran ausfallen.

    Ob das mit dem Gewicht der Person auf dem Zweirad noch problemlos klappt, muss sich erst noch zeigen...


    Eine zumindest aufsitzende Figur ist für März schon im Druck.



    Dem Wunsch nach einzelnen Rädern könnten wir wohl nachkommen.



    Würde es übrigens ganz fair finden, wenn das hier ein JAFFA Produkte Thema bleiben könnte.


    Grüße

    Chris