Nordheim umgespurt
Hallo Miteinander,
in letzter Zeit war ich mit dem Regelspurteil im Bf. Nordheim nicht mehr so glücklich. Der Betrieb war ja auch nicht so prickelnd. Es waren nur ein paar Gleise und vier Weichen. Mir kam dann die Idee, den Bahnhof zu einem reinen Schmalspurbahnhof umzufunktionieren.
Der Gleisplan war recht schnell entwickelt, es betraf ja nur den Regelspurteil. An den vorhandenen Schmalspurgleisen habe ich nichts geändert. Entfallen ist die Rollwagenrampe. Rollwagenverkehr wird es aber nachwievor geben. Die Regelspurwagen setze ich in Zukunft im kleinen Fiddle Yard händisch auf die Rollwagen. Die Seitenrampe ist jetzt eine Kopf- und Seitenrampe. Den großen Schuppen habe ich um 180 Grad gedreht. Die Überdachung ist jetzt wie im Vorbild an der Straßenseite.
Ende April begann ich mit dem Ausbau der Regelspurgleise und dem Entfernen des Schotters. Letzteres ging relativ flott, war allerdings eine ordentliche Sauerei. Kollateralschäden gab es zum Glück keine. Die Schmalspurgleise sind mittlerweile verlegt und angeschlossen. Der Testbetrieb verlief erfolgreich.
Nordheim 2 Gleisplan.pdf
Ein paar Bilder aus der Umbauphase:

Die weiteren Arbeiten, Gleise einfärben, einschottern und die Ausgestaltung erfolgen in den kommenden Wochen. Dann melde ich mich wieder.