Posts by BwLoehne1

Hallo Husbert
    Das ist sicherlich auch der neuen Zeit geschuldet!
    Noch vor wenigen Jahren ging man zu seinem Fachhändler seines Vertrauens und konnte sich seine in die engere Wahl gezogenen Modelle zeigen lassen, um dann nach Brieftasche und oder Gefallen auszuwählen.
    Heutzutage läuft es in der Regel leider so: Hersteller xy kündigt ein Modell z an, natürlich als 1x Auflage.
    Ansehen beim Händler? In der Regel heutzutage leider Fehlanzeige!
    Wenn man denn überhaupt in der Nähe noch einen hat...
    Also bestellen auf Verdacht.
    Irgendwann ist dann der große Moment: Das Modell ist angekommen.
    Also auspacken, anschauen und ausprobieren.
    Nun kann es sein, das
    - man sich freut. Es war die richtige Wahl, das Modell ist so wie man es sich vorgestellt hat
    - man sich denkt: na ja, geht so, ist nicht ganz so, wie man es sich gewünscht hätte.
    - man enttäuscht ist: Die Proportionen oder die Lackierung passen nicht oder der Antrieb ist nicht so wie erhofft usw usf
    Gehört das Modell zu den letzten beiden Kategorien, wird man das besagte Modell sicher früher oder später verkaufen...
    Oder man versucht eben, das Modell zu verbessern, indem man selbst "Hand anlegt".
    Das aber ist auch nicht Jedermanns Sache...
    Ich sehe dies aber nicht als Entwertung des Hobbys; nein, die Voraussetzungen haben sich halt so verändert, wie sie jetzt sind.
    So oder so, Hobbys kosten nun Mal Zeit, Geld und manchmal auch Nerven...
    Gehört halt dazu...
    In diesem Sinne,
    Grüße
    Thomas bwloehne1

Hallo Werkelburger

Genau, Mal nachdenken ùber das, was man so von sich gibt...
    Alleine das "Wir sind ja so stolz auf Dich! " hättest Du Dir wirklich sparen können!!!
    Ich persönlich bin sehr froh, wenn Mal jemand schreibt: seid bei dem xy Angebot des Anbieters yx lieber vorsichtig!
    Und das dann auch gut und nachvollziehbar begründet...
    Stattdessen so eine selten unnötige Ansage von der Seite...
    Mit dem Erfolg, das nun erstmal keiner mehr so etwas postet...
    Meinen Glückwunsch: Das war der Bärendienst 2019 in Gold!

Gruß
    Thomas BwLöhne1

Moin Arnold
    Wenn es irgend geht - aufheben!
    Meiner Meinung nach gibt es für die schon sehr detaillierten Modelle keine bessere Lagermöglichkeit!
    Auch wenn man mal die Modelle verkaufen möchte...
    Wenn Du die unbedingt loswerden möchtest:
    Hier oder in der "Bucht" einstellen - Leerkartons werden (fast) immer gebraucht!
    Gruß und frohes Neues!
    thomas / Bwloehne1

Hallo Frank
    Ja, genau den Wagen meinte ich. Das kommt davon, wenn man einfach unbesehen die Angaben aus der Bucht übernimmt...
    Beim stöbern im Netz habe ich doch tatsächlich einen Rlps Wagen gefunden.
    Unter Krennconsulting.com habe ich etwas gefunden, einen 4 achsigen Drehgestellflachwagen als Bauzugwagen. Ein fast normaler Flachwagen mit den allerdings markanten gelben Seitenpfosten zum Sichern der Betonschwellen.
    Viele Grüße
    Thomas bwloehne1

Moin
    Es gab mal als Bausatz von Hübner einen Res 680 (4-Achs. Rungenwagen; wahlweise baubar mit oder ohne die silbernen Seitenborde - liegen aber bei...)
    Wenn Du Glück hast, tauchen diese Wagen noch in der "Bucht" auf.
    Aber Achtung: Diese Wagen sind ohne Kulissenführung/Lenzkupplung!
    Viele Grüße
    Thomas / Bwloehne1

Hallo Hannah
    Da musst Du schon etwas unterscheiden zwischen damals und heute:
    Ian hat schon recht - ich möchte das noch etwas ergänzen:
    Das Läutewerk wurde m. W. schon recht früh (Ende der 60er, glaube ich) abgeschafft - ab da wurde nur noch eine Pfeiftafel aufgestellt.
    Bei Privatbahnen oder in lang bestehenden Anschlüssen können allerdings immer noch L/P - Sinaltafeln stehen!
    Das Pfeifsignal kurz vor Einfahrt in einen Tunnel wurde etwa Mitte / Ende der 80er abgeschafft.
    Zum Warnen allgemein - damals wie heute - immer.
    Bein Rangieren pfeift in der Regel der Rangierleiter - manchmal - je nach Bahnhof - quittiert der Tf das mit einem kurzen Achtungspfiiff.
    Wen ein Zug nachgeschoben wird; das muss früher - nach Autor G. Moll - ein ziemliches Pfeifkonzert gewesen sein.(Heute nur mit Funk)
    Und - selten (z.B. bei der "Natobahn" Minden - Nienburg) steht - zumindest bis vor kurzem -in der Streckenliste sinngemäß: Der Tf hat mit Signal Zp12 (?) dem Fdl zu melden, das der Zug grenzzeichenfrei steht.
    (Wenn das jemand genau wissen möchte, schlage ich das gerne noch einmal nach)
    Viele Grüße
    Thomas / Bwloehne1

Hallo Hannah

Auch wenn man mit einigen Artikeln nicht so einverstanden ist und man teilweise zwischen den Zeilen lesen sollte, wo es "klemmen" könnte - ein Abo lohnt sich!
    Das Magazin ist in der Regel ein paar Tage vor dem Erscheinungstermin im Briefkasten, die Beilagen sind zumindest eine gute Fingerübung und das Wichtigste (für mich) sind die ersten Seiten:
    Was gibt es Neues für die "0" - sogar die Firma, die hier nicht erwähnt werden darf, ist auf den News - Seiten vertreten!

Beim Digitalset gilt: Wenn möglich - unbedingt ausprobieren!!! Ich war nämlich mit dem digitalen Start von Lenz überhaupt nicht zufrieden.
    Außerden fehlt beim Lenz - Startset der Transformator...
    Zum Glück gibt es ja die "Bucht."

Für die Köf bzw die V20 gilt: Schau mal in der "Bucht" nach oder gib hier im Forum eine Suchanzeige auf. Beide Modelle tauchen rel. häufig auf.
    Viele Grüße
    Thomas / bwloehne1

Moin Zusammen
    Leute, der Threaderöffner hat nach unserer Meinung gefragt - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Ich persönlich würde mir diese Figurengruppe nicht anschaffen, einfach weil
    a) Sie mir nicht gefällt
    b) Es böse Erinnerungen an früher weckt und
    c) Ich lieber die heile Welt auf meiner Anlage haben möchte.
    Aber das ist - wie geschrieben - meine persönliche hoffentlich sachlich dargestellte Meinung.
    Viele Grüße
    Thomas / BwLoehne1

Hallo Zusammen
    Was vielleicht noch interessant ist:
    Sowohl der Herr Rapp von der Firma Lenz als auch Herr Schnellenkamp mit seinem E 040 / Omm 55 melden Ausverkauf bzw. ein starkes Interesse an Epoche IV Fahrzeugen.
    Im anderen Forum (Von der Firma, welche hier nicht genannt werden darf) gab es für einige Sachen hier schon eine Umfrage; diese war sicherlich nicht repräsentativ, kann aber schon als kleiner Fingerzeig dienen:
    Erstaunlich war dabei aber, das DR - Loks kaum angeklickt wurden; die E 40 es aber bis auf Platz 3 schaffte...
    Leider wurde dieser Thread gelöscht, so das man die Ergebnisse jetzt leider nicht mehr nachschauen kann...
    Noch ein kleiner Nachtrag für die Wunschliste:
    Ein klassischer Bm232 in Blau - beige.
    In den 80ern und Anfang der 90er fuhren diese Wagen alleine oder zu zweit auf vielen verschiedenen Haupt- und Nebenbahnen herum.
    Zugloks: Br 141, die V 100, Die Br 216
    Strecken z. B. Minden - Rotenburg: BR 141 und erst 2, dann nur noch ein Bm
    Braunschweig - Hameln - Löhne - Bielefeld: Br 216 und 2 Bm
    Uelzen - Braunschweig; BR 212 und 2 Bm
    Osnabrück - Bramsche - Bremen: BR 211 (Teilweise noch Vorserie!) und 2 Bm
    Das nur als Beispiel, das auch diese Schnellzugwagen durchaus nach Vorbild eingesetzt werden können.
    Von Rivarossi gibt es zwar ein ganz gutes Modell, aber eine neuzeitliche Neuauflage wäre schon schön.
    Viele Grüße
    Thomas / BwLoehne1

Hallo zusammen
    Das - für mich! - mit Abstand am Wichtigsten steht ein wenig versteckt auf Seite 13 mittig rechts
    Zitat Stefan K. Im SNM-Magazin:
    SNM Sondermodell für Abonnenten
    Die Produktion der Güterwagen samt Ladegut läuft nach Plan, so das das Sondermodell aller Voraussicht nach wie geplant im Winter 2017/2018 ausgeliefert werden kann. Im nächsten Heft wird es eine Bestellpostkarte für Abonnenten geben.
    Zitat Ende
    Jetzt bin (wahrscheinlich nicht nur ich...) mächtig gespannt, was da wohl heranrollen wird.
    Eine kleine Bitte an Dich, Stefan: Wie wäre es mit einem kleinen "Appetithäppchen"?
    Viele Grüße
    Thomas / BwLoehne1

Moin Zusammen
    Der Beitrag Nr. 4 von Willi1002 ist genau richtig erklärt!
    Um das Trafoöl zu kühlen, gibt es im Maschinenraum einen sog. Ölkühlerlüfter, welcher das Trafoöl mittels eines Kühlturmes (+ Ölpumpe) herunterkühlt.
    Trotz dieser Art der Kühlung kann das Trafoöl auch im Regelbetrieb - speziell im Sommer! - schon mal die 100 Grad erreichen...
    Viele Grüße
    Thomas / BwLoehne1

Hallo Hein
    Sorry, Du hast insofern recht, als das ich bei meiner schnellen Suche zu dieser Antwort in den Katalogen nicht fündig geworden bin.
    Anders sieht es aber aus wenn ich auf die aktuelle Lenz Web Seite gehe:

http://www.digital-plus.de/spur0-gleissystem.php#weiche

steht unter Weichenantrieb folgendes:

Weichenantrieb an allen Weichen mit Stellhebel links oder rechts anbaubar.

Wenn man nun den "Stellhebel" anklickt, kommt ein kleines Foto zum Vorschein, welches den von Lenz gemeinten Stellhebel zeigt.
    Das ist mehr als missverständlich und es wäre schön, wenn die Firma Lenz es so präzisieren würde, das ein Irrtum ausgeschlossen ist!
    Nebenbei: Seltsam ist das schon:
    Die DKW, die DWW und die Bogenweichen lassen sich mit den hoffentlich bald erhältlichen Antrieben nachrüsten, die klassischen "geraden" Weichen gibt es nur entweder el. oder mit Stellhebel.
    Gerade bei diesen Standard - Weichen wäre es prima, wenn Lenz auch dort den "modularen" Aufbau einführt...
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Thomas / BwLoehne1

Hallo Zusammen
    Es ist schon interessant, was einige hier so schreiben.
    Das Forum ist doch nicht nur dazu da, um Lenz immer wieder zu loben, sondern - wenn der Schuh drückt - das eben auch mal anzusprechen!
    Und wenn man einige Artikel jahrelang in der Ankündigung hat, dann kann durchaus berechtigt mal die Frage nach der Realisierung gestellt werden.
    Da ist es dann schon sehr verwunderlich, das selbst damit einige Forumsmitglieder starke Probleme haben.
    Denn im Unterschied zur Firma, welche hier nicht mehr genannt werden darf, ist dieser Thread bis jetzt doch sehr sachlich geführt worden - oder nicht?
    @ Hein
    Ok, soweit ich weiß, stand das so auch im nachfolgenden Katalog. Und da ist es eben nicht letztendlich egal, wenn man von Hersteller / Vertreiber geschrieben bekommt, das es eben Antriebe zum Nachrüsten gibt.
    Es soll ja auch Modellbahner geben, welche alles aus einer Hand haben wollen, weil es mit den "Ersatzlösungen" meist nicht 100%ig funktioniert...
    @ Hans - Christian
    Wo bitte ist denn hier Stimmungsmache zu lesen?
    Dazu ist doch ein Forum (auch) da, zu sehen und zu lesen, ob es noch andere Modellbahner gibt, denen der gleiche Schuh drückt!
    Und sinngemäß sich anhören zu müssen, tausch doch Deine Weichen gegen el. Weichen aus - das ist def. nicht in Ordnung!!
    Auch sollte man nach min. 7 Jahren einen Weichenantrieb fertig haben, egal, wie groß oder klein eine Firma ist, denn mit dem Entkuppler ging es doch auch wesentlich schneller voran!!!
    Grüße
    Thomas / BwLöhne1

Moin Hein
    Doch, Doch
    Ich kann es voll verstehen, das sich die Leute hier Luft machen!
    Wenn Du noch einen Katalog älteren Datums (Ich meine, im 2011er) haben solltest, dann schau doch mal nach, was dort zum Thema Weichen stand; sinngemäß:
    "Die Weichen können mit dem später lieferbaren Antrieb nachgerüstet werden."
    Tja, Papier kann manchmal sehr geduldig sein...
    Viele Grüße
    Thomas / BwLöhne1

Hallo Zusammen
    @ Alexander (a.g.schoepp)
    Danke für den Tipp. Leider ist die Webseite wegen eines Trojaners z. Z. im Neuaufbau (Stand gestern)
    Vielleicht sollte ich meinen Wunsch etwas präzisieren:
    Es sollte schon ein Funktionsmodell sein; ich glaube, von Kesselbauer gibt es einen großen Bw-Kran...
    Hat schon jemand diesen Kran in Betrieb? (Funktionsmodell-Kesselbauer.de , Best.nr. 0800)
    @ Klaus (nullkommanull)
    Du hast schon recht.
    -Bei dem Omm 55 / E 040: Eine Neuauflage wäre sicherlich nicht schlecht
    (- Der Rungenwagen Kbs 442 steht auch schon bei einigen Mitpostern auf dem Wunschzettel...)
    - Gebrauchte V90 ? Wo? (In der"Bucht" jedenfalls nicht...)
    -Vorbestellung bei Lenz: Bei speziellen Modellen, welche "nur" regionale Verbreitung gefunden haben, mag das vielleicht sinnvoll sein, aber ein "Vollsortimenter" wie Lenz sollte da schon andere Ansprüche haben - auch wenn es mal schiefgehen sollte.
    - Henschel - Diesel: Auch bei diesen Loks fürchte ich, das die notwendige Stückzahl nicht erreicht werden wird. Es ist ein sehr interessantes; aber auch ein sehr spezielles Thema.
    (Hatte übrigens die Firma, welche hier nicht genannt werden darf, auch einmal in der Vorbestell-Liste; zu wenig Resonanz...)
    -Dampfloks: Da gibt es sicherlich noch weitere Baureihen, welche noch (!) fehlen, aber schon in der "Mache" sind; so z. B. die P8 / Br 38 oder die T3 Br 89.70. Da ist die "86" bestimmt auch irgendwann einmal realisierbar.
    Viele Grüße
    Thomas / BwLoehne1

Hallo Zusammen
    Was ist denn daran verkehrt,sich etwas zu wünschen?
    Auch und gerade, wenn es jedes Jahr das Gleiche sein sollte; ich persönlich finde es sehr spannend, ob und was sich vielleicht über das Jahr geändert hat!
    Meine Wünsche zielen in eine etwas andere Richtung:
    -Von Lenz würde ich mir wünschen, das der el. Weichenantrieb ausgeliefert wird!
    - Von Stefan-k würde ich mir sehr wünschen, das die "Mühlheimer Sperre" aufgehoben wird....
    - Von Schnelli würde ich mir wünschen, das die angekündigte Köf III verwirklicht wird...
    Und allgemein: Das Modell eines Hafenkranes, vielleicht sogar mit einem Schrott- oder Kohlegreifer.
    Aber dies ist schon sehr speziell!
    Viele Grüße
    Thomas / BwLoehne1