Posts by be-el

    Nach dem Motto: Es ist zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von mir. Noch einige Anmerkungen.


    Die meistens "bösen" Chinesen haben den Preis nicht erhöht (wird mancherorts als Erklärung benutzt), der Dollarpreis für die E41 ist geblieben.

    Aber Wechselkurs, Transport und Elektronik (produziert in Deutschland) erhöhen unseren Einkaufspreis um 70 €. Diesen Wert muss man typischerweise

    mit 3 multiplizieren, um den Betrag für die UVP zu erhalten. Bei korrekter Kalkulation hätte der Preis also1100 (1099) € sein müssen. Da es auch Produkte

    mit geringerem Aufschlag gibt, haben wir, wie Herr Wohlfahrt schon berichtetet, einen Mittelwert für alle Produkte errechnet, der bei 8% liegt. Auf unserer Webseite kann man nachlesen, wie wir das praktiziere wollten, aber der Handel hat nicht mitgemacht und damit ist auch die einfache Möglichkeit der Rücknahme nicht mehr gegeben.

    Uns ist die Preisentwicklung nicht egal, wie manche hier glauben machen wollen. Draufschlagen und fertig (Achtung zweideutig). Die Produktionskosten werden nicht unwesentlich von der Konstruktion mitbestimmt und hier haben wir den großen Vorteil, dass unsere Modelle zu 100% hier entwickelt werden.

    Einen großen Teil unserer Kapazitäten verwenden wir zur Zeit mit Vereinfachungen und Standardisierungen bei der Herstellung ohne dass die Detaillierung zurückgefahren wird. Aber auch mit letzterem Thema müssen wir uns befassen. Stichworte: Inneneinrichtungen, Unterseite von Wagenböden, technische Ausstattung usw. Wir werden sicher in Zukunft den Markt in dieser Richtung testen.

    Noch etwas zum Schluss. Es gibt unter anderen zwei Möglichkeiten laute durchdringende Töne zu erzeugen, die Pfeife und das Horn, Die technischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind grundverschieden. E-Loks und Dieselloks haben keine Pfeifen, sie haben Hörner oder gefälliger Tröten. Sorry da rebelliert immer der Physiker in mir.


    B-L

    Hallo an die Freunde der Epoche2, eine bedeutende aber auch für uns Deutsche eine sehr fragwürdige Zeit.


    Die ersten E94 wurden erst 1940 in Dienst gestellt, also während des Krieges. Und da sollte oder kann man auch

    einmal über die Kennzeichnung und Bemalung des rollenden Materials einschließlich der Beschriftung von

    Lokomotiven nachdenken.

    Aber bitte jetzt keine Diskussion über zweifelhafte Symbole und ob sie auf Modellen erscheinen sollen.

    Man kann sich nur dafür oder dagegen entscheiden. Ich persönlich bin dagegen .


    B.L.

    Hallo,


    unter vielen habe ich mal folgende Seite zur Bestimmung des Kabelquerschnitts ausgesucht:


    Kabelquerschnitt 12V Wohnmobil, KFZ. Rechner, Tabelle, Kabelquerschnitt berechnen
    ★ Infos zum richtigen Kabelquerschnitt für 12 Volt Anlagen in Wohnmobil und KFZ. Grundlagen, Informationen, Rechner, Tabellen ★
    camperstyle.de


    Einfach zu lesen und zu berechnen. Und bitte (für die Spezialisten) nicht mit Digitalfrequenzen etc.

    argumentieren. Spielt keine nennenswerte Rolle.


    B.L.

    Das sind harte Strafen für den Handel,


    wenn die Fa.Lenz den weitaus größten Teil ihrer Produkte ausschließlich über den Handel vertreibt.

    Wenn dem Handel dann auch noch eine ordentliche Spanne eingeräumt wird, ist das wahrscheinlich die Höchststrafe.

    Wenn dem Handel während des Lockdowns spezielle Angebote gemacht werden, um ihn zu unterstützen, dann ist das

    sicher der Gipfel der Unverfrorenheit.


    Lassen wir es bei diesen Beispielen, aber es sieht so aus, als hätte Lenz da noch einiges zu tun, um sich dem Händlergebaren

    einiger Hersteller anzunähern.


    be-el

    Verstehe ich nicht !!!!


    Die Fa. Lenz ist nicht der Vertragspartner von irgendeinem, der meint, sich hier beschweren zu müssen.

    Der Vertragspartner ist eindeutig und ausschließlich nur der Händler. Und wenn der nicht in der Lage ist

    Ihre Wünsche zu erfüllen können wir es auch nicht ändern.


    Und bemühen Sie sich nicht gleich wieder um irgendwelche Pseudoargumente. Alle Händler bekommen

    zur gleichen Zeit die gleichen Informationen vorab. Vorab heißt bevor es für die Allgemeinheit publiziert wird.

    Also Zeit zu reagieren.


    Noch etwas zum Modell. Hätte die Fa. Lenz es mit den üblichen Produktionsmengen ins Programm genommen,

    wäre es nach Strich und Faden zerissen worden, wahrscheinlich auch von denen, die sich jetzt beschweren.

    Denn die Wagen haben keine Inneneinrichtung, die Übergänge sind nicht zugeschweißt und sicher noch ein paar

    weitere Punkte. Wer suchet der findet.


    Also ich verstehe das nicht.


    be-el

    Hallo


    es muss nicht unbedingt die Marktwirtschaft dafür herhalten, dass man Falschmeldungen verbreitet. Die Rabatte, die wir den Händlern einräumen beziehen sich auf die alten Preise. Allerdings gilt diese Aktion nur für die aktuelle Lagerware. Alles was jetzt nicht auf Lager ist (also auch die genannten Vorbestellungen) zählt nicht dazu.


    Angenehme Feiertage und insbesondere ein GESUNDES neues Jahr.


    B.L.

    Wie schön, dass wir so viele Fachleute hier haben. Und wenn Sie schon mal einen Doppelstockwagen (Dosto) gesehen haben, dann haben Sie sicher geträumt, denn der darf nach obiger Aussage (EBO) gar nicht auf Deutschlands Schienen fahren.

    Hier ein Textauszug dazu bei DB Netz zu finden:


    Prüfprocedere

    Prüfprocedere übergroßer Fahrzeuge am Beispiel von Doppelstockwagen (Dosto).

    In § 22 der EBO ist festgelegt, dass nur solche Fahrzeuge uneingeschränkt eingesetzt werden können, welche Abmessungen konform der kinematischen Bezugslinie G2 aufweisen. Fahrzeuge welche diese Bedingung nicht erfüllen sind übergroß und werden laufwegbezogen geprüft.

    Auf den Strecken der DB Netz AG wird im Regelfall (mindestens) die jeweilige kinematische Grenzlinie G2 für eine restriktionsfreie Durchfahrt freigehalten (vgl. Bild 1, Anlage 1 zu § 9 EBO, Regellichtraum). Übergroße Fahrzeuge wie z.B. Dosto genügen dieser Anforderung nicht. Heute im Einsatz befindliche Dosto überschreiten im oberen Höhenbereich die eingeschränkte kinematische Bezugslinie G2 um bis zu 118 mm. Da jede Überschreitung der Bezugslinie ein Gefährdungspotenzial in sich birgt, muss das Freisein des kinematischen Mindestlichtraums (Grenzlinie) auf dem vorgesehenen Laufweg zuvor lückenlos geprüft und die Kompatibilät mit den festen Anlagen der Infrastruktur durch das EIU bestätigt werden. Für eine Streckenfreigabe werden die notwendigen Lichtraumuntersuchungen mit dem diesen Baureihen entsprechenden Profil durchgeführt (Fahrzeugprofil oder Bezugslinie nach EN 15273-3).


    Also bitte den Einsatz laufwegbezogen prüfen.


    B.L.

    Hallo allerseits


    Da kann ich nicht anders, da muss ich deutlich widersprechen. Das Preisbeispiel mit der BR94 ist ein ganz und gar billige Milchmädchenrechnung. Das Vitrinenmodell ist ein Abfallprodukt, das ohne die 1000 anderen Maschinen nicht möglich gewesen wäre. Der wesentliche Kostenanteil ist die Konstruktion und der Formenbau, bei diesem Modell etwa 300 T€. Wir haben bei der Neuauflage der BR64 den Test gemacht. Auf 100 voll ausgestattete Loks kamen noch keine 10 "nackte". Jetzt können Sie mal rechnen.


    be-el

    Hallo,


    dieser aufregende Beitragsbaum liegt nun schon eine Weile zurück und es fehlt eigentlich nur noch eine Information zur abschließenden Beurteilung. Wieviele Maschinen kamen zurück und wurden erfolgreich behandelt.


    Es waren 2 (in Worten zwei)


    be-el

    Habe mir das Bild angesehen.Gefällt mir sehr. Aber so schnell sollte man nicht aufgeben. Der Loküberstand tenderseitig kann nicht sehr verschieden sein von dem der 24. Die Länge vom Puffer zur ersten oder letzten Achse ist bei der 55 extrem unterschiedlich. Also immer mit Tender an der Wand entlang drehen.


    VG

    be-el

    Hallo jbs

    vielleicht geht es ja einfacher. Die "55" hat einen Gesamtachsstand (incl. Tender) von 13155 mm. Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet. Also passt sie auf die Scheibe und hat noch fast 10 mm Platz nach jeder Seite. Da sie sich millimetergenau rangieren lässt, sollte dies kein Problem sein.Bliebe als Wermutstropfen der Loküberstand über den Scheibenrand hinaus. Den hätte man aber auch bei einem verkürzten Tender.

    Schöne Feiertage an alle


    be-el

    Hallo

    einfach etwas warten.Haben wir doch gelernt. Die Fa. Lenz hat die Formen von allen deutschen Vorbildern. Aber es wartet noch viel Arbeit. Vollständigkeit prüfen, Montageanleitungen erstellen, Druckvorlagen erarbeiten, notwendige Änderungen und Verbesserungen anbringen und so weiter.


    angenehme Feiertage


    be-el

    Also Robby,


    so schnell würde ich aber nicht meinen Glauben aufgeben. Es ist nämlich nicht so, daß es sich hier nur um Lagerware handelt. Manchmal sind es Lokomotiven, die neu geordert werden müssen, manchmal sind es bestimmte Wagentypen. Für den angesagten Zug brauchen wir sogar beides zusätzlich.

    Erst wenn wir die Ware haben oder sie mindestens schon mal auf dem Weg ist, können wir die Anzeige schalten.


    Gruß an alle


    be-el

    Also ich glaube mir auch nicht mehr. Bin in der Zwischenzeit mal schnell in die Firma gefahren und habe mir das ganze nochmal angesehen. Natürlich sind die langen Faltenbälge sowohl nach der Seite und auch vor und zurück beweglich, sonst könnte man nicht durch den R! fahren, aber soweit zurückschieben,

    dass es vorbildgerecht wäre, geht leider nicht. Und daher gibt es noch einen kurzen (nicht wirklich nur optisch) zusammengeschobenen Faltenbalg.

    Und um allen Anwendungen gerecht zu werden werden mit Sicherheit von jeder Sorte zwei in der Schachtel oder montiert sein. Soweit recht mein Einfluss noch:).


    B.L.


    P,S. Und Danke an die, die mir (an mich) geglaubt haben. :):)<3

    Hallo


    gehört zwar nicht direkt zum Thema aber:


    wir haben schon vor 15 Jahren die ersten Experimente mit Piezo Zerstäubernn gemacht. Richtig gelesen, das Wasser wird nicht verdampft sondern zerstäubt. Viele Luftbefeuchter arbeiten mit dieser Technik. Sieht aus wie Dampf aber die Tropfen sind größer. Der Dampf steigt auch nicht so hoch, die Tropfen werden durch die Ultraschallschwingung nach oben geschleudert. Es wird recht feucht in der näheren Umgebung und nicht alles, was sich dort befindet, verträgt eine Durchfeuchtung. Wir haben das Prinzip, wie man sieht, nicht weiter verfolgt.


    B.L.

    Auweia lieber minicooper


    da gibt es weder den Heizwiderstand noch ein Fließ. Mit dieser veralteten Technik (aber billig) kann man weder die lange Laufzeit, noch die Dampfintensität bei nur 300 mA Stromaufnahme erreichen. Ein Abschalten, wenn kein Rauch mehr kommt, empfiehlt sich aber trotzdem auch wenn nichts dabei kaputt geht.


    B.L.