Posts by be-el

    Hallo

    einfach etwas warten.Haben wir doch gelernt. Die Fa. Lenz hat die Formen von allen deutschen Vorbildern. Aber es wartet noch viel Arbeit. Vollständigkeit prüfen, Montageanleitungen erstellen, Druckvorlagen erarbeiten, notwendige Änderungen und Verbesserungen anbringen und so weiter.


    angenehme Feiertage


    be-el

    Also Robby,


    so schnell würde ich aber nicht meinen Glauben aufgeben. Es ist nämlich nicht so, daß es sich hier nur um Lagerware handelt. Manchmal sind es Lokomotiven, die neu geordert werden müssen, manchmal sind es bestimmte Wagentypen. Für den angesagten Zug brauchen wir sogar beides zusätzlich.

    Erst wenn wir die Ware haben oder sie mindestens schon mal auf dem Weg ist, können wir die Anzeige schalten.


    Gruß an alle


    be-el

    Also ich glaube mir auch nicht mehr. Bin in der Zwischenzeit mal schnell in die Firma gefahren und habe mir das ganze nochmal angesehen. Natürlich sind die langen Faltenbälge sowohl nach der Seite und auch vor und zurück beweglich, sonst könnte man nicht durch den R! fahren, aber soweit zurückschieben,

    dass es vorbildgerecht wäre, geht leider nicht. Und daher gibt es noch einen kurzen (nicht wirklich nur optisch) zusammengeschobenen Faltenbalg.

    Und um allen Anwendungen gerecht zu werden werden mit Sicherheit von jeder Sorte zwei in der Schachtel oder montiert sein. Soweit recht mein Einfluss noch:).


    B.L.


    P,S. Und Danke an die, die mir (an mich) geglaubt haben. :):)<3

    Hallo


    gehört zwar nicht direkt zum Thema aber:


    wir haben schon vor 15 Jahren die ersten Experimente mit Piezo Zerstäubernn gemacht. Richtig gelesen, das Wasser wird nicht verdampft sondern zerstäubt. Viele Luftbefeuchter arbeiten mit dieser Technik. Sieht aus wie Dampf aber die Tropfen sind größer. Der Dampf steigt auch nicht so hoch, die Tropfen werden durch die Ultraschallschwingung nach oben geschleudert. Es wird recht feucht in der näheren Umgebung und nicht alles, was sich dort befindet, verträgt eine Durchfeuchtung. Wir haben das Prinzip, wie man sieht, nicht weiter verfolgt.


    B.L.

    Auweia lieber minicooper


    da gibt es weder den Heizwiderstand noch ein Fließ. Mit dieser veralteten Technik (aber billig) kann man weder die lange Laufzeit, noch die Dampfintensität bei nur 300 mA Stromaufnahme erreichen. Ein Abschalten, wenn kein Rauch mehr kommt, empfiehlt sich aber trotzdem auch wenn nichts dabei kaputt geht.


    B.L.

    Moin


    Bahndirektor


    Im EK "Die Baureihe 38" gibt es ein Bild der 38 3963 aus dem Jahre 1939 auf Seite 159.


    An der Maschine wird sich in der Zeit danach nichts oder nicht viel verändert haben. Sie war zu dieser Zeit im Bw Göttingen stationiert und das Foto zeigt sie mit einem Zug auf dem Weg nach Bebra. Die Lok selbst ist auf dem Bild nicht sehr groß, aber alle gewünschten Details sind gut zu erkennen.


    Ich gehe davon aus, dass Sie das Buch nicht haben. Aber wir können das Bild scannen und Ihnen an Ihre private Email Adresse senden (wegen Urheberrechte können wir das Bild nicht hier im Forum einstellen).


    MfG


    B.L.

    Hallo,


    bin über Umwege auf diese Beiträge gestoßen. Die Fa. Affa in China hat zugemacht und das führt zu verständlichen Aufregungen und wie immer auch zu wilden Spekulationen. Nur soviel. wir sind davon nicht betroffen, weder direkt noch indirekt. Und nur nebenbei, wenn in Deutschland ihr Hauptlieferant die Tore plötzlich zumachen würde, wären die Probleme auch nicht viel kleiner.


    Unsere Elektronik wird in Deutschland entwickelt und gefertigt. Außer manchmal bei Kleinstplatinen mit weniger als 10 Bauteilen.
    Der LH101 ist Made in Germany und dürfte diesen Aufdruck auch ganz offiziell tragen. (Sollten wir vielleicht auch tun).


    Unbezahlbar wird eine Lok wie die BR50, wenn ca. 1400 Einzelteile in Europa zusammengebaut werden müssten. Aber auch da wird die Elektronik hier produziert und zusammen mit Motoren etc. nach China geschickt.


    Und dass höhere Preise bei einer Produktion in Europa so einfach hingenommen werden, stimmt leider auch nicht. Siehe unser Wechsel bei der Gleisproduktion von China zu Peco. Zu jedem Gleis wird bei Peco eine neue Form (oder mehrere bei Weichen) gebaut wegen verschiedener Schwellen, Schwellenlage und natürlich Kleineisen. Natürlich sind dann die "alten" Peco Gleise günstiger. Da haben wir wohl einen Fehler gemacht. Wozu der Aufwand, zumal an den Gleisen nichts verdient wird. Am besten gleich einstellen und ab und zu mal eine Lok bringen.


    MfG
    B.L.

    Hallo,
    zufällig mal reingesehen und gleich Korrekturbedarf registriert.


    128 gegen 28 Fahrstufen.


    Grundsätzlich arbeiten unsere Decoder intern mit 256 Fahrstufen oder ein vielfaches davon.


    Bei 128 Fahrstufen ist gemäß Standard die Geschwindigkeitskennlinie linear. D.h. von 1 auf 2 hat man eine Verdopplung der Geschwindigkeit (erkennt das Auge sehr deutlich), während bei einer Erhöhung von 100 auf 101 gar nichts zu bemerken ist.
    Deswegen verteilen wir die 28 F.st. auf die mind. 256 Stufen so, dass wir bei den untersten Geschwindigkeiten sehr kleine Abstufungen haben und bei hohen Geschw. entsprechend größere Unterschiede.
    Sie fahren also mit 28 Fahrreglerstufen deutlich besser.


    Hoffe es war verständlich genug. Im übrigen kann ich natürlich nur für unsere Decoder sprechen. Abgesehen vom Standard können andere Hersteller das bei den 28 Stufen auch verschieden machen.


    MfG
    B.L.

    Eigentlich melde ich mich schon lange nicht mehr zu solchen Berichten, aber da heute Sonntag ist und es gerade regnet, machen wir mal eine Ausnahme.
    Auch bei einem Riesenerfolg, wie dem VW-Käfer, hat es mal Ausrutscher gegeben und der Begriff "Montagsauto" wurde geprägt. Wir behaupten nicht, dass wir perfekt sind und alles auf Anhieb zu 100% funktioniert. Aber es gibt KEINE Lok, die am Ende nicht einwandfrei arbeitet. Ein wenig guter Wille und manchmal auch Verständnis für gestresste Mitarbeiter hilft da auch oft weiter.


    Und was den großen Wurf angeht, so sprechen !500 (eintausendfünfhundert) verkaufte Lokomotiven für sich.


    Und jetzt ist wieder Schweigen angesagt und die Sonne schaut auch wieder hervor.


    B.L.

    "Ich gehe davon aus, dass es Ihnen - der Firma Lenz - seit langem bekannt ist, das sich der Kollege Müllner mit der Entwicklung, Konstruktion und Bau des 10 t Wyhlen Krans beschäftigt hat. "



    Es ist der Fa. Lenz seit langem bekannt, wie es auch dem Kollegen Müllner seit langem bekannt ist, dass die Fa. Lenz diesen Kran bauen wird. Denn schließlich haben wir schon 2015 technische Unterlagen zu diesem Kran von ihm bekommen und Detailprobleme - ich glaube, es war in Buseck - diskutiert. Unser Verhältnis ist also gar nicht so schlecht.



    Daher bitte vorher etwas besser informieren, sonst Daumen runter.



    B.L.

    Hallo


    dazu weiß ich auch mal was. Digitalbetrieb vorausgesetzt, ist der Speicherkondensator (richtige Dimensionierung vorausgesetzt) haushoch überlegen.
    Warum: bei der Schwungmasse hängt die gespeicherte Energie von der Drehzahl im Quadrat ab. Bei sehr langsamer Fahrt, wenn der Energiespeicher (egal ob elektrisch oder mechanisch) am notwendigsten gebraucht wird, ist die gespeicherte Energie fast 0, denn die Drehzahl geht gegen 0. Ganz im Gegensatz zum elektrischen Energiespeicher, der ist auch bei kleinster Geschwindigkeit voll geladen. Nur zur Ergänzung: Energieinhalt des Kondensators ist proportional zur Ladespannung im Quadrat.


    B.L.