Hallo Jay, es ist immer eine Freude
hier rein schauen zu dürfen,
und auch das du auf wichtige und weniger wichtige Vorschläge
so schnell reagierst.
Ach ja die Kloben müssten da auch noch weg
Gruß Johannes
Hallo Jay, es ist immer eine Freude
hier rein schauen zu dürfen,
und auch das du auf wichtige und weniger wichtige Vorschläge
so schnell reagierst.
Ach ja die Kloben müssten da auch noch weg
Gruß Johannes
Hi Jay,
entschuldige bitte das ich mich "einmischt" habe
so sieht es deulich besser aus
Gruß aus dem Bergischen
Hi Stefan,
das sieht iam Stellwerk Calw nur so aus:
Die Aussenbeplankung ist nach unten durchlaufend und endet mit dem Muster und
kann da abtropfen.
Johannes
Hallo Jay,
ich halte mich ja doch reichlich zurück mit meinen Kommentaren aber was und wie Du baust
ist Spitze und macht richtig Spaß zu verfolgen
Aber: (Reinhold war schneller)
Die Wand ist so nicht richtig herum.
Der Ringbalken hinter der Zierverkleidung (wellig zugeschnittenes Brett) würde sich sehr schnell
wieder in organisches Grundmaterial verwandeln.
Gruß vom noch immer praktizierenden Holzwurm
Johannes
(schade das du so weit weg wohnst )
Schön sehen sie aus, Andreas
Das Holz sollte Rotbuche sein, erkennt am an den markanten Markstrahlen.
Gruß Johannes
Hallo Frank,
eine sehr schöne Haltestelle hast du gebaut
zu den Fensteranschlüssen:
bei uns im Bergischen haben die Fachwerkhäuser und auch die Verschieferten
bei aufgesetzten Fensterfuttern oben eine Art "Fensterbank" ähnlich wie du sie gestaltet hast aber
erstens wie schon berichtet mit Gefälle nach aussen und meist eine Zinkabdeckungen welche zum
Sturz beim Fachwerk bzw. unter der Schieferreihe bei den Verschieferten dicht befestigt wurden.
In dieser Art ist das bei dir leicht abzuändern wenn du möchtest
Gruß mit der Bitte schön weiter zu berichten
Johannes
Hallo Oli, hallo stalone,
OT an:
Mein Sachverständiger (TÜV) sagte mir das alles was damals bis 10 Jahre nach dem Baujahr eines Fahrzeuges nachweislich
so umgerüstet wurde, ist H-Würdig.
Mein 1500 Käfer Cabriolet hat ein kl. Sportlenkrad/Schalensitze und ein Pornorohr (sorry das war die Bezeichnung vom TÜVler ).
OT aus
Danke für die schönen Fotos Jörg
Gruß Johannes
Hallo Frank,
zuerst einmal: Sehr schön wie du den Schuppen konstruiert hast - da hat sich einer gedanken gemacht
Zur Pappe:
Ich bin zwar kein Dachdecker sondern Tischlermeister aber aus leidvoller Erfahrung kann ich dir wie folgt berichten.
Pultdach mit 10% Gefälle, es lagen Schweißbahnen quer drauf und sind in den 15 Jahren wegen der Hitze bis zu 60 mm
runter gerutscht.
So durfte ich alles neu machen .
Ab einem gewissen Gefälle, sagte mir mein Dachdecker, muss die Bahnen von unten nach oben geklebt werden.
Welches kann ich dir leider nicht sagen.
Längsstöße sind ohne weiteres möglich aber man sollte Kreuzfugen vermeiden.
Jetzt kommt noch die Frage : In welcher Zeit das Dach mit Pappe beklebt wurde.
Früher gab es noch keine Schweißbahnen , da hatte man die Bahnen in flüssigen Teer verklebt,
es kann gut sein das diese hitzebeständiger waren.
Gruß und berichte bitte weiter
Johannes
Hallo Stephan,
das Pflaster sieht super realistisch aus.
Diesen Segmentbogenverband sieht man selten auf Modellbahnanlagen. Einfach toll geworden.
Hast du die Steine einzeln eingeprägt oder eine Schablone dafür erstellt?
Auch der Rest von dem was du hier zeigst--------allerbeste Sahne
Gruß aus dem Bergischen
Johannes
Hallo Walter,
der Begriff "eingemottet" kommt aus der Zeit als man
Kleider und Stoffspielsachen für längere Zeit einlagern wollte
und die nicht von Motten angefressen sollten.
Bei Spielsachen - wenn z.B. die Kinder zu alt wurden und diese für die späteren Kinder eingelagert wurden.
Bei Klamotten (Kleidungsstücke) - wenn sie Seasonskleidung für den kommenden Winter eingelagert wurden.
Gruß und einen schönen 4. Advent.
Johannes
Hallo Ralph,
am besten wäre es wenn du einen "Schwingungsdämpfer " baust ohne
durchgehende Befestigung.
Metallplatten mit Gewindebohrungen schneiden und dazwischen
eine Gummiplatte als Dämpfungselement kleben.
Viel Spaß beim Basteln,
Johannes
Danke EsPe für den Vorschag.
Habe den leisten Höhenunterschied der Schienenprofile mittes
0.5 mm dicker Kupferfolie ausgegelichen - geht ganz gut
Gruß Johannes
Hallo zusammen,
ich werde in naher Zukunft endlich mit der Planung/Bau eine kleinen Segment-Rangieranlage beginnen wollen
und gerne meine 0SM Schienen mit den Lenz/Peco Weichen verbinden wollen.
Der Höhenunterschied der beiden Systeme ist nicht das Problem da diese durch Unterlegen leicht ausgeglichen
werden kann.
Für mich ist die Frage wie ich die unterschiedlichen Profile sinnvoll miteinander verbinden kann.
Das OSM Profil ist weniger hoch und der Fuß auch was schmaler.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie man das ohne riesen Aufwand lösen kann?
Schönen Freitag Abend noch
Johannes
PS.: Werde dann später bei Planung und Bau breichten wenns gewünscht ist und
sicherlich noch reichlich Fragen haben - wenn´s recht ist.
Hallo Alexander
Deine Fichten und die dazugehörige gestaltung sehen einfach spitze aus
Wie bekommst du das Dachschrägenfenster zum Reinigen geöffnet ?
Ich frage nur da ich demnächst vor dem gleichen Problem stehe.
Gruß Johannes
Danke Roland für den ausführichen Baubericht,
ich freue mich schon auf weitere Folgen
Gruß Johannes
Hallo Michi,
sehr schön was du da baust
Damit dein Bahnbediensteter sich nicht den Fuß bricht wäre
ein Gefahrenschild eine Möglichkeit dieses zu minimieren
"Achtung Stolpergefahr"
Gruß und bitte weiter ausführlich berichten
Johannes
Eine schöne Anlag habt ihr auf die Beine gestellt
Danke das man diese besichtigen durfte.
Gruß Johannes
Moin zusammen,
da kommt gleich noch einer aus Leichlingen mit seinem Käfer
und freut sich schon darauf eure Anlage in life zu bewundern.
Gruß Johannes
Hallo Jay,
zuerst einmal: Klasse was und wie du da baust
Aber Reinhold hat recht - da fehlt noch was ---------Dachgauben mit Schlepp oder Satteldach
als Sparmaßnahme wäre auch noch ein Giebelfenster möglich.
Schade das du so weit weg wohnst...
Gruß aus dem Bergischen
Hallo Andreas,
da ich demnächst auch ein Gebäude erstellen möchte schaue ich mir
sehr gerne solch detiailverliebte Bauberichte an wie deins an um
Ideen zu sammeln.
Was mir auffiel war das die schönen Gittertritte für den Schornsteinfeger
nicht waagerecht sondern in Dachneigung montiert sind.
Gruß und berichte weiter,
man kann viel daraus lernen.
Gruß Johannes