Hallo,
Kellergeist:
worauf kommt es Dir dabei an? Möchtest Du den fahrenden Triebwagen im Bogen sehen oder vor allem die Federn in Aktion?
Für das Video benötige ich etwas Zeit.
Die
Beweglichkeit des Drehgestells wird durch Sprengwerk und die
Trittstufen beschränkt. Bei mir werden nur Kurvenradien >= 1.800
mm verwendet, bei Modultreffen vor allem in der Meterspur bin ich
auch auf Radien bis herunter auf 1.200 mm gestoßen. Bereits in der
Konstruktionsphase habe ich deshalb die Beweglichkeit der
Drehgestelle im 3D-CAD kontrolliert.
Hier
steht das Regelspurmodell in einem Radius von 1.200 mm mit
ausreichend Freiraum zu Sprengwerk und Trittstufen. Das hat sich auch
mit den fertigen Modellen in der Praxis bestätigt.
Zu den Gussteilen:
Für
die charakteristischen Achslager und das zierliche Horn habe ich mir
erstmalig eigene Gussteile herstellen lassen. Damals noch auf Windows
habe ich mich mit dem frei verfügbaren PTC Creo elements in 3D-Cad
eingearbeitet und die STL-Dateien erstellt. Mittlerweile bin ich
Linux-Nutzer und verwende Freecad oder Openscad.
Die STL-Dateien wurden an einen
Dienstleister geschickt, der die Formen und Abgüsse erstellt hat.
zum Gehäuse:
Die
Türen werden hinter die Führerhausseitenwände gelötet, die
Seitenwände gebogen und Bodenplatte, Zwischenwände, Seitenwände
und Führerhausseitenwände zusammengelötet. Die Teile sind soweit
wie möglich miteinander verzapft. Hier für das Regelspurgehäuse:
Die
Motorhauben und Fahrpulte werden gefaltet und eingesetzt:
anschließend können die Fronten vorgesetzt werden:
links
Regel-, rechts Meterspur, Unterschiede s. vorderes
Führerstandsseitenfenster und Scheinwerferhalterungen in der Front
Der
Büssinggrill erhält eine Aufdoppelung:
es
war ganz schön herausfordernd, die feinen Teile fast unbeschädigt
aus der 0,3 mm Ätzplatte heraus zu trennen.
Der
Grill wird vorsichtig etwas gewölbt und ins Modell eingesetzt:
Jetzt
ist der Rahmen dran:
Die
geätzten Profile werden gefaltet:
und
zu einem Rahmen zusammengesetzt:
hinten
Meterspur noch ohne Konsolbleche
vorn
Regelspur, Konsolbleche eingesetzt.
Die
Drehzapfen werden eingesetzt:
und
mit einem gefalteten Ätzteil stabilisiert:
Demnächst geht es mit der übrigen Ausstattung des Rahmens weiter.
Gruß Andreas