Hespertalbahn – Die Frage »Gussteilen aus Neusilber« hängt noch in der Luft: Kalkulation und Workflow sind jetzt auf Messing ausgelegt … und wir sind froh, dass das jetzt halbwegs störungsfrei läuft. Daran werden wir aktuell nichts ändern.
Ansonsten kann ich in Sachen Kastenlok, Typ RUR vermelden: Die Hängepartie mit dem Fahrwerk der Kastenlok können wir jetzt beenden! Für das Problem mit den gequarterten und geklebten Radachsen haben wir jetzt eine Lösung gefunden, die ausreichende Festigkeit verspricht.
Ich bin zurzeit gerade an der Dokumentation für die Bausatzmontage und gehe davon aus, dass ich den Bausatz zunächst in 20er Auflage kurz nach Gießen zur Bestellung freigeben kann.
Ich möchte allerdings erst eine zumindest vorläufige Fassung der Montageanleitung fertig haben, damit potenzielle Besteller einschätzen können, ob sie sich die Montage zutrauen. Denn es wird zunächst nur die Bausatzversion geben, bei der abgesehen von den bereits montierten gequarterten Achsen alle anderen Teile selbst zu montieren sind.
Komplett vormontierte Fahrwerke, beidenen dann nur das Lokgehäuse als Bausatz kommt, wird es zunächst nicht geben. Das ist kurz-/mittelfristig aus Kapazitätsgründen nicht leistbar.
Als Appetithappen hier zwei Bilder von den Achsen und von dem Getriebe:
Gruß --- Jürgen