Posts by jan99

    In einem anderen Posting wurde beschrieben, wie man gebündelte Weihnachtsbäume als Ladegut erstellen kann.


    Ich finde diese sollte, zumindest als Link in dieser Liste der Vorstellungen nunerwähnt bleiben.


    RE: Unsere Anlagen-Revue von 2014 ... könnte es eine Revue Nr. 2 geben?


    Sollte zumindest als Querverweis nicht fehlen das Thema der Zuckerrüben - siehe RE: Rüben für die LENZ RÜBENKAMPAGNE zusätzlich kaufen Eo 013 - mit Ladeguteinsatz und Rüben


    Gruß Jan

    Moin!


    ich bin etwas mehr durch Zufall auf diesen Artikel gestossen und er nimmt einen Gedanken von mir auf den ich Wolli schreiben wollte. Jetzt zur Weihnachtszeit kam immer ein Waggon mit Tannenbäumen für den dortigen Großhändler (dieses Jahr im stolzen Alter von 100 Jahren verstorben) nach Albersdorf.


    Würde sich also auch anbieten.


    Das letzte Bild von Söhnke sieht richtig passend dafür aus. Vielleicht noch vorab die Schaschlik-Spieße etwas beizen oder hellbraun anmalen.


    Leider kann ich mich bei Deiner Aktion nicht beteiligen, da ich keine Anlage habe.


    Gruß Jan

    Bei uns in Lübeck kommen immer auch Ganzzüge mit diesen Containern und kürzlich habe ich gelesen, dass diese bei DB Cargo auch für den Erztransport eingesetzt werden sollen.


    Bin immer noch dabei diese für die Spur Z auf die dortigen Tragwagen zu bauen.


    Interessantes Transportmittel zumal nicht große Abladeinfrastruktur erforderlich ist und sicherlich auch einfach auf LKW gesetzt werden können.


    Gruß Jan

    Hö!


    anderer Kollege hatte mir kürzlich erzählt das die in einem Hotel gebeten wurde, wo die Ausstellung stattfand, das Dampfen zu untelassen. Andere Gäste hatten sich über den Geruch beschwert.

    das sind ja homöpatische Mengen....


    Gruß Jan

    Moin!


    obwohl ich derzeit noch andere Baustellen offen habe kommt eine neue Frage auf.


    Hintergrund ist , dass ich gestern meiner besseren Hälfte einmal meine BR50 dampfend gezeigt hat und sie sich über den Gruch negativ geäußert hat.


    Es muss ja nicht Apfel sein (da klappen sich mir die Fussnägel hoch in Erinnerung an Apfelbäume in den LKW's bei meinem Onkel ||), aber neutral oder etwas leicht anders wäre vielleicht wünschenswert.


    Da meine Flasche mehr als halb leer ist stellt sich schon einmal die Frage, ob es eine Alternative gibt?


    Als Empfehlung wird in dem Handbuch von Lenz ..


    angegeben.


    Bei Seuthe wird zwar noch so eine Sonderedition angeboten - aber das ist ja auch nichts dauerhaftes und dampfende Fichten lassen auf Waldbrand vielleicht schließen.


    Gruß Jan

    Hallo Jan,

    zum Punkt "Entgleisung" vermute ich ebenso wie mein Vorschreiber Günter und inzwischen auch Matthias den Vorläufer als Übeltäter. Bei meiner 50er drückte der Vorläufer nicht mit genügend Federkraft auf die Schienen, so dass die Räder während der Fahrt gelegentlich nicht mit rotierten. Der ungenügende Druck aufs Gleis könnte aber genauso gut auch zu Entgleisungen führen. Ich hatte mir damals mit einem Federstreifen geholfen, seitdem herrscht an dieser front Ruhe.


    Eine Nachzüglerin - BR 50 Vorläufer

    Danke für den HInweis.


    Bei Neuware mit einer Retour hätte ich aber Funktion erwartet zumal bei Lieferung es diese Probleme nicht gab.


    Da Hand anzulegen traue ich mich noch nicht. Das Anschrauben auf das Brett bringt mich schon zum Schwitzen.


    Gruß Jan

    Kapazitives: Das ist ein neuer Gedanke mit dem ich mich noch auseinander setzen muss.

    Entgleisung: bin 3/4 Stunde gefahren ohne das Problem


    Ich habe einen Kreis R1 und zwischen den Halbbögen 2x44 cm. Also nicht sehr lang. Ein Ausssetzer in der Nähe der Einspreisung.


    Andere Fahrtrichtung steht noch auf dem Zettel - aber nicht mehr heute.


    Mir wurde noch via Telefon die Programmierung CV 8 =33 vorgeschlagen.


    Gruß Jan

    Moin!

    Heute den ganze Vormittag gefahren und ohne die katastrophale Entgleisung zu Beginn war alles in Ordnung.


    Als ich vor 1 Stunden wieder rein kam und wieder testen wollte - gleich in der zweiten Runde wieder soetwas.



    Die eigentliche Entgleisung ist noch in der Geraden passiert. Kam gar nicht so schnell an die potentielle Unfallstelle. Hat sich also die Lok noch etwas in den Bodenanfang geschoben.


    Die Gleise liegen, wie man erkennen kann, auf dem Pakettboden und eben. Die Schienenverbinden sitzen auch richtig, die Gerade bildet eine Flucht (bin Vermesser ;)) und auch die Weichenzunge ist bündig.


    Wärend ich jetzt schreiben schnauft die Lok Ihre Runden ohne Probleme.


    Entgleisen und Flackern würde ich auch nicht zwingend zusammenbringen.


    Das Flackern war im Bogen wir auch im Bereich von Weichen. Da ich das übliche Platzproblem haben besteht meine Runden aus R1 und auf der einen Seite eine Gerade mit Weiche und auf der anderen Seite zwei Weichen die aufeinander zulaufen. Könnte man auch mit einer Kreuzweiche vergleichen um sich das besser vorzustellen.


    Derzeit fahre ich auch nur im Uhrzeigersinn.


    Das mit der Dokumentation ist mir auch klar und deshalb werde ich die nächsten Tage noch weiter versuchen eine Systematik zu finden.


    Wer in RE: Fahrgeräusch-Problem in Verbindung mit Dampfgenerator mitgelesen hat weiß dass die Lok gerade im BW Giessen war. 3 Seiten Doku gab es dazufür. Die Probleme wurden auch behoben.


    Es wurde schon ein Film vom Flackern gewünscht - wollte ich machen. Was soll ich sagen, dann kam nichts. Nun schaue ich gerade an die Füsse - da flackert es kurz (Fahrgeräusch an, Fahrlicht aus). Aber ich bin hartnäckig und habe einige Filme macht. Meistens kam das Leuchten erst nach dem Verlassen des Bildes. :(. In folgendem Link ist aber kurz vor Ende das Aufleuchten zu sehen.



    Interessant wäre zu errfahren, ob das obere Licht vielleicht eine Art Rückmeldung der Lok ist. Wie in dem anderen Posting geschrieben hatte ich einmal einen Hinweis in Ansätzen gefunden - aber eben nicht in der BR50 Doku. -> https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=99182


    Während des Schreibens ist mir noch etwas aufgefallen. Es läuft ja das Fahrgeräuch und das ist ja bei gleichförmiger Geschwindigkeit ein "montotones" Schnaufen. Dreimal (unterschiedliche Stellen) war es dann wie eine Platte wo die Nadel springt. Der Ton reißt ab und setzt sowanders im Fahrgeräusch wieder ein. Man erschreckt sich richtig.




    Das ist so ein inneres Problem bei mir, dass in einem ständigen Kampf mit mir und der Zeit bin. Manchmal ist der Kopfweiter als die Buchstaben und dann meine ich alles zu haben und ist ja klar (in meiner Gedankenwelt).


    Sorry, wenn das mal passiert und ich versuche mich zu bessern.


    So, jetzt ist erst einmal Schluss mit dem Schreiben - vorerst.


    Gruß Jan


    PS: ich lege noch einen drauf. Hab jetzt das Fahrgeräusch ausgeschaltet und Licht angemacht. Da geht richtig die Post ab, was das Flackern betrifft. Gleich gefilmt und man sieht es hinten an der Wand gut. Das Geräusch der Lampe, wie bei einem Kurzschluss, hört man vermutlich nicht.



    Dann das Licht wieder aus und jetzt blinkt wieder nur die obere Lampe mit dem Geräusch. Nerv.

    Moin!


    wenn Licht aus, dann ein aufblinken mal einmal ...


    Wenn Licht aus, dann umgekehrt.


    Merkwürdig nur, wenn kein Fahrgeräusch und oder Dampf.


    Muss ich ich noch mehr versuchen zu reproduzieren.


    Kupplung: es geht um den nach untenzeigenden Stift (so nenne ich es einmal) von der Lenz-Kupplung. Ganz am Ende der Lok ....


    Gruß Jan

    Hi!


    Intern: habe die anderen Fragen beantwortet.


    Das Lichtproblem war vor dem Versand nicht. Es gab dort ein Problem in Verbindung mit dem Betrieb des Fahrgeräuschgenerator. Hätte eine 3-seitige Fehlerbescheibung /Analyse beigelegt. Bei einem Defekt würde die LED vermutlich nicht immer an denselben Stellen leuchten. Andersherum mit Licht leuchtet die durchgehend, wenn ich einschalte, und geht dann an bestimmten aus. Signal geben eben - so der Eindruck.


    Man sucht ja vergleichbares um auf die richtige Spur zu gelangen. Hier wohl eine Sackgasse.


    Kupplungshaken sah es bisher nicht nach aus. Damit die Lok voll entgleist müsste wohl ein "richtiges" einhaken erforderlich sein.


    Gruß Jan

    Hi!


    erst einmal Danke für die Rückmeldung. Sicherlich bekomme ich gleich Schläge, wenn ich Dir von BR50 - oberstes Frontlicht geht an ohne Einschalten Berichte. Zeitliche überlagerung.


    Will aber gerne Deine Fragen beantworten.


    @Kupplung: das wird sich sicherlich so richten lassen und wenn nicht hätte ich das zu einem eigenen Thema gemacht.


    @Licht:

    1. Rauch noch nicht getestet.
    2. Keine weiteren Fahrzeuge.
    3. Die weiteren Tests kann ich jetzt nicht machen. Familie schläft. <X
    4. Schwache Steuerung. Versuche mir morgen das andere Netzteil (siehe oben) noch einmal zu holen.
    5. Tender ist laut Lenz gerade getauscht.
    6. Lüftermotor hatte ich wegen Dampfgeneratorproblem auch schon vor dem Einschicken unter Verdacht, aber davon würde nichts geschrieben.
    7. Untere LED sind bei den "Morsesignalen" aus. Es ist auch kein richtiges flachern. Mehr ein Zeichen geben.

    Ich hoffe das hat weiterhelfen können.


    Eine abschließende Frage aber noch für den Rauchtest. Würde ja nicht Volltanken wollen, falls es nochmal verschickt werden sollte, aber gibt es eine Mindestmenge, damit ein aussagekräftige Ergebnis kommt?


    Gruß Jan

    Moin!


    bei manchen Fragen hatte man mir gesagt ich sollte die Überschrift passender wählen. Deshalb mache ich hier ein Posting auf, obwohl ich unter RE: Fahrgeräusch-Problem in Verbindung mit Dampfgenerator schon einmal angefangen hatte mein Problem zu schildern. Das hatte ich an das ursprüngliche Problem angehängt.


    Irgendeiner wird es als Doppelposting bezeichnen - aber vielleicht ist es so zielführender.


    Aber worum geht es....?


    Ich habe die BR50 von Lenz zurück bekommen und aufgegleist. Gleich Licht angemacht und an vielen Stellen fing die obere Lampe an der Front an zu flackern. Verbunden war dieses mit einem Geräusch, wie man es von flackernden Lampen oder Zündern kennt.


    Ein neu Ankoppeln des Tenders hat keine 100%ige Abhilfe gebracht.


    Dann bin ich ohne Licht gefahren und dennoch ging die obere Frontlampe immer mal wieder an. Weniger als zu Beginn - aber dennoch. Die Stellen waren in Weichen und im Bogen. Die Gleise sind sauber.


    Dann habe ich im Web gesucht und diesen Link gefunden, der ungefähr in diese Richtung weisst: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=99182


    Meine Gedanken haben sich in Richtung Kurzschluss festgebissen - aber bisher habe ich die letzten Stunden nichts zum Thema Kurzschluss, obere Frontlampe etc. gefunden.


    Kann mir einer weiterhelfen? Vielleicht ist es etwas ganz einfaches.


    Was mir zusätzlich aufgefallen ist (das die Kupplung vom Tender nun an den Entkupplern leicht hängt wird es nicht sein) das die Lok in den geraden Weichen ein schleifendes Geräusch macht und in einer schon zweimal entgleist ist, obwohl ich nicht schnell gefahren bin. (einmal fast mit allen Achsen! Wollte schon umkippen =O)


    Gruß Jan

    Bin enttäuscht!


    Kupplung des neuen Tenders bleibt an den Entkupplern hängen - vorher nicht der Fall und das oberste Licht vorne blinkt bei jeder Radiumdrehung. (dieses ist jetzt weniger geworden. Nur noch an wiederkehrenden Stellen im Bogen und zwei Weichen - siehe weiter unten)


    Einer eine Idee?


    Ansonsten Montag BW Giessen anrufen.


    Das gerade noch gefunden:https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=99182


    Könnte das ein Ansatz sein?


    Es kommt auch nur das Stirnlicht, wenn aus - das Licht als Signal könnte ich ja verstehen, aber das Geräusch dazu, wie man dieses sonst von Funken kennt.


    Habe noch etwas weiter getestet. Das Blinken (ohne Licht) kommt immer wieder an denselben Stellen auf der Geraden und in Kurven. Gleise sind sauber.


    Was mich aber noch wundert ist dir Tatsache, dass beim Überfahren von Weichen es sich anhört als wenn was hakt. Das an allen 3 Weichen. Bei der einen ist die Lok schon zweimal fast entgleist.


    Die Köf fährt einwandfrei über den Kurs.


    Jan

    Auch wenn dieser Artikel, den ich heute gefunden habe, schon etwas "veraltet" ist finde ich den sehr interessant und habe diesen gleich in meine Bookmark-Sammlung aufgenommen.


    Schade nur das einige wohl ihre Bilder auf externen Servern hosten und diese nun nicht mehr angezeigt werden.


    Jan