Posts by S0MEC

    Hallo zusammen,


    es ist Montag, des Tages Arbeit liegt hinter einem, der gestrige Familientag konnte ebenso erfolgreich verbracht werden, so dass nun Zeit ist, von unserem Sommerfest zu berichten!


    Das Sommerfest selber hat, wie jedes Jahr, einiges an Vorbereitungen mit sich gebracht, so dass wir eigentlich froh waren, dass es nun endlich so weit war und das Sommerfest starten konnte. Am Vorabend wurden die letzten großen (Aufräum-)Arbeiten vorgenommen und am Samstag Morgen waren die Mitglieder wieder um 8.00h vor Ort, um alles fertig zu machen.


    Und das nicht nur die Mitglieder, denn ein lieber Spur-0-Freund aus Berlin hat es sich nicht nehmen lassen, am Freitag Nachmittag bereits anzureisen und uns tatkräftig zu unterstützen. Die Hilfe bestand auch am Samstag, so dass unser Freund wie das 30. Mitglied des Vereins agierte. Danke für Deine tolle Unterstützung, Lutz!


    Bis auf eine Firma haben alle Aussteller ihren Stand vor 10.00h aufgebaut - ein Krankheitsfall in der Familie verhinderte das beim BR41-Hersteller. Die ersten Besucher konnten wir bereits um 09:25h begrüßen, das Sommerfest fing also schon früh an.


    Schnell füllten sich unsere Vereinsräumen mit bekannten und unbekannten Spur-0ern und unsere Anlage wie auch unsere Küche wurden gut angenommen. Entgegen unserer Planung, den Grill zur Mittagszeit „anzuwerfen“ war die Nachfrage bereits kurz nach 10.00h gegeben, so dass wir entsprechend aktiv wurden. Die Nachfrage nach Grillgut war so hoch, dass wir nachkaufen mussten – das hat uns sehr gefreut!


    Auf der Anlage drehten unsere Fahrzeuge genauso wie ein paar mitgebrachte ihre Runden. Die neueste Lenz-Lok, die BR 94, machte eine gute Figur im Gleis und als das Handmuster der BR 41 auf der Anlage war, zog dieses sehr viele Blicke auf sich. Der Zylinderdampf war ungewohnt und stellt ein interessantes Feature dar.



    Selbstgebauter ETA150 (hinten) und bereits lackierter ESA150 im Vordergrund – vielleicht eine neue Bausatzaktion?


    Unsere eigene Bausatzaktion haben wir an diesem Tag erstmals vorgestellt und auf dem Bahnsteig vorgeführt: Es ist eine ferngesteuerte E-Karre! Wir stellen sie in einem anderen Bericht vor - hier der Link zum Bericht!


    Einige Besucher nutzten die Möglichkeit, vom Hof zur Küche oder zurück außen rum über die Ladestraße zu laufen, da der Weg an der Anlage nahezu durchgängig aufgrund des großen Andrangs verstopft war.


    Wir haben festgestellt, dass auch viele Kinder unter den Besuchern waren. Diese durften gerne in die Anlage gehen und wurden dort von unserem Fahrdienstteam betreut. Ein paar Mal war zu hören, dass die Kinder nicht nach Hause wollten – das hat das Fahrdienstteam sehr gerne gehört.


    Gegen 16.00h waren wie jedes Jahr kaum noch Besucher vor Ort, so dass wir schnell aufräumen und alles in Grundstellung bringen konnten.


    Am Ende bleibt es nur noch, unseren Besuchern zu danken – schön, dass Ihr da gewesen seid.


    Leider haben wir kaum Zeit zum Fotografieren gehabt, weswegen nur ein Bild in diesem Beitrag zu sehen ist. Aber selbst wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, dann wäre es kaum mehr Bilder gewesen – DSGVO sei Dank!


    Zum Abschluss sagen wir, die Mitglieder des „Spur-0-MEC Niederrhein e.V.“ nochmals Danke und freuen uns auf den nächsten Besuch in unserem Clubheim!

    Hallo zusammen,


    wir haben Gestern einen sehr schönen Tag in unserem Clubheim erlebt und danken allen Besuchern, die mit ihrem Besuch unser Sommerfest bereichert haben.


    Von uns wird es noch einen größeren Bericht geben, doch heute verlangt die Familie ihren Tribut, so dass es wohl erst Montag dazu kommen wird. Bis dahin danken wir erstmal dem Walter für seinen tollen Bericht!


    Bausatzaktion: Dazu gibt es ab Morgen auch einen Bericht, mit mehr Fotos, Infos und Videos.


    So, nun wünschen wir Euch einen schönen Sonntag!

    Hallo Norbert,


    Bausatzaktion?
    Da werde ich aber sofort hellhörig!


    Ziel erreicht! 8)



    Werden hier im Forum schon Infos dazu präsentiert oder müssen wir noch etwas warten?


    Wir beabsichtigen, die Erstpräsentation bei unserem Sommerfest zu machen. Dort wird auch die erste Auflage erhältlich sein. Wir produzieren gerade 5 Bausätze und werden, wenn beim Sommerfest größerer Bedarf entstehen sollte, weitere produzieren. Nach dem Sommerfest werden wir unsere Aktion auch hier vorstellen und nach Sammlung der Bestellungen weiter produzieren.



    Wird es ein Triebfahrzeug oder Wagen?


    Lass Dich überraschen!



    Wie man auf dem ersten Foto sehen kann, habt ihr in Rheinberg ja auch den Weinstraßenzug von Jürgen Moog. Vielleicht schaffe ich es ja mal mit meinem Weinstraßenzug vorbei zukommen, dann könnte man diesen vorbildlich 8-teilig fahren lassen.


    "Unser" Zug der rollende Weinstraße, also der, der im Bild zu sehen ist, war der eines Besuchers. Wir bzw. unsere Clubmitglieder besitzen leider keine rollende Weinstraße. Wenn Du Deinen mitbringen würdest, wäre das sehr schön!

    Hallo Hendrik,


    Lieber Rainer B./SOMEC
    darf man bei all der ungetrübten Vorfreude auf das Vereinsfest erfahren, was denn aus Waldau werden wird?? Gibt es da schon erste Pläne?


    Klar darfst Du das: Der Eigentümer Frank Minten hat zu Hause umgebaut und möchte seinen Bahnhof Waldau wieder zu Hause stehen haben. Es geht also mit dem Bahnhof Waldau weiter, nur eben nicht mehr bei uns im Clubheim.


    jk_wk war so freundlich, auf den entsprechenden Bericht im Nachbarforum zu verlinken - da findest Du weitere Infos.

    Am 24.08.19 veranstalten wir, der Spur-0-MEC Niederrhein e.V., am Rheinberger Bahnhof das diesjährige Sommerfest und zeigen unsere knapp 90 Quadratmeter große Spur-0-Anlage in Betrieb.



    Der Spur-0-Modelleisenbahnclub Niederrhein e.V. wurde 1981 von drei Modellbahnfreunden in Moers gegründet und ist 1991 nach Rheinberg umgezogen. Von der Bahn konnte damals die alte Bahnmeisterei an der Ladestraße gemietet werden, welche für die Zwecke der Modellbahn umgebaut wurde. Neben dem großen Anlagenraum stehen ein Gesellschaftsraum und eine Küche als Clubheim zur Verfügung.


    Am 24.08.19 öffnen wir unser Clubheim ab 10.00h für den interessierten Besucher. Neben der Modellbahn wird es im „Speisewagen“ ein breites Angebot geben, zusätzlich wird im Hof gegrillt. Ein paar Modellbahnhersteller und –Händler haben ihr Kommen angekündigt, so dass der geneigte Modellbahner einen kleinen Überblick über die Marktsituation vorfindet.


    Auf der Modellbahnanlage werden Dampf- und Dieselloks ihre Runden ziehen und die Waggons zu den vier Bahnhöfen bringen. Auf der Drehscheibe des Bahnbetriebswerks wird ebenfalls Betrieb sein. Neben den fahrenden Zügen sind viele kleine Details auf der Modellbahnanlage zu entdecken.



    Ein Teil der Modellbahnanlage wird nach dem Sommerfest abgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Dieser komplett durchgestaltete Bereich um den Bahnhof Waldau wird am 24.08.19 das letzte Mal öffentlich gezeigt und danach durch einen Neubau mit dem Namen „Alpsray“ ersetzt. Der Rheinberger Ortsteil Alpsray hatte nie einen Bahnhof, aber im Verein gibt es die Tradition, die im Clubheim neugebauten Modellbahn-Bahnhöfe nach Rheinberger Ortsteilen zu benennen, die beim Vorbild keinen Bahnhof haben. So ergänzt der neue Bahnhof die bereits vorhandenen Modellbahn-Bahnhöfe Annaberg und Binnefeld.



    Wer also letztmals den Bahnhof „Waldau“ in Betrieb sehen möchte, fahrende Züge in Spur 0 sehen möchte, mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen möchte oder einfach nur Lust auf was Leckeres vom Grill hat, ist herzlich eingeladen, uns in unserem Clubheim am Rheinberger Bahnhof am 24.08.19 ab 10.00h zu besuchen. Der Weg zum Clubheim an der Ladestraße des Rheinberger Bahnhofs wird ausgeschildert sein, der Eintritt ist frei.


    Bis jetzt bekannte Aussteller:

    • Firma Addie (Herr Kleinhanß bringt gerne bestellte Waren zur Auslieferung mit - das spart Portokosten)
    • Firma 0mobau/Jürgen Moog (Herr Moog bringt gerne bestellte Waren zur Auslieferung mit - das spart Portokosten)
    • Lenz: Eventuell werden Herr Lenz oder Herr Rapp von der Firma Lenz bei uns sein - auf jeden Fall kann das neue Modell der BR 94 auf unseren Steilstreckenin Betrieb erlebt werden.
    • Wir rechnen auch damit, dass ein weiterer bekannter Hersteller für Spur-0-Fahrzeuge vor Ort sein wird.
    • Weiter wird unser Clubmitglied Jürgen Kröner (hier als jk_wk bekannt) zeigen, wie er Spur-0-Fahrzeuge farblich verfeinert, ggf. auch Kundenauftrag.


    Wir werden diese Liste aktualisieren, sobald neue Anmeldungen bestätigt sind.

    Liebe Solinger Spur-0-Freunde,


    herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Veranstaltung! Wir, der Vorstand des "Spur-0-MEC Niederrhein e.V.", hatten geplant, dass unser Vorsitzender, der Stefan, zu Euch kommen und unsere Grüße überbringen sollte. Aufgrund von Urlaub und Arbeit hatte er als einziger Zeit. Doch leider war er erkrankt, so dass keiner von uns zu Euch kommen konnte. Das tut uns leid, aber Ihr habt auch ohne unser Zutun eine schöne Veranstaltung "auf die Beine" gestellt, wie man hier sehen kann. Aber wir kommen beim nächsten Mal, versprochen!


    Im Gegenzug möchten wir Euch zu unserem Sommerfest am 24.08.19 ab 10.00h in unser Vereinsheim in Rheinberg einladen! Kommt zahlreich und habt an diesem Tag mit unserem gemeinsamen Hobby Spaß!


    Freundliche Grüße
    Rainer (2. Vorsitzender)

    Liebe Spur Nuller, liebe Freunde des MEC Niederrhein,


    in knapp 4 Wochen ist es soweit, dann veranstalten wir wieder in unseren Clubräumen in Rheinberg


    am Sonntag, den 5. Mai 2019 von 10:00 bis 15.00 Uhr unseren


    3. Großen Spur-0-Flohmarkt.


    Verkauf von Eisenbahnschätzen und Schnäppchen in Spur 0 nur von privat für privat.


    Wenn Ihr etwas verkaufen möchtet, dann meldet Euch per E-Mail bei Rainer Bardenberg (rj.bar@t-online.de)und gebt Euren Platzbedarf an.


    Diejenigen, die nur wenige Teile anzubieten haben, können sich für unseren Sammeltisch anmelden. Dort könnt Ihr im Wechsel mit anderen Sammeltischanbietern Eure Schätze verkaufen.


    Und vor und nach dem Kauf könnt Ihr Eure Neuerwerbungen ausgiebig auf unserer Clubanlage Probefahren. Unsere Fahrdienstleiter werden nach Absprache die Strecke freischalten.


    Für Eure Stärkung wird gesorgt. Kaffee und Kuchen und auch heiße Würstchen und kühle Getränke stehen bereit.


    Wir hoffen auf rege Beteiligung und auf viele Kaufinteressenten.

    Hallo zusammen,


    bei uns im "Spur-0-MEC Niederrhein e.V." hat es verschiedene Änderungen gegeben. Eine ist, dass die Aufgaben des Webmasters für die Spur-0-Foren nun vom 2. Vorsitzenden Rainer B. übernommen werden.


    Mit dieser Nachricht übernimmt Rainer B. nun die Aufgaben und steht ab sofort als Ansprechpartner hier in diesem Forum zur Verfügung.


    Ich danke Rainer B. für die Übernahme dieser Aufgabe und wünsche ihm eine glückliche Hand bei dieser Aufgabe!



    Mit freundlichem Gruß
    Stefan (letztmalig als Webmaster)

    Guten Morgen Tom,


    Hat schon jemand den KLV 12im Einsatz und kann berichten?


    Ja, ich habe als Diesel-Fan den Klv 12 natürlich schon im Einsatz und könnte davon berichten, doch leider darf ich hier neben dem Vereins-Account keinen privaten Account haben (Verbot des Hausherrn), auf dem dieser Bericht erscheinen könnte. Da das Fahrzeug im Gegensatz zum neulich vorgestellten Weichenantrieb nicht dem Verein gehört, sondern mir, kann er nicht unter diesem Vereins-Account erscheinen.


    Kurz zur Info:

    • DCC-Adresse 12
    • Laufeigenschaften sehr gut
    • Vorwärts schneller als rückwärts (sicher Einstellungssache, kein Mangel, sondern vorbildgerecht)
    • Sound: Fahrmotor (sehr laut im Vergleich zu den anderen Sounds), Hupe, Typhon, Türen schließen, Schaltergeräusch beim Spitzensignal ein- und ausschalten, zusätzlich vergebliches Startergeräusch
    • Vorne 2-Licht-Spitzen-Signal, hinten ein rotes Licht - nicht mit der Fahrtrichtung wechselnd
    • Optischer Eindruck: Toll!
    • Einziger Nachteil: Keine Drehmechanik bei Fahrtrichtungswechsel, manuelles Drehen erforderlich (dafür aber freier Innenraum mit Durchblick!)


    Bilder und weitere Details werde ich vsl. im Forum der ARGE Spur 0 einstellen.


    Mit freundlichem Gruß
    Stefan (privat, nicht als Webmaster)



    .

    Hallo Chris,


    sofern Du in der Lage bist, ein paar Schienenprofile zu befeilen und zusammen zu löten, würde ich Dir empfehlen, die Herzstückpartien der Roco-Weichen für die EKW zu nutzen und alles dazwischen neu zu bauen. Dazu findest Du auf unserer Homepage auf der Seite "Weiche 1.0" unsere Freeware-Software Kreuzung 1.0, da gibst Du dann die Daten der Rocogeometrie ein und lässt Dir einen Plan Deiner EKW ausdrucken. Damit hast Du dann den Bauplan für das Stück zwischen Deinen Herzstücken. Das funktioniert!


    Freundlicher Gruß
    Stefan



    .

    Hallo Oliver,


    Dünnes Eis! Es gibt immer Kleinigkeiten, die man nicht auf dem Zettel hat (gar nicht alle auf dem Zettel haben kann!). Der LH 100 z.B. wurde über 30 Jahre ständig weiterentwickelt. So gesehen ist der LH 101 schon sehr sehr weit......


    Du hast sicher Recht, was den Blick auf das Produkt aus Sicht des Entwicklers/Programmierers angeht. Aber versetzte Dich mal in Rolle eines Kunden, da verändert sich die Perspektive! Und aus dieser Perspektive darf man sich schon die Frage stellen, ob die Software des LH101 der Kategorie "Bananensoftware - reift beim Kunden" zugerechnet werden soll. Zwei Updates in noch nicht einmal einem Jahr, und beide nicht zur Vergrößerung des Leistungsumfangs, sondern zur Fehlerbeseitigung bzw. Sicherstellung des versprochenen Leistungsumfangs, das gibt (nicht nur) mir als zahlendem Kunden zu denken.


    Aber: Man darf auch nicht vergessen, dass gerade die Firma Lenz bei diesem Thema sehr unbürokratisch und kundenorientiert ist. In Verbindung, die Updates nun selber aufspielen zu können, relativiert sich das Problem.


    Meint freundlich grüßend
    Stefan (privat, nicht als Webmaster)




    .

    Hallo Stefan,


    1. es gab da wohl mal eine Software zur Erstellung von Schwellenplänen - leider führen die Links in den Beiträgen die ich ergoogelt habe ins Leere bzw. das was ich gefunden habe läuft leider nicht.


    Vielleicht waren damit die Software Weiche 1.1 und die dazugehörigen Programme Bogenweiche 1.1 und Kreuzungsweiche 1.0 gemeint? Diese Software wurde von zwei Mitgliedern unseres Vereins entwickelt und wir hatten diese auf unserer alten Homepage zum Download verlinkt. Leider war der Provider damals nach Inkraftsetzung der DSGVO nicht DSGVO-konform, so dass wir die Homepage stilllegen mussten.


    Wenn Du Dich für unsere Software interessierst, schau doch einfach mal auf unserer neuen Homepage unter der Seite Weiche 1.0 nach, da findest Du die Downloads!



    Mit freundlichem Gruß
    Stefan



    :

    Hallo Jörg,


    danke für die weiterführenden Informationen!



    Wenn Interesse besteht, könnte man dazu mal einen eigenen Thread anfangen.



    Ja, das Interesse ist vorhanden! Ich bitte Dich, diesen Thread anzufangen. Das betrifft meinerseits sowohl das Vorbild wie auch Deine Fertigungsmethode! Da wäre ich sehr gespannt, wie das bei Dir abläuft.


    Zum "Spitz-Dach"-Wagen: Über diesen Wagen sinnieren wir im Verein auch nach und wir überlegen, diesen Wagen für die Mitglieder in einer Bausatzaktion aufzulegen. Vielleicht geht da auch mehr...


    Du siehst, Interesse ist vorhanden!



    Mit freundlichem Gruß
    Stefan


    .

    Hallo Andreas,


    Wo werden / wurden solche Sitze verbaut - E- und/ oder Dieselloks?


    Diese Sitze sehen wie die Bremshey-Sitze aus, die bei der Deutschen Bundesbahn bei den Dieselloks ab V160 aufwärts (also bei den Loks mit Endführerstand) und bei den E-Loks ab E 10 aufwärts zumindest in den 80ern und folgende im Einsatz waren (selber gesehen und "besessen").


    Freundlicher Gruß
    Stefan (privat, nicht als Webmaster)



    .