Posts by S0MEC

    Nachsatz: Wenn Herr Knupfer abwertend von Spur 0 auf dem Bügelbrett spricht, warum machen wir dann nichts daraus und bauen ein paar Bügelbrettanlagen, um es Herrn Knupfer zu zeigen? Das Untergestellt erlaubt eine variable Höhe, ein Bügelbrett passt in die meisten Pkw und man kann mehrere Bügelbretter nebeneinander stellen... ;):P8):D

    Halo Carl,



    ...(vgl Seite 103 EM o9/16) :cursing: .


    Vor mir liegt die Ausgabe 9/16 des EM und auf Seite 103 befindet sich der Vordruck, um Kleinanzeigen im EM zu schalten, aber leider kein Leserbrief. Bei den Leserbriefen in dieser Ausgabe ist keiner von einem Herrn Kupfer. Hast Du eine andere Ausgabe 09/16 als ich oder war es gar eine andere Zeitung? Wollte diesen Leserbrief gerne selber lesen....


    Zum Thema "Strohfeuer": Wir im Verein pflegen dieses Strohfeuer seit 1982, wir haben also angefangen, als es noch kein Lenz, Brawa und ... gab. Damals waren Selbstbau und / oder Selbstbau in Verbindung mit noch erhältlichen Restbeständen von Pola Maxi/RaiMo sowie Lima und Rivarossi angesagt. Auch in dieser Zeit wurde die Spur 0 genau so vielfältig wie heute genossen: Manch einer baute/sammelte nur Fahrzeuge, manch einer baute Module,manch einer betrieb oder baute eine große Anlage - Parallelen zu heute sind durchaus vorhanden. Und auch "damals" wurde über die Zukunft der Spur 0 sinniert.


    Was soll damit gesagt sein? Die Spur 0 lebt, und das wird sie auch weiterhin machen, nur nicht alle Spur 0er werden bei der Spur 0 bleiben. Wir haben in den letzten 34 Jahren viele Spur 0er kommen und gehen gesehen. Für beides gab es gute Gründe, die sehr individuell sind. Viele sind von H0 und N gekommen, weil sie in der Spur 0 bessere Möglichkeiten sahen, die "echte Eisenbahn" nachzubilden. Manche sind mit wehenden Fahnen zur Spur 1 gewechselt, als diese immer beliebter wurde und es eine regelrechte Fahrzeugschwemme gab. So wird das aber immer bleiben, Spur 0er kommen und gehen. Es liegt aber an den Spur 0ern, die Spur 0 zu formen und weiter zu entwickeln. Eine Methode dazu ist, das zu kaufen, was angeboten wird. Aber das alleine reicht nicht. Die Spur 0er brauchen eine starke Lobby, die sie in der Szene, also bei den Verbänden und bei den Herstellern, vertreten. Solange die Spur 0er nur im eigenen Keller agieren und sich nicht zusammentun, solange werden deren Bedürfnisse nicht erkannt. Eine Möglichkeit dazu wäre die Internationale Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V. - kurz ARGE Spur 0!


    Eine andere Möglichkeit wäre der Zusammenschluss zu einem Verein oder einer IG, welche/r dann entweder der ARGE Spur 0 als Dachverband beitritt oder selber aktiv wird.


    Darum: Wenn Ihr die Spur 0-Szene beeinflussen und eventuell auch verändern wollt, dann überlegt Euch, was Ihr wollt und sagt das auch. Am Besten im Team, denn Gemeinsamkeit macht stark!

    Hallo Hans,


    sieht gut aus, aber leider mit der verkehrten Schriftart. Verwende DIN1451 Mittelschrift, damit stimmen dann auch die Buchstaben und Zahlen!


    Freundlicher Gruß
    Stefan (privat, nicht als Webmaster des Vereins)

    Hallo Norbert,


    ich lese immer Fc 090 bei Dir und Deine Vorstellungen, das Modell aufzulegen. Ist Dir bekannt, dass bis vor kurzem dieser Wagen bei Schnellenkamp erhältlich war? Dort war er als Ed090 bekannt...


    Falls nicht, versuche doch mal, diesen Wagen auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten. Eine andere Alternative könnte auch sein, mit Michael Schnellenkamp zu reden, ob vielleicht eine Neuauflage möglich ist?


    Freundlicher Gruß,
    Stefan (privat, nicht als Webmaster des Vereins)

    Hallo Rainer,


    Zumindest bei den Türfenstern irrt BR323: diese waren nicht in Gummi gefasst, sondern herablassbar. Sie liefen also quasi ohne Rahmen in der Tür. Oben war der innen befindliche Griff gut von außen zu sehen. Das Fenster wurde innen übrigens mit einem Lederriemen fixiert, wie bei den alten preußischen Abteilwagen auch...

    Hallo Jürgen,


    mit der Bestellung des 4yg hast Du nichts verkehrt gemacht.


    Die Bestimmungen, wonach die Lenkachswagen hinter den Drehgestellwagen laufen sollen, sind "Soll-Vorschriften", die möglichst einzuhalten sind. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Im HiFo habe ich einen Link gefunden, da sieht man einige Züge mit Umbauwagen, bei denen die Drehgestellwagen hinter den Lenkachswagen hängen. Schau mal hier:


    HiFo

    Er ist da! Der SSkm49 mit Rungen und Bremse ist fertig und kann ab sofort bestellt werden!






    Der Spur-0-MEC Niederrhein hat eine neue Bausatzaktion für einen Flachwagen SSkm49 mit Rungen und Bremse in Zusammenarbeit mit der Firma Moog/Modellbautechnik entwickelt.


    Das Original ist eine amerikanische Entwicklung. Diese Wagen wurden in großer Stückzahl im 2. Weltkrieg nach Europa gebracht, um den Vormarsch der alliierten Streitkräfte zu unterstützen. Um die Wagen, die in den USA vorgefertigt wurden, auch in Großbritannien einsetzen zu können, waren die Wagen dem britischen Lichtraumprofil angepasst und dementsprechend recht schmal. Insgesamt gab es vier zweiachsige und vier vierachsige Typen, von denen die Deutsche Bundesbahn nach ihrer Gründung insgesamt etwa 26.000 Wagen von den amerikanischen Streitkräften käuflich in ihren Bestand übernehmen musste. Okay, die frühe DB konnte einige dieser Wagen auch gut gebrauchen. Diese Wagen sind für eine Einsatzdauer von fünf Jahren vorgesehen gewesen, doch die letzten davon sind bis Anfang der 90er Jahre in umgebautem Zustand bei der DB im Einsatz gewesen.

    Von dieser interessanten Fahrzeugfamilie haben wir uns nun den vierachsigen Flachwagen mit Rungen ausgesucht. Diese Wagen wurden zunächst als SSy bezeichnet, ab 1951 erhielten sie die Bezeichnung SSkm49.


    Das Vorbild war in der Epoche III sehr stark vertreten und überall da, wo Rungenwagen gebraucht wurden, auch vertreten. Bald auch auf Ihrer Anlage? Es liegt an Ihnen…






    Die Bilder zeigen unser Handmuster ohne Beschriftung. Das endgültige Modell, das aus unserem Bausatz gebaut werden kann, wird noch ein paar Verfeinerungen erhalten!.



    Zum Bausatz:


    Der Bausatz besteht aus folgenden Komponenten:


    • mehrere Messing-Platinen mit den benötigten Ätzteilen,
    • zwei fertige Metalldrehgestelle mit vier Metallradsätzen,
    • eine gelaserte Holzplatte zur Darstellung der Holzverbretterung
    • 10 Rungen (Messinggussteile)
    • Nachbildung der Westinghouse-Bremse
    • eine Nass-Schiebebild-Beschriftung, wobei jeder Bausatz eine eigene Wagennummer bekommt,
    • vier Metall-Federpuffer,
    • Messingdraht in verschiedenen Stärken,
    • je nach Bestellung zwei Original-Haken-Kupplungen oder zwei NEM-Kupplungen samt zugehörigen Kulissen,
    • eine ausführliche Bauanleitung und, wenn benötigt,
    • Hilfe und Unterstützung von den Mitgliedern des Vereins.


    Der Bausatz kann von einem geübten Bastler an einem Wochenende montiert werden, er stellt also eine schöne Wochenendarbeit dar.



    Folgende Varianten können bestellt werden:


    - Bausatz SSkm 49 (mit Rungen und Bremse) mit Hakenkupplung zum Einzelpreis von 199,80€
    - Bausatz SSkm 49 (mit Rungen und Bremse) mit NEM-Kupplung (Lenz) zum Einzelpreis von 199,80€


    Die Preise verstehen sich incl. Inland-Versand (ohne Inseln).



    Bitte bestellen Sie Ihren Bausatz oder besser Ihre Bausätze mit diesem Bestellformular:


    BestellvordruckSSkm49 mit Rungen


    Der ausgefüllte Bestellvordruck kann auch unterschrieben eingescannt und an unser Mitglied Hans-Jörg Grädener gemailt werden: graedener@nullclub.de

    Hallo Jürgen,



    Aber immerhin habe ich jetzt gelernt, das beim Vorbild die Hemmschuhkappe wirklich geschmiert wird, ....


    ja, aber nicht nur die Hemmschuhkappe, sondern auch die Hemmschuhsohle wird bei Bedarf geschmiert - siehe hier:



    (Hemmschuleger-Merkblatt aus DV408 - Fahrdienstvorschrift der DB)

    Ja, war schön bei Euch!


    Nur nicht gefallen hat mir, dass Ihr zeitgleich mit den Solinger Spur-Nullern einen Termin hattet! So war es erforderlich, auf einen der beiden Termine zu verzichten, was schwer gefallen ist.


    Hallo Georg,


    schön, dass es Dir bei uns gefallen hat.


    Die Termindoppelung fanden wir auch blöd - wir haben von den Solinger Terminen auch erst zu spät erfahren, so dass bei uns kein Umschwenken mehr möglich war. Wir fanden es erst schon nicht gut, dass das Solinger Regionaltreffen West so knapp vor unserem Termin war, machten aber dennoch an unserer Pinnwand Werbung dafür - da hing bis zu unserem Juni-Fahrtag am 1. Freitag im Juni ein Werbezettel von der Solinger Veranstaltung. Von dem Solinger Sommerfahrtag am gleichen Tag wie unser Sommerfest haben wir erst am 19.06.16 erfahren! Da war das "Kind aber schon im Brunnen"...


    Schön, dass Du uns dennoch besucht hast!


    Das Vorbild:
    Schon zu Preußens Zeiten hat man sich Gedanken gemacht, wie man die Arbeitsbedingungen der Rottenarbeiter im Gleis verbessern könnte. Damals kam bereits eine fahrbare Rottenunterkunft zum Einsatz, die aber beim Rechtsnachfolger Deutsche Reichsbahn nach deren Gründung 1920 nicht weiter entwickelt wurde.


    Erst nach Ende des zweiten Weltkriegs machten sich die Verantwortlichen der Deutschen Bundesbahn Gedanken darüber, wie einhergehend mit der Mechanisierung der Gleisunterhaltung die Arbeitsbedingungen der Rotten verbessert werden könnten. Ab Mitte der 50er Jahre wurden dann bei zwei Gleislagern Prototypen erprobt und im Anschluss weiter beschafft.


    Diese fahrbaren Rottenunterkünfte waren im Gleis rollbar und konnten durch Muskelkraft oder mit einem Klv verfahren werden. Natürlich waren diese Unterkünfte keine Waggons, die in Züge eingestellt werden durften – wenn der Bedarf dafür da war, wurden die Unterkünfte auf Güterwagen oder Anhänger der Klv verladen. Aufgrund der kleinen Räder und der fehlenden Bremse durften sie auf eigenen Rädern maximal mit 30 km/h geschleppt werden.


    Ausgerüstet mit zwei Fenstern, einer Schiebetür und einem Ofen boten sie relativ gute Aufenthaltsbedingungen. Die Inneneinrichtung war allerdings sehr einfach gehalten.


    Besonders pfiffig war die eingebaute Hebevorrichtung, die es erlaubte, die Unterkunft anzuheben und quer zum Gleis zwei Profile unterzulegen. Für diesen Zweck waren unter dem Rahmen der Bude vier Rollen installiert, mit denen dann die Unterkunft auf den quer zum Gleis untergeschobenen Profilen verschoben werden konnte. Somit reichten vier kleine Podeste neben dem Gleis, auf denen zwei Profile installiert wurden, um mittels zweier weiterer Profile die Bude aus dem Gleis zu heben und neben dem Gleis abzusetzen. Wenn eine Baustelle also länger dauerte, konnte so den Arbeitern schnell eine trockene und relativ bequeme Unterkunft neben der Arbeitsstelle eingerichtet werden. Als Podeste für dieses Lager neben den Gleisen konnten Schwellenstapel verwendet werden, aber auch gestapelte Ziegelsteine eigneten sich gut.


    Der offizielle Einsatz dieser Rottenunterkünfte endete irgendwann zwischen 1978 und 1980, doch auch noch 20 Jahre später konnten solche Unterkünfte rechts und links der Gleise gesehen werden. In ein paar Museen sind wenige dieser interessanten Randerscheinung der Schiene erhalten geblieben.


    Zum Modell:
    Das Modell ist in bewährter Methode in Zusammenarbeit mit der Firma 0mobau entstanden. Die Bauteile bestehen aus Messing und können einfach zusammengelötet werden.



    Das Modell läuft auf kleinen Kunststoffrädern und kurze Wege im Schlepp eines Klv 50/51 bereiten keine Schwierigkeiten. Die Kupplungsdeichsel ist aus Messing gegossen.




    Die Rollen zum Querverschub sind am Modell angebracht, auf die Nachbildung der im Normalbetrieb nicht sichtbaren Hubvorrichtung wurde verzichtet.


    Die Montage sollte nach Bauanleitung auch wenig geübten Modellbauern gut gelingen. Wir empfehlen, den Bausatz zu löten.


    Die Farbgebung ist relativ einfach: Die Seitenwände samt Schiebetür und Fensterladen im gleichen gelben Farbton wie den Klv 50, der Rest wird Schwarz lackiert.


    Der Preis für diesen interessanten Komplett-Bausatz beträgt 99,- € inklusiv Inland-Porto (ohne Inseln).


    Für die Bestellung nutzen Sie einfach diesen Bestellschein:



    Liefertermin: Wir rechnen damit, im vierten Quartal die Auslieferung der Bausätze abschließen zu können.


    Hier noch der Link zu unserer Aktions-Seite!

    Nun ist unser Sommerfest 2016 Geschichte, es fand Gestern von 10.00h bis 17.00h in unserem Vereinsheim statt!


    Unser Sommerfest stand eigentlich unter einem schlechten Omen: Zwei Wochen vorher fand in Solingen das Regionaltreffen West statt und der gleiche Verein hatte dann an unserem Sommerfesttag zu einem Sommerfahrtag eingeladen. Das hatte zur Folge, dass manche Spur-0er sich entscheiden mussten und somit nicht zu uns nach Rheinberg gekommen sind. Dennoch fanden etwa 100 Freunde der Spur 0 im Laufe des Tages ihren Weg zu uns!


    Wer unser Vereinsheim kennt, weiß, wie eng es bei uns zugehen kann. Deswegen haben wir im Hof ein paar Zelte aufgebaut , unter denen Jürgen Moog (0mobau), Lutz Hofmann (Hofmanns Modellbau) und Horst Galle mit seinem Sortiment ihren Platz fanden.





    Im Anlagenraum konnten gebrauchte Modelle erworben werden.


    In der Küche waren mehrere Frauen von Vereinsmitgliedern aktiv, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Als Ergänzung hat Lutz Hofmann neben seinem Stand einen Gasgrill aufgebaut und dort Grillwaren im Namen des Vereins angeboten. Das Angebot der Küche (Kuchen, Salate, belegte Brötchen, Brühwürstchen und und und) wurde genauso wie das gegrillte Fleisch, das Bauchfleisch und die gegrillten Würstchen sehr gut angenommen.




    Die Anlage stand den ganzen Tag in Betrieb und auch einige mitgebrachte Gästefahrzeuge drehten dort ihre Runden.






    An zwei Stellen zeigten Clubmitglieder, wie Fahrzeuge gealtert werden können. Während der eine im Innern des Vereinsheims zeigte, dass auf Wasser basierende Farben problemlos in geschlossenen Räumen verarbeitet werden können, zeigte ein weiteres Mitglied im Hof, wie mit Farben auf Verdünnerbasis gearbeitet werden kann – die Geruchsentwicklung war auch dementsprechend.





    Erstmals stellten wir auch unsere neue Bausatzaktion vor: Die fahrbare Rottenunterkunft!



    Das Vorbild wurde bei vielen Baustellen der DB eingesetzt, um den Rottenarbeitern ein Dach über den Kopf zu bieten. Sie konnte leicht mit einem Klv an den Einsatzort geschleppt werden und dort bei Bedarf neben dem Gleis abgestellt werden. Das Modell besteht aus Messing und kann auch von wenig geübten Modellbauern montiert werden. Mehr zu diesem neuen Bausatz kann unserer Homepage entnommen werden – hier der Link!


    Das Wetter spielte mit, nur gegen 13.00h fegte eine heftige Böe über den Hof, bei der nur spontanes Festhalten der Zelte größeres Unheil verhinderte. Direkt im Anschluss gab es für wenige Minuten einen starken Regenschauer und danach zeigte sich das Niederrhein-Wetter wieder von seiner besten Seite. Das ging gut bis 16.15h, als sich plötzlich der Himmel verdunkelte und die Stände sowie die Zelte rasch abgebaut werden mussten. Es gelang gerade noch, die ausgestellten Modelle ins Trockene zu retten, als eine besonders starke Böe den Grill umblies und die Zelte abheben ließ. Als es dann plötzlich stark regnete, bauten die Mitglieder nur noch das letzte Zelt ab und liefen mehr oder minder durchnässt ins Trockene.


    Damit endete quasi das Sommerfest, denn die Ausstellerstände waren abgebaut und die letzten Besucher verließen uns.


    A propos Besucher: Wir konnten Spur 0er aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien begrüßen. Die weiteste Anreise dürfte bei 220 Kilometern gelegen haben. Wir freuten über den Besuch und hoffen, dass unsere Gäste alle gut nach Hause gekommen sind!


    Als Fazit ist festzuhalten, dass wir einen schönen Tag im Vereinsheim mit viel Spur 0 und dazu passenden Gesprächen hatten. Wir danken den Besuchern und den Ausstellern – sie alle haben unser Sommerfest erst zu einem Fest gemacht! Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

    Samstag ist es soweit: Wir feiern unser diesjähriges Sommerfest! Ab 10.00h ist unser Vereinsheim für alle Besucher geöffnet. Bringen Sie gerne Ihre Fahrzeuge mit und gönnen Sie ihnen einen Auslauf!


    Eine schlechte Nachricht gibt es noch: Entgegen unserer Ankündigung wird das Spur-0-Kaufhaus Michael Schnellenkamp nicht vertreten sein. Doch die Herren Moog und Hofmann freuen sich, Ihre Produkte zeigen und verkaufen zu können.


    Ein besonderes Schmankerl wird das Thema "Altern von Fahrzeugen" sein - ein Clubmitglied mit viel Erfahrung wird hier mit Rat und Tat helfend zur Seite stehen und auch Fahrzeuge vor Ort "altern".


    Für Essen und Trinken ist gesorgt - sehen wir uns am Samstag?

    Normalerweise findet an jeden 1. Freitag im Monat ab 15.00 Uhr in unserem Vereinsheim in Rheinberg unser Fahrtag statt! Doch im Juli 2016 fällt unser Fahrtag aus, da sich die Mitglieder des Spur-0-MEC Niederrhein e.V. auf das diesjährige Sommerfest vorbereiten – es findet einen Tag später, am 02.07.16 ab 10.00h in unserem Vereinsheim statt. Kommen Sie doch statt Freitag Abend am Samstag tagsüber und genießen Sie die besondere Atmosphäre unseres Sommerfests – das wird sich sicher lohnen!


    Zum Sommerfest, welches am 02.07.16 um 10.00h beginnt, haben sich Michael Schnellenkamp (Spur-0-Kaufhaus), Lutz Hofmann (Hofmanns Modellbau) und Jürgen Moog (0mobau) angekündigt. Im Hof wird gegrillt und es wird weitere Leckereien zu Essen und Trinken geben. Unsere Anlage steht in Betrieb und wartet auf Ihrer Fahrzeuge und es wird sicher einige Überraschungen geben!


    Sehen wir uns am 02.07.16 in unserem Vereinsheim in Rheinberg? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


    Nähere Infos per Mail: vonmelle@nullclub.de oder per Telefon: 0281-24118



    P.S.: Im September wird der Fahrtag was ganz besonderes sein – er steht unter dem Motto „Dampf in allen Epochen!“. Wir zeigen auf unserer Anlage und drumherum nur Dampflokmodelle! Freuen Sie sich mit uns auf einen ganz besonderen Fahrtag!

    Am 3. Juni findet ab 13.00 Uhr in unserem Vereinsheim in Rheinberg am Bahnhof (Ladestraße) der nächste Fahrtag statt.


    Bringen Sie nicht nur gute Laune und Appetit mit, sondern auch Ihre Fahrzeuge.
 Nutzen Sie die Gelegenheit und fahren Sie Ihre Fahrzeuge selbst:
 Anlage nach NEM, 2-Leiter-Gleichstrom / Digital-DCC nach Absprache.


    Speisen und Getränke gibt es reichlich und preiswert in unserer Küche.


    Nähere Infos per Mail: vonmelle@nullclub.de oder per Telefon: 0281-24118


    Wir, die Mitglieder des "Spur-0-MEC Niederrhein e.V.", freuen uns über jeden Besucher!

    Hinweis: Am 01.07.16 findet kein Fahrtag statt, da der Verein am folgenden Tag, also am 02.07.16, sein diesjähriges Sommerfest feiert, zu dem alle herzlich eingeladen sind.


    Der nächste Fahrtag ist dann erst wieder am 05. Ausgust 2016 und das Sommerfest am 02. Juli 2016.

    Hallo Jürgen,


    lass einfach bei Deinen Links das "?" und alles dahinter weg, dann klappt es auch...


    Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass am 6. Mai kein Fahrtag in Rheinberg stattfindet - wir sind statt dessen in Haltern auf der Ausstellung anläßlich der Jahreshauptversammlung der ARGE Spur 0 e.V. zu finden. Kommt doch einfach nach Haltern!


    Der nächste Fahrtag ist dann wieder am 03. Juni 2016.

    Hallo Chris,



    Kann ich den Bausatz Petau Nr. 166 nehmen oder war das eine andere Bauform? Oder hat jemand eine Skizze / Zeichnung mit Druckluftbremse?


    Schön, dass Du den Wagen fertig hast und Dir der Bausatz gefallen hat!


    Zur Bremse: In einer alten DB-Zeichnung aus unserem Archiv kann Folgendes gefunden werden:



    Entscheide selber, ob Dir der Petau-Bausatz zusagt oder eben nicht. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Umlenkhebel beim SSkm49 deutlich abweichend vom Petau-Bausatz gewesen sind. Aber ob man das so sehen kann?


    Anmerkung: Wir haben den Fahrzeugboden nicht so gestaltet, dass der Petau-Bausatz einfach drunter montiert werden kann. Hier ist also etwas Anpassungsarbeit erforderlich. Viel Erfolg - berichte mal von Deinen Ergebnissen!


    P.S.: Hoffentlich hast Du dann nicht das eine Drehgestell entsprechend der Bauanleitung behandelt und die Bremsklötze nicht ausgebaut? Wenn Du den Petau-Bausatz montieren willst, dürfen die Drehgestelle nicht entsprechend der Anleitung umgebaut werden!

    Am 1. April findet ab 13.00 Uhr in unserem Vereinsheim in Rheinberg am Bahnhof (Ladestraße) der nächste Fahrtag statt.


    Bringen Sie nicht nur gute Laune und Appetit mit, sondern auch Ihre Fahrzeuge.
 Nutzen Sie die Gelegenheit und fahren Sie Ihre Fahrzeuge selbst:
 Anlage nach NEM, 2-Leiter-Gleichstrom / Digital-DCC nach Absprache.


    Speisen und Getränke gibt es reichlich und preiswert in unserer Küche.


    Nähere Infos per Mail: vonmelle@nullclub.de oder per Telefon: 0281-24118


    Wir, die Mitglieder des "Spur-0-MEC Niederrhein e.V.", freuen uns über jeden Besucher!

    Hinweis: Im Mai findet kein Fahrtag statt, da der Verein dann einen Stand bei der JHV der ARGE Spur 0 e.V. in Haltern betreiben wird.


    Der nächste Fahrtag ist dann erst wieder am 03. Juni 2016.

    Wir, also die Mitglieder des "Spur-0-MEC Niederrhein e.V." haben eine neue Bausatzaktion für einen Flachwagen SSkm49 in Zusammenarbeit mit der Firma Moog Modellbautechnik entwickelt.



    Das Original ist eine amerikanische Entwicklung. Diese Wagen wurden in großer Stückzahl im 2. Weltkrieg nach Europa gebracht, um den Vormarsch der alliierten Streitkräfte zu unterstützen. Um die Wagen, die in den USA vorgefertigt wurden, auch in Großbritannien einsetzen zu können, waren die Wagen dem britischen Lichtraumprofil angepasst und dementsprechend recht schmal. Insgesamt gab es vier zweiachsige und vier vierachsige Typen, von denen die Deutsche Bundesbahn nach ihrer Gründung insgesamt etwa 26.000 Wagen von den amerikanischen Streitkräften käuflich in ihren Bestand übernehmen musste. Okay, die frühe DB konnte einige dieser Wagen auch gut gebrauchen. Diese Wagen sind für eine Einsatzdauer von fünf Jahren vorgesehen gewesen, doch die letzten davon sind bis Anfang der 90-iger Jahre in umgebautem Zustand bei der DB im Einsatz gewesen.


    Von dieser interessanten Fahrzeugfamilie haben sich die Mitglieder des Vereins den vierachsigen Flachwagen ausgesucht. Diese Wagen wurden zunächst als SSy bezeichnet, ab 1951 erhielten sie die Bezeichnung SSkm49. Die Mitglieder wählten die Variante ohne Bremse, aber mit Feststellbremse für diesen Bausatz aus.



    Der Bausatz besteht aus folgenden Komponenten:

    • mehrere Messing-Platinen mit den benötigten Ätzteilen,
    • zwei fertige Metalldrehgestellen mit vier Metallradsätzen,
    • eine gelaserte Holzplatte zur Darstellung der Holzverbretterung,
    • eine Nass-Schiebebild-Beschriftung, wobei jeder Bausatz eine eigene Wagennummer bekommt,
    • vier Metall-Federpuffer,
    • Messingdraht in verschiedenen Stärken,
    • je nach Bestellung zwei Original-Haken-Kupplungen oder zwei NEM-Kupplungen samt zugehörigen Kulissen,
    • eine ausführliche Bauanleitung und, wenn benötigt,
    • Hilfe und Unterstützung von den Mitgliedern des Vereins.


    Der Bausatz kann von einem geübten Bastler an einem Wochenende montiert werden, er stellt also eine schöne Wochenendarbeit dar.



    Die Bilder zeigen noch das Handmuster mit ein paar Abweichungen zum Serienbausatz.


    Folgende Varianten können bestellt werden:

    • Bausatz SSkm 49 mit Hakenkupplung zum Einzelpreis von 155,- €
    • Bausatz SSkm 49 mit NEM-Kupplung (Lenz) zum Einzelpreis von 165,- €.


    Die Preise verstehen sich inklusiv Inland-Versand-Kosten (ohne Inseln).



    Weitere Details können auf unserer Vereins-Homepage eingesehen werden. Dort kann auch der Bestellschein runtergeladen werden (Bestellung auch per Mail möglich).

    Der Spur-0-MEC Niederrhein e.V. besteht seit dem 01.08.1981 und ist damit der zweitälteste Spur-0-Club in Nordrhein-Westfalen. Er wurde als E. C. M. (Eisenbahn-Club-Moers) von 3 Spur-0-Freunden gegründet. Die Mitglieder hatten einen Kellerraum in Moers-Kapellen angemietet, wo sie sich zum Basteln und zum Meinungsaustausch trafen.


    Ab 1982 wurde der Name geändert in Spur-0-MEC Moers. Mit wachsender Mitgliederanzahl wurde eine neue Bleibe für den Club gesucht und schließlich in Moers-Kapellen gefunden. Im Dachgeschoß einer Lagerhalle der Firma Dujardin fand der Verein sein neues Domizil. Der Raum wurde ausgebaut, eine Werkstatt, die Küche mit Aufenthaltsraum eingerichtet und schließlich eine große Spur-0-Anlage aufgebaut. In den Folgejahren wurden weitere Mitglieder gewonnen, der Verein trat in die Öffentlichkeit mit Tagen der offenen Tür und durch die Teilnahme an etlichen Ausstellungen Veranstaltungen und Messen (Modellbau Dortmund, Int. Modellbahnausstellung Köln, Eurospoor Utrecht u.a.).



    Mitglieder des Spur-0-MEC Niederrhein e.V. mit ein paar Selbstbaumodellen (1986)



    Ende 1990 zeichnete sich ein Ende der Zeit am Silbersee ab, der Vermieter wollte die Miete so stark erhöhen, dass der Verein sich gezwungen sah, sich nach einem neuen Domizil umzusehen.




    Der Schattenbahnhof am Silbersee – bis auf die E44 am rechten Rand alles Selbstbauten



    Im Herbst 1991 zog der Verein an seinen neuen Standort um, seitdem sind wir in Rheinberg am Bahnhof, in einem ehemaligen Übernachtungsgebäude der DB, zu finden. Da wir uns nun nicht mehr in Moers befanden und auch um den großen Einzugsbereich unseres Clubs zu dokumentieren, beschlossen wir, den Verein umzubenennen in Spur-0-MEC Niederrhein e.V.


    Bereits im April 1992 fand die feierliche Einweihung des neuen Vereinsheims statt. Dazu war als Provisorium aus unseren, zwischenzeitlich für Ausstellungen zahlreich vorhandenen, Modulen, sowie weiteren, von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellten Modulen, eine beachtliche Anlage aufgebaut worden. Damit konnte der Verein auch wieder seine beliebten Fahrtage (an jedem ersten Freitag im Monat) anbieten.


    In Ruhe wurde nun ein neues Konzept für die zu bauende Clubanlage erstellt, und im Mai 1994 fand der vorläufig letzte Fahrtag statt. Den Sommer und Herbst über wurde der Grundstock für die neue Anlage aufgebaut und zwischendurch auch noch 2 Ausstellungen beschickt. Trotz dieser Mehrfachbelastung fand die Einweihung der neuen Anlage, wie geplant, im Dezember 1994 statt.


    Seit diesem Zeitpunkt wird die Anlage, mal mehr, mal weniger zügig, weiter ausgebaut. Da vor kurzem ein Clubmitglied hier seine Modulanlage mit integriert hat, wird hier nun unsere Anlage immer weiter ausgebaut und das Umfeld bekommt endlich eine Natur.


    Es gibt immer noch viel zu tun bei der Ausgestaltung der Anlage, wenn sie auch fahrtechnisch schon seit einiger Zeit fertig ist.


    Die Interessen der Mitglieder sind recht vielfältig, sie reichen vom Fahrzeugbau bis zum Anlagenbau, vom Selbstbau bis zum Fertigmodell-Sammeln, vom Spielen auf der Anlage bis zum Fahrplanbetrieb.


    In den nun fast 35 Jahren Vereinsgeschichte sind einige Bausatzaktionen durchgeführt worden, an denen Spur-0er außerhalb des Vereins partizipiert haben. So sind die BR 103, der zu den Rivarossi-Wagen passende Gepäckwagen Dm 902, die Köf II, die E 94, die Kastendampflok auf Magic-Train-Basis, der Klv 50/51, der dazu passende Kran und der dazu passende Anhänger Kla 01 und als aktuelle Bausatzaktion der Drehgestell-Flachwagen amerikanischen Ursprungs, der SSkm 49, zu nennen. Weitere Bausatzaktionen werden sicherlich folgen.


    Soweit unsere kurze Vorstellung an dieser Stelle! Wenn jemand Interesse hat, uns kennen zu lernen, laden wir hiermit sehr gerne an einem ersten Freitag im Monat zu unserem Fahrtag ein – kommt doch einfach mal vorbei!


    Als „Appetizer“ zum Abschluss ein paar aktuelle Bilder von unserer Anlage: