Grundsätzlich :
lackieren ohne Atemschutz ist Lebensgefährlich.
Ein Juengling von 20 Jahren mag so eine Lungenattacke mit Sprühnebel einige Minuten aushalten, nachhaltig aber dem Lungenkrebs positiv gegenüber stehen.
Wir sind alle keine 20 und somit gesundheitlicher Gefahren offen , erst vor wenigen Monaten hat sich ein Nachbar beim lackieren mit Sprühdosen in seiner Garage fast umgebracht . Garage 5x3m und ein Fahrradhänger der mit Sprühdose lackiert werden sollte - Garage zu und los gings. Seine Frau fand ihn 30min. später und er überlebte knapp, 3 Wochen Intensiv und Lungenklinik incl. Freiflug im Rettungshubschrauber. Sorry aber - er hat sich fast selbst vergast mit dem Sprühnebel in der Garage.
Auch kleinste Mengen reichen aus , Sprühnebel ist nicht ohne.`Also ohne Atemschutz - nur wenn jemand seine Frau liebt und ein Testament gemacht hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dunstabzugshauben sind NICHT ex geschützt. GS Zeichen oder TÜV Zeichen sagen dazu nix.
Diese Dinger werden für Bratfett und Gerüche in der Küche konstruiert und geprüft , nicht für Lackieranlagen und Sprühnebel.
Schon garnicht für Nitrolacke , vor Nitrolacken haben selbst Profilackierer respekt. Das Zeug ist brandgefährlich , nicht umsonst in einigen Ländern bereits verboten.
Es mag gut gehen wenn man Kunstharz und Acryllacke mit entsprechenden Filtern in gelüfteten Räumen einsetzt . Ich würde es nicht machen.
Was der Kollege ansprach wegen der explodierten Anlage , ja das stimmt gab es vor Jahren , der Modellbahner ist von einem Club im Ruhrgebiet , ist jedes Jahr in Dortmund. - Sorry leicht zu erkennen, er bekam das voll ins Gesicht und Oberkörper.Ich möchte das nicht haben , die Schmerzen kann man ihm ansehen.
- Wenn Dunstabzughaube dann den Lüfter austauschen gegen einen ex geschützten , die kosten ca. 25€ im Fachhandel.
zu bekommen beim Lüftungsbauer und Industriezulieferer.
Bei Ebay würde ich das nicht kaufen , nicht alles wo ex geschützt draufsteht stimmt das. China Bastler drucken auf Geräte auf was den verkauf fördert.
Die würden sogar auf Feuerwerkskörper ex geschützt drucken wenn sie es den Verkauf steigert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit entsprechender Sicherung für wenig Geld kann man viel machen.
Eine sichere Anlage kann man mit Atemschutz für knapp 100€ bauen oder kaufen . Also die sind es mir meine Gesundheit wert.
- Irgendwo schon schwachsinnig - Da kaufen wir Loks für 1000 - 3000€ und wollen an 100€ sparen beim Punkt Sicherheit -
ratze68