worum es mir eigentlich geht, sind die mangelnden Informationen zu den lieferbaren Artikeln ALT und NEU. Eine Unterscheidung im Lenz Artikelstamm wäre da sehr hilfreich, da das bei Käufern und Händlern zu unnötigen Problemen führt.
Die neuen PECO-Gleise sind auch nach meiner Meinung wesentlich besser als die alten.
@leolinse
Bei der Produktion geht die Umstellung der Systeme selbstverständlich nicht über Nacht und bringt so einige Schwierigkeiten mit sich. Deshalb hat Lenz das auch in erfahrene Hände gelegt, welche mit dieser Materie eher vertraut sind und in Sachen Gleisbau eine jahrzehntelange Erfahrung haben. So ist die gesamte Produktentwicklung wesentlich einfacher und liegt auch nicht bei Lenz. Doch muss man sich im Vorfeld untereinander abstimmen, wie eine Produktion möglich ist.
Ganz klar muss die Fa. Lenz anders wirtschaften als ein Großkonzern. Dennoch ist die Umstellungszeit zu lang, wenn man bedenkt, dass die Umstellung mit der Auslieferung der 3-Wege-Weiche schon im Jahr 2015 begonnen hat und nur Gleise produziert werden sollen, bei denen die Grundkonstruktion (Grundform, Winkel, Radius, usw.) übernommen wird. Ab hier kommt auch der Antrieb ins Spiel, der auf einmal sowieso niemals auf die China-Weichen passen sollte, aber eigentlich dringend für die neuen gebraucht wird. Die Gleise sind die Basis für alle Modelle.
Das Start-Set mit verschieden Systemen zu befüllen, war absolut keine gute Idee, wie ein anderer Thread in diesem Forum belegt. Dann wirklich lieber kein Set anbieten oder die betreffenden Gleise aus dem Lagerbestand/der Produktion dafür reservieren. Aber passend müssen die Teile unbedingt sein, um Frust bei einem Erstkäufer zu vermeiden, den ich damit von meinem Produkt überzeugen und binden will. Das ist ja der Sinn einer subventionierten Startpackung.
Meiner Meinung nach gibt es keine echte Konkurrenz für Lenz, gerade nicht beim Gleissystem. Und das weiß man dort auch.
Insgesamt lässt sich sagen, es läuft nicht ganz rund, aber dann ist das halt so. Wir sind doch warten gewöhnt, ist doch nicht so schlimm.