Posts by Erich Schmidt

==================================================================================================================================

"moorexpress" - Vorbild und Spur-0-Modell

Hallo Spur 0-er,

als Ergänzungs-Illustration zu meinem obigen Bericht Nr. 253 hier noch eine Zusammenstellung

meiner bisherigen Bilder (Intermodellbau Dortmund 2018 und 2019) zu meiner

Lieblings-Schienenbus-Sonderausführung, dem "moorexpress" (mit Vorbild-Situationen).

:) :) :) Den Interssierten viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)

================================================================================================================================== ==================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

==================================================================================================================

Winterfahrtage beim Spur-0-Team Ruhr-Lenne in Hagen am 03. / 04. Februar 2024

Hallo Spur-0-Team Ruhr-Lenne, hallo Spur 0-er,

hier drei Einstiegsbilder. Weitere Fahrtag-Bilder habe ich in meinem Bilder-Blog unter folgendem Link eingestellt (Beiträge 253 und 254):

(Das Vorbildfoto zu meinem E 41 Wendezug ist im Beitrag 252 zu finden).

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Möglichkeit, Fotos zu erstellen.

Auch wenn der Weg nach Hagen für mich durch die Rahmetal-Brückenbaustelle bei Lüdenscheid immer recht anstrengend ist,

werde ich durch die Anlage mehr als belohnt. Sie bietet vielfältig wunderschöne Kulissenmöglichkeiten, um Modelle und Züge

in Szene zu setzen.

:) :) :) Den Interessierten viel Spaß mit den Hagen-Bildern !!! :) :) :)

==================================================================================================================================

====================================================================================================================================================================================================================================================================

==================================================================================================================

Hallo Spur 0-er,

hier noch mein zweiter Fototeil aus Hagen vom vergangenen Samstag mit ein paar Anlagenaufnahmen

und meiner neuesten Zugbildung: E 41 mit drei Silberlingen nach einer Vorbildsituation aus 1990 bei

Winningen an der Mosel (siehe dazu auch obigen Beitrag Nr. 252)

:) :) :) Den Interessierten nochmals viel Spaß mit dem zweiten Hagen-Bildteil !!! :) :) :)

========================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

===========================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

Hallo Spur 0-er,

hier mein erster Fototeil aus Hagen vom vergangenen Samstag.

Ein Hobby-Kollege aus Osterholz-Scharmbeck hatte seinen "Moor-Express" mitgebracht.

Er ist eines meiner Lieblings-Schienenbus-Sondermodelle. Daher hier eine Foto-Sequenz

dazu in verschiedenen Anlagenbereichen.

Lenz hat ihn leider bei der letzten variantenreichen Neuauflage nicht mit einbezogen. ;(

Ich hätte ihn sofort genommen, zumal er auch immer noch aktuell in Betrieb ist und

Sonderfahrten macht. :)

:) :) :) Den Interessierten viel Spaß mit dem ersten Hagen-Bildteil !!! :) :) :)

================================================================================================================================== ====================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

Spur 1 Stammtisch Wiesbaden mit Spur-0-Beteiligung

Hallo Spur 0-er,

im Anhang noch ein paar Aufnahmen von Spur-0-Modellen, die auch zu sehen waren,

aber vor Ort nicht entsprechend abgelichtet werden konnten. Daher hier ein Nachtrag.
    Die Bilder habe ich bei mir zuhause nachgestellt.

:) :) :) Den Interessierten nochmals viel Spaß mit den restlichen Modell-Bildern !!! :) :) :)

==================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

Winterfahrtage Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V. am 03.+04.02.2024 in Hagen/Westfalen

Hallo Spur-0-Team Ruhr-Lenne,

absehbar habe ich geplant, Eure Winterfahrtage am morgigen Samstag (3.2.) zu besuchen, falls keines meiner

sechs Enkelkinder Beteuunng einfordert und mir einen anderen Plan vorgibt. Aber es sieht gut aus, alles gesund.

Auch wenn es kein Fahrtag für Besucher ist, habe ich einen Zug mit einer Lenz E 41 und drei KISS-Silberlingen dabei.

Die Garnitur ist annähernd einer Vorbildsituation an der Mosel 1990 nachempfunden. Euer hinterer, linker Anlagen-

bereich mit der Weinbergsituation würde hier eine passende Kulisse bieten.

Die DCC-Adresse der Lok würde ich auf 4191 einstellen, die der Wagenbeleuchtung auf 4192.

Vielleicht ergibt sich ja gegen Ende der Veranstaltung eine Einsatzmöglichkeit der Garnitur. Und wenn nicht,

ist das auch nicht tragisch. :) :) :) Freue mich auf einen schönen Spur-0-Erlebnis-Tag bei Euch. :) :) :)

Im Anhang drei Bilder meines E 41 - Wendezuges.

Spur 1 Stammtisch Wiesbaden mit Spur-0-Beteiligung

Hallo Spur 0-er,

im Anhang ein paar Stammtisch-Aufnahmen, die auch für die Spur 0-er interessant sein dürften.

Manfred Kohnz hatte ein paar neue Werkstatt-Utenslien dabei. Rene M. hat einen KVL-DR-Ost mitgebracht.

:) :) :) Den Interessierten viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)

================================================================================================================================== ====================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

Hallo Stammtisch/Regionaltreffen Rhein-Main-Dietzenbach,

Bilder vom Treffen sind wieder in meinem Bilderblog unter folgendem Link zu finden (Berichte 248, 249 und 250):

==================================================================================================

9. Spur-0-Regionaltreffen Rhein / Main in Dietzenbach am 13. Januar 2024 (Bildteil 3)

Hallo Spur-0er,

hier noch der dritte und letzte Fototeil. Er befasst sich mit den "Stammtisch-Exoten-Modellen":

- Altbau-Ellok E 30 aus den elektrischen Anfangszeiten (war nur analog, konnte daher nicht auf den Modulen gefahren werden),

- englischer Kurz-Zug Spur 0

- englische Lok Baugröße 0e

- Roco 0e Dampflok aus der Weihnachtspackung 2023 (das altbekannte Fleischmann-Model).

:) :) :) Den Interessierten abschließend nochmals viel Spaß mit den restlichen Bildern !!! :) :) :)

==================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

==================================================================================================

9. Spur-0-Regionaltreffen Rhein / Main in Dietzenbach am 13. Januar 2024 (Bildteil 2)

Hallo Spur-0er,

hier mein zweiter Fototeil vom Stammtisch, der sich überwiegend mit dem Epoche IV Teleskophaubenwagen-Zug beschäftigt.

:) :) :) Den Interessierten wieder viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)

==================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

9. Spur-0-Regionaltreffen Rhein / Main in Dietzenbach am 13. Januar 2024

Hallo Spur-0er,

hier meine ersten Fotoaufnahmen vom Stammtisch. Diesmal beginne ich mit dem MaKo-Stand. Hier gab es verschiedene

neue Utensilien zum Ausgestalten. Für mich im Vordergrund standen allerdings zwei Dinge, die Manfred Kohnz mir

mitgebracht hat und worüber ich mich sehr gefreut habe:

- eine Zinnfigur in 1:35 von König Ludwig II. von Bayern (für meine Spur 1 gedacht),

- einen Lenz Pwg 14, den Manfred Kohnz mir mit ockergelben Fensterrahmen versehen hat.

P.S.: weitere Fotoaufnahmen "sind noch in der Maske" und folgen nach Fertigstellung.

================================================================================================================================== ==========================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

8) 8) 8) Das Schweißerschutzschild unten im rechten Bild hat auch eine Verglasung !!! 8) 8) 8)

============================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

Neuankündigung "Langenschwalbacher" von Schnellenkamp

Hallo Spur 0-er,

:) über die Langenschwalbacher als Spur-0-Modell bin ich auch sehr erfreut. :)

Hoffe, dass auch die frühen Ausführungen mit dem Pagodendach dabei sind, wie es

sie in H0 von Lilliput in vielen Ausführungen gegeben hat.

Im September/Oktober 2021 waren die Wagen auch Thema auf dem Spur-1-Stammtisch Wiesbaden.

Ich darf hier einige meiner Bilder von dort als Anregung einstellen. Vielleicht bekommt meine Spur 0 BR 93

doch noch den Herborner Zug, wie er auf den Vorbildfotos dargestellt ist. :) ;) :)

========================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

Hallo zusammen,

bei dem Namen Steiner im Bereich der größeren Spuren 0 und 1 muß man aufpassen, dass man folgendes nicht verwechselt:

es gibt Stefan Steiner von "Steiner Modellwerke" in Dillingen an der Donau. Er wollte in 0 die 85 und den Glaskasten bringen.

In Baugröße 1 hat er eine 81 und eine Köf 2 gebaut.

Dann gibt es noch Tom Steiner von BEE's Modell / Warburg bei Kassel. Tom Steiner ist ein Händler, der aber oft mit Herstellern

kooperiert und Modellentwicklungen übernimmt oder als Initiator auf den Weg bringt (in Spur 1 z.B. Lollo; BR 24 und 64, die

ursprünglich von MBxx kommen sollten).

0-1-TREFF in Maarn / Niederlande am 18./19. November 2023

Hallo Spur 0-er,

hier noch ein paar Fotos aus dem Spur-1-Bereich:

- Mako-Kinder-Figuren (die haben es mir angetan, ich habe 6 Enkelkinder),

- das "Rhätische Krokodil" in Spur 1m von Dingler auf einem Kleindiorama.

:) :) :) Den Interessierten nochmals viel Spaß mit den "spurübergreifenden Bildern" !!! :) :) :)

==========================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

Hallo Spur 0-er,

meine anderen Maarn-Bilder der Spur-0-Anlage "Weidenberg" sind unter folgendem Link in meinem Bilder-Blog zu finden: :)  8o :)

0-1-TREFF in Maarn / Niederlande am 18./19. November 2023

Hallo Spur 0-er,

hier meine Fotos der Spur-0-Anlage "Weidenberg" von Theo van Wijngaarden.

================================================================================================================================== ======================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

====================================================================================================================================================================================================

Spur 1 Stammtisch Nordhessen / Borken im Autohof Lohfeldener Rüssel

in Kassel mit kleiner Spur 0- und 0m-Beteiligung !

Hallo Spur 0-er,

hier meine zugehörigen Fotos. Mein kleines rhätisches KISS-0m-Krokodil war im AW und kam von einer

Sound-Umprogrammierung zurück. Es hat sich beim Stammtisch-Teilthema "Krokodile" gut aufgehoben

und recht wohl gefühlt.

Weiterhin hat ein netter Spur-0-er aus der Region Kassel überraschend den 1-er Stammtisch ebenfalls besucht

und seinen DB-Heizöl-Wagen von Julian Baginski mitgebracht. Das Modell fand auch bei den 1-ern

ein hohes Interesse, da es ein Spur-1-Hersteller auch bringen wird.

:) :) :) Den Interessierten wieder viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)

================================================================================================================================== ====================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

5. Sauerländer Spur 0 & 1- Großbahntreffen Menden

Hallo Spur 0-er,

"Der Weg ist das Ziel" - auch wenn die Anreise nach Menden ab Lüdenscheid über Werdol, Neuenrade und Balve nach Menden-Hüingsen

abenteuerlich und zeitraubend war (bergauf, bergab, Serpentinen, fast durchgehend Geschwindigkeitsbegrenzungen 90, 80, überwiegend

70, 50 und 30), bin ich doch von den Streckeneindrücken für die Mühe entlohnt worden.

In Neuenrade habe ich das Bahnhofsgebäude im Original sehen können, welches als Spur-0-Modell auf der Anlage Ruhr-Lenne in Hagen

steht. Sehr schöne Landschaftsmotive bot das "Hönnetal" zwischen Volkringhausen und Oberrödinghausen (Anregungen für die

Landschaftsgestaltung auf der Modellbahn).

:) :) :) Den Interessierten viel Spaß mit den Bildern abseits der Veranstaltung !!! :) :) :)

====================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

5. Sauerländer Spur 0 & 1- Großbahntreffen Menden

Hallo Spur 0-er,

ich habe die Veranstaltung am Samstag besucht. Hier ein paar Bilder vom Lenz-Stand und der Anlage Lippstadt-Nord.

Hauptsächlich habe ich mich mit dem roten Vormodell der Deutz KG 230 B von Lenz befasst - ein Modell, dessen

Realisierung in Spur 0 mich sehr erfreut hat.

================================================================================================================================== ====================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================