Posts by Wedebahner

    Liebe Schmalspurfreunde,
    ehe ich mich wieder meiner Regelspur zuwende, möchte ich das Thema LBW-Bahn abschließen und noch ein paar Fotos einstellen. Die V29 ist totaler Eigenbau, zusammen mit Heiz E. aus Hamburg wurden je eine Lok gebaut. Mein Freund war im DEV-Bruchhausen-Vilsen Mitglied und konnte das Fahrzeug vermessen und fotografieren. Einige Fahrzeuge sind von Henke als Bausatz und KS. Ein Triebwagen wurde zusammen mit OOK gebaut. Otto hat den Aufbau gebaut, Wilfried das Fahrgestell. Da mein Kumpel schon 3 Regelspurfahrzeuge hatte und nur bei mir fahren lassen konnte, habe ich ihn ermuntert eine Regelspur Trasse zu bauen. Die Schwenkbühne war fertig und ca. 2m Dreischienengleis. Leider konnte alles nicht vollendet werden.
    Reinhard

    Hallo Joachim,
    auch finde Dein neues Projekt sehr gut, da hast Du Dir gewaltig was vorgenommen! Schmalspur ist Super, ich hatte mich auch schon damit beschäftigt, aber bin vor der Fahrzeugbeschaffung zurückgeschreckt. Entweder Selbstbau oder ein gutes Einkommen. Weichenbau ist dabei noch relativ einfach. Rügen ist Klasse, wer die Bahn erlebt hat, oder mitgefahren ist, kommt schon ins Schwärmen. Ich hätte mir aber auch Deine andere Idee mit der RSTE und Bahnhof Obernkirchen gewünscht (bin da geboren). Da hat man in Stadthagen Hauptbahn mit tollem Bahnhof und könnte in Bad Eilsen das Eilser Minchen anschließen. Lenz hat die V100, Schnelli die Elna, fehlt nur noch ein Esslinger Triebwagen. Die Vermessung der Gebäude hättest Du glatt mit dem Fahrrad machen können, da ist Rügen schon schwieriger. Ich hatte schon Pläne in H0 gemacht und Obernkirchen vermessen.
    Viel Glück und schöne Grüße nach Schaumburg-Lippe
    Reinhard

    Liebe Spur-Null Freunde/innen,
    da ich im Forum schon so viele schöne Anlagen bewundern konnte, hatte ich die Idee, euch eine perfekt durchgestaltete und komplett fertige Meterspur-Anlage vorzustellen. Der Regelspur- Anschluß wurde bereits begonnen, konnte leider nicht mehr vollendet werden!
    Von meinem Modellbahnfreund Wilfried L.aus Achim, bin ich durch seine Anlage von der Spur-Null überzeugt worden! Leider ist er 2011 viel zu früh verstorben und hat eine wunderschöne Modulanlage hinterlassen. Alles Selbstbau, auch die Fahrzeuge, mit einer Super-Detaillierung. Das Gleis und die Weichen, alles auf selbstgesägten Holzschwellen genagelt. Der Bahnhof "Hinte" liegt an der Strecke Emden, Pewsum, Greetsiel und wurde nach Original Plänen vom Bahnhofsvorsteher nachgebaut. Die meisten Fahrzeuge machen inzwischen auf anderen Anlagen "Betrieb". Da so etwas nicht allzu häufig zu sehen ist, möchte ich euch diese Anlage per Video vorstellen. Den "Nullemmern" um OOK ist das alles bekannt. Die Anlage wurde bereits 2001 im Mittelpuffer von OOK vorgestellt. Die Module mit dem Torfhafen waren auf der Euromodell in Bremen (Schmalspur Europameisterschaft, 3.Platz) zu sehen. Da ich immer noch einen guten Kontakt zu seiner Frau habe, konnte ich die Anlage, die sich schon lange im"Dornröschenschlaf" befindet, noch einmal filmen. Mein erstes Video habe ich bei einem Fahrtreffen 2006, mit uralter VHS-Kamera, freihändig aufgenommen. Mir ging es nur um Details für meine geplante Null. Ein anderes Video habe ich 2011 nach seinem Tod gemacht, es sollte nur für mich eine persönliche Erinnerung werden, ehe alles aufgelöst wird. Diese älteren Szenen wurden eingefügt, es ist leider nur ein Kompromiss. Besser ist nicht mehr möglich. Ich hoffe, dass ich nicht nur der Schmalpur- Gemeinde mit dem Beitrag einen Gefallen getan habe, ehe dieses Schmuckstück vollends im "Nirwana" verschwindet!
    Reinhard
    https://youtu.be/b7yUlBgMSgQ

    Hallo "Onlystrssless",
    die BR80 habe ich bei Ebay gekauft und mit "Schnelli" Lampen, Federpuffer usw. aufgerüstet. Zusätzlich ein SB-Faulhaber, Dietz X-clusive Loksound und Lenz-Gold Dekoder mit Power 1 eingebaut. Vor einiger Zeit habe ich auf Lenz-Stand in Dortmund 2 E-Kupplungen bekommen. Vorn ging es nicht, Hinten habe ich die Platine von 22mm auf 20mm schmaler "gedremelt", auch an der Lok mußte einiges entfernt werden. Da auf den Haken eine hohe Last kommt, habe ich zusätzlich zu den 2 Schrauben mit 2- Komponentenkleber alles verklebt. Da das Entkuppeln mit "2" zwar funktionierte, die Lok rückte aber nicht vor. Es ging nur mit geringer Geschwindigkeit und dann die "2" gedrückt. Als es den Lenz- Gold-Plus Dekoder gab, war das Problem gelöst. Da kann man die Vorrück- Entfernung programmieren! Die Dekoder und den Powerbaustein habe ich hinten im "Kohlenbehälter" untergebracht, dadurch ist der Führerstand komplett frei, der Lautsprecher ist vorn im Kessel. Die andere Kupplung habe ich in meine andere BR80 eingebaut. Habe 2 Fotos und die Programmier-Beschreibung beigefügt. Und auch ein großes Danke für die Bewertungen!
    schöne Grüße
    Reinhard

    Hallo liebe Spur Null- Freunde,
    nochmals vielen Dank für die unerwarteten guten Bewertungen! Da Anfangs auch der Wunsch nach "Betrieb" auf der Anlage aufkam, habe ich noch einmal ein Video mit viel Betrieb erstellt. Damit es nicht zu langweilig wird, habe ich die Abläufe stark komprimiert, es sollten fast alle Fahrzeuge zum Einsatz kommen!
    Für mich ist nun das Thema "Wedebahn-Video" erschöpft. Bin aber durch Eure Zustimmung neu motiviert, einige Verbesserungen und Veränderungen zu planen.
    Nun viel Spaß mit dem Betrieb einer kleinen und unbedeutenden Nebenbahn auf dem Lande!
    Reinhard
    https://youtu.be/_xv3yicSHe4

    Hallo Axel,
    die vielen Beiträge von den"Profis" sind richtig interessant und gut! Husbert`s Vorschlag mit der Schwenkbühne rechts ist genial, da sparst Du eine Weiche und hast 2 etwas längere Gleise! Weichen Walter ist eine gute Adresse. Peco geht aber auch, sehr betriebssicher. Warum kein Selbstbau, da kann man mit Bogenweichen noch einiges an Platz rausholen!
    schöne Grüße
    Reinhard

    Lieber Werner,
    mit H0 hatte ich das gleiche Problem wie Du. Ich konnte nicht loslassen! Habe dann im heutigen Worpswede-Teil eine kleinere H0 gebaut. Spur 0 war in dem Bereich nur eine Rundstrecke. Mein Null M-Kumpel (10 Jahre älter) sagte, ich soll das lassen. Habe alles abgebaut, und dadurch ist der wunderbare Worpswede Abschnitt mit Sitzgelegenheit in der Mitte entstanden. Habe mir auch unter der Anlage auf einer Platte ein Oval eingerichtet, da können einige Modelle ihre Runden drehen, damit die nicht einrosten. Wenn Du aber unter der Anlage bleibst ist es platzmäßig egal, aber Du verlierst die Zeit für die Null!
    aber vielen Dank für Deinen Beitrag, so lernt man sich viel besser kennen.
    Reinhard

    Hallo Micha,
    vielen Dank, bin auch froh das ihr das gut findet. Mit den grauen Wänden ist das so eine Sache, hatte bei meiner Super H0 die Schräge mit Faller Wolkentapete beklebt. War aber zu blau. Mein Spur 0-m Kumpel empfahl mir ein "Lichtblau". Habe eine Farbkarte gegen den Himmel gehalten und dann denn Farbton anmischen lassen. Aber so doll ist das auch nicht.Habe auch mit großenFotoabzügen experimentiert, das wirkt in der Schräge (48 Grad) nicht. Die Stirnwände sind steiler, da geht alles!
    Schöne Grüße
    reinhard

    Hallo liebe Spur Null Freunde,
    zuerst einmal vielen Dank für Euer Lob und die tollen Bewertungen. Da möchte ich noch einen weiteren Beitrag bringen!
    Es kam der Wunsch nach Fahr-Szenen auf der Anlage. Ich habe einfach mal eine "Führerstands-Mitfahrt" auf der BR64 als Video simuliert. Meine alte Panasonic Mini-DV habe ich auf ein altes Lima-Fahrgestell geschraubt und die Fuhre an die 64 gekuppelt!
    Es kommen zwar einige Ruckler vor, aber der Gesamteindruck ist nicht schlecht. Nun wünsche ich Euch 15 Minuten Spaß auf der Wedebahn!
    schöne Grüße
    Reinhard
    https://youtu.be/DlVnjy19ctY

    Hallo Frank-Martin,
    ich habe mit großer Bewunderung Deine schönen Bäume betrachtet! Aus Draht den Baumstamm formen und verlöten mache ich ja wie viele auch schon länger, aber bei der Belaubung muß ich noch lernen. Habe eine schöne Birke gebaut und dann von Silhouette die Belaubung 1:45 bestellt. Das war voll daneben! Viel zu grob und sperrig, auch die Nadelbaumbelaubung viel zu steif. Das ganze auch sehr teuer, Birke und Tanne ca. 160 Euro! Meine Birke habe ich eingefärbt, sieht jetzt aus wie eine Linde oder ähnlich. Alles nicht vergleichbar mit Deinen Werken. Fa. Grünnig habe ich im Netz nicht gefunden, dass wäre noch einmal eine Möglichkeit.
    Als Draht mantel ich Reste von Batteriekabel oder flexiblen Erddraht ab und entdralle die mit dem Akkuschrauber. Das mit Heki-6601 war ein Supertipp, man lernt immer dazu.
    Schöne Grüße nach Leese, fahre ich oft durch wenn ich aus Schaumburg Lippe komme
    Reinhard

    Hallo Werner,
    ich freue mich, dass meine Anlage und auch das Video gut gefällt! Ich werde demnächst ein Video von einer "Führerstandsmitfahrt" über die gesamte Anlage erstellen.
    Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare und Bewertungen. Damit habe ich nicht im entferntesten gerechnet.
    Schöne Grüße von der "Wedebahn"
    Reinhard

    Hallo im Forum,


    ich habe ein Video von meiner Wedebahn erstellt. Ich finde man kann die Anlage besser zeigen als mit Fotos! Habe extra keine Fahrzeuge fahren lassen, damit kann man sich mehr auf die Landschaft, Gebäude und Details konzentrieren. Ich bitte aber für die Qualität um etwas Nachsicht. Videos mache ich sonst nie, zuletzt vor 5 Jahren von meiner Anlage! Einiges ist auch ruckelig und die Beleuchtung (trotz Tageslicht- LED Leuchtröhren). Youtube hatte ich auch noch nie gemacht, man muß im hohen Alter noch allerhand dazulernen! Hoffentlich gefällt die Musik vom London Symphonic Orchester! (ca.15 Minuten)


    Viel Spaß dabei https://youtu.be/cm0m7Sv4ZLo


    Reinhard

    Liebe Spur Null Freunde,


    da ich von Euch so gelobt wurde, möchte ich Euch meinen "Lieblingsbahnhof Worpswede" einmal genauer vorstellen, da die die meisten diesen nicht kennen!
    Für die Künstlerkolonie Worpswede wurde 1907 für die neuen Bahnlinie Bremervörde nach Osterholz beschlossen, ein besonderes Bahnhofsgebäude zu bauen. Den Auftrag bekam der Maler und Architekt Heinrich Vogeler. Er entwarf auch die Möbel die sein Bruder als Tischler herstellte. Der Bahnhof wurde 1911 mit Eröffnung der Strecke in Betrieb genommen.
    Meine Modellnachbildung ist ein Mix vom Eröffnungszustand 1911/ 2007 und 60er Jahre. Nach dem Krieg bis in die späten 70er war das Gebäude Grau mit grünen Fenstern.
    Anm.: das haben die MBF Osterholz ganz genau mit Original Gleisplan nachgebaut. Die Anlage wurde ja schon im SNM und Dortmund 2018 gezeigt. Einfach Super. Die Gruppe habe ich aber erst später kennengelernt, da war mein Bahnhof schon fertig.
    Nach einer umfangreichen Renovierung bekam das Gebäude seine Originalfarbe und im linken Anbau (Restaurant), seine ursprünglichen 3 Fenstertüren zurück. Da ich in den 60/70er Jahren baue, wurde der Zustand von 1976 gewählt, da stand mir ein Zeitungsausschnitt zur Verfügung. Habe aber die beige Farbe von Damals bzw. Heute, die gefiel mir besser als grau! Die Heizung war im hinteren Teil vom Toilettenhaus eingebaut, daher der mächtige Schornstein. Die Hammebrücke wurde in der Länge bei mir auf ca.60% eingekürzt, die Höhe ist ungefähr maßstäblich. Durch Worpswede bin ich auf "Wedebahn" gekommen. Nordwede und Südwede sind nach der Himmelsrichtung auf meinem Dachboden benannt. Die Dörfer gibt es tatsächlich, nur ohne Bahn!
    Als Anlage habe ich Fotos vom Original und Modell beigefügt.


    nun viel Spaß mit dem Beitrag


    Reinhard

    Hallo Hendrik,
    Du hast nicht nur eine wunderschöne Anlage, die auch noch perfekt im Detail ist, sondern kannst auch richtig gut filmen und fotografieren! Dein Film mit der Anlagen- Rundfahrt hat mich ermutigt so etwas auch zu machen. Habe leider keine Hero 4 (ist aber ein guter Tipp), mit meiner alten Panasonic DV-Kamera geht es zwar auch, aber ich komme da nicht mit durch einen Tunnel. Der Beitrag mit dem Fuchs war köstlich! Danke.
    schöne Grüße
    Reinhard

    vielen Dank für so viel Lob! Zur Ausführung kann ich gar nicht viel beitragen, ich habe nichts im Baustadium dokumentiert.
    Meine Zurückhaltung resultiert aus dem großen Respekt vor so vielen "Profis" und wirklichen Könnern unter euch!
    Meine Anlage ist eine reine "Low Bugdet"-Anlage, bis auf Fahrzeuge alles selbst gemacht, lediglich den Krapp VT 70 habe ich gebaut.
    Bahnhof Nordwede ist natürlich der Krakow, habe das Obergeschoß abgesägt und mit den Restteilen den Güterschuppen gebaut.
    Die Weichen mußte ich schon selbst bauen, 2007 gab es nur Bogenweichen im hochpreisigem Segment, dass konnte ich mir nicht erlauben. Jetzt bastel ich Tannen und Birken aus Draht mit Silhoutte Belaubung, dass ist auch nicht gerade preiswert.
    Ich werde noch ein Video erstellen und auch ev. eine Führerstandsfahrt über die Anlage.
    LG Reinhard

    Liebe Spur-
    Null Freunde,



    Auf den
    Osterholzer Modellbahntagen traf ich Stefan Karzaunikat, ich hatte zufällig
    einige Fotos von meiner Anlage für einen Freund mit. Nachdem er diese
    betrachtet hat, ermunterte er mich, doch diese mal im Forum vorzustellen. Ich
    bin leider in den digitalen Medien nicht versiert und habe auch nicht vor, mich
    im Netz zu präsentieren. Andererseits bewundere ich die schönen Anlagen im
    Forum, dass bewog mich nun, es doch einmal zu versuchen. Auch die Frage von
    Micha (Allgaier) wer überhaupt eine betriebsfähige Anlage zu Hause, hat fand
    ich interessant! Ich glaube das hier im Bremer Raum nicht allzu viele Anlagen
    vorhanden sind. Es ist natürlich ein riesiges Platzproblem. Ich konnte bei
    meiner Hausplanung eine Modellbahn
    glücklicherweise mit einplanen.



    Meine
    "Wedebahn"



    Ich bin seit
    1977 Modellbahner, zuerst 30 Jahre H0, und ab 2007 vom Spur 0-Bazillilus
    erfasst! Als "Einzelkämpfer" habe ich mir eine mittlerweile fast
    fertige Nebenbahn gebaut .Mein Dachboden ist isoliert, mit Heizung und
    Teppichboden, sowie fester Treppe. Der Raum ist 10,5m lang und in ca.1m Höhe
    3,40m breit. Mindestradius beträgt 1,20m. Die Anlage hat kein Vorbild,
    lediglich in Anlehnung an den "Moorexpress" der durch Worpswede fährt.
    Den Bahnhof Worpswede (von Heinrich Vogeler) habe ich nachgebaut. Auch die 19
    Weichen und 4 Dreiwegwegweichen , sowie alle Gebäude, Weinert-Signale, Laternen
    und Bäume. Die Weichen werden durch Servo mit WA5-Steuerung (von Spörle) gesteuert.
    Jeder meiner Bahnhöfe (Südwede, Nordwede, Worpswede) hat sein eigenes
    Stellpult. Die Fahrstraßen werden mit einem Tastendruck geschaltet und mit LED
    angezeigt, alles analog. Am Anfang hatte ich lediglich einen Punkt zu Punkt
    Betrieb, habe nachträglich 2 Bahnsteiggleise für Durchgangsverkehr gebaut. Zum
    einen etwas abwechslungsreicher, hat aber auch den Vorteil wenn Besuch kommt,
    dann können wir am Tisch Kaffee und Kuchen oder Becks genießen und den Sound von
    dem im Kreis fahrenden Zug oder Triebwagen beobachten.



    schöne Grüße aus Ritterhude



    Reinhard