Posts by Wedebahner

    Hallo Hannes,
    von der diesjährigen Bremer Railhobby war ich sehr enttäuscht. Wenig gute Anlagen, dafür viel Verkaufsstände! Für mich war Deine Anlage auf 7,5 Meter Länge mit einer der wenigen Lichtblicke. Das war eine Werbung für "unsere Spur Null"! Die Anlage ist mit seinen vielen Details und Hintergrund sehr harmonisch, auch nicht so überladen wie man das oft sieht. Schade auch das Micha (Allgeier) absagen mußte, dann wäre noch ein Sahnestück dazu gekommen. Vielen Dank für Dein Angagement mit Deinem Sohn, so ein Messewochenende ist ganz schön anstrengend!
    Reinhard

    Hallo Micha,
    schade das Du Bremen absagen mußtest! Ich habe mich schon auf Dein Modul gefreut und wir hätten uns mal persönlich kennengelernt. Ich wünsche Dir aber jetzt vor allem gute Besserung, dann kann es mit dem Getreidespeicher weitergehen!
    Schöne Grüße
    Reinhard

    Hallo Wolli,
    vielen Dank für diesen kurzen Film. Ich komme aus dem Schmunzeln garnicht wieder raus. Auch die Darsteller haben das toll gemacht. Ich persönlich habe mein Hobby nie verheimlicht, habe meist Zustimmung bekommen. Ich war bei Siemens und da hatten auch einige Führungskräfte und auch Techniker eine Anlage. Nach vorläufigem Ende mit 17 kam Neubeginn 1977, da war ich 31 und hatte ein Haus mit Keller gebaut und reichlich Platz.
    Schöne Grüße und vielen Dank für Deine tollen Filme
    Reinhard

    Liebe Spur-Null Freunde,


    zuerst einmal vielen Dank für die "Grünen" und die positive Rückmeldungen!
    Beim Betrachten der Bilder fällt natürlich sofort auf, dass die Kfz. ohne Licht unterwegs sind. Bei vielen Modul-Anlagen auf Ausstellungen sind schon einige Fahrzeuge beleuchtet, aber vermutlich sind die festgeklebt und direkt verdrahtet!? Als Einzelkämpfer weiß
    ich nicht wie andere das machen. Das hat mich bisher davon abgehalten einige
    Modelle mit Scheinwerfer und Rücklicht umzurüsten. Ich wollte auch die Möglichkeit
    für Veränderungen haben.
    Bei meinem DB-Büssing-Bus habe ich nun eine praktikable Lösung gefunden. Ich hatte noch Buchsen-und Stiftleisten (2,54 mm z.B.von Conrad). Die beiden Stiftanschlüsse mit Adern zum Fahrzeug. Die Buchsen habe ich aus der Fassung gezogen und in die Fahrbahn zwei 1,5mm Löcher gebohrt und vorher an die Buchsen die beiden Adern angelötet und dann in die Bohrung gesteckt und verklebt. Die leere Fassung habe ich als
    Bohrschablone benutzt damit der Abstand genau stimmt. Wenn man das Fahrzeug
    entfernt, fallen die beiden Buchsen kaum auf. Ich kann da jederzeit ein anderes
    Fahrzeug platzieren. Als Vorschaltwiderstand nehme ich auch für 12 Volt LED-Streifen immer 2,7 KOhm, dann wird das nicht so grell! Die 3 Fotos zeigen wie ich es gemacht habe.


    Reinhard

    Hallo liebe Spur-Null Freunde,
    inspiriert durch einen Forumsbeitrag vor einiger Zeit mit Nachtaufnahmen, habe ich mal einige Fotos von meiner Anlage gemacht. Nur mit der Anlagenbeleuchtung, ohne eine zusätzliche Lichtquelle! Alle auf Stativ oder Auflage mit Selbstauslöser. Ich schalte manchmal (meist bei Besuch) die Raumbeleuchtung aus und lasse die Züge fahren. Da meine Stellpulte die Fahrstraßen mit Led gut ausleuchten und auch der LH101 beleuchtet ist, kann man problemlos "Betrieb" machen! Lediglich für Getränke schalte ich eine Schreibtischleuchte ein. Nur das Rangieren mit Entkuppeln ist nicht ganz so einfach. Wenn aber die beleuchteten Züge über die Anlage rollen und beim vorbeifahren die Landschaft erleuchten, dann erzeugt das schon eine besondere Stimmung.
    Viel Spaß beim Ansehen
    Reinhard

    Lieber Wolli,
    vielen Dank für die wunderbaren Beiträge zur DEV Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen. Ich bin schon öfters mit dieser Bahn gefahren, aber eine Fahrt war etwas besonderes. Wir haben eine Sonderfahrt mit allen Mitarbeitern/innen (Ca.150) nach Asendorf und zurück unternommen. Die Zuglok war auch die "Hermann", und ich durfte auf dem Führerstand mitfahren. Vermittelt durch einen Mitarbeiter von mir, er war der Heizer. Zwischenhalt war auch der Kurpark mit kleiner Bierpause! Auf der Rückfahrt haben wir mit Zugpersonal zusammen (alle mit historischer Uniform) im Restaurant Dillertal gegessen. Es war schon spät und völlig dunkel als es wieder losging. So eine Fahrt ist etwas besonderes, auch wurde alles gefilmt, aber Dein Film vom DEV stellt alles in den Schatten. Vielen Dank für so eine Werbung, besonders für die Schmalspur!
    Ich freue mich auch, wenn es mal wieder etwas aus Kisdorf mit Klein Albersdorf gibt.
    Schöne Grüße
    Reinhard

    Hallo Lothar,
    ich sehe das alles genauso, für mich ist die Modellbahnerei auch nur Illusion und bestimmte Vorstellung und Erinnerung von einer vergangenen Zeit. Die exate Nachbildung vom Vorbild ist bei mir und meiner Anlage Nebensache. Deine Beiträge finde ich sehr gut, da erkennt man aber auch den Profi!
    Schöne Grüße
    Reinhard

    Hallo Micha,
    ich bewundere Dein MKB-Modul schon ein Weile! Das ist sensationell was Du da baust. Die vielen Details bei den Gebäuden und Mauern, die Fenster und auch die Alterung, ja so war es beim Vorbild. Gut das Du den Unimog wieder von der Rampe gefahren hast. So ein Schiff bekommt man nur mit Seilwinde ins Wasser. Wäre doch schade wenn das schöne Fahrzeug abtaucht. So eine Rampe ist sehr "glitschig" wie man bei uns sagt, habe das schon gesehen, wie ein Trecker mit einem großem Kajütboot beim Slippen in der Weser gelandet ist!
    Schöne Grüße und mach so weiter
    Reinhard

    Hallo Alexander und Roland,
    die Firststeine sind von Addie, die waren in rot, die hatte ich noch vorrätig von meinem Güterschuppen. Die gleichen aber in weiß gibt es im Architekturbedarf in Hannover. Da habe ich auch die Dachplatten-Folie (0,7mm) bestellt. Die Adresse: http://www.architekturbedarf.de, dann unter Modellbauzubehör im Maßstab 1:50. 4 Firstziegel je 390mm lang kosten 13,45Euro. Frankfurter Pfanne z.B. 290x390mm in rot kostet 14,90Euro. Da habe ich auch die Evergreen Profile für die Fenster und Türen bekommen. Ich habe das Dach noch ich mit roter Farbe gestrichen und etwas gealtert. Die Adresse habe ich mir mal vor Jahren in Sande besorgt. Meine Mauerplatten sind von Addie.


    Schöne Grüße aus Ritterhude
    Reinhard

    Hallo im Forum,
    vielen Dank für die erneuteten pos. Bewertugen! Es ist von Erwin (Schiffsdiesel) gut gemeint, dass ich die Anlage auf Ausstellungen zeigen sollte. Dieses ist nicht möglich, da alles fest eingebaut ist. Die 3 Bahnhöfe befinden sich zwar auf 8 Segmenten, aber der Rest ist an der Wand. Wenn ich Eure Anlagen so betrachte, hätte ich da auch nichts zu suchen!
    Da weise ich nochmals auf die Osterholzer Modellbahnfreunde hin. Deren Modulanlage behandelt das gleiche Thema, auch mit Bahnhof Worpswede, aber alles vorbildgerecht und viel besser!
    Die Anlage war mehrfach ausgestellt (u.a.Dortmund, Stadthalle Osterholz) und auch im SNM Heft 28 u.36 abgebildet.
    Allein meine Elektrik macht einen Transport unmöglich, daher kurz beschrieben wie ich alles gebastelt habe.
    Basis ist ein Labornetzgerät (günstig aus Schrott gekauft) mit einstellbarer Gleichsp. für Weichen-und Signalservos und Wechselsp. für die Lenz- Zentrale. Ein weiteres 12V-Netzgerät versorgt die Beleuchtung über Dimmer. Die 8 Segmente werden für Fahrspann. und Weichensp. mit je einem Flexkabel 3x2,5 m² (steckbar) versorgt. Für Streckengleise alle 2m eine Einspeisung. Für jeden Bahnhof habe ich ein eigenes Gleisbildstellpult mit Rückmeldung. Die jeweilige Fahrstr. wird mit einem Tastendruck eingestellt und mit LED angezeigt. Die 3 Handregler (LH100/101) können an 7 Diodensteckdosen angesteckt werden. Unter den 3 Bahnhöfen habe ich je einen Telefonverteiler montiert, Zuleitung mit 60adr. Kabel vom jeweiligem Stellpult. Von dort sternförmig je ein 7adr. Telefonkabel zum Weichen/ Signal- Servo, alles steckbar. Das hatte sich schon bei meiner H0-Anlage bewährt, da waren die Störungen (85 Weichen) häufiger. So ein Aufwand geht nur bei stationären Anlagen. Digital geht natürlich wesentlich einfacher, aber auch sehr viel teurer. Mein Bedienkomfort ist aber sehr gut und für Gäste sofort begreifbar. Man erkennt immer sofort, welche Fahrstr. und welche Weichenlage geschaltet ist. Alles auf Schaltungen und Verteilerplänen dokumentiert. Fehlersuche oder Veränderungen kein Problem. Alle Spannungen sind sind mit Schwachstrom- Sicherungsautomaten abgesichert. Mein sehr konservativer Aufbau hat natürlich auch mit meinem ehemaligem Beruf von vor über 50 Jahren zu tun. Da hatte ich nochmal richtig Spaß am Schaltungs entwerfen und verdrahten. Ich weiß nicht wie es bei anderen nicht Digitalen Steuerungen aussieht und auch nicht ob das alles irgend jemand interessiert? Habe noch 4 Fotos vom NG und den Stellpulten beigefügt. Jetzt kennt jeder meine Anlage vollständig!
    Schöne Grüße von der Wedebahn
    Reinhard

    Hallo im Forum,
    war sehr lange passiv, aber nicht untätig. Habe in der kühlen Kellerwerkstatt meinen Bahnhof fertiggestellt,
    ca. 170-200 Std. dran gebastelt. Die vielen Fenster waren am Ende ganz schön nervig. Alle mit Dremel und Feile aus PVC-Meterware (20/30x2mm) ausgearbeitet. Ich habe den Südwede Bahnhof vorsichtig ausgebaut und das Gelände angepaßt. Der Neue Bahnhof ist viel größer (28x49cm), da blieb an der Rückseite nur noch eine Zuwegung zu den Eingangstüren übrig. So ist es aber beim Original zur jetzigen Zeit auch. Für die "Pflasterung" vom Vorplatz hatte ich noch Material von CH-Kreativ. Das alles hat mit dem ehemaligen Bahnhof nichts zu tun, da gab es ja keine Schwenkbühne als Abschluß. Mich interessierte ohnhin nur das Gebäude. Das Dach ist abnehmbar, auch das Erdgeschoß kann ich so herausheben, deshalb sind die Regen Fallrohre nicht an der Wand befestigt. Im Herbst baue ich die Beleuchtung und teile ev. die Räume im OG. ab, damit kein Licht in anderen Zimmern zu sehen ist. Ich versuche dann auch den besonderen Kachelofen zu bauen. Tische und Stühle hole ich mir ev. auf Ausstellungen (Sande, Osterholzer Modellbautage usw.), auch Figuren werden noch benötigt.
    Die Anlage war seit März nicht in Betrieb, habe die gestern eingeschaltet und den VT98 in den neuen Bahnhof gefahren.


    Eine volle Runde ohne Aussetzer oder Beleuchtungs- Flackern! Das ist die Qualität der Spur 0, wäre so bei meiner alten H0 nicht möglich gewesen!
    Schöne Grüße aus Ritterhude
    Reinhard

    Hallo liebe Spur-Null Freunde,
    ich war fast täglich so 1-2 Stunden bei meinem Bahnhofsmodell am basteln. Da das Erdgeschoß komplett , sowie das Dach bis auf Fenster, Regenrinnen und Alterung soweit fertig ist, habe ich eben 5 Bilder davon gemacht! Digitalfotos sind irgendwie furchtbar, da sieht man jeden Fehler und die Ungenauigkeiten die sonst kaum auffallen. Ich kann meine Bauweise natürlich nicht mit Computergestützter Herstellung vergleichen, da erreicht man ja eine bemerkenswerte Präzision. Aber die Möglichkeit habe ich nicht. Mache meine Ausschnitte mit Dremel und Feile. Ehe die vielen Fenster für das Dachgeschoß angefertigt werden, machen wir erst mal Urlaub mit WoMo auf Rügen und danach geht es nach Skagen. Im September geht es dann weiter und danach beginnt der Einbau auf der Anlage mit völliger Umgestaltung vom Bahnhofsvorplatz.
    ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer
    Reinhard

    Hallo Harry,
    auch ich möchte dir bestätigen das Du eine ausgezeichnete Anlage baust! Die Gebäude sind so natürlich gestaltet, dass ist richtig gute und auch eine zeitaufwändige Arbeit. Ich habe mir mal die ganzen Fotos von der Anlage angesehen und bin beeindruckt, was Du / "Ihr im Club" so alles geschaffen habt! Mach so weiter.
    Schöne Grüße
    Reinhard

    Hallo Andre,
    vielen Dank für Deine Beiträge! Der Bahnhof ist richtig gut geworden, auch das bereits fertiggestellte macht Lust auf mehr. Es wäre schön, wenn Du ev. einen Gleisplan mit den zur verfügung stehenden Maßen mal zeigen könntest! Mir scheint, dass Du über viel Platz verfügen kannst. Wie kommst Du auf "Porstendorf", an der ehemaligen Niederweserbahn Farge, Sandstedt, Wulsdorf konnte ich nichts finden. Bei mir ist es ähnlich, Nordwede gibt es auch nicht mit Bahn. Es ist schön das sich unser Spur-Null Kreis im Großraum Bremen ständig erweitert und auch Anlagen und Module gebaut werden und nicht nur für die Vitrine gesammelt werden. Man lernt auch von den Beiträgen im Forum ständig dazu und bekommt Anregungen für neue Dinge. Mach weiter so, auch wenn man nicht so viel Freizeit hat!
    Schöne Grüße aus Ritterhude
    Reinhard

    Hallo im Forum,
    zuerst möchte ich allen ein schönes Osterfest bei Bilderbuch Wetter wünschen!
    Ich habe natürlich schon meinen geplanten Bahnhof begonnen, das Erdgeschoß ist im"Rohbau" soweit fertig. Da jetzt Evergreen Profile geliefert worden sind, konnte ich die Eingangstür fertigstellen. Klinkerplatten, Toilette und Türgriffe sind von Addie. Das Fenster ist nur lose gesteckt, wollte nur mal sehen wie es wirkt. Das Dach ist natürlich abnehmbar, die Gaube ist nur eine provisorische Attrappe, das dient nur zur Einteilung und Maßermittlung. Man kommt ja nicht nach oben zum Messen! Ich zähle nur die Dachpfannenlänge und Breite. Die beiden Gitter am Eingang habe ich aus Messingprofil zusammengelötet. Wäre mit Evergreen natürlich zierlicher, aber so ist es stabil! Jetzt baue ich die Fenster und Türen, sowie die Fensterlaibungen. Ich weiß das man die Fenster z.B. auch bei Zapf nach Maßvorgabe bestellen kann, mir geht es aber nur um das Basteln. Ich möchte ja kein Gebäude für das Heimatmuseum bauen. Ich bin jetzt aber ganz sicher, dass Insider den Bahnhof auf Anhieb auch ohne den Bahnhofsnamen wiedererkennen!
    Schöne Grüße aus Ritterhude
    Reinhard

    Hallo Thomas,
    ich bewundere schon sehr lange Deine Modellbahn- Aktivität. Wenn man das Vorbild nachbaut ist es etwas ganz besoderes. Am Anfang habe ich die Schmalspur (mit dem Aufzug) bewundert. Es ist einfach überragend was Du/ Ihr da bisher geschaffen habt. Wir sind uns mal in Sande begegnet, da war ich immer mit Wilfried. Daher konnte ich ständig den Baufortschritt am PC in Achim verfolgen. Auch ein großes Lob an Deine Homepage, dass ist profimäßig!


    Reinhard

    Hallo Uwe,
    habe eben noch mal gemessen. Die Schwenkbühne selbst ist 37cm lang, von dort bis Einfahrt von der Rundstrecke sind es 4,50m. Von Schwenkbühnenende bis Kohlenhandel, also da wo die Kurve beginnt, sind es noch 3,20 m.
    Die Gesamtlänge in demTeilabschnitt von Wand bis Kamin ca. 6,10m.
    Schönen Sonntag
    Reinhard

    Hallo Klaus,
    den habe ich auf der Intermodellbau Dortmund vor 3Jahren am DB-Shop gekauft. Genauen Preis habe ich vergessen, aber unter 60 Euro! Da die immer in Dortmund /Köln usw. ihren Stand haben, kann man den sicherlich noch bekommen. Da habe ich viele LKW-Modelle für wenig Euronen bekommen! Hersteller vom Büssing Bus ist Schuco.
    Gruß
    Reinhard

    Hallo Uwe,
    ich möchte umgehend Deine Frage beantworten. Der alte Bahnhof "Südwede" ist 19cm breit und 43cm lang.
    Der neue Bahnhof "Osterholz-Scharmbeck Ost", ist in echt 13 Meter breit und 21,30m lang. Macht bei 1:45
    28,5cm x47,3cm. Wandhöhe 9cm und das Dach ca.17,5cm ab Decke Obergeschoß. Die Neigung beträgt 48 Grad.
    Da ich schlecht das Dach vermessen kann, habe ich eine Pfanne gemessen und alle gezählt,so konnte die Dachhöhe und Neigungswinkel ermittelt werden. Bei den Wänden habe ich es ähnlich gemacht, wo man mit Zollstock nicht hinkam, ein Klinkerstein mißt mit einer Fuge 26cm x 7,5cm, Die gewaltigen Maße von so einem"Kleinbahnhof" haben mich schon überrascht, aber den bekomme ich schon eingebaut. Die Wände habe ich aus einer 5mm PVC-Platte (ehemalige Balkonverkleidung) geschnitten. Das wären in echt 22,5cm, bei mir zu Haus sind es 24cm. Davor kommen die Mauerplatten von Addie, sind heute angeliefert. Wenn ich die zugeschntten habe, gibt es Fotos. Auch einige Innenwände fehlen noch, so ein Teil benötigt ja auch Toiletten! Ich habe das sehr leicht, der Bahnhof ist nur 7km entfernt und von aussen zugänglich, wenn eine Veranstaltung läuft, kommt man da auch rein. Dann trinkt man einen Kaffee und fotografiert Details.
    Vielen Dank an alle mit den tollen Bewertungen, mit so etwas habe ich überhaupt nicht gerechnet. Dafür bewundere ich Eure Superanlagen und gekonnten Modellbau, was man da sieht, macht mich manchmal sprachlos vor Begeisterung!


    Schöne Grüße
    Reinhard

    Hallo im Forum,
    erst mal tausend Dank für die vielen "Grünen" und positiven Bewertungen.
    Den Bahnhof "Südwede" bekam ich von meinem Spur Null-Freund geschenkt! Das war für mich wichtig für die Größenverhältnisse zum Eingewöhnen in die größere Spur. So richtig passt der Bahnhof aber nicht nach Norddeutschland. Daher baue ich mir den Kleinbahnhof Osterholz-Scharmbeck der ehemaligen BOE (Bremervörder-Osterholzer Eisenbahn), heutige EVB maßstäblich nach. Der Bahnhof wurde auch von Heinrich Vogeler als Architekt entworfen. Es war der Endbahnhof der Strecke, mit Überleitung zur Geestebahn Bremen-Bremerhaven. Diese hatte einen eigenen Bahnhof etwas weiter westlich. Die Bahn war von 1929 bis März 1978 in Betrieb. Heute verkehrt nur der "Moorexpress" mit Triebwagen für Touristen. Das Modell wird eine Herausforderung für mich, über 80 Fenster müssen gebaut werden. Auch das abnehmbare Dach wird schwierig mit seinen unterschiedlichen Gauben. Ich werde auch Räume abteilen, dann kann ich individuell mit Wahlschalter beleuchten. Es sieht nicht gut aus wenn alle Fenster beleuchtet sind. Da das Teil größer als Südwede ist, muß ich den Vorplatz dann auch neu gestalten.


    Habe einige Fotos vom heutigen Gebäude, dass jetzt als Kulturzentrum dient, beigefügt. Ich kenne natürlich alles noch von früher, da war ich aber noch nicht wieder so richtig in der Modellbahn aktiv.Habe einige Wochen gegenüber gearbeitet und aus meinem Anlagenraum immer auf den Bahnhof geguckt. Das ich nicht fotografiert habe, da kann ich mich immer noch drüber ärgern. Es gibt wenig Material darüber. Die alte Gleistrasse ist jetzt eine Strasse. Ich werde demnächst die ersten Bilder vom Baubeginn einstellen!
    Schöne Grüße aus Ritterhude


    Reinhard