Posts by Wedebahner

    An den beiden Gleisen an der Laderampe von Nordwede, fehlte mir eine Entlademöglichkeit per Bockkran! Idealvorstellung war der Kibri "Horb". Bei einen Besuch bei Günther B. (vor Corona) konnte ich seinen wunderschönen "Münchberg" Kran von H.Viessmann bewundern. Ein Nachbau war ohnehin nicht geplant, da fehlen mir die Möglichkeiten. Habe nur die Ständerbreite und Höhe ausgemessen, um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen. Mein geplantes Modell sollte aber voll funktionsfähig sein. Für die Laufkatze habe ich ein altes H0-Drehgestell (wegen 6 fach Stromabnahme)"entkernt" und einen langsamlaufenden Getriebemotor mit Lenz-Gold-Decoder eingebaut, die Stronabnahme erfolgt über die Schiene. Leider habe ich im Netz keinen kleineren Motor mit so hoher Untersetzung gefunden. So ist alles viel zu groß ausgefallen. Für die Horizontalbewegung des Laufgestells hatte ich noch einen Faulhaber- Umrüstsatz (H0) gehabt. Da wurden auf der Antriebswelle 2 Rollen angebracht, die andere Achsseite wurde abgetrennt. Durch meine eingeschränkte Werkzeug- Ausrüstung und Fähigkeiten ist alles etwas rustikaler ausgefallen. Wer im Kranbau tätig ist, sollte etwas Nachsicht üben. Ein Vorbild war mir nicht bekannt, wenn überhaupt, gibt es bei unseren Nebenbahnen höchstens mal einen kleinen Bockkran. Für die Konstruktion habe ich alles auf Millimeterpapier gezeichnet und dann mit Dremel passgenau zugeschnitten. Auf einen großen Fliese alles zusammen gelegt und mit 150W -Lötkolben verlötet.Da mir wegen Corona noch eine Lieferung mit Gitterrosten, Ketten usw. fehlt, muß ich erstmal unterbrechen. Wenn alles komplett ist, wird lackiert, dann werde ich alles noch mal zeigen. Für die Steuerung habe ich einen alten Lenz LH200 (mit 6 Adressen) reaktiviert. Der hat für die Fahrtrichtung einen Kippschalter, genau richtig für die Vertikalbewegung vom Kranhaken! Die Regelung des Kranhaken ist sehr feinfühlig und auch extrem langsam möglich, funktioniert schon prima. Auch die Bewegung der Laufkatze erfolgt über einen separaten Decoder. Nun viel Spaß mit den Fotos.
    Euch allen wünsche ich trotz Krise ein schönes Osterfest, bleibt vor allem gesund, wir brauchen Eure Beiträge!
    Reinhard

    Hallo Michael,
    vielen Dank für das Video von Deiner Anlage. Wirklich sehr gut geworden, mit vielen schönen Details! Ich hoffe Du stellst noch mehr in`s Forum. Zu Deinem Paneel-Hintergrund hätte ich einen Vorschlag aus eigener Erfahrung. Habe auch eine 48 Grad Dachschräge an den Längswänden. Die Stirnwand (78Grad) bekam eine Landschafts-Fototapete. Die flachere Längsseite wirkt aber nicht mit Fototapete. Hatte es bei meiner H0 schon versucht, da habe ich dann eine Faller-Wolkentapete genommen. Die war aber relativ zu kräftig. Bei der Null-Anlage habe ich die Längswände "Lichtblau" gestrichen. Habe mir eine Farbkarte vom Baumarkt geholt und aus dem Fenster gesehen und die entsprechende Himmelsfarbe ausgesucht. Bei Dir würde ich ein glatte Hartfaserplatte (ca.1m hoch) auf die Paneele schrauben und die Löcher verspachteln. Dann mit der gewünschten Farbe streichen. Da der Himmel in Bayern immer etwas blauer ist, als bei uns im Norden, kann es ruhig etwas kräftiger ausfallen. Das alles ist nicht so teuer und nachträglich noch gut machbar. Habe 2 Fotos beigefügt, einmal von alter H0 mit Wolkentapete und die Null mit lichtblauer Binderfarbe! Mich stört aber Deine Paneelwand nicht im geringsten, dafür ist der Vordergrund zu schön!


    Schöne Grüße
    Reinhard

    Hallo Thomas,
    ich liebe die Beiträge von Deiner wunderschönen Anlage und dem exellenten Fahrzeugbau! Die Lösung mit dem Brückenmodul ist Klasse. Du hattest schon früher aussergewöhnliche Lösungen parat, z.B. die Paternosterkonstruktion für die obere Ebene. Da fällt mir das alte Sprichwort ein : "für enen Ingenör is nicks zu schwör"! Nur mit den Modellautos zu Ebay bin ich nicht so einverstanden! In Deiner Epoche 2 hast Du unbedingt recht. In Epoche 3 sieht es aber anders aus. Bin seit Ende 1964 Autofahrer (in Bremen). In Bahnhofsnähe war ständig Stau und kaum ein Parkplatz zu bekommen. Viele Fotos aus der Zeit bestätigen das. Da bin ich als Zeitzeuge klar im Vorteil. Auf Landstr. natürlich weniger Fahrzeuge, aber wer hat schon Platz für eine einsame Landstr. auf seiner Anlage? Habe auch festgestellt, dass sich einige Besucher meiner Anlage (keine Spur-Nuller) eigentlich mehr für meine Fahrzeuge aus den 60er interessieren!
    Ich besuche öfters die LBW-Bahn in Achim (Kaffeetrinken mit Irmi), da ist noch alles genau so wie vor 10 Jahren!
    Schöne Grüße von der Wedebahn
    Reinhard

    Hallo im Forum,
    meine Kohlenhandlung auf der Anlage hat für die Anlieferung ein eigenes Gleis, einen Fuchsbagger zum Entladen und ein Förderband, aber wohin mit den Kohlen?
    Da habe ich mir eine (Not) Lösung ausgedacht. Das Gebäude so weit wie möglich nach rechts versetzt. Da bekam ich Platz für 2 Vorratsboxen. Mit Mauerplattenresten die Wände gebaut und einen Klaks Gips als Kohlenhaufen für die Grundlage. Alles schön schwarz gefärbt und mit Rainerzhagener Echtkohle und Koks (alte Vorräte) bestreut. Eigentlich immer noch viel zu klein, aber ich habe nicht mehr Platz. Das Gebäude habe ich auch gleich mit LED vernünftig beleuchtet. Jetzt kann man den Brikettstapel im Schuppen wenigstens erkennen. Das Gebäude basiert auf Jugenderinnerrungen in den 50er Jahren. Bekannte von meinen Eltern hatten in einer Kleinstadt einen Kohlenhandel. Da sah der Schuppen genau so aus, nur alles größer.
    Jetzt kann ich an meinen 40cm hohen Ahornbaum weiter die Äste formen und verlöten, wird mal wieder größer als geplant. Muß bestimmt in Dortmund noch zusätzlich Belaubung dafür kaufen.


    Schöne Grüße aus Ritterhude
    Reinhard

    Hallo Jacques Timmermans,
    erst einmal vielen Dank für die unerwartete gute Bewertung! Ich war vorher unsicher, ob so ein Bericht für`s Forum überhaupt interessant war. Mein Freund (ehem.Feinmechaniker) bezeichnete mich liebevoll gern als "Grobschlosser". Bei der Vergabe eines "Grünen" von Jacques, kam der gute Hinweis, dass auf einer Schwenkbühne kein Prellbock steht! Habe mir sofort Bilder von anderen Anlagen mit Bühne angesehen, stimmt, keiner hat einen Prellbock! Lieber Jacques, herzlichen Dank für Deinen Hinweis, der Prellbock wird sofort entfernt.
    9 Jahre ist das niemand aufgefallen!
    Schöne Grüße Euch allenReinhard

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    bei meiner Schwenkbühne fiel mir auf, dass diese nur durch "Gedankensteuerung" bedient werden kann! Also habe ich aus Messingblech einen kleinen Schaltkasten für den"Bühnenmeister" gebaut. Ein Vorbildmuster habe ich im Netz nicht gefunden. Alles reine Phantasie wie so etwas ausgesehen haben könnte. Segment-Drehscheiben waren beim Vorbild ja nicht so häufig. Auf der Modellbahn spart man aber viel Platz. Ich hätte sonst eine Dreiwegweiche benötigt und auf 3 Gleisen jeweils 60cm Gleislänge verloren. Mein Freund hatte schon einige Schwenkbühnen in Null und Eins gebaut. Der Antrieb erfolgte über Faulhaber auf ein Rad mit Gummiring, gesteuert über Decoder. Das erwies sich aber als unzuverlässige Lösung, bei unseren Treffen kam es regelmäßig zu Entgleisungen. Erst mit einer Bühnen-Verriegelung war alles gut. Meine Lösung war ganz anders, zwar primitiv, aber sehr sicher! Habe wie immer alles mit wenig Geld selbst gebaut, den Baufortschritt aber nicht dokumentiert, alles schon über 9 Jahre her. Zum Prinzip habe ich eben eine kleine Skizze gezeichnet. Die Bühne selbst ist aus Messingblech bzw. M.-Profil zusammengelötet. Die Abdeckung im Schienenbereich besteht aus "Fischgrät" Kunststoffplatten. Der Drehpunkt lagert auf einem Kugellager, als Achse dient eine M8 Bundschraube, die durch ein 8mm Rohr geführt wird. Unterhalb wurde ein Metallhebel angeschraubt. An diesem wurde eine Messing-M6 Gewindebuchse beweglich angeschraubt. Das ganze wird durch einen Getriebemotor, der widerum über Kardangelenk eine 6mm Gewindestange!!! antreibt. Dadurch entseht eine vorbildgerechte langsame Bewegung. Gespeist wird alles über 16Volt Wechsel, den ich über einen alten SB_Fahrregler von 0-12V Gleichstrom regeln kann. Gesteuert wird die gewünschte Lage durch einen Links/Rechtstaster mit Nulllage. Am vorderen Teil der Bühne habe ich 2 Kugellager angeschraubt, die auf dem Bogengleis in der Grube rollen. Die Bühne lässt sich federleicht, auch mit Gewicht darauf, bewegen. Da alles selbsthemmend ist, konnte ich (leider wenig vorbildgerecht) auf eine Verriegelung verzichten. Hatte noch nie eine Entgleisung. Heute würde ich warscheinlich einen Sevo mit Decoder für 3 Stellungen nehmen, oder die teure Lösung mit Schrittschaltmotor. Aber so geht es auch und ist obendrein sehr preiswert. Durch meine Geschwindigkeitsregelung kann ich mit langsamer Normalgeschwindigkeit, kurz vor Erreichen der gewünschten Lage, auf ganz langsam herunter regeln. Das wäre mit den anderen Steuerungen so nicht möglich! Meine Bühnenlänge beträgt 36cm, heute würde ich das alles etwas länger bauen. Bitte entschuldigt hier meine etwas rustikale Bauweise, ich hatte mit Metallbearbeitung usw. nichts zu tun. Habe früher nur große Fernsprechanlagen gebaut und war danach 26 Jahre als "Vorturner" für eine größere Servicetruppe bei Siemens verantwortlich!
    Viel Spaß mit den Fotos und schöne Grüße von der Wedebahn
    Reinhard

    Hallo Walter,
    vielen Dank für Deinen perfekten Bericht (für uns Nuller) von der Ausstellung! Ich habe mich ja schon mal hier gemeldet, möchte mich aber ausdrücklich für die tollen Fotos bedanken. Schade das wir uns nicht getroffen haben, Micha (Allgaier) war bei mir in Ritterhude zu Besuch. Besonders die Bilder von den Stadt-Oldendorfern haben mich begeistert. Wir haben bestimmt über eine halbe Stunde die Anlage angesehen und mit den Erbauern gesprochen, trotzdem habe ich ganz viel erst auf Deinen Fotos gesehen!


    Schöne Grüße und mach weiter so mit der Scheeßeler Mühle, die ich im Original auch gut kenne.
    Reinhard

    Hallo liebe Osterholzer Modellbahnfreunde,
    auch ich war mal wieder begeistert von Eurem Angegament was Ihr fünf da wieder auf die Beine gestellt habt! So eine ganze Stadthalle voll zu bekommen ist nicht so leicht. Der Tag mit Micha und Andree`war auch für mich als "Einzelkämpfer" etwas besonderes. Am Nachmittag mit Micha bei mir, habe ich auch wieder viel erfahren was man noch machen könnte usw.! So ein Treffen bringt einen wieder ein Stück weiter. Möchte noch anmerken, dass auch Eure Anlage mit Werners neuen Bahnhof und Lokschuppen mit zu den Höhepunkten gezählt hat. Die Stadtoldendorfer waren auch für mich überragend, man mochte gar nicht mehr weitergehen! Freue mich schon auf Euch 2021!!!
    Reinhard

    Hallo im Forum,
    bei einer Fahrt auf dem Lande sind mir neulich 2 alte ehemalige Trafohäuser aufgefallen. Da diese früher sehr häufig und überall auf dem Lande zu sehen waren, habe ich mir so ein Gebäude nachgebaut! Hier im Norden waren fast alle in roter Klinkerbauweise entstanden. Ich hatte noch genug Mauerplatten -Reste vom Bahnhof Osterholz-Sch. übrig. Da ich die Mauerteile, bedingt durch die Verzierungen, "stückeln" mußte, habe ich den "Rohbauträger" aus 3mm Polystrolplatten- Reste gebaut. Mein Gebäude hat kein konkretes Vorbild, kann mich aber gut erinnern, wie die früher mal im Norden aussahen. Ev. kommt noch eine Hochspannungs-Zuleitung, wenn ich einen geeigneten Mast dazu finde. Die Niederspannungsseite ist bei mir schon mit "Erdkabel" angeschlossen. Die kleine Bastelei hat Spaß gemacht und hat mich keinen Cent gekostet! Die Fotos sind nicht so besonders, hatte aber keine Lust auf mehr Aufwand.
    Z.b. die Kleinigkeiten, wie Türscharniere oder die Isolatorenkabel in das Gebäude sind nicht erkennbar.
    Schöne Grüße
    Reinhard

    Hallo Bernhard,
    habe lange überlegt, ob sich mein Bahnhofs -Beitrag überhaupt lohnt, es sind schon so viele Gute dabei! Ich habe ja 3 Bahnhöfe auf der Anlage. Zwei davon gibt es als Original nur bei uns im Umkreis und haben eine besondere einmalige Architektur von Heinrich Vogeler. Das wäre für andere im Forum uninteressant. Mein Bahnhof Nordwede könnte aber, auch von den Abmessungen her, auf viele Anlagen passen! Es handelt sich ja um den Lenz-Krakow!
    Da den schon viele hatten, habe ich das Dachgeschoß abgesägt und direkt auf das Erdgeschoß geklebt. Von den restlichen Mauerteilen konnte ich einen kompletten Güterschuppen bauen. Da ich natürlich viel "stückeln" mußte, habe ich das Gebäude aus Sperrholz gebaut und mit dem Mauerwerk beklebt. Der Sockel besteht aus H0-Mauerplatten von Kibri. Die Gleislänge von Einfahrtsweiche bis Prellbock beträgt 4 Meter. Die 2 Bahnsteiggleise sind 1,40m lang. Das Umfahrgleis ist kürzer. An den Bahnsteigen passen gut 4 Donnerbüchsen. Die 3 Abstellgleise sind 1m, 1,30m (6 Zweiachser) und 1,70m (7 Zweiachser) lang.
    Insgesamt habe ich 6 Weichen und 2 Dreiwegweichen verbaut!
    Schöne Grüße von der Wedebahn
    Reinhard

    Hallo Micha,
    vielen Dank für die neue Einstellung der Fotos! Ich hatte bislang noch nichts von der Anlage gesehen, oder aber übersehen. Sehr schöne Gebäude in einer wunderschönen Landschaft, natürlich auch tolle Fahrzeuge! Alles ganz nach meinem Geschmack! Vielleicht gibt es ja auch noch einmal ein Video?


    Reinhard

    Hallo im Forum,
    der Beitrag von Harry Dickel , mit Wupperburg im Advent, hat mich motiviert auch einmal ein Video ganz ohne Raumbeleuchtung zu erstellen.
    Leider ist meine alte Panasonic nicht so lichtstark wie meine Sony A7. Für Fotos reichte ja nur die Anlagenbeleuchtung, die Bilder waren sogar etwas heller als in Wirklichkeit. Ohne Zusatzlicht waren im Video nur die Lichter und Lampen zu sehen. Da habe ich meine alte Led-Fotoleuchte aktiviert. Das war dann aber doch zu hell. Mit einem weißen Tuch über die Leuchte konnte ich alles etwas dämpfen. Zum Teil aber trotzdem noch zu hell, allenfalls wie in der Dämmerung! Als kleinen Gag kam die Kamera wieder auf ein Fahrgestell und eine Führerstands-Mitfahrt auf der 64 wurde simuliert. Damit man überhaupt etwas erkennen konnte, habe ich eine winzige Led-Taschenlampe mit Tesa auf dem "Geschütz" befestigt. So ist wenigstens noch ein Kompromiß herausgekommen. Aber ein wenig Abendstimmung mit den beleuchteten Zügen und Gebäuden entsteht doch!
    Ich wünsche Euch allen schöne Festtage und ein kreatives und gutes Neues Jahr, und viel Spaß mit meiner "Eisenbahn Romantik"!
    Reinhard


    zum Video (17Minuten):
    Ev. geht es hiermit!?
    https://youtu.be/jBHWZZ8z_So

    Lieber Hendrik,
    da hast Du mal wieder den "Vogel abgeschossen". Da kommt Dein Super- Modellbau im Detail noch mehr zur Geltung. Auch die und Fotos sind immer "allererste Sahne". Deine Beiträge kommen der Bahn-Wirklichkeit schon ziemlich nah! Vielen Dank dafür.
    Schöne Grüße und vorab auch schöne Feasttage
    Reinhard

    Lieber Wolli,
    der Film ist Euch grandios gelungen! Habe schon einige Filme von Dir/Euch genießen dürfen, aber dieser ist die Krönung. Nicht nur die schöne Geschichte, sondern auch der Super-Modellbau von Dir und den Kisdorfer Freunden ist überragend! Für mich eine schöne Erinnerung an alte Zeiten und Fahrten nach Meldorf, früher ging es immer über die Grüntaler Hochbrücke. Habe oft vor der Schranke gewartet und den Schienenbus Richtung Neumünster fahren sehen.
    Ich kann als Video- Laie nur staunen, was Ihr da so auf die Beine stellt, meine Hochachtung! Isabella hat das toll gemacht, den Filmm kann sie in ihrer Schulklasse zeigen. Auch Euch allen wünsche ich schöne Festtage.
    Reinhard

    Hallo Jürgen,
    wie schön das es schon wieder jemand zur Spur-Null geschafft hat. Dein Plan gefällt mir gut, ich mag Landschaft und vor allem schöne Gleisbogen. Ich schließe mich aber Fritze und Waldemar an, Lenz Radius1 unbedingt vermeiden. Auch die Weichen würde ich elektrisch stellen. Mit günstigen Servos und preiswerter selbstgebautem analogen Stellpult kein Problem. Das hast Du bei Märklin jasicher auch hinbekommen. Ich habe ja gerade vor Deinem Beitrag meine Alt-Erfahrungen mitgeteilt, wollte auch von Hand die Weichen stellen. Unabhängig von mechanischen Problemen hatte ich auch öfters eine Weiche übersehen. Wer auf seinem Modul nur 3-4 Weichen stellen muß, hat bei Handbetrieb kein Problem. Meine Raumbreite in 1,10 Höhe beträgt 3,30 Meter. Der kleinste Radius hat bei mir 1,10, normal aber 1,20. Habe auch nur Gleise als Meterware verwendet, aus Sperrholz o.ä. habe ich mir Schablonen geschnitten für verschiedene Radien. So konnte ich die auch auf die geplanten Gleistrassen legen und anzeichnen. Mit Schattenbahnhof ist das so eine Sache wenn man älter wird. Durch negative "Kriecherfahrung" bei meiner H0, habe ich darauf darauf verzichtet.
    Mach aber unbedingt in diesem Stil so weiter, sieht wirklich gut aus!
    Reinahrd

    Hallo im Forum,
    ich beobachte im Forum mitunter die Entwürfe der neuen "Spur-Nuller". Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme mit dem richtigen Gleisplan.
    Von einer großen H0- Anlage, mit über 200 Meter Gleis und 85 Weichen, kam 2007 der Wunsch nach einer Nebenbahn in Null. Meinen Bahnhof Osterholz, der spätere Südwede und heutige Osterholz-Scharmbeck habe ich viermal verändert. Anfangs wurden die Weichen mit Weinert Stellhebel und Mikroschalter für das Herzstück gestellt. Die Zungen lagen aber bei meinen Selbstbauweichen nicht immer fest an, es kam manchmal zu Entgleisungen. Mit Servo war alles gut. Das anfängliche Umsetzgleis wurde entfernt und durch eine selbstgebaute Schwenkscheibe ersetzt. Dadurch konnte ein zusätzliches Abstellgleis geschaffen werden. Vor Lokschuppen Nordwede hatte ich eine Drehscheibe eingebaut. In der Praxis war es falsch, eine Tenderlok braucht nicht gedreht werden. Also alles raus und durch eine Dreiwegweiche ersetzt. Dadurch bekam ich Platz für ein langes Abstellgleis. Da ich Point to Point-Verkehr habe, fehlte mir irgendwie der Durchgangsverkehr. Die Ladestr. hinter dem Bahnhofsgleis Osterholz wurde durch einen Mittelbahnsteig mit
    2 Durchgangsgleisen ersetzt. Der Mittelbahnsteig für die beiden Kopfgleise wurde entfernt und durch ein zusätzliches Gütergleis ersetzt. Gleichzeitig wurde an der Anlagen Vorderkante ein breites Brett geschraubt, da bekam ich Platz für den Güterschuppen und die Tankstelle. Ausserdem entstand noch eine Fahrbahn für die Modell-Kfz.! Ich habe jetzt 30 Meter Fahrstrecke zwischen den beiden Endbahnhöfen. Die Rundstrecke ist ca. 25m lang. Eine V100 benötigt über 2 Minuten für die Strecke. Es können jetzt aber auch 3 Züge/Triebwagen gleichzeitig am Bahnsteig stehen, zusätzlich kann noch ein Güterzug durchfahren. In diesem Jahr habe ich Südwede abgebaut und durch den Nachbau von Osterholz-Scharmbeck ersetzt. Da wurde wieder alles umgebaut, da der Bahnhof viel größer ist! Momentan versuche ich ein Video nur mit Anlagenbeleuchtung, ohne die Raumbeleuchtung, zu erstellen, mal sehen ob es gelingt. Mit dem Fotoapp. hat es ja geklappt. Ich habe einige alte Fotos eingestellt, da könnt ihr die Veränderungen gut erkennen. Ich hoffe ja, dass den "neuen Nullern" ähnliche Fehlversuche erspart bleiben! Es gibt aber das alte Sprichwort: "Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge".
    Euch allen noch ein schönes Wochenende
    Reinhard

    Hallo Gert-Jan,
    ich genieße Deine Beiträge und tollen Fotos von Deiner außergewöhnlichen Modul-Anlage. Man entdeckt ständig neue kleine Details in einer wunderschön gestalteten Landschaft. Ich genieße auch immer auf Ausstellungen und Messen viele Anlagen aus den Niederlanden, die sind immer sehr gut mit vielen kleinen Szenen detailliert (hauptsächlich aber in H0)! Ich habe mir noch mal Zeit genommen und mir die Fotos der vorherigen Beiträge in Ruhe angesehen, richtig gut und nach meinem Modellbahn Geschmack!
    Schöne Grüße
    Reinhard

    Hallo Harry,
    nicht nur die Fotos auf der Verladerampe, sondern dass stimmungsvolle Video gefällt mir ausgezeichnet. Ihr solltet Euch ev. mal mit der Spannungsquelle für die Gebäudebeleuchtung beschäftigen. Das Flackern stört ein wenig den sonst Super- Eindruck.Ich habe geglätteten Gleichstrom 12V, da flackern die LED nicht, ev. ist das der Grund. Kann aber auch sein , dass Deine Kamera schneller ist als meine Panasonic!? Das Flackern der beleuchteten Personenwagen habt ihr ja beseitigt. Meine Donnerbüchsen muß ich mit max. Lichtstärke (255) fahren, sonst flackern die auch. Das ist leider der Nachteil von unseren Digitalkameras. Dein Video animiert mich etwas, so ein "Nachtvideo" auch zu erstellen. Ich finde so eine beleuchtete Anlage hat etwas und bringt eine tolle Stimmung, auch ohne Weihnachtszeit. Ich habe aber fast nur Landschaft und nicht so viele beleuchtete Gebäude wie Du, da weiß ich noch nicht wie es wirkt?
    Schöne Grüße und vielen Dank von der Wedebahn
    Reinhard