Posts by Wedebahner

Hallo Hans,

Deine Gebäude sind ja schon alle sehr schön, aber der Kaufmannsladen mit den unendlich vielen kleinen Dingen, ist der "Hammer"!

Was die Gebäudebeleuchtung angeht, habe ich das bei meinem Bahnhof Osterholz durch 4 Kippschalter gelöst. Da kann ich auch individuell beleuchten. Bei Betrieb ist unten Licht, nach Feierabend wird es oben hell. Auch alles mit ELV-Lötstation. Danke für die pos.Bewertung bei meinem Video von Bruchhsn.

Verabschiedet haben wir da Wilfried Link, denn müßtest Du eigentlich auch von 0m kennen!?

Schöne Grüße

Reinhard

Hallo im Forum,

ich habe mich an eine sehr schöne Fahrt mit der Museumsbahn im Mai 1998 erinnert. Mit dieser Fahrt haben wir 2 Kollegen nach je 40jähriger Firmenzugehörigkeit verabschiedet!

Der eine war mein direkter Partner im Service, der andere mein Mitarbeiter und jahrelanger Modellbahnfreund. Er war auch Mitglied im DEV und hatte selbst eine schöne 0m-Anlage ,die LBW-Bahn die ich schon mal im Forum vorgestellt habe. Auch mit Fahrzeugen vom Vorbild in Bruchh.-Vilsen. Er war dort auch Mitglied im DEV. Daher entstand uns die Idee einer Sonderfahrt mit allen Mitarbeitern (ca.130) und dem Chef . Ich durfte als Dank im Führerstand der Lok "Hermann" mitfahren, zumal der Heizer einer meiner Mitarbeiter war! Unterwegs haben wir uns im Kurpark die Beine vertreten und im Vilser Holz eine Kaffee-und Bierpause eingelegt. Der Zug führte auch einen Buffet-Wagen mit. Bevor die Rückfahrt endete, hielt der Zug am Restaurant "Dillertal", wo wir noch einen gemütlichen Abend mit kleiner Ansprache und leckerem Essen und Trinken verbracht haben. Bei völliger Dunkelheit ging es dann das kurze Stück zurück nach Bruchhausen. Die vielen Szenen mit den Mitarbeitern und das Essen im Lokal habe ich herausgeschnitten, es sollte nur die wunderschöne Bahn im Vordergrund sein. Alles noch mit VHS-Kamera gefilmt und später digitalisiert. Als Hintergrundmusik mußte ich leider "Gemafreie" Musik auswählen. Geblieben ist uns allen eine wunderschöne Erinnerung, den "Einlauf" über viel zu hohe Kosten habe ich danach ganz schnell verdaut!

Schöne Grüße

Reinhard

Hallo Hendrik,

vielen Dank für diese schöne Vorstellung. Der Besandungsturm ist Dir mal wieder sehr gut gelungen, auch die Lackierung ist vom Feinsten.

Wenn ich Fotos und Videos von Deiner Anlage sehe, kommt man ins Schwärmen! Auch die große Anzahl an verschiedenen Loks und Fahrzeugen ist ein Traum. Freue mich schon auf Deinen nächste Idee!

Schöne Grüße

Reinhard

Hallo Otto,

sehr schön von Dir, dass Du auf diese Weise noch mal an Wilfried erinnerst! Ich habe ja seine Fahrzeuge auch noch komplett in meinem Fotoarchiv, gelegentlich schaue ich mir auch noch die Videos an, auch schon mal mit Irmi bei Kaffee und Kuchen! Es ist schön zu sehen das 0m mächtig Fahrt aufnimmt. Die V29 von B.Braunert ist ja sensationell geworden, hatte ihm damals über Wilfried noch 2 Drehgestelle von E94 zukommen lassen, aber was da jetzt entstanden ist, gefällt mir sehr gut! Wilfrieds Videos von der Sächsischen Schmalspur aus Hamburg habe ich auch original, leider nur 1e, daher wollte ich die nicht ins Forum bringen.

Schöne Grüße aus Deiner ehemaligen Wirkungsstätte

Reinhard

Hallo im Forum,

ich habe mich mal wieder im Baumbauen versucht. Wie immer mit Drahtlitze (flexible Erdleitung) . Die Isolierung entfernt und mit Akkuschrauber entdrallt, damit die Adern glatt sind. Dann alles in gewünschte Form gebracht und verlötet. Bis dahin habe ich ja kein großes Problem. Meine Schwierigkeiten beginnen mit der Belaubung. Habe bisher alles mit Mini-Natur (nicht gerade preiswert) belaubt. Bild 2+3 sollte einen Ahorn zeigen, eigentlich ziemlich daneben. Bild 4 eine Linde, wirkt schon etwas besser. Ich muß neidlos anerkennen, dass die Baum-Profis im Forum deutlich besser können, vermutlich aber mit anderem Belaubungsmaterial. Zwei junge Ahorn und eine Linde kann ich aus meinem Modellbahnfenster sehen und sollten als Vorlage dienen. Naja, Übung wird auch bei mir etwas verbessern!

Schöne Grüße

Reinhard

Hallo Heinz,

ich schließe mich da H3x an! Bei mir sind nach dem isoliertem Herzstück die beiden Zungen mit je einer Drahtbrücke zur jeweiligen Aussenschiene verbunden. So habe ich immer Kontakt und es kann kein Kurzschluß entstehen. Die Herzstücke sind alle über Wechselkontakt polarisiert. Hatte das schon bei meiner H0 mit 85 Weichen und auch jetzt mit 28 Null-Weichen! Ein Nachlöten von Drahtbrücken dürfte auch bei einer bestehenden Anlage kein Problem sein!

Schöne Grüße

Reinhard

Hallo Hein,

erst einmal vielen Dank für die Einladung, ich warte erst mal Corona ab und werde mich melden. Deine Handy-Nr. habe ich ja schon. Werde mich darüber mal melden. Ein Umbau der Drehscheibe dürfte nicht so schwierig sein, Du hast ja schon einen kräftigen Antrieb von der Null. Die Länge von 55cm reicht in jedem Fall für die BR38. Laut Lenz-Katalog war Vorbild unter 16m für kleinere Scheiben geeignet. Deine 55cm ergeben umgerechnet 17,6m, also alles im grünen Bereich! Ist auch ganz gut wenn ich etwas später komme, Du haust wenigstens einen ordentlichen Schlag ran, da kann ich dann noch mehr sehen!

Solltest Du mit Wehmut mal wieder eine Null-Anlage sehen wollen, da ist der Weg nach Ritterhude nicht so weit.

Alles Gute vom Dir noch unbekannten Wedebahner

Reinhard

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die sehr guten Makro-Fotos! Ich muß gestehen, dass ich von der echten Bahn eigentlich keine Ahnung habe. Wie besandet wird, darüber habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen, nun weiß ich Bescheid! Auch die Lok mit der Klappe im Sandturm ist toll! Habe schon einiges gelernt von den Beiträgen von Eckhard und Dir, Dankeschön dafür. Auch Heiners Besandungsturm ist spitzenmäßig.

Schöne Grüße Euch allen

Reinhard

Hallo Micha,

ich erwarte auch weiterhin Beiträge im Forum von Dir! Von allen möglichen Bau-oder Anlagenbeiträgen im Forum (von allen Tln.) kann ich etwas mitnehmen. Mal amüsieren, bewundern oder auch mal "so würde ich es nicht machen", wichtig ist das man etwas erschaffen hat. Natürlich gibt es auch viele Modellbahner die etwas akribisch genau nachbauen, da stimmt jeder Stein, aber diejenigen die mir persönlich bekannt sind, bekommen aber in diesem Leben eine größere funktionsfähige Bahn nicht fertig. Da bin ich auch nur für eine ungefähre Nachbildung, so wie es ähnlicherweise ausgesehen haben könnte und vor allem nur mir gefällt! Persönlich wären mir Deine Forumsbeiträge ja egal, ich kann die auf Deiner Homepage oder anderen Kanälen verfolgen, wäre aber für die anderen schade! Denk an Öckis Eiche, Du weißt was ich meine!

Mach es gut und weiter

Reinhard

Hallo Hein,

ich war Donnerstag auf der A1 nach Hamburg, an der Abfahrt Heidenau habe ich sofort an Dich und Deine schöne Anlage gedacht, die Du momentan neu baust. So ganz nach meinem Geschmack! Auch gut das Du so mutig bist und die Arbeiten und Baufortschritte im Forum vorstellst. Das ist Modellbahn, da ist die Spurweite egal! Wenn ich jährlich in Sande bin, schaue ich mir genauso intensiv die Spur1 an. Ich habe ja auch nicht so ganz wenig Platz, aber für eine Drehscheibe und Paradestrecke reicht es leider nicht. Wenn Corona 2021 vorüber ist, würde ich sogar gern nach Verabredung in Heidenau mal den Blinker rausmachen, sind ja nur 85km!. Bis dahin freue ich mich aber auf weitere schöne Berichte von Dir, Micha hat mich natütlich schon mal "vorgeglüht" und von Deiner ehemaligen 0-Anlage geschwärmt.

Schöne Grüße aus Ritterhude

Reinhard

Hallo Micha,

das nach Pfingsten die Gleisbaurotte kommt, macht Hoffnung! Aber warum baust nicht auch die Weichen selbst? Als Super-Metaller ist das für Dich doch kein Problem. Das Du die Gleise selbst baust ist mir klar, die dürfen auf keinen Fall "potteben" liegen. Das muß wie beim Vorbild rumpeln und schütteln, so ist nun mal Feldbahn! Mach bloß so weiter und lasse Dich nicht irritieren, ich habe auch so meine eigene Meinung von einigen im Forum, lasse die aber momentan noch nicht raus.

Alles Gute

Reinhard

Hallo Micha ,

kümmer Dich nicht zu viel um Deine "süßen Schätzchen", die lenken Dich nur vom Gleisbau ab, wir wollen die Gmeindner Lok über die Strecke "wummern" hören!! Da Dein Rasen ja gemäht ist, kannst Du loslegen!

Alles Gute mein Lieber und Euch Schöne Pfingsttage

Reinhard

Meine selbstgebauten "Low Bugdet"-Weichen.

Hallo im neuen Forum,

ich wurde schon öfters nach meinen Weichen gefragt. Habe diese schon lange fertig und erfolgreich in Betrieb, leider den Bau nicht dokumentiert! Habe mich für das Peco Code 124-Profil entschieden. Mein "Moorexpress" Vorbild hat Länderbahn oder S49-Profil, also 49cm umgerechnet =3,3mm. Da lag ich mit 3,2mm dicht dran, 3,65 wäre zu wuchtig gewesen. Die gewünschte Weiche auf Papier gezeichnet und auf 4mm Sperrholz geklebt. Für die Schwellen aus Baumarkt 3x7mm Buchenholzleisten auf jeweilige Länge geschnitten und aufgeleimt. Von Peco das Gleisprofil, Schienenstühlchen und Gleitplatten für die Zungen gekauft. Da durch die Schienenstühlchen 0,5mm Luft zwischen Gleis und Schwelle ist, wurden die vorher zurechtgefeilten Herzstückteile auf 0,5mm Messingblech gelötet. Dadurch ist Herzstück und Gleis absolut auf gleicher Höhe! Die Weichenzungen habe ich am Ende auf ca.5-6cm mit Metalllaubsäge am Fuß aufgetrennt, etwas aufgebogen und dann Plan verlötet, dann alles spitz zugefeilt. Anfangs hatte ich wie Lenz/ Peco Gelenkzungen verbaut. Mit etwas mehr Erfahrung dann nur noch Federzungen gefertigt. Mit Servo ist das Stellen kein Problem. Die Stellstangen aus Flachmessing mit 2 Gewindelöchern M1,4 und am äusserem Ende mit 1mm Loch für Stelldraht versehen. In der Mitte alles rud gefeilt, wie eine Stange! Damit kein Kurzschluß entsteht, wurde an den Zungen ein schmaler kupferkaschierter Streifen angelötet und mit Loch versehen. Die Stellstange mit 1,4mm Bundschrauben (vom Optikerbedarf) angeschraubt. Hat auch den Vorteil das man jederzeit an die Zungen rankommt ohne die Weiche auszubauen. Diese Bauweise vermeidet so ein häßliches Loch für den Stelldraht in Gleismitte. Meine 28 Weichen funktionieren seit über 10 Jahren störungsfrei. Die Zungen sind elektrisch mit Drahtbrücken von den Aussenschienen verbunden, dass Herzstück ist isoliert und wird polaraisiert. Meine Abzweigweichen haben einenRadius von 200mm, Herzstückwinkel so ca.7- 9 Grad. Die Bogenweichen sind Aussen 160mm und Innen 140mm und auch schon mal 120-130mm , je nachdem wie es mit dem Plan so hinkam. Als Einfahrtest habe ich meine Zweiachser mit Originalkupplung Puffer an P. gekoppelt , vorwärts und rückwärts über jede Weiche gefahren. Vierachser würden Überpuffern, dass geht nur mit Kinematik. Der Zeitaufwand betrug ca. 8Std. , Dreiweg natürlich länger. Kosten pro Weiche heute so um die 30 Euro. 2007 war alles noch günstiger.

Eine schöne Wenz, M.Weinert oder Hegob-Weiche ist natürlich etwas ganz anderes. Als ich mit Null 2007 anfing, war ich schon 5 Jahre im Ruhestand, wäre ich da noch berufstätig gewesen, hätte ich mir locker die Wenz und Co- Weichen leisten können. Ich wollte aber meinen Lebensstandart beibehalten und nicht wegen Moba Einschränkungen hinnehmen. Dadurch meine sparsame und etwas rustikalere Bauweise, war mir aber wichtig, alles selbst zu machen!

Habe festgestellt das meine Gäste ohnehin nicht auf die Kleineisen achten, die sehen nur das Ganze. Sollte mal ein Experte kommen, lenke ich den mit Kaffee und Kuchen ab! Sollte Bedarf bestehen, müßte ich mir Mat. besorgen und noch mal eine Demo-Weiche bauen!? Meine Fotos sind leider nicht so genau, habe für meine Kamera noch kein Makro, für Vollformat sehr teuer. Dafür hole ich mir lieber eine Lok!

Ich wünsche Euch allen schöne Pfingsttage.

Reinhard

Hallo im Forum,
    wie ich anfangs schon erwähnte, habe ich für die Bedienung vom Bockkran meinen alten Lenz LH200 wieder hervorgeholt. Der hat 6 Adressen, die konnte ich wechselweise mit meinen beiden Adressen versehen. Soll der Haken sich bewegen, nehme ich Adr.11, für die Laufkatze drücke ich einmal die Adresstaste und bin auf Adr. 12. Erneutes Drücken bedient wieder den Haken usw.! Für das Heben/ Senken und Links/ Rechts ist der Kippschalter mit Nulllage da. Schalter hoch, da geht auch der Haken hoch usw., da kommt jeder Fremde sofort mit klar. Die Motorgeschwindigkeit erfolgt mit Drehregler. Das Gute dabei, der Wert verändert sich nicht beim Aus-und wiedereinschalten. Das können die Neuen Regler nicht mehr. Habe für den Xpress Net Anschluß ein Kabel gezogen und 2 Dioden -Steckdosen eingebaut. Für den Regler schnell aus Kabelkanalrest eine Halterung gebaut. So kann der Regler im Halter dauerhaft gesteckt bleiben, ich bediene nur mit Adresstaste und Kippschalter. Mit der 0-Taste schalte ich die Kranbeleuchtung ein. Das ist somit die ideale Bedienmöglichkeit geworden!
    Alles Gute
    Reinhard

Hallo Hein,
    Dein neues Projekt mit Spur 1 gefällt mir sehr gut. Habe mal Deinen Gleisplan studiert, der ist ganz nach meinem Geschmack! Bin auch nicht der große Rangiermeister, ich mag es wenn die Bahn durch eine harmonische Landschaft fährt. Du hast in relativ kurzer Zeit schon sehr viel erreicht, große Anerkennung! Auch Dein Fahrzeugbestand ist schon beachtlich, ich denke da an die 44,38, E44, T3 usw., dass ganze hat etwas. Schön das Du so viel Platz hast und das für Modellbahn ausnutzt. Ich freue mich über alle guten Beiträge, egal ob 0, 1, oder Schmalspur oder die wunderschön gestalteten Feldbahnen. Berichte bitte unbedingt weiter, man bekommt ja auch dadurch neue Anregungen!
    Schöne Grüße
    Reinhard

Hallo Micha,
    wenn man mal etwas länger Deine Gebäude und Figuren betrachtet, einfach genial! Trotz Work-Shop von Dir, unvorstellbar wie man das so gekonnt hinbekommt. Da sind meine Klinkergebäude wesentlich leichter zu bauen. Bin mal gespannt,wann Du eine Figurenfertigung auf die Beine gestellt hast? Danke für die "seidenweiche" Kranbewertung bei mir!
    Solche ausgefallene Figuren wären bei mir noch mal das Salz in der Suppe!
    Mach so weiter und bis bald
    Reinhard

Hallo Im Forum,
    wie versprochen nun mein Video vom ersten Verladevorgang. Habe mir eine Holzbalkenladung für die "hiesige Zimmerei" angefertigt und einen Umspanntrafo (noch von H0) für das "Umspannwerk Nordwede"! Da ich wegen Corona noch nicht bei meinem Moba-Händler war, muß mein armer"Egon" die Arbeit allein machen. Werde das später besser mit Figuren ausstatten. Habe beim Verladen nichts mit der Hand korrigiert, nur mit der Pinzette die Ösen von den Ketten ein-bzw. ausgehängt, dass konnte mein "Egon" doch nicht richtig!
    Die Getriebemotoren sind sehr leise und kaum zu hören. Ist natürlich nicht so gut, wenn man beim Filmen alles allein bedienen muß, habe die Kamera auf Stativ einfach laufen lassen. Jetzt habe ich hiermit mein Thema "Überladekran" beendet.

Viel Spaß mit dem Video wünscht Euch
    Reinhard
    https://youtu.be/pFpEJmxT4Y4

Hallo im Forum,
    vorerst mal vielen Dank für die guten Bewertungen! Besonders möchte ich mich aber noch bei Hendrik und Micha bedanken. Ihr habt mir empfohlen alles mit Ketten (wie Vorbild) zu bauen. Das war goldrichtig. Die Mikroketten (0,24+0,3mm) sind extrem flexibel und liegen ganz eng auf den Seilrollen an. Hatte es vorher auch mit Garn versucht, dass war nichts. Auch ein ganz dünnes Stahlseil (0,3mm) lag nicht exakt an und es bestand die Gefahr, dass es von den Rollen springt. So ist es auch vorbildgerechter. Der Kranhaken bleibt bei Vertikalbewegung stabil in seiner Lage, dadurch verdreht sich das Ladeteil auch nicht. Das konnte ich mit der Kette gut ausrichten. Nur meine hoch übersetzten Getriebemotoren hätte ich mir sparen können, durch vorgeschaltete Lokdekoder läßt sich ja die Geschwindigkeit gut begrenzen. Schreibe das nur für diejenigen die so etwas ähnliches planen!
    Schönen Sonntag
    Reinhard

Hallo Ralf und Espe
    ihr habt beide Recht! Selbstverständlich war es das Jubiläum der EVB vormals BOE (Bremervörde-Osterholzer-Eisenbahn) . Die Vorbildanregung für meine Wedebahn, mit dem Moorexpress. Der Triebwagen ist und bleibt aber ein MAN Bj.1962! Mit dem Titel habe ich mich versehen, hatte die alte Video-DVD falsch beschriftet und so ohne Nachdenken übernommen. Ich war ja nicht nur beim Jubiläum dabei, sondern habe einige Bücher und Broschüren der Bahn, auch als Recherche für meine Bahnhöfe Worpswede und Osterholz-Scharmbeck. Die Bezeichnungen der Triebwagen sind bei mir richtig, da habe ich Unterlagen. Das die V36 aus Bruchhausen kam und die T11 aus Minden habe ich zwar mal gewußt, aber wieder vergessen. Die Mindener hatten schon mal viel früher eine Lok als Gastlok (T3?)für Sonderfahrten spendiert, die Fotos habe ich nicht mehr gefunden. Vielen Dank für Eure Richtigstellung, werde den Titel korrigieren. Man soll doch so spät nichts mehr machen, aber es war eine ungeplante spontane Idee!
    Schöne Grüße
    Reinhard

Hallo im Forum,
    habe ein altes selbst erstelltes Video wiederentdeckt. Ich habe mit einem Modellbahnfreund eine Dampflok-Sonderfahrt, zum 100jährigem Jubiläum der OHE (ehem.BOE) im Mai 2009 gemacht. Die Fahrt ging von Gnarrenburg nach Bremervörde und zurück. In Brv. konnten wir viele alte Eisenbahnen ansehen. Das Video ist qualitativ nicht besonders und weder vertont noch geschnitten, nur die Originalgeräusche von den Fahrzeugen. Die Zuglog war eine T11 von 1926 als Gastlok. Das video ist eigntlich nur eine private Erinnerung für mich und meinem Kumpel gedacht gewesen. Ich meine aber das sich schon einige daran erfreuen könnten! Dauer 11:35 Min.

https://youtu.be/Ingfz4YEs0k

Viel Spaß
    Reinhard