Posts by Wedebahner

    Hallo Jens,


    vielen Dank für die sehr gute Dokumentation der Veranstaltung. Ich verfolge die MBF-Osterholz schon sehr lange, Anfangs noch in H0.

    Deine Kamera hat mich leider auch erwischt! Habe extra keine Kamera mitgenommen, dachte mir, dass der Profi-Fotograf das wesentlich besser kann!

    Ich hoffe, dass Deine Bilder noch mehr Besucher anregen, diese wunderbare Veranstaltung im nächstem Jahr zu besuchen.


    Schöne Grüße


    Reinhard

    Hallo Klaus,

    Das Faltboot habe ich auf einem Fahrtag in Sande von Paulo gekauft. Leider gibt es Paulo nicht mehr. Das Kanu war für mich ein "Muß", habe mit unserem Kanu sehr viel auf der Hamme bei Worpswede gepaddelt. Genau vor der Brücke haben wir mal Teepause gemacht und in dem Moment fuhr der Moorexpress darüber! Daher meine Idee für diese Szene.


    Schöen Grüße


    Reinhard

    Meine Wedebahn 2022 Teil 2,

    Hallo liebe Freunde der Spur Null,


    zuerst einmal vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen! Habe mich darüber gefreut, dass ich wohl Recht hatte und einige meine Anlage so noch nicht kannten. Ich habe mir noch mal einige Motive vom Worpsweder-Abschnitt und auf meiner Rampe und Brücke ausgesucht. Auch wenn die Motive ähnlich mit anderen Aufnahmen sind, es sind aber neue Fotos. Letztlich ist ja die Anlage zu klein, dass man ständig etwas Neues bringen kann! Irgendwann mache ich auch noch mal wieder ein Betriebs-Video. Momentan ist es aber an der frischen Luft schöner!


    Worpsweder-Abschnitt

    im Streckenabschnitt von Osterholz und Nordwede.



    Das war es schon wieder mit neuen Fotos! Ich wünsche Euch schöne Pfingsttage und allen Gießen-Besuchern und Ausstellern, eine gelungene Veranstaltung.


    Schöne Grüße von der Wedebahn aus Ritterhude


    Reinhard

    Meine Wedebahn 2022,

    Hallo im Forum,

    Nachdem ich am 29.Mai wieder die Osterholzer Modellbahntage besuchen konnte, habe ich mich erinnert, dass ich jetzt schon über 40 Monate im Forum aktiv bin! Aus diesem Grund habe ich auch meine Überschrift verändert, kann mich jetzt nicht mehr als "Neuling" bezeichnen! Da in der Zwischenzeit auch viele Neue Forumsteilnehmer dazu gekommen sind, wollte ich noch mal eine aktualisierte Fotodokumentation von meiner Anlage bringen. Es hat sich doch einiges geändert, auch durch Anregungen im Forum, von Euren vielen schönen Anlagen und Arbeiten. Den Namen Wedebahn habe ich gewählt, da mein erster Bahnhof ein Nachbau vom Bahnhof Worpswede war, an der Bremervörder-Osterholzer (ehem. BOE) Strecke, heutige EVB, im Volksmund „Moorexpress“! Meine anderen Bahnhöfe waren Nordwede und Südwede, die Orte gibt es zwar, aber ohne Bahn. „Wede“ ist ein Begriff für eine Landschaftsform. Den Südwede habe ich ersetzt durch den Nachbau vom Kleinbahnhof Osterholz-Scharmbeck, den Endbahnhof der Strecke. Nebenan ist der DB-Bahnhof der Strecke Bremen –Bremerhaven. Mein Gleisplan ist reine Fantasie und nicht mit dem Vorbild identisch, lediglich einige Gebäude haben ein Vorbild. Bis auf die Fahrzeuge ist fast alles selbst gebaut!

    Der Nordwede-Abschnitt

    Der Osterholzer-Abschnitt


    Das war es erstmal für heute, den Worpsweder-Abschnitt und Streckenfotos bringe ich im 2. Teil! Muß erst mal wieder fotografieren.

    Leider ist die Belichtung nicht optimal, meine Foto/Videoleucht hat sich verabschiedet!


    Schöne Grüße

    Reinhard

    Hallo im Forum,


    ich konnte heute den Osterholzer Modellbahntag genießen! Wunderschöne Anlagen, wie Jens schon erwähnt hat, waren 5 in Spur Null. Aber auch die anderen Anlagen waren sehr gut. Auch Kaffee, Kuchen und Würstchen wie immer bestens und sehr preiswert. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter-Crew , Aussteller und Händler. Hoffentlich sind die „Osterholzer“ dabei finanziell ins Plus gekommen, so eine Stadthalle zu mieten ist ja nicht gerade günstig?


    Schöne Grüße


    Reinhard

    Meine Gleisreinigung,

    Hallo im Forum,

    bei meiner großen HO-Anlage (ca.300m Gleis und 85 Weichen, Profilhöhe 2mm) habe ich über 25 Jahre sehr gute Erfahrung mit dem Roco-Gleisreinigungswagen gemacht! Darauf basierend habe ich mir einen Reinigungswagen selbst gebaut. Einen Roco-Schleifklotz zugeschnitten und auf eine Metallplatte geklebt. Das Ganze federnd gelagert unter ein altes Fahrgestell eingebaut. Zur Beschwerung dient ein Edelstahlrohr als Ballast. Fährt einwandfrei über alle Gleise und Weichen. Reinigt sehr gut, habe absolut keine Negativ-Erfahrung gemacht. Um die Zuglok nicht zu stark zu belasten, fahre ich mit Doppeltraktion! Von Roco gab es sogar mal einen Reinigungswagen in 0m! Habe etwas später in Sande bei Klaus Krapp einen Reinigungsblock für SR24 –Reiniger gekauft. Den habe ich auch auf einem alten Pola –Waggon montiert. Die eine Stellschraube auf dem Block ist für die Regulierung der Flüssigkeitsmenge, die auf den Filz tropft. Die andere Schraube ist zum Einfüllen der Flüssigkeit. Zur Reinigung dient Filz, habe einen Stoffrest als Muster beigelegt. Das der Roco-Rubber das Gleis aufrauht mag ja stimmen, kann man meiner Meinung nach aber vernachlässigen. Habe seit 2007 in Null damit keine Probleme. Ich muß auch nicht so häufig die Schienen reinigen. Ich vermisse eigentlich nur einen Schienenstaubsauger. Das ist jetzt immer reine Handarbeit mit meiner Staubhexe. Da muß man immer aufpassen, dass nichts beschädigt wird!


    Der Schienenreiniger- Block bzw. Behälter von Klaus Krapp, für SR24-Reiniger auf einem alten Waggon.



    Auf Waggon montiert, mit Bohrung in der Mitte für die Flüssigkeit.



    Der Schienenreiniger mit den Filzstreifen von unten. Aus dem roten Filzrest (aus Stoffladen) kann ich mir neue Streifen schneiden!



    Mein Reinigungswagen mit dem Roco-Rubber!

    Der Schleifblock ist federnd gelagert.


    Schöne Grüße


    Reinhard

    Hallo Christoph,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser Modell-Bauleistung! An dem Bahnhof kann man sich einfach nicht genug sattsehen. Deine Arbeiten konnte man ja schon häufig bewundern, auch Eure Anlage ist ein Traum! Habe schon Ausschnitte auf diversen Ausstellungen gesehen, auch schon mal in Bremen. Aber Deine Leistung kann man nicht mehr toppen, auch der Originalbahnhof ist wunderschön. Ich freue mich schon darauf, wenn ich Neuenrade mal auf einer Messe sehen kann!


    Schöne Grüße


    Reinhard

    Hallo im Forum, Hallo Matthias,


    zuerst einmal ein Dankeschön für Eure Reaktionen für diesen "Mini-Beitrag"!

    Leider habe ich kein Makro-Objektiv, mein uraltes Handy macht keine brauchbaren Fotos (brauche ich nur unterwegs). Also habe ich es etwas näher und separat aufgenommen. Da sieht man aber schon gewaltig mein ungenaues Arbeiten, unter dem Lanz fällte das nicht auf! Hatte auch keinen Sprühlack zur Verfügung, habe dafür Acril-Silber benutzt, Im Foto sieht mehr erst die grobe Struktur. Auch meine Hände und Augen sind älter geworden.

    Habe einen Original-Bock fotografiert, damit stütze ich bei meinem Wohnmobil in der Wintersaison die Räder ab, damit keine Standplatten entstehen.




    Schönen Gruß


    Reinhard

    Der Lanz wird repariert!


    Hallo im Forum,

    Da früher an den Tankstellen häufig auch Reparaturen durchgeführt wurden, habe ich mir eine kleine Szene mit dem Lanz-Eilbuldog ausgedacht! Vermutlich hatte der ein defektes Radlager, oder die Achsschenkelbolzen? Habe dafür aus Messingresten einen Unterstellbock und einen Hydraulik-Wagenheber zurecht gelötet. Auf einem Wagenheber darf man ja nicht arbeiten, da muss das Fahrzeug immer mit einem Bock abgestützt werden. Der Mechaniker hat sich bei der Arbeit schon ganz schön eingesaut!

    Viel Spaß mit den Bildern







    Schöne Grüße


    Reinhard


    Hallo Micha,


    ich bin einfach sprachlos, was Du da baust! Das ist allerhöchste Modellbaukunst. Als wir in Osterholz uns sehr lange, die Feldbahn von den Stadtoldendorfern, angeschaut haben, da hast Du mir gesagt, dass Du auch eine Feldbahn planst! Das Du etwas drauf hattest wußte ich ja schon, aber solche Kunstwerke hätte ich nicht für möglich gehalten!


    Schöne Grüße


    Reinhard

    Beleuchtete Tanksäulen,

    Hallo im Forum,



    Irgendwie ist so ein Forum ideal! Nachdem ich meine Tankstelle fertig hatte, machte Thomas (Windmühle) den Vorschlag, dass es schon beleuchtete Tanksäulen gibt! Gar nicht mal so teuer. Da ich noch Mikro-LED`s hatte, wurde mein Bastel- Ehrgeiz geweckt. Wenn ich die 3 Säulen selbst baue, bekomme ich wieder etliche Bastelstunden. Habe die Originalmaße gegoogelt und die Vorbilder unter „historische Esso Tanksäulen“ im Netz gefunden. Hatte nach über 50 Jahren schon vergessen, wie die Tanke in den 60ern wirklich aus sah! Bei Esso war die Superbenzin –Säule seitlich dunkelblau und hieß „Esso-Extra“. Aber konnte damit, laut Werbung, den „Tiger in den Tank packen“! Bei Normalbenzin war die Säule rot und wurde als „Esso“ bezeichnet. Für das Tanken zuständig war immer der Tankwart (war sogar ein Lehrberuf), die Selbstbedienung kam erst später.

    Die Tanksäulen habe ich dreiteilig gebaut, dass Mittelstück aus 5mm PVC, Front –und Rückseite aus 1,4mm PVC. Die Embleme und das Zählwerk habe ich kopiert und verkleinert. Auch der Tankrüssel hängt nicht am Haken, sondern steckt in der Säule. Die Kurbel für die Zählwerk- Rückstellung habe ich berücksichtigt. Kann natürlich mit meiner Handarbeit mit den Fertigprodukten nicht mithalten, mein Werkzeug nur Laubsäge, Feilen und Bohrmaschine. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden, zumal die Dachrinnen am Gebäude jetzt auch angebaut sind!

    die Säule für Normalbenzin

    Superbenzin als Esso-Extra


    Ölkabinett für 2 Pumpen

    Esso Werbung für Super in den 60er Jahren

    meine Einzelteile für eine Tanksäule

    Ansicht Frontseite

    Blick auf Tankstelle

    die beleuchteten Tanksäulen mit Ölkabinett

    Ansicht Rückseite


    Nun ist das Tankstellenthema bei mir erledigt! Viel Spaß mit den Bildern.

    Schöne Grüße


    Reinhard

    Hallo Harry,


    erstmal einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Bleibe bitte gesund und weiterhin so kreativ!

    Jetzt habe wir zwei für gut einen Monat die gleiche Jahreszahl!

    Es ist immer wieder schön, wenn es bei Dir im Forum etwas Neues gibt. Bei einer fertigen Anlage ist es immer sehr schwierig noch etwas zu zeigen,

    Mit dem sehr schönen Bockkran, der Bank und den anderen Details ist das wieder gut gelungen! Deine Videos sind ja ohnehin bekannt und immer wieder schön. Wenn doch nur der BVB so konstant wäre, wie Du mit Wupperburg!


    Alles Gute wünscht Dir


    Reinhard

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für denTipp! Da gibt es ja auch noch sehr viele andere schöne Dinge. Habe Adresse gespeichert.


    Schönes Wochenende


    Reinhard

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Super-Hinweis! Habe schon gegoogelt, aber nur Attrappen gefunden. Habe auch schon 2019 auf der Dortmund-Messe Beli Beco Lampen gekauft, nur Leuchtstofflampen habe ich nicht gesehen. Mit 12,90 Euro sind die sogar erschwinglich. Bei meiner Tankstelle werde ich die LED im Eingang noch kräftig abdunkeln, viel zu hell für 60er Jahre! Habe ich aber erst im Foto bemerkt. Unter dem Hallendach kann ich schlecht Leuchtstofflampen nachrüsten, dass Kabel ist praktisch u.P.(zweischalig gebaut)., da müßte ich das Dach neu bauen. Aber eine Lampe baue ich über der Werkstatt an der Aussenwand an! Auch für meine Güterabfertigungs- Rampen und beim Raiffeisengebäude sind die genau richtig!


    Nochmals vielen Dank


    Reinhard

    Eine etwas andere alte Auto-Tankstelle.

    Hallo im Forum, auch ich wünsche Euch allen noch ein gutes Neues Jahr und viel Freude an der Modellbahn! Auf meiner Anlage hatte ich ja auch die sehr schöne SNM-Tankstelle aufgebaut. Wegen Platzmangel habe ich die aber nicht gut platzieren können, zum Tanken musste man rangieren! Zum anderen ist es mein Anspruch, dass alle Gebäude und Bauten einmalig sind und sich nur auf meiner Anlage befinden. Als Vorbild habe ich mich an eine alte Tankstelle in der Wesermarsch erinnert, da habe ich früher öfters mal getankt. Auch einmal einen schnellen Ölwechsel machen lassen. Vermutlich war das einmal eine Schmiede!? Nur hatte mein Vorbild kein Tanksäulendach, die Dieseltanke war aber auch in einer Ecke. Im Modell bei mir ist aber alles etwas kleiner. Meine Bauweise wie immer, die Wände aus 3mm Polistrol. Zwei Außenwände (Wetterseite) und der Sockel mit Addie-Mauerplatten, die anderen Wände mit 2mm MDF-Platten. Diese habe ich mit Ponal eingestrichen und mit Quarzsand bestreut. Fenster und Türen wieder zum Teil Selbstbau. Als Gag habe ich in der Werkstatt eine Hebebühne nachgebildet, da bekommt mein alter 220S (Bj. 1958) gerade einen Ölwechsel. Hatte 1966 das Auto für nur 1.500.-DM gekauft, der war da sehr fortschrittlich und richtig gut, nur der hohe Verbrauch war heftig! Für die Beleuchtung wären natürlich funktionierende Leuchtstofflampen richtig gewesen, mir sind aber keine bekannt, die auch leuchten. Nur die Dachrinnen aus Messing muss ich mir noch bestellen.

    Viel Spaß mit den Fotos.

    Rückseite

    Strassenseite

    Gleisseite

    Tankstelle

    Tanksäulen

    Eingang und Werkstatt


    Mercedes bekommt Ölwechsel


    Ansicht von der Bahn

    Opel Rekord in Abendsonne

    Am Abend

    kurz vor Feierabend getankt


    Schöne Grüße


    Reinhard

    Hallo Micha,


    vielen Dank für Deine Beiträge zu Deiner bemerkenswerten Bahn! Egal ob Schienen- oder Kraftfahrzeuge, oder die Beschreibung der Strecke. Es ist ja schwierig, wenn eine perfekte Anlage fertig ist, dann noch etwas Neues im Forum zu zeigen. Das ist sehr gut gelungen. Persönlich gefällt mir deine Anlage, mit den Details und der Landschaft, ganz besonders gut. Dein Kfz. -Bestand ist ja gewaltig, mit sehr vielen seltenen Modellen. Ein guter Querschnitt durch die 50/ 60er Jahre! Auch Dir wünsche ich ein schönes Fest und gutes 2022!


    Gruß Reinhard

    Hallo Micha,


    Deine Feldbahn- Module sind richtig gut. Für mich ist das ganz hohe Modellbaukunst! Der Bach ist sehr gut gelungen, aber Dein Stauwehr mit der Zahnstange und sogar den Steigeisen an der Mauer, absolute Spitze! Vielen Dank fürs Zeigen.


    Grüße von der Wedebahn


    Reinhard

    Hallo Marc,


    ich kenne "Schnellis" Laternen nur aus dem Katalog. Werde ich auch noch ausprobieren, die sind aus Kunststoff, also leichter zu bauen!

    Lt. Beschreibung haben die eine 4mm Bohrung, da würde ich mir ein kleines Messingblech drunter kleben, damit ich mein Standrohr einlöten kann. Wäre kein Problem und auch preiswert. Mein Wunsch war vorher aber, die Preußische Bauform der Laterne, daher Wenz und Weinert!


    Vielen Dank für die Info


    Reinhard

    Hallo im Forum,


    erst mal ein Dankeschön für die Reaktionen! Hatte nicht damit gerechnet, dass es überhaupt interressiert.

    Meinhard hat vollkommen recht, Weinert wäre die bessere Lösung, waren auch leichter zu bauen. Aber ich meine, die gibt es nicht einzeln? Die alte Drehmechnik von HO- fine fand ich insofern besser, die war durch den kurzen und den langen Hebel beliebig verstellbar. Die neue Version funktioniert auch bestens. Da ich aber noch über 20 alte Roco Drehmechaniken vorrätig hatte, spare ich mir die 8 Euro pro Stück. Funktioniert bei mir mind. genauso gut! Bei meinen Servos habe ich schon unterschiedlich lange Stellwege.

    Wenz möchte ich aber nicht schlecht machen, ich bin leider mit 75 nicht mehr ganz so geschickt wie früher! Einige Laternen habe ich nach Übung noch ganz gut hinbekommen. Es wäre aber von Vorteil, wenn das Material etwas stärker wäre und kleinere LEDs verwendet würden.


    Schöne Grüße und Euch allen noch einen schönen Sommer


    Reinhard