Hallo Leo,
du bringst es auf den Punkt. Ich kann nur noch den Kopf schütteln, was hier in dieser Republik abgeht. Da wird über die Agenda 2010, dem deutschen Arbeitnehmer von hinten mal so richtig in Beine gegerätscht. Dazu die Libealisierung und Privatisierung von Staatkonzernen, dank EU die ihren Teil auch noch dazu beiträgt, es reicht ja nicht das der deutsche Michel sich von Berlin schon zwangsbeglücken soll, nein Brüssel kann das noch besser.
Sowohl die nationale Politik als auch die Politik der EU haben dazu geführt, dass wir Lohndumping in vielen Bereichen haben. Ich nehme mal das Beispiel Eisenbahn, es kann nicht sein, dass Kollegen mit gleicher Arbeit,Ausbildung und Verantwortung mal eben ein paar hundert Euro weniger verdienen, dazu diese wahnwitzigen Vergabeverfahren, die durch die EU gedeckelt worden, dass der billigste Anbieter bei einer Ausschreibung den Zuschlag bekommen MUSS. Ohne zu dem Zeitpunkt Lokführer und Fahrzeuge vorzuweisen, sprich auf ein reines Angebot hin! Dank der EU Geilheit unserer Politiker wird das im blinden und vorauseilendem Gehorsam umgesetzt. Achja billiges Angebot, geht natürlich nur auf Kosten der Löhne!
In Nürnberg hat man ja jetzt gesehen wozu es führt wenn der billige Jakob den Zuschlag bekommt, die kriegen in der NRW achon nix auf die Kette. damit meine ich die Vergabe der S - Bahn Nürnberg.
Mal ein Gedanke am Rande, wie kann es eigentlich sein, dass Staatsvermögen in privaten Hände kommt??? Man müßte man anfangen zu bohren.
So kommen diese ganzen Entwicklungen zustande, es geht um Löhne die gedrückt werden sollen wo es nur geht, dann hauen die Firmen nach China ab um uns dann mit ihren Produkten zu beglücken. Tja Problem ist nur, dass immer weniger Leute das bezahlen können oder wollen.
Deutschland ist ein Land geworden, was sich in der Welt gefallen und feiern lassen will...siehe wir schaffen das! Dem eigenen Volk aber wird nur in die Kniekehle getreten und wer die Wahrheit ausspricht ist Rechtspopolist, dann bin ich das lieber als Mainstream...schlafen tue ich dadurch nicht schlechter. Achja und wenn es dann knallt wie in Berlin, dann überholen die Etablierten die "Rechts(realisten)popolisten auch noch rechts!
Durch die inkompetente Politik, nutzen immer mehr Firmen es aus, dass Menschen mit ein bis zwei Jobs über die Runden kommen müßen, dass Zeitvertäge und Werksvertäge wohl zum guten "Ton" gehören.Nur bezahlen wollen sie alle nichts und dann wundern wir uns das unsere Hobby sich keiner mehr leisten kann und will!
Ich für meinen Teil verdiene nicht schlecht, zähle mich zur Mittelschicht. Trotzdem überlege ich immer mehr, mir noch die Modelle zu kaufen, ich hab auch noch andere Hobbys. Die letzten Neuheiten sind alle bei meinem Händler geblieben. Ich zahl das nicht mehr, ich rechne immer noch um in unsere gute alte DM, da wäre ich zum Arzt gegangen wenn ich 400 oder 380 DM für nen Wagen gegeben hätte. Zumal die alle aus China kommen, also keine Fertigung mehr in Deutschland, somit keine sozialversicherungspflichtigen Jobs. In Spur 1 kaufe ich ausschließlich Gleise von KM1, die werden in Am Standort gefertigt also in Deutschland, gleiches gilt für das Zubehör.
Bei Loks sind die Preise noch vertretbar, da schau ich mir alte Preise aus den 90er Jahrem von Kiss, Dingler und Co an.
Klar Leo, die wissen genau, dass die Party bald vorbei ist, wenn erstmal die Generation "Praktikum" Minijobber, Werstvertragsinhaber oder auch viele andere die nicht die Löhne oder Lohnzuwächse hatten, sich das Hobby weder im Berufleben leisten konnten, da rede ich von einer Rente nicht mehr. Deswegen muss jetzt noch Asche gemacht werden. Ich seh das doch in der Spur 1.....raushauen was geht...Neuankündigungen jagen sich gegenseitig, der Grund ist klar, ein Wettlauf mit der Demografie. Wir schaffen uns in Deutschland ab, erst werden Kassen geplündert, dann die Löhne an die Wand gefahren, dann Regulieren wir uns zu Tode siehe Klimaschutz usw.Werden zwangsbeglückt durch Berlin und Brüssel. Da wundern sich alle über Trump und heulen wie die Schloßhunde (Medien wie Politiker) Land auf Land ab, dass die USA vor einer Diktatur stehen..lachhaft. Die selbsternannten Eliten haben einfach die Hosen bis obenhin voll...und mir gefällt das. Irgendwann ist eben mal Zahltag!
Nein wir brauchen wieder eine Politik, die nicht der ganzen Welt gefallen muss, sondern für das eigene Volk da ist, die klare Kante für die soziale Marktwirtschaft zeigt. Keine SPD die erst alles mit Schröder an die Wand färht und sich dann mit Mindestlohn usw weiter feiern Läßt. Wie meinte Herr Schulz...es geht nicht gerecht in unserem Land zu!!!! Was für ein Erkenntnisgewinn!!! Wer hat den die Spielregeln so gemacht, dass es so zugeht, wie es eben zugeht!? Sorry die kann keiner mehr für vollnehmen.
All das hat zu Verwerfungen geführt,die sich in der Arbeits und Sozialpolitik wiederspiegeln, dass unsere Land dankenswerterweise zwar noch einen Export hat, aber in der Binnenwirschaft durch eine Nullzinspolitik auf Kapitaleinlagen noch einem versucht wird, die Wirtschaft anzukurbeln. Wie lange soll das noch funktionieren?
Ich hingegen kaufe immer weniger Modellbahnartikel. Ich warte einfach mal die Demografie ab. Letztens ging eine 93er von Kiss in 1 für gerade mal 1000 Euronen weg, dass zum Thema Werthaltigkeit...auch so ein Märchen.
Beispiel für Werthaltigkeit
http://www.ebay.de/itm/Lot-229…e1%3Ag%3AzCkAAOSw5cNYi3WB
Neupreis UVP 2600 Euronen
MFG
Michael