Hallo Bernd,
ja - Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen - den Tonfall leider nicht.
Auch ich habe mich bei der Spur 0 auf Rollmaterial der Ep.III festgelegt, und frage mich nun, ob das die richtige Entscheidung war. Denn die KG230 ist seit Erscheinen des ESU-Modells in H0 eine meiner Lieblinge. Bei den Lenz-Modellen sind ja auch noch einige Nummern frei ;-).
Leider passt die Post-Lok überhaupt nicht auf meine 0-Anlage. Also werde ich entweder eine Ep.IV-Lok nehmen und hoffen, dass die Ep.IV nicht so sehr auffällt, oder warten müssen ... Als Hersteller machen sich Lenz, ESU und alle anderen aber sicher Gedanken, in welcher Reihenfolge man welche Farbvarianten am sinnvollsten auf den Markt bringt, um die höchstmögliche Stückzahl abzusetzen. Und das kommt ja letztendlich auch den Käufern bei der Preiskalkulation zugute (wobei nicht jede Entscheidung zwangsläufig richtig sein muss - das zeigt dann immer erst die Zukunft).
Und wenn man die neueren Epochen als "Zukunft" auch im Modellbahnmarkt sieht, dann werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass die Ep.III-Farben irgendwann als Editionsmodell erscheinen werden ;-).
Viele Grüße, Bodo