Hallo zusammen,
durch Anregung eines Stammtisch-Kollegen bin ich auf die mobilen Absetzrahmen für Culemeyer-Transporte aufmerksam geworden. Zwar kämpft der Modellbahner im Gegensatz zur großen Bahn um jeden Gleisanschluss, aber trotzdem gibt es immer "tote Ecken" oder höher gelegene Landschaftsteile, auf denen zwar Klein-Industrie ihren Platz finden kann, aber eben kein überzeugender Gleisanschluss. Mit dem mobilen Absetzrahmen (OK - für die Mobilität fehlen noch Räder ...) lässt sich fast überall ein kurzer Güterwagen platzieren - dass er per Culemeyer kommt und geht, muss man ja nicht mal nachbilden.
Das Ergebnis des Osterwochenendes ist nach den Abbildungen in VGB Modellbahnwissen "Massengüter Vorbild & Modell" (Doppelseite 80/81) entstanden:
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach den Maßen des sicher genormten Kopfstückes (muss ja zu den Culemeyer-Rollern passen), aber so alleinstehend gefällt es mir auch schon ganz gut.
Vielleicht findet das Modell nach Freischaltung im Download-Bereich ein paar Freunde - ich würde mich dann durchaus über Einsatz-Fotos freuen .
Viele Grüße, Bodo