Posts by Bodo

Hallo zusammen,

durch Anregung eines Stammtisch-Kollegen bin ich auf die mobilen Absetzrahmen für Culemeyer-Transporte aufmerksam geworden. Zwar kämpft der Modellbahner im Gegensatz zur großen Bahn um jeden Gleisanschluss, aber trotzdem gibt es immer "tote Ecken" oder höher gelegene Landschaftsteile, auf denen zwar Klein-Industrie ihren Platz finden kann, aber eben kein überzeugender Gleisanschluss. Mit dem mobilen Absetzrahmen (OK - für die Mobilität fehlen noch Räder ...) lässt sich fast überall ein kurzer Güterwagen platzieren - dass er per Culemeyer kommt und geht, muss man ja nicht mal nachbilden.

Das Ergebnis des Osterwochenendes ist nach den Abbildungen in VGB Modellbahnwissen "Massengüter Vorbild & Modell" (Doppelseite 80/81) entstanden:

absetzrahmen-PLA.png

Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach den Maßen des sicher genormten Kopfstückes (muss ja zu den Culemeyer-Rollern passen), aber so alleinstehend gefällt es mir auch schon ganz gut.

absetzrahmen.png

Vielleicht findet das Modell nach Freischaltung im Download-Bereich ein paar Freunde - ich würde mich dann durchaus über Einsatz-Fotos freuen ;).

Viele Grüße, Bodo

Hallo,

Die passende Idee lieferte mir dann der Märklinstand in Gießen, wo das für die Chemiefabrik passende Zugmittel auf einem Spur-1-Güterwagen stand. Gleich paar Fotos gemacht und dann nach Foto gebaut, also keine Garantie, dass alles im Maßstab stimmt.

sehr schön umgesetzt ... ein Vorbildfoto gibt es im EK 1/85 S.10 - darf ich hier vermutlich nicht reinstellen, bringt auch keine zusätzlichen Erkenntnisse (außer der Info, dass es gemäß Bildbeschriftung "bei Aalen" ein Vorbild tatsächlich gab).

Viele Grüße, Bodo

Die wurde auch an dem Stand gegenüber der Garderobe gezeigt (wo auch die Modulköpfe lagen). Ich habe einen Zettel mitgenommen, auf dem zwei Ausführungen (25,00 und 29,00) angeboten werden - leider steht auf diesem Zettel kein Anbieter =O .

Ich gehe daher ganz fest davon aus, dass das zusammen mit den weiteren Heftbeilagen im SNM noch mal Erwähnung finden wird...

Viele Grüße, Bodo

... Da würde ich nochmal etwas Nachhilfe in Physik bzw. Elektrotechnik empfehlen!

... ich auch ... R = U / I (Ohme´sches Gesetz),oder U = R * I ... wird der Strom durch Ausfall einer LED geringer, fällt am Widerstand weniger Spannung ab, d.h. die Spannung an den restlichen LEDs steigt.

Und ja - manches was theoretisch nicht sein sollte, geht wegen der Bauteil-Toleranzen trotzdem - und manches, was in der Theorie geht, funktioniert dann wegen Toleranzen doch nicht (z.B. dass alle parallel an einem Widerstand angeschlossenen LEDs gleich hell sind ...).

Viele Grüße, Bodo

Hallo zusammen,

Fässer sind zwar "ein alter Hut", aber da ich bisher keine mal eben gut funktionierende Lackier-Methode für eine scharfe Farbtrennkante gefunden habe, habe ich mir in Erinnerung an die Kibri-H0-Bausätze dreiteilige Fässer konstruiert:

200l-faesser-1zu45-3teilig.jpg

Kommt dann bei Gelegenheit (mit besseren Fotos) auch noch in die Downloads ...

Viele Grüße, Bodo

Hallo,

hatte ich im Stummi-Forum im Neuheiten-Thread entdeckt und vor Begeisterung ungeprüft hier eingestellt. Die ursprüngliche Quelle kenne ich also auch nicht ... :/ .

VG Bodo

Hallo,

so wie ich das bisher in den Abbildungen sehe, gibt es eine "Sammelschiene" (bzw. ein Sammelrohr), welches unten quer vor den Flaschen montiert ist - und von dort eine Leitung zu jeder Flasche. Bisher habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, anhand der Zeichnungen im Carstens jede einzelne Leitung zu verfolgen - ich bin 3D-technisch schon beim Prinzip-Versuch gescheitert ;-).

Viele Grüße, Bodo

Hallo zusammen,

... und wieder ein Stück weiter ... der Probedruck lackiert und auf BT30-Fahrgestellt im Einsatz:

flaschenwagen-14-2023-01-24.jpg

Mit den Leitungen bin ich nicht wirklich weitergekommen. Statt eines Druck-Teils denke ich jetzt eher über eine Montage-Lehre für 1mm-Messingdraht nach. Zum Lackieren der Schutz-Kappen habe ich mir einen kleinen "Becher-Pinsel" gedruckt. Das geht erstmal schneller und besser als "frei Hand". Auf dem Foto fallen die Ungenauigkeiten auch mehr auf, als im Anlagen-Einsatz. Aber die Leitungen wären grundsätzlich natürlich ein besonderer Blickfang ...

Nachbau-Interessenten können voraussichtlich Ende März mit den Druck-Dateien rechnen ;-).

Viele Grüße, Bodo

Hallo,

meine kleine Trägerbrücke habe ich ähnlich als Segmentbogen zusammengesetzt. Mit kurzen Segmenten sollte auch R1 machbar sein - wäre einen Test wert, wenn das Vitrinen-Diorama irgendwann mal fertig ist:

brueckenpark-2022-10-29.jpg

Inzwischen ist die Brücke sogar lackiert, nur Bilder gibt´s noch keine ... ;-). Und das funktioniert natürlich nicht freitragend sondern nur als Einsetz-Modul.

Viele Grüße, Bodo

Hallo zusammen,

zunächst ein frohes neues Jahr. Ich bin wieder ein Stück weiter ... zumindest in der Konstruktion (Vorlage in Carstens Band 9.2 S.130/131):

flaschenwagen-14.png

Zur Zeit laufen Testdrucke und ich versuche noch, die Ventil-Köpfe zu optimieren. Eventuell die Schutz-Kappen mit den Leitungen kombinieren, damit das Lackieren leichter und die "Verkabelung" keine Fummelei von Hand wird ?

Viele Grüße, Bodo

Hallo zusammen,

noch ein (für dieses Jahr letzter) Brückenbeitrag ... anstelle von Schokolade gibt´s dieses Jahr Heizöl:

nikolaus-heizoel-2022-06-12.jpg

Ich wünsche allen eine ruhige Weihnachtszeit. Im nächsten Jahr wird es irgendwie irgendwo mit den Brücken weitergehen ...

Viele Grüße, Bodo

Hallo zusammen,

es geht weiter mit den Brückendioramen ... im Hintergrund eine farblich schon fast fertige Trogbrücke und im Vordergrund eine noch provisorisch zusammengestellte Trägerbrücke in mehreren Segmenten im Lenz-R2 - es fehlen noch die Geländer-Füllstücke im Außenbogen:

Ich bin zwar sonst kein Freund von Farbsprühdosen, aber in diesem Fall muss ich wohl doch ... mit dem Pinsel habe ich genau ein Brückensegment lackiert ;-).

Viele Grüße, Bodo

Hallo Roland,

da hast Du sicher Recht ... ich habe mir das so unter dem Motto "unser Werk soll schöner werden" zurechtgelegt ... als die nahe dem Werk verlaufende Nebenstrecke aufgegeben wurde, hat der Werksleiter der Gemeinde ganz uneigennützig vorgeschlagen, die schönen Brücken zu erhalten ...

Viele Grüße, Bodo

Hallo zusammen,

nun habe ich mit den ersten Brücken mal etwas experimentiert ... zunächst ist ein kleines Diorama für die Trägerbrücke entstanden. Wie man schnell sieht, ist das mit 21cm tatsächlich viel zu klein, um sinnvoll für Fotos genutzt zu werden:

bruecke_013_diorama.jpg

Parallel entsteht auf Basis der Trägerbrücke eine Rohrbrücke zur Tarnung der linken Umsetzbühne auf meinen Rangiermodulen. Zunächst die Erprobung und Beurteilung von gedruckten Laufrosten als Alternative zur Holzbeplankung:

bruecke_013_gittertest.jpg

Und dann das, was daraus wird - noch unvollständig, aber ich denke, man kann sich schon ein grobes Bild machen:

bruecke_013_lang_mit_rohren.jpg

Bis zum ersten Update des Download-Paketes ist es nun nicht mehr weit ...

Viele Grüße, Bodo

Hallo zusammen,

bezüglich der Lager habt ihr natürlich Recht ... fast zumindest. Denn die z.Zt. montierten Lager sind nach meinen Recherchen eher Kipplager (oder sollten diese zumindest darstellen - bei den dargestellten Lagern kann sich in der Längenausdehnung nämlich nichts bewegen). Das Rollenlager fehlt tatsächlich noch. Fällt in Null natürlich im Gegensatz zu kleineren Modellen direkt auf und wird noch nachgeliefert. Zunächst aber noch die zuerst vorgestellte etwas größere Brücke noch ohne Gleisbett (der Drucker hat qualitativ leider schon wieder etwas nachgelassen ...):

bruecke_024_vonunten.jpg

Jetzt fasse ich das bisher Erreichte erstmal u.a. auch in einer Montage-Anleitung zusammen und dann kommt erstmal der Praxistest ;) .

Viele Grüße, Bodo

Hallo zusammen,

wieder ein Stück weiter ... mit Farbe und Laufstegen:

bruecke_013_lackiert.jpg

bruecke_013_vonunten.jpg

Jetzt versuche ich auch die größere Brücke hinzubekommen ... und dann brauche ich wohl ein passendes Diorama für den Vitrinenschrank - und vielleicht wird´s bis März sogar fertig ;) .

Viele Grüße, Bodo

Hallo zusammen,

nun konnte ich den Drucker doch "überreden" und einen ersten kompletten "Bausatz" erstellen ... orange ist jetzt vielleicht nicht die optimale Farbe, aber so in Rostschutz-Grundierung auch nicht ganz falsch und mit den Ringen vom Flaschenwagen bekomme ich das Zeug nicht verbraucht.

bruecke_013_montiert.jpg

Was soll ich schreiben ... passt alles zusammen und mir gefällt es ... Farbe und Laufstegbeplankung kommt natürlich noch drauf.

Viele Grüße, Bodo

Hallo Stefan,

Standard-Düse 0,4 mm mit einem Velleman Vertex Nano / K8600. Schichthöhe 0,2 mm für "senkrechte" Teile (also z.B. die orangen Ringe), 0,1 mm, wenn 0,2 mm nicht reichen (z.B. die dünnen Rahmenteile, damit ich wenigstens 2 Schichten auf der Platte habe). Bei den "Flaschen-Köpfen" habe ich allerdings kaum Unterschied zwischen 0,1 und 0,2 - theoretisch sollte 0,1 mm ja deutlich besser sein, dauert aber auch doppelt so lange ;-).

Der Drucker ist ja nun schon älter und der Bauraum beschränkt - aber er druckt immer noch. Im Gegensatz zu meinem neueren Monoprice MP10 (habe immer nicht rausbekommen, warum der plötzlich nicht mehr will). Vielleicht sollte ich doch mal was Höherwertiges anschaffen ...

Viele Grüße, Bodo