Beiträge von heiner
-
-
Neulich in der Pause...
Egon Höckenschnöck stand mal wieder am Bw-Geländer und sinnierte über das Leben im Allgemeinen und seinen Beruf als Lokführer im Besonderen:
„Wenn das so weitergeht, dann haben bei unserer Bahn bald nur noch die Schlipsträger was zu sagen – ohne jeden praktischen Hintergrund! Dann wird am Ende aus unserer Bahn noch eine Aktiengesellschaft, die einzig darauf aus ist, Kohle zu scheffeln. Leute und Güter zu transportieren wird dann zur Nebensache!“
Wotan Herkules Meyer, den alle nur „der Kurze“ nannten, hörte fasziniert zu, verstand aber nur Bahnhof….
-
Heutzutage gäb´s mindestens `ne Streckensperrung…
Wie so oft haben Kornelia Krauss und Peter Frohbös das schöne Wetter für eine Fahrt ins Grüne genutzt. Und an ihrem Lieblingsplatz werden nun zum x-ten Mal die Details der anstehenden Hochzeit und insbesondere der Hochzeitsreise diskutiert. Sie will ja nach Sevilla…
-
Hallo Konstantin,
spontane Idee:
So, wie der da steht, schaut er am Bahnsteig dem Zug nach, den er gerade knapp verpasst hat. Sprachlos, fassungslos.......
Umso schlimmer, da er auf dem Weg zu seiner Hochzeit im Nachbarort ist!
-
Die „Bergkönigin“ gibt sich die Ehre….
Grosse Aufregung in Urmelingen:
Denn heute wird ein seltener Gast erwartet: Eine BR 95 legt auf einer Testfahrt einen kurzen Halt ein, um die Temperatur der Lager zu prüfen. Nach weniger als 5 Minuten geht es dann schon weiter – nicht, ohne beim Urmelinger Personal einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Solch schwere Maschinen kommen üblicherweise nicht hierher.
-
Hallo Konstantin,
sehr schön!
Jetzt kann man mit Fug und Recht sagen: Du hast ´ne Meise....!
-
Hallo!
Vor einem halben Jahr habe ich hier: Klick mein aktuelles Projekt vorgestellt.
Inzwischen sind die Außen- und Innenwände gestrichen. Vor der Montage müssen die dazwischen liegenden Fensterrahmen lackiert werden.
Damit habe ich heute begonnen:
Gleich fahr ich neue Farbe holen.....
-
Hallo Robert,
sieht klasse aus!
Beim ersten Bild habe ich gedacht: "Da wird ein Sarg aus dem Haus geschoben..."
-
Hallo Jacques,
Vielen Dank für die tolle Beschreibung und die guten Fotos dazu!
-
Hallo Robert,
Katatonie - das musste ich erst mal googeln - aber es trifft die Sache.
Wenn ich meinen Astralkörper unter die Anlage winde, fällt mir immer der Titel eines Programms vom chinesischen Staatszirkus ein: "Begnadete Körper".
-
Hallo!
Eine Weichenverbindung in der Ringstrecke meiner Anlage ermöglicht es, ganze Züge zu wenden; bildet also eine Kehrschleife.
Von dieser Verbindung liegt die eine Weiche vor einer Tunneleinfahrt, die andere im Tunnel.
Und genau diese (Dank an Murphy!) machte Mucken, weil der vor einigen Jahren verbaute Viessmann-Weichenantrieb immer wieder mal zeigte, dass er eigentlich zu schwach für Spur 0-Weichen ist. Falschfahrt, Kurzschluss und Betriebsunterbrechung waren die Folge.
Also: Austauschen!
Ich habe noch mehrere Hoffmann-Weichenantriebe in Reserve, die seit dem Bau der Anlage zuverlässig arbeiten und von denen nun einer den Viessmann-Antrieb ersetzen sollte.
Aber:
Einfach 1:1 austauschen ging nicht, da der Neue deutlich größer ist als der alte. Und einfach von unten geht auch nicht, da genau an der Stelle ein Anlagenträger verläuft.
Ca. 11 cm hinter der Stellschwelle der Weiche war unter der Trassenplatte Platz für den Antrieb.
Mit Hilfe eines Umlenk-Hebels wird die Stellkraft nun vom Antrieb zur Stellschwelle geführt und verrichtet dort zuverlässig ihre Arbeit.
Nachdem ich dann noch ein neues Relais für die Polarisierung des Herzstücks eingesetzt hatte, konnte heute der Betrieb wieder aufgenommen werden.
Hier ein kleines Filmchen zur Darstellung:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo!
Wenn man auf einer Anlage „Betrieb“ haben will, sind entsprechende Steuerungen erforderlich:
Schattenbahnhofsteuerung, Blockstellensteuerung, Pendelzugsteuerung usw.
Da dies aber immer Insellösungen sind, habe ich schon bei meiner damaligen H0-Analog-Anlage auf PC-Steuerung gesetzt: MpC von Gahler und Ringstmeier.
Und so war es schnell klar, dass bei Umstieg auf Spur 0 und digital wieder eine PC-Steuerung her muss. Die Entscheidung war unspektakulär: Nachdem ein Kollege mit Windigipet aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden war, entschied ich mich für TC. Zunächst für die Silber-Edition, später dann für Gold.
Das Programm kann viel mehr als ich derzeit nutze. Aber ich habe die Option, immer wieder Neues zu probieren und in meine Abläufe zu integrieren.
Meine Entscheidung habe ich bisher nicht bereut.
-
Hallo!
Für eine Spur 1-Dampflok, die als Deko-Objekt auf Rollenprüfstand in der Vitrine steht, suche ich die passende Digitalsteuerung (nein, nicht der Märklin-BigBoy).
18-20V Ausgangsleistung und kabellose Bedienung sind Voraussetzung.
Die Piko-Steuerung hätte mir gut gefallen, ist aber mit max. 16V etwas schwach auf der Brust.
Das vergleichbare Modell von ESU mit mehr Power ist nach wie vor noch nicht verfügbar.
Aktueller Favorit ist die Z21XL von Roco, gesteuert mit Tablet oder Handy.
Welche weiteren Alternativen könnt ihr empfehlen?
Danke für eure Tipps!
-
Da kann man als eingefleischter Vollspurer auf ganz komische Ideen kommen.....
-
Hallo Rüdiger,
Sehr schön!
Da ich die gleiche PC-Steuerung habe weiß ich, wie aufwändig deine Programmierung für diesen Ablauf ist - insbesondere das Millimeter-genaue heranfahren beim Ankuppeln.
Könntest du mir die Anlagendatei als ZIP-Datei z.V. stellen? Das wäre sehr hilfreich für mich.
Ich weiß nicht, ob das als Anlage einer Konversation geht. Wenn nicht - bitte Info. Dann schicke ich dir meine E-Mail-Adresse.
Vielen Dank!
-
Hallo,
2009 habe ich 2 Biemo-Fertigmodelle, komplett mit Federpuffern, Metallradsätzen und Lenz Kurzkupplung zum Preis von je 179,-€ bei ebay "geschossen".
Bis auf 2 kleinere Fehler bei der Beschriftung (die mir erst heute beim Fotografieren aufgefallen sind) absolut ok! Die würde ich sofort wieder kaufen:
-
Hallo!
Heute möchte ich mal kein neues Fahrzeugmodell oder ein fertig gestelltes Teilstück meiner Anlage zeigen. Nein – heute geht es um ein elektronisches Bauteil, das ich vorstellen möchte:
Den ESU-Signalpilot!
Im Prinzip handelt es sich hierbei um einen Zubehör-Dekoder, der mich allerdings durch seine Vielseitigkeit begeistert.
Der Signal-Pilot verfügt über 16 Ausgänge, die auf 8 Digital-Adressen aufgeteilt sind. Daran lassen sich Lichtsignale anschließen, bei mehr als 2-begriffigen werden halt soviele Anschlüsse belegt, wie benötigt. Aber auch einzelne Beleuchtungen wie Glühbirnen oder LEDs kann man darüber schalten. Dabei kann bei LEDs gewählt werden, ob die gegen U+ oder GND angeschlossen werden. Ein Klick bei der Konfiguration genügt.
A propos Konfiguration: Diese geschieht ausschließlich über den ESU-Programmer, das aber sehr komfortabel. Hier kann auch für jeden Ausgang festgelegt werden, ob er soft gedimmt wird, ob er wechselweise blinkt oder stroboskopartig aufblitzt. Die Aufzählung aller Einstellmöglichkeiten wäre an dieser Stelle zuviel; hierzu verweise ich auf die ESU-Homepage.
Ich habe an den SignalDecoder 2 Licht-Blocksignale mit Auf- und Abblendfunktion sowie die Innenbeleuchtung meines Lokschuppens mit getrennt schaltbaren Lampen in den Untersuchungsgruben angeschlossen und einige Anschlüsse sind noch frei.
Hier ein Bild des Allrounders an seinem Einbauplatz auf meiner zentralen Schalttafel unter der Anlage:
-
Hallo Jay,
die Schlieren im Wasser sind genial!
-
Hallo Robert,
Danke! Freut mich, dass es dir gefällt!
Aber in Epoche 3 war in Bonn das Zentrum der Macht - zusammen mit den Dienstwagen.
-
Sonntagmittag – eine erhabene Stille liegt über dem sonst so betriebsamen Bahnhofsgelände.
Plötzlich klappert das Ausfahrsignal von Gleis 4 und stellt sich auf HP2.
Ein Güterzug rauscht durch: Lauter Kesselwagen.
Auf Nachfrage beim Bahnhofsvorsteher erklärt er:
„Sonderfahrt mit Sprit für die Bonner Dienstwagen. Kost‘ ja nix! Wir hams ja!“
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.