Posts by EHspoor

Hallo Michi,

Nun, da der V160 noch im geöffneten Zustand ist, wollen wir den Motor mit einer 9-Volt-Batterie testen. Wenn der Motor läuft, ist der nächste Schritt die Überprüfung der Verbindung.

Wenn es sich um einen Macon-Motor handelt, ist es sicherlich kein bürstenloser Motor.

LG

Rupert

Hallo Michael,

das ist ein interessantes Projekt. :)

An einem Bausatz wäre ich interessiert

Gruss

Rupert van Swol

Hallo Matthias,

Mein Moba wird mit Traincontroller kontrolliert.

Es war wieder ein heißer Tag, also Dachbodenfenster offen.

Dann hat man so etwas wie Murphys Gesetz, das Telefon klingelt und man denkt, man geht hinunter, um etwas nachzuschlagen.

Ein Vogel flog ein und warf ein Stück Senery auf die Strecke, wo es vom VT98 getroffen wurde.

Der VT98 hat also ein Loch in die Schienen gegraben. Dann ging der Rauchmelder, den ich oberhalb und unterhalb der Anlage angebracht habe, los.

Oben war es zu spät, der Motor lief noch, aber nach dem Löschen mit CO2 blieb der Motor stecken.

Ich sah seltsam aus, weil ich dachte, dass der Decoder und sowohl der Motor einen Hitzeschutz in Form eines Wärmeschutzes haben. Falls vorhanden, hätte es eine Menge Schaden verhindern können.

Der VT 98 wurde bei der Firma Lenz zur Reparatur angeboten, aber er hatte keinen Motor mehr.

Ich hatte die lange Wartezeit satt. Also fragte Maxxon nach einer Lösung, und ich erhielt eine Nachricht von einem anderen Motor, der bis auf die Achslänge elektrisch identisch sein würde. (Unterschied betrug vorne 4 mm) die Hinterachse war viel zu lang, kann sich aber immer verkürzen.

Aufgrund des Mangels von 4 mm war es nicht möglich, die Schrauben auf normale Weise zu fixieren. also jetzt von unten. Ich habe einen Thermoschutz eingebaut.

Dieser Schutz kann auf den aufgenommenen Motorstrom und nicht auf den maximal zulässigen (Typenschild) Strom eingestellt werden; dieser Schutz schaltet den Elektromotor ab, wenn der übliche Strom überschritten wird.

mit freundlichen Grüßen,

Rupert von Swol

Enkhuizen

Hallo Konstatin,

Der RS-Bus ist ein "geschlossenes" Dokument der Firma Lenz, soweit ich weiß. Aber durch Reverse-Engineering ist etwas bekannt.

http://www.der-moba.de/index.php/RS-R%C3%BCckmeldebus

Wenn es aber darum geht, den Gleisplan auf einem iPad oder einem anderen Bildschirm zu bearbeiten, ohne die bestehende Infrastruktur von Lenz zu zerstören und im Internet zum Verkauf anzubieten, schlage ich Ihnen vor, einen Blick auf iTrain zu werfen.

Außerdem läuft es auf einem PC, es gibt auch eine App.

Ich bin seit 1997 Lenz-Benutzer und wurde auch mehrmals vor die Wahl gestellt, auf ein anderes " modernes " Digitalsystem umzusteigen.

Aber jedes Mal geht es um Zuverlässigkeit und Kontinuitätssicherheit des Lieferanten.

Der erste Lenz Belegtmelder LS100 mit 16 Anschlüssen, der 1998 gekauft wurde, ist immer noch Teil meines aktuellen Lenz-Systems, das kann man von einigen anderen Systemen nicht behaupten.

Aufgrund des exzellenten Service der Firma Maxon :)wurde ein weiterer Motor empfohlen, der der Lenz-Motorspezifikation sehr nahe kommt. A-max 22mm Graphitbürsten , 6 Watt 12 Volt mit Kabeln Artikelnummer 231171

Problem blieb die kurze Welle, auf der der Antrieb aufsetzen würde. An der Rückseite des Motors ist die Welle zu lang, kann sich aber immer verkürzen.

Trotzdem wurde das Wagnis eingegangen, und für 80 Euro sollte der Motor aus der Schweiz kommen.

Es passte alles gut, aber es war kein Platz mehr für die Befestigungsschrauben, mit denen die Motorhalterung am Fundament des VT98 befestigt wurde.

Dann habe ich zwei Senkmuttern mit Epoxidharz in das Fundament des Motors geklebt und die Gewinde in der Fundamentplatte weggebohrt. und nach sechs Stunden Arbeit war alles sicher. Nach dem Reset des Decoders lief der VT 98 sehr schlecht, aber das lag wohl an der teilweise geschmolzenen Kunststoffbeschichtung. Hier und da ein bisschen abgeschliffen und dann ging alles wieder in Ordnung.

In den niedrigsten Drehzahlen ist kein Schock zu sehen.

Ich hatte sehr viel Glück, aber der alte VT98 fährt wieder.:)

Hallo Forumsmitglieder,

Durch Unachtsamkeit wird der Motor des VT98 A-max22 Graphite brushes 6 watt / 12 volt durch die hohe Temperaturentwicklung stark beschädigt.

Lenz berichtet, dass der VT 98 aus Mangel an Ersatzteilen nicht repariert werden kann.

Aus der E-Mail , von Maxxon geht hervor, dass der Motor für den Kunden modifiziert wurde. (Lenz ) .

Die Firma Maxon erwähnte in der E-Mail einen Motortyp namens 231171, der fast der Lenz-Version entspricht. Die Welle, an der die Riemenscheibe ansteigt, ist 2 mm kürzer. Hinten ist er zu lang. Aber das lässt sich mit dem Dremel lösen.

Hinten ist er zu lang, aber das lässt sich mit dem Dremel lösen. 2 mm können auch am Öl abgefeilt werden.

Die Frage ist

Wer hat Wissen und Erfahrung mit den Einbaumöglichkeiten eines anderen Motors?

met vriendelijke groet,

Rupert van Swol

Hallo,
    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
    Verwenden Sie den LZV200 und den LV103. Die V60 reagiert auf Befehle von anderen fahrenden Lokomotiven.
    Ich habe einen automatisierten Zugverkehr, und nach zwei Stunden ist die V60 mehr als 40 cm von ihrem Platz entfernt.
    Auch die Programmierung des Decoders ist manchmal einfach nicht möglich.
    Ich bringe die V60 mit brennenden Lichtern von der Strecke. Wenn die Lichter aus sind, kann ich die CV auf einem separaten Programmiergleis ändern,
    Die Lok läuft bei der Decodierstufe 1 t/ 3 ( 128 Decodierstufen ) sehr launisch oder sie hat schlechten Kontakt mit den Schienen.

kind regards
    Rupert van Swol

Hall0 Chris,

Im Falle von Kratzern oder mattem Plexiglas oder anderem durchsichtigen Kunststoff lohnt es sich, die Politur mit Kupferpolitur oder Schleifpaste 3000 / 4000 zu versuchen.

groet.

Rupert

Hallo Johan,

Zur Beantwortung der Frage: Die Kommunikation mit der Lan-USB-Schnittstelle 23151 funktioniert mit dem LZV200 nicht gut.
    Die Statusänderung von Besetzt-Detektoren kommt nicht herein, aber auch Reihen- und Schaltbefehle werden nicht ausgeführt.
    Dies ist mit der neuesten Version von Windigipet 2018 , Traincontroller V9B1 und iTrain V5.02.

Bei Itrain können Sie den Status der Verbindung auslesen.

LZV 200
    Die aufgelistete LAN-Schnittstelle;
    xpresslanv3.8 ;LZV200 v3.8; Protokoll v3.6.

LZV100
    Die aufgelistete LAN-Schnittstelle;
    xpresslanv3.6 LZ 100v3.6 Protokoll v3.6. und mit dem LZV 100 funktioniert alles bestens.

Ich bin wirklich neugierig, ob andere das auch haben, in den Niederlanden habe ich 1 Person, die die gleiche Erfahrung hat.
    Außerdem 3 Personen aus England.

Mit freundlichen Grüßen,
    Rupert aus Swl

Lieber Johan,
    Ich besitze TC9 B1 mit der Hardware +
    Der Lenz LZV 200 arbeitet gut an der USB-Schnittstelle.
    Mit dem LZV 200 und der LAN/USB-Schnittstelle 23151 funktioniert es jedoch nicht richtig.
    Es besteht eine Verbindung, aber Steuerbefehle an Weichen und Lokomotiven werden nicht ausgeführt. Rückmeldungen funktionieren, aber sie gehen nicht durch.
    Mit dem LZV 100 funktioniert alles zu 100%, so dass dieser Umbau erfolgreich ist.
    Mein LZV 200 wurde zu Forschungszwecken nach Lenz zurückgeschickt. Die Untersuchung fand vom 27/05 2019 bis zum 08/07/2019 statt.
    Meine Beschwerde war bei Lenz selbst reproduzierbar, deshalb war auch Marcus Herzog von der Firma Windigipet beteiligt. Er hat den Patch so geschrieben, dass die vom LZV 200 kommende Befehlsstruktur die gleiche ist, wie sie der LZV 100 kommuniziert.
    Abgesehen davon gab es noch andere Probleme, die mit der Speicherung der Lokomotivadressen im Hauptquartier zu tun hatten.
    Ich zitiere ein Stück aus der E-Mail

"Ich hätte den LZV200 angesichts der Win-Win-Digipette des COM-Ports in keiner Weise unterstützen können, denn er hätte alle Fehler des von uns verwendeten LZV100 unterstützt. Der LZV200 war ein Fehler.

Lenz kennt das Problem und damit die Lösung.
    Wir sind jetzt ein halbes Jahr weiter... wo ist die Aktualisierung für den LZV 200

kind regards
    Rupert van Swol

Hallo

Es ist sehr einfach, über eine Lösung zu reden, dieses oder jenes zu kaufen.
    Aber ich fahre seit 1998 mit Lenz.
    Dies ist mein drittes zentrale in 22 Jahren Lenz-Einsatz.
    Das zentrale Lenz ist als stabil und zuverlässig bekannt.
    Es ist daher eine große Enttäuschung, dass "mein" neuer LZV 200 nicht mehr oder nur teilweise 100% kompatibel ist.
    Die Lösung liegt nicht in der Anschaffung einer weiteren Plastikbox mit einem hippen Wifi an Bord und einem Aufkleber mit Rocco drauf.

Die Lösung kann und muss von der Firma Lenz kommen, die sich in einem Update der Systemsoftware befinden kann, oder einfach nur erkennt, dass zentrale im Umlauf sind, die nicht dem Qualitätsstandard entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Rupert von Swol

]Sehr geehrte Forumsmitglieder

Nachdem ich ein halbes Jahr lang alles versucht hatte, um den LZV 200 als zuverlässiges Bauteil in die Layout-Steuerung einzubinden, gab ich schließlich die Hoffnung auf und kaufte einen weiteren LZV 100 und LV 102.
    Und wie ich erwartet hatte, konnte Ich alle Lenz-Komponenten wieder verwenden, sogar die LW 100, aber ich war nicht wirklich glücklich.

In Anbetracht der vielen und ähnlichen Beschwerden über den LZV 200 von anderen Lenz-Nutzern aus ganz Europa.
    Ist es an der Zeit, dass Lenz eine Aktualisierung des Systems vornimmt?

Aus der ersten Hand eines Programmierers habe ich gehört, dass die Firma Lenz selbst den Einfluss der vorgenommenen Änderung nicht mehr kennt. Nicht einmal auf ihre eigenen Komponenten.
    Die von der Firma Lenz eingegangene 100%ige Kompabilitäts verpflichtung erwies sich bei ihren eigenen Komponenten als nicht korrekt.

Damit der neue Lenz LZV 200 mit der Zugsteuerungssoftware funktioniert, musste gegen Aufpreis eine Hardware + angeschafft werden.
    Mit einem anderen Softwarepaket wurde mir und anderen Benutzern eine persönliche XML-Datei zur Lösung der Probleme zugesandt.
    Ein anderer Programmierer erzählte mir telefonisch, dass die interne Software dieses LZV 200 so schlecht und inkohärent programmiert und schlecht dokumentiert sei, dass viele Fehler mit Softwaretricks gelöst werden müssten.

Anstatt die von Lenz selbst geschaffenen Probleme in V3.8 wirklich anzugehen und zu lösen, habe ich mich entschieden, zu schweigen.
    Der Besitzer des LZV200 sieht sich mit zusätzlichen Kosten konfrontiert, die als Hardware + bezeichnet werden, oder er muss lange auf die nächste Version warten oder einen Software-Patch eine . xml-Datei verwenden, die das Problem nicht löst.

Mein LZV 200 war wieder da und kam nach 7 Wochen zurück, aber kein Analysebericht.
    Nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass sich auf der Rückseite des LAMB-Steckverbinders Lötstellen, Schmelzpunkte und Flussmittelreste auf der Platine befanden.
    Ja, mein LZV 200 funktioniert auch gut, wenn man alles von Hand steuert. Nagelneue LR101 oder Weichantrieb 45040 sind jedoch nicht zu sehen oder klappern beim Einschalten der Zentraleinheit.

Jetzt ist es wirklich an der Zeit, dass die Firma Lenz ihre Verantwortung übernimmt und den berühmten Lenz Qualitätsstandard wieder einhält.

Mit freundlichen Grüßen

Rupert van Swol
    Enkhuizen Nederland,
    Lenz Kunde nr 49768

*** Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

[/size]

Hallo Micha.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich konnte ruhig schlafen, musste nicht denken, dass der V60 nach Gießen zurückfahren musste.
    Danke für den Tipp für die neue lok Beschreibung.
    Es ist in der Tat richtig, dass die USV leer sein muss. Mit dem Lenz Editor V1.5 blieb es problematisch. Aber mit windigipet kann ich den Decoder lesen und schreiben.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Schloss und er wird mit meinem Rangierjob beschäftigt sein.

Mit freundlichen Grüßen
    Rupert van Swol

Sehr geehrte Forummitglieder

Heute abgeholt V60 funktioniert normal, aber die Hausfrau beschwert sich, dass er im Wohnzimmer darunter zu hören ist.
    Also mit dem Decoder Handbuch nach der Lautstärkeregelung gesucht.

Beim lesen des decoders auf dem programmiergleis
    Gibt Lenz CV Editor 1.5 die Meldung "Kurzschluss beim Lesen" ;(, Und das ist an der ersten Adresse

Ich habe dasselbe mit einem anderen Lenz lok gelesen.Es ist alles gut gelaufen. keine Störung und alle CV-Werte wurden korrekt gelesen.

Auffällig ist, dass die V60 langsam auf dem Programmiergleis vorwärts kriecht, während es von der Stromversorgung getrennt ist.
    Was kann ich sonst noch tun?

Mit freundlichen Grüßen aus Westfriesland
    Rupert van Swol

Guten Tag Ciccio,
    Vielen Dank für Ihr Feedback.
    Ich bin ein alter Seefahrer und angesichts der Zeit und des Geldes, die wir in unser schönes Hobby stecken. Ich habe Brandmelder unter den Modulbehältern und im Hobbyraum platziert.
    Früher hatte ich Halon als Löschgas, aber das ist in Europa nicht mehr erlaubt.
    CO2 ist nur Kohlendioxidschnee mit -60 Grad Celsius, wenn es freigesetzt wird. Dadurch wird die Temperatur aus dem Feuer entfernt und das Feuer ist ebenfalls ausgeschaltet.
    Ich habe den VT98 nicht einmal angefasst, also habe ich mich entschlossen, ihn abzukühlen, indem ich ihn aus der Ferne gesprüht und in Richtung VT98 gesteuert habe.
    Dann alles richtig lüften CO2 ist schwerer als Luft.
    An Bord eines Schiffes befinden sich immer CO2-Löscher auf der Navigationsbrücke, um Schäden an der empfindlichen Elektronik anderer Komponenten während der Löscharbeiten zu vermeiden. Das ist etwas anderes als der Feuerlöscher aus dem Baumarkt, der eine Art Salz als Feuerlöscher hat.

Ein weiterer Vorteil eines CO2-Löschers: Wenn der Durst der Moba-Freunde sehr hoch ist, haben Sie in 10 Sekunden eine ausgezeichnete gekühlte Bierdose auf dem Dachboden. :)

gruss
    Rupert van Swol

Sehr geehrte Lenz Fahrer

Ich bemerkte es nicht, aber plötzlich roch ich den Geruch eines Kurzschlusses (schmelzendes Plastik).
    Der erste Schritt war, die Spannung von der Moba zu entfernen und zu untersuchen. Der LHV 200 war kaum warm wie der LV102.
    Alle Lenz LR101 zeigten keine Verzerrungen und fühlten sich nicht heiß an wie die LS 100, LS150, LS 110.
    Nochmals auf das Rollmaterial geschaut und das VT98-Garen stellte sich als heiß heraus.
    Um weitere Schäden an der Schmelze zu vermeiden, habe ich das Gehäuse vorsichtig mit einem CO2-Feuerlöscher gekühlt.
    Anschließend testete der VT98, alle lok-Funktionen funktionierten selbst mit F3.
    Bei keiner Bewegung blieb der Motor nach der Demontage vollständig hängen.
    Ich finde es besorgniserregend, dass die Zentrale keinen Kurzschluss festgestellt hat. Auch der Decoder hat die Überhitzung nicht bemerkt.
    Der Motor hätte die nötigen Ampere verbrauchen müssen, weil er wärmer und schwerer zu laufen war.

Der Motor, auf den es ankommt, ist:
    Maxon A max
    437672
    Swiss made
    1334439 <>

Dieser Motor kann auf der Maxon-Website nicht nachverfolgt werden.

Die Frage ist immer noch, den VT98 zu reparieren, da der Drehzahlregler äußere Merkmale aufweist, dass er sehr heiß geworden ist.
    Mit freundlichen Grüßen

Rupert van Swol

Hallo alle zusammen

Ich habe gerade eine E-Mail von Lenz erhalten.
    Anscheinend wartete es auf einen Teil der Koff.
    Nächste Woche kann ich mir den Kaffee und die anderen Teile schicken lassen.
    Dann bin ich leider Rekordhalter mit einer Wartezeit von fünf Monaten.
    In Anbetracht des Prozesses frage ich mich jetzt auch, ob es besser ist, alle defekten Teile separat an die Firma Lenz zu senden.
    Jetzt ist alles auf 1 Reparaturformular erledigt und mit 1 Sendung nach Gießen geschickt.
    Es ist anscheinend nicht möglich, den LR 101 und den weichenantrieb, die zuvor von der Garantie abgedeckt waren, zurückzugeben. Es sei denn, diese waren auch nicht auf Lager.
    Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

Ich habe eine allgemeine Frage zur voraussichtlichen Dauer einer Reparatur eines nicht funktionierenden Kontaktpunkts an einem Rad eines Koff II.

Und die Reparatur und / oder der Austausch eines LR101 und des Weichenantriebs von Lenz.

Beide funktionieren nicht richtig und waren von der Garantie abgedeckt.Diese Waren wurden versichert an Lenz versandt und von Lenz zur Entgegennahme unterschrieben.
    Was ist die allgemeine Dauer dieser Art von Reparatur bei Lenz.
    noch fünf arbeitstage und dann sind wir schon bei fünf monaten.
    Was ist deine Erfahrung?
    Herzliche Grüße
    Rupert van Swol