Posts by Robbedoes

Hallo miteinander,

die „ kleine“ Zentrale von MD (8A!) mit integrierter Z21 WLAN Funktion habe ich für einen Freund getestet mit Roco WLAN Maus. Auch Reibungslos und sehr preiswert.

Ich habe ein Digitalsystem mit Loconet und ich nutze die schwarze Z21 Zentrale mit Roco WLAN Maus als Loconet Steuergerät. Die Zentrale arbeitet dann im Slavemodus. Weniger preiswert für nur einen Handregler, aber es funktioniert.

Wenn für den MD XP-Multi Adapter auch ein Loconet Update vorhanden ist, werde ich sofort zuschlagen (ich überprüfe regelmäßig die Website von MD-Elektrocis, sehr regelmäßig :-) )

Viel Grüße,

Robert

Hallo zusammen,

erstens in Bezug auf die Br64. Die Sounddateien haben viel Bass und der Decoder hat viel Power. Ich habe das Tangband-Soundmodul T1-1931sc mit geöffneter Br64 angeschlossen und der Sound war wirklich unglaublich !! Die meisten Spur1-Loks können damit nicht mithalten. Vielleicht in Bezug auf die Lautstärke noch ein Bisschen, aber gar nicht in Bezug auf den Klang. Dies ist auch meine Erfahrung mit Spur1, der Lautsprecher ist sehr wichtig und oft der finanzielle Abschlusspunkt. Genauso wichtig sind aber die Tondateien, unglaublich was auf dem Markt ist. In Spur1 ist KM1 mit allen möglichen technischen Highlights beschäftigt, aber am Ende ist der Sound von dieser On-Board HiFi-Anlage wegen der moderaten Aufnahmen únd Lautsprecher, etwas enttäuschend. Ich denke, das erklärt m.E. auch hier den Unterschied, wenn auch nicht so gravierend, zwischen dem BR64 und dem V100: die Sounddateien.

Wie auch immer, wenn ich mir die V100 anschaue, denke ich, dass das erst größere Tangband da noch rein geht. Insbesondere die Höhe war das das Problem bei der Br64, sonst hätte ich das Tangband T1-1925s hineingesteckt. Dies kann wirklich eine große Verbesserung sein, von f0 = 200 Hz zu 150 Hz. Und zumindest der Decoder im BR64 verfügt über genügend Leistung, um viel Sound herauszudrücken. Ich habe den T1-1925SC in meinen Märklin Spur1 Schienenbus eingebaut: https://youtu.be/XqoNkw_B_hk.

Alle Abmessungen der Soundmodule findest du hier: http://www.tb-speaker.com/products/list/31.

T0-2008S F0 = 200 Hz Lautstärke 1 meter Abstand = 73 dB/Watt Abmessungen 55 x 25 x 9
    T1-1925S F0 = 150 Hz Lautstärke 1 meter Abstand = 76 dB/Watt Abmessungen 65 x 29 x 14

(Die Dezibel-Skala ist logarithmisch. Dies bedeutet hier, dass 3dB mehr doppelt so laut ist.)

Viele Grüße,
    Robbedoes

Hallo,
    wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich mir vor kurzem einen Lenz 64er und ein Schienenoval als Versuch in Spur0 gekauft und es gefällt sehr gut. Ich werde jetzt sehen, ob ein schöner Spur0-Gleisplan auf meinen Dachboden passt. In diesem Fall werde ich nach und nach auch andere Spur0-Fahrzeuge anschaffen und bei Bedarf die Klangleistung verbessern. Ich werde hier angesichts der positiven Reaktionen mit Sicherheit darüber berichten.

Ich habe in Spur1 bereits einige Klangverbesserungen vorgenommen. Ich freue mich auf einen Spur0-Schienenbus. Für den VT98 habe ich bereits einen Soundprojekt zusammengestellt und in einen Spur1-Bus eingebaut, einschließlich Tangband-Lautsprecher, siehe #HIER#. Dieses Soundprojekt ist jedoch nur für ESU-Decoder gedacht, sodass beim Lenz-Schienenbus der Decoder entfernt werden muss. Ich denke (hoffe!), der Lautsprecher, der in den BR64 passt, würde auch gut unter den Spur0 VT98 passen.

Ich stimme voll und ganz zu, dass die Hersteller sofort einen guten Lautsprecher installieren können. Ich habe vor einem Jahr einen Kiss BR78 in Spur1 bestellt und gefragt, ob sie das tun möchten, weil der Decoder auch vom Hersteller noch eingebaut werden muss. Das Tangband-Lautsprecher- / Soundmodul ist fast genauso groß (sogar etwas kleiner) als der Visaton-Lautsprecher mit Schallgehäuse in der Kiss 78er. Leider, nicht möglich. Also muss ich die Lok selber öffnen, was ich schon mit diesem Lokomotiventyp von Kiss in 1 gemacht und mit der BR75 von KM1, siehe auch hier https://youtu.be/huaAeXl85MQ. Es hat sich m.E. gelohnt, aber es hat viel unnötige Mühe gekostet.

Viele Grüße,
    Robbedoes

In die Lok habe ich einen anderen Lautsprecher, einen Tangband t0-2008S, wie folgt eingebaut:

- Lok geöffnet wie hier im Forum beschrieben (6 Schrauben an der Unterseite).
    - Decoder abgeschraubt und vorsichtig nach oben gezogen.
    - Alte Lautsprecher abgeschraubt und die Drähte durchgeschnitten.
    - Die Ösen des Lautsprechers mit einem scharfen Messer abschneiden.
    - Der neue Lautsprecher an die Drähte gelötet.
    - Ohne weitere Änderungen Lautsprecher mit doppelseitigem Klebeband an der Unterseite der Leiterplatte festsetzen.
    - Vorsichtig den Decoder auf die Stifte zurück schieben und festschrauben.
    - Füllen von dem Raum über dem Decoder mit weichem Schaum, um Resonanz entgegen zu wirken.
    - Lok wieder schließen.

Fertig!

Eingebaute Lautsprecher: http://www.tb-speaker.com/products/t0-2008s

Hallo Nuller,

ich habe vor kurzem einen 64er in diesem Forum gekauft. Von Spur h0 kommend bin ich auf Spur1 umgestiegen, aber ich möchte noch ein bisschen Kreisfahren auf meinem Dachboden. Daher ein erster Schritt, um zu sehen, ob Spur0 etwas für mich ist.

Ich mag den Sound des BR64, aber jeder tiefe Ton fehlt. Es klingt klanglich nach H0. Aus diesem Grund habe ich ein TangBand-Soundmodul in die Lok eingebaut. Das kleinste Soundmodul. Größere Formate werden sofort schwierig und erfordern einen anderen Decoder, um etwas Installationsplatz freizugeben. Vorläufig werde ich das für eine Weile belassen. #Video# . Der erste Teil ist mit dem Original-Lautsprecher, der zweite Teil mit dem TangBand bei etwa halber Lautstärke (es war spät :-))

Übrigens: Was mir beim Lenz-Decoder auffällt, ist, dass die Lok mit einem Rück zum Stillstand kommt, wie hoch der CV 4 auch eingestellt sei. Kann etwas dagegen unternommen werden? CV 2 steht bereits auf 0. Vor allem von Zimo bin ich einen reibungslosen Übergang vom Fahren zum Stillstand gewöhnt.

Viele Grüße,
    Robbedoes

Hallo Bernd,

es hört sich bestimmt nach Motorreglung an. Und ich habe keinen Harman Kardon, nur ein Standard-iPad :-)

Was du noch kannst versuchen, ist auf der Zentrale und im Dcoder die Railcom-Funktion aus zu schalten. Dies ist auch ein separates Signal mit eigener Austastlücke. Du kannst auch versuchen die Lok ein bisschen entgegen zu halten,und wenn gleichzeitig sich das Summen ändert, hat es sicherlich zu tun mit der Ansteuerung des Motors durch den Decoder.

Viele Grüße,
    Robbedoes

Hallo Michael,

Wenn Sie Railcom auf jedem Gleisabschnitt haben möchten, ist die Lösung von Digikeijs sehr preiswert: 16 Gleisabschnitte mit jedem Railcom für 95€. Siehe: https://www.digikeijs.com/de/dr5088rc-digidetect.html

Diese Modul kann über Ihren Loconet-Adapter mit Ihrem Ecos verbunden werden. Die maximale Leistung beträgt 3 Ampere pro Gleisabschnitt und 4,5A für das gesamte Gerät. Es gibt 16 Gleisabschitte mit jedem Railcom. Das einzige, was ich persönlich mit Digikeijs habe, ist, dass ihre Handbücher sehr primitiv sind und einige Produkte meiner Meinung nach nicht reif genug sind, um sie auf den Markt zu bringen.

Eine weitere Option - ja wieder ein niederländisches Unternehmen - ist dieser kleine Anbieter. Die von ihm angebotenen Produkte sind wirklich sehr robust und wenn Sie ihm eine E-Mail senden, wird er - wie ich - zumindest versuchen, auf Deutsch zu kommunizieren. Auf Anfrage bietet er auch maßgeschneiderte Lösungen für kaum mehr Geld. 16 Schnitstelle mit Loconet Rückmeldung für 49,50€.
    http://www.rosoft.securearea.e…r-met-stroomdetectie.html

Ich würde selbst die ESU-Produkte kaufen, die direct angeschlossen werden können an deine Zentrale. Es hat seinen Preis, aber Probleme und Nutzungsbeschränkungen des L.Net-Adapters werden nicht auftreten.

Viele Grüße,
    Robbedoes

Hallo Martin,

Hast du auch schon versucht mit deiner digitale Zentrale via POM "8" und "0" auf CV8 zu schreiben? Das hat bei mir manchmal geholfen. Danach wieder die gewünschte Projektdateien (nur CV's, Sounddateien stehen noch darauf) mit dem Lokprogrammer auf den Dekoder schreiben.

Viel Glück!

Robbedoes