Posts by Lennerocker

Hallo Mario,

vielen Dank, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Ich denke, wenn die Decals da sind kann ich sie mit der Zeichnung abgleichen, um zu sehen, wo was hinkommt. Verständlicherweise veröffentlicht Heba im Shop nicht sehr scharfe Abbildungen. Sonst könnten sie die Zeichnungen ja gleich verschenken. 😉 Aber nur für den einmaligen Gebrauch will ich die 10€ nicht aufwenden. Es wird auch so gehen.

Btw: Ein schöner Bausatz, einfach zu montieren und ohne die mal kritisierten „Riefen“.

VG Bernard

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand ein Foto des Eal in Epoche III auf dem die Beschriftung zu sehen ist? Ich habe mir bei Frau Simrock die Beschriftung bestellt. Die sieht aber anders aus als im Beitrag #36 zu sehen. Ist das dort evtl. ein Wagen der Epoche IV?

VG Bernard

Guten Morgen Roland,

vielen Dank für Dein Angebot. Das nehme ich gern an. Ich sehe schon, ich muss meine lockere Haltung zur Vorbildtreue überdenken. ;) Die ausgebaute Bühne des LENZ OM12 hat auch einen angedeuteten Bretterbelag. Ich würde den dann aber entweder durch Echtholzprofile oder eine dünne gelaserte Sperrholzauflage ersetzen.

VG Bernard

Hallo Jörg,

ja, die Bühne hatte ich bei Moog gesehen. Was mich davon abgehalten hat, sie zu nehmen, war zum einen, dass keine Maße angegeben waren und zum anderen, dass ich den Großteil der enthaltenen Bauteile für meinen Zweck gar nicht brauche. Die Frage, ob sie für meinen Wagen vorbildgerecht wäre, ist eher zweitrangig. Ich bin da auch kein Experte. Es soll am Ende stimmig und filligraner aussehen als die Kunststoffausführung . :)

Ich denke, ich werde aus einem Stück Riffelblech und vorhandenen Messingprofilen mal versuchen selbst eine Bühne zu löten. Versuch macht kluch. ;)

VG Bernard

Hallo Andreas,

warum sollte es das nicht geben? Es gibt ja auch andere Bauteile für Güterwaggons in den verschiedensten Varianten. Da könnte ja auch irgendwo etwas Passendes für den OM12 dabei sein. Gefunden habe ich allerdings nichts, was den Schluss zulässt, dass es so etwas tatsächlich (noch) nicht gibt. ;)

VG Bernard

Hallo Claus,

nur so eine spontane Idee: Könnte man nicht das umlaufende Profil hohl auslegen? Zwei verschließbare Öffnungen vorne und hinten, damit das Resin ablaufen kann und den Rahmen mit Bleikugeln aus dem Anglerbedarf füllen. Bei einem FLM-Drucker könnte man den Druck ja anhalten, die Kugeln einfüllen und den Druck dann fortsetzen. Das geht vermutlich bei Resindruckern nicht.

VG Bernard

Danke dir. Habe meinen SLA-Drucker seit einem Jahr. Wird Zeit, den jetzt mal in Betrieb zu nehmen. ;) Lese daher mit Interesse deine Erfahrungsberichte hier.

VG Bernard

Hallo Frank,

ich habe den Originalmotor durch einen Faulhaber ersetzt. Den gibt (gab?) es von sbModellbau. Den Sound macht ein ESU-Loksound den mir NullProblemo zusammen mit einem großen Lautsprecher geliefert hat. Letzterer passt exakt in den Kessel, wenn man das Balastgewicht etwas kürzt. Fahreigenschaften und Sound sind super.

Eine schönere Rauchkammertür und andere Bauteile für die BR 80 gibt es bei Spur0Tuning. Leider hat Petau die feinen Aufstiegsleitern nicht mehr im Programm.

Wenn du Fragen hast, melde dich gern.

VG Bernard

Hallo Jan

spontane Idee: Die Kette verläuft, wenn ich das Bild richtig deute, auch teilweise unsichtbar innerhalb der Stämme. Wie wäre es mit einer Spiralfeder in diesem Bereich?

Viele Grüße

Bernard