Posts by 0-freak

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand die Bedeutung der diversen Kleinteile in den Zurüstbeuteln erklären?

    Ich rede jetzt nicht vom Kupplungshaken und den Bremsschläuchen.


    Vielen Dank!


    Eine gute Restwoche

    Uli

    Hallo Carl,


    auch die 55 hat 28 Funktionen. Lade Dir mal die Decoderbeschreibung (nicht die Bedienungsanleitung) der Br. 38 herunter.

    In der Bedienungsanleitung der Br. 55/Br. 56 wird zwar auch auf eine Decoderbeschreibung für die 55/56 hingewiesen. Die gibt es jedoch im Downloadbereich (noch) nicht.


    Einen schönen Abend

    Uli

    Hallo zusammen,


    Frage an die Spezialisten:

    Ich habe versucht, analog zu den Baureihen 50 und 94 auch bei der 38 2392 aus dem Leig-Set per CV 932A einen Achtungspfiff zu implementieren.

    Die Werte konnte ich in die CV schreiben (unter Beachtung von CV 1021), die Änderungen wurden jedoch nicht übernommen = es tat sich nichts.

    Ebenso wenig beim Versuch, die Pfeife in F14 zu ändern oder das Schaltergeräusch in F5 zu löschen.


    Andere Änderungen (Dimmen der Beleuchtung) wurden problemlos übernommen. Die "Verweigerung" scheint nur die Sounds zu betreffen.


    Digitalausstattung: LZV 100, LH 100 und LH 90.


    Weiß jemand Rat?


    Herzlichen Dank!

    Uli

    Hallo Georg,


    sehr schöne Modelle.

    Aber von wem ist die Leig-Einheit bzw. wer hat sie gebastelt?

    Durch Kauf des Lenz Zug-Sets mit der P8 bin ich an eine 2. Leig-Einheit gekommen und überlege, wie ich aus dieser eine Einheit aus 2 Gllh 12 bastele ohne hinterher 2 Packwagenreste übrig zu haben.

    Den Thread mit der Leig-Einheit für die REEB aus diesem Forum kenne ich.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße

    Uli

    Hallo zusammen,


    auch ich warte auf einen VB ohne Gepäckabteil.

    Der VB war auch einzeln mit Köf III oder V60 unterwegs. Eine Gelegenheit, den "überschüssigen" VB einzusetzen.


    Einen schönen Abend noch!

    Uli

    Guten Abend zusammen,


    ich habe vorhin die Benachrichtigung von DHL bekommen: Paket mit den O11 und K15 kommt voraussichtlich am Montag!

    Ein wunderschönes (Vor-)Weihnachtsgeschenk.


    Einen schönen 3. Advent

    Uli

    Hallo zusammen,


    mein Speicherboden ist vielleicht nicht 100% topfeben, dafürhabe ich es an verschiedenen Stellen ausprobiert:

    Gegen den Uhrzeigersinn war das Motörchen hörbar bemüht in der Lage, die Scheibe zu drehen. Sie kam auch an der richtigen Stelle an - ohne Last wohlgemerkt. Im Uhrzeigersinn blieb die Scheibe unterwegs stehen. Mit den 3 kg einer Br. 41 oder den 2,5 kg einer Br. 50 lief nichts mehr.


    Aus meiner Sicht ist der Motor zu schwach. Auch vermisse ich die Möglichkeit einer eigenen, externen Stromversorgung.


    So ist die Scheibe für Teppichbahner nicht geeignet und auch nicht für den bei mir vorgesehenen Zweck: am Ende des Schattenbahnhofes zum Umsetzen und Abstellen von Loks "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" = ohne Sichtkontrolle.


    Ich habe mein Drehgleis heute über meinen Fachhändler nach Lenz gesandt. Schaun ´mer mal, was zurück kommt.


    Laut Aussage meines Fachhändlers war ich der erste von diversen Drehgleis-Kunden, der Probleme zurückgemeldet hat.

    Wenn jetzt natürlich diverse Drehgleise unter Umgehung der Fachhändler direkt an Lenz zurückgehen, erfahren diese vielleicht auch nichts davon?


    Beste Grüße

    Uli

    Hallo zusammen,


    ich gebe Alexander recht. Auch ich hätte einen PwPost4ü-28 vorgezogen. Selbst wenn der Wagen nicht so häufig war, kommt er platzbeschränkten 0-Bahnern bei der Zugbildung sehr entgegen. Zudem ist das Dach mit Kanzel und Oberlicht optisch sehr reizvoll.


    Pw4ü-28 und Pw4y-31 sind auch mir optisch zu ähnlich zumal in der Epoche III, wo auch der Pw4y-31 Faltenbalgübergänge hatte. Die unterschiedlichen Einsatzgebiete/Höchstgeschwindigkeiten sieht man den Wagen nicht an. Ausserdem wurden in Ep. III die Vorkriegs-Schnellzugwagen zunehmend in "niederen" Diensten eingesetzt. Die Möglichkeit, jetzt einen mit und einen ohne Dachkanzel bekommen zu können, macht das nicht wett.


    Da hätte ich mir schon eher einen Pw4y-32 gewünscht. Der sieht mit seinen innenliegenden Schiebetüren ganz anders aus.


    Reine Speisewagen sehe ich eher in Schnellzügen. Da würde ich mir einen Schürzenspeisewagen (nebst den übrigen Schürzenwagen) wünschen, der bis weit in die Ep. IV auch mit 26m-Wagen gelaufen ist - zuletzt auch in Pop-Lackierung.

    Für meinen Eilzug aus 36ger-Wagen hätte ich mir den zugehörigen Halbspeisewagen gewünscht, wie er ursprünglich auch angekündigt war aber anscheinend nicht die Resonanz gefunden hat


    Viele Grüße

    Uli

    Hallo zusammen,


    früher hatten diese Sets wie auch die Startsets eigene Betriebsnummern. Diese schöne Sitte ist leider nicht mehr.


    Da heißt es umbeschriften. Oft braucht man ja nur eine andere Wagennummer und da gibt es ja bei u.a. Andreas Nothaft ein großes Angebot auch an gemischten und "reinrassigen" 20ger Sätzen nur mit Nummern.


    Haltet Euch
    Uli

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass es bei der Modellbahnsteuerung per Computer (mpc) von Gahler+ Ringstmeier die Möglichkeit gibt, sog. Aktionen fahrtrichtungsabhängig zu steuern. Sowohl über die ohnehin notwendigen Belegtmelder als auch über externe Impulsgeber. Damit wäre das überhaupt kein Problem. Auch ein händisches Auslösen wäre möglich.
    Zu H0-Zeiten war ich mit der analogen Variante dieser Steuerung sehr zufrieden.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Softwares diese Möglichkeit bieten.


    Viel Erfolg
    Uli

    Hallo Heiner,


    Deswegen haben ja auch alle Bundesligaspiele stattgefunden.
    Ich respektiere die Entscheidung jedes Besuchers oder Ausstellers nicht nach Gießen zu fahren. Auch eine Absage durch den Veranstalter.
    Aber wir müssen das doch nicht immer wieder gebetsmühlenartig durchkauen.


    Nach wie vor ist die Gefahr, auf der Fahrt nach Gießen zu verunfallen größer als sich dort anzustecken.


    Eine gute Woche
    Uli

    Hallo zusammen,


    wenn man die neuen Lenz by Peco -Weichen herumdreht findet man unter der Stellstange einen kleinen Deckel, der die Feder verbirgt. Das man dort einen Mikroschalter z.B. zur Herzstückpolarisierung einbauen kann, wusste ich bis dato auch noch nicht zumal Lenz nirgendwo auf diese Möglichkeit hinweist. Meine diesbezügliche Suche war jedenfalls erfolglos.
    Dies würde aber erklären, warum der neue elektrische Antrieb keine Möglichkeit zur Herzstückpolarisierung hat.
    Es hätte den Vorteil, dass auch Hand-gestellte Weichen polarisiert werden können.


    Hat jemand diesen Einbau bereits gemacht und könnte davon berichten (Bilder)?


    Viele Grüße aus dem Bergischen
    Uli

    Hallo zusammen,


    das sind die Stellhebel von Lenz.
    Die angefragten Stellhebel sind eine Schnellenkamp-Neuentwicklung, die wie hier im Forum berichtet erst mal einzelnen Hobbykollegen zum Testen zur Verfügung gestellt wurden. Die sind noch nicht im Shop bestellbar.


    Viele Grüße
    Uli

    913 F10 5 Schaffnerpfiff kurz
    914 F11 6 Ansage "Abfahrt"
    915 F12 27 Rangierfunk
    916 F13 29 Handbremse anziehe/lösen
    917 F14 31 Klv 12 mit Kurbel Drehen
    918 F15 32 Schaffnerpfiff lang

    Hallo Jürgen,


    die Funktionen F9-11 konnte ich problemlos Programmieren. Bei den übrigen tut sich nichts. Habe auch versucht, in den CV 915c - 918c die Lautstärke anzupassen, aber die letzten 4 Geräusche konnte ich nicht programmieren.
    Weißt Du Rat?


    Einen schönen Abend
    Uli

    Hallo Heinz,


    abgesehen davon, dass bei besagtem Hersteller bereits vor einigen Jahren eine 91 angekündigt war, prangte bis vor wenigen Tagen auf der 0-Dampflok-Seite ein Bild der 91.3


    Viele Grüße
    Uli

    Hallo zusammen,


    die ganze Diskussion wäre müßig, wenn der Mitbewerber bei der Br. 91 geblieben wäre, die bis vor wenigen Tagen noch auf der Ankündigungsliste stand.
    Wieder einmal eine unerfreuliche Doppelentwicklung. Ich werde mir keine 2 Modelle der gleichen Baureihe zulegen, selbst wenn es Bauartunterschiede gibt.


    Ein schönes Wochenende
    Uli