Posts by 0-freak

    Hallo Kallisto,


    wahrscheinlich nicht!

    Auch die Gruppe 29-Wagen und die Abteilwagen waren mit ihrer Ursprungsbezeichnung angekündigt und sind als ganz normale Ep. III-Modelle erschienen.

    Kieskemper weiß auch nur, was in der vorzeitig veröffentlichen Händlerinformation steht. .

    Ein Bug bedingt den nächsten.


    Wartet es doch einfach ab und hört endlich auf zu spekulieren.

    Seitenweise heiße Luft.


    Einen schönen Abend noch

    Uli

    Hallo Wolfgang,


    die 82 ist bei mir problemlos durch alle Lenzweichen gefahren, Bogenweichen, DWW, DKW auch mit Gegenbogen und auch den R1.

    Und das sowohl bei Schleichfahrt als auch bei Vmax.

    Meine 82 hat laut Rollenprüfstand eine Vmax. von 57 km/h (Vorbild 70 km/h).


    Gruß Uli

    Hallo Michael,


    ja sie ist eine Freudenstädterin und ja, sie hat eine Riggenbach-Bremse.

    So im Katalog auch ausdrücklich angegeben.

    Das war auch der Grund, warum ich mich ausgerechnet für dieses Modell entschieden habe.

    Daher auch meine Kritik / Enttäuschung.


    Gruß

    Uli

    Guten Abend zusammen,


    bisher habe ich nur 2 Kritikpunkte:

    die Funktionsbelegung und auch die Ansteuerung der Frontbeleuchtung ist eine völlig andere, als von den Haupt-Mitbewerbern gewohnt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass KM1 sich an den Mitbewerbern in Spur 0 orientiert.


    Ich habe ein Modell mit Riggenbach-Gegendruckbremse. Der entsprechende Sound fehlt leider.

    Ich bitte um ein entsprechendes Update.


    Viele Grüße

    Uli

    Hallo zusammen,


    mal "Rutschknoten" unter chirurgische Knotentechniken googeln.

    Da wird der erste Knoten erst mit dem zweiten, gleichgerichteten Knoten fixiert. Auf deutsch: alles zusammengeschoben und mit einem dritten, gegengerichteten Knoten gesichert.

    Bei youtube gibt es Anleitungen dazu.

    Kann man auch in der Küche gut gebrauchen, z.B. bei Rouladen.


    Guten Appetit

    Uli

    Hallo Dirk,


    wie ich schon schrieb: die Dateien auf der ESU-Seite enthalten andere Funktionen und Funktionszuordnungen, haben also mit der Schnellenkamp-Kö überhaupt nichts zu tun. Sie können mir daher auch nicht weiterhelfen.

    Sie sind auch wesentlich älteren Datums und gehören vermutlich zu Modellen anderer Spurweiten.


    Viele Grüße

    Uli

    Hallo zusammen,


    meine Kö zeigt weiterhin das in Beitrag 160 beschriebene Verhalten:

    Beschleunigung unauffällig, beim Zurückdrehen des Reglers (LH101) mal prompte, mal verzögerte Reaktion, dann überhaupt keine Reaktion.


    Ich habe mir inzwischen den ESU-Programmer besorgt und auch die Kö-Dateien auf der ESU-Homepage angesehen: Leider haben die Dateien eine völlig andere Funktionszuordnung, sind daher für einen Vergleich, was ich unbewusst verändert habe, nicht zu gebrauchen.


    Daher nochmal meine große Bitte:

    Kann mir jemand die Original-Datei der Schnellenkamp-Kö im .esux- oder .txt-Format per pm zusenden?

    Vielen Dank!


    Eine gute Woche!


    Beste Grüße

    Uli

    Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich ja was bei der Bedienung der F21 falsch gemacht ?


    Für den Fall, dass Schnellenkamp Veränderungen an der ESU-Datei vorgenommen hat, ist ja vielleicht einer der Kollegen so nett und mailt mir die Decoderdatei der Kö I zu. Dann kann ich vergleichen. Ich habe die Kö-Version mit Deutz-Motor.


    Meine Mailadresse:

    ulrichboennen (at) hotmail.com


    Vielen Dank!


    Beste Grüße

    Ulrich Bönnen

    Hallo Rainer,


    alles auf dem Rollenprüfstand.

    Da immer wieder reproduzierbar sicher kein Kontaktproblem zwischen Lok und Rollen.

    Denke eher an verstellte CVs der Funktion F21


    Viele Grüße

    Uli

    "Houston, ich habe ein Problem.."


    Hallo zusammen,


    meine Kö weißt ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten auf:

    Im Rahmen des Einfahrens hatte ich auch die verschiedenen Funktionen ausprobiert, darunter auch F21 (Bremsventil). Zunächst bremste die Lok bis zum Stillstand ab und fuhr nach lösen wieder los.

    Seither zeigt die Lok ein inkonstantes Fahrverhalten bei ausgeschalteter F21: im unteren Fahrstufenbereich reagiert die Lok auf den Regler (LH101), beschleunigt und bremst auch wieder. Bei Fahrstufen > 24 beschleunigt die Lok bis zur eingestellten Fahrstufe, reagiert danach jedoch nicht mehr auf den Regler. Gelegentlich lässt sie sich durch F21 abbremsen, meistens reagiert sie aber auf F21 nicht sondern kann nur per Not-Aus gestoppt werden.


    Wer kann helfen? Vielen Dank!


    Ein schönes Wochenende!

    Uli

    Moin zusammen,


    das es etwas hakeln kann ist richtig, hatte ich aber auch bei anderen KK-Kulissen (u.a. die hier diskutierte Moog-Kulisse).

    Es hilft aber auch Gewicht. Viele Wagen (auch Brawa, Schnellenkamp) sind einfach zu leicht. Ich habe immer selbstklebende Trimmgewichte oder in Einzelfällen auch "liquid gravity" parat.


    Viele Grüße

    Uli

    Moin zusammen,


    nur zur Klarstellung: das ist ein Umbau auf Basis der alten DKW aus China-Produktion.

    Was in keiner Weise gegen den Umbau spricht aber nichts mit der Lenz-Peco-DKW zu tun hat.


    Viele Grüße

    Uli

    Hallo Dirk,


    ich habe damit diverse Wagen umgerüstet. Nicht nur 0SM, auch Lima und andere sowie Kleinserienmodelle.

    Gerade bei den hier genannten Kesselwagen spart man sich viel Arbeit.

    Ganz ohne Schnippelei geht es aber nicht: die Mechanik ragt relativ weit nach hinten. D ist dann schon mal ein Teil des Bremsgestänges oder auch eine Quertraverse des Fahrwerks im Weg. Da hilft dann nur der beherzte Griff zum Seitenschneider, was natürlich bei Kleinserienmodellen Überwindung kostet.

    Auch die Pufferbohle muss natürlich geräumt werden: Bremsleitungen und Handbremsgestänge gekürzt werden. Aber das betrifft jegliche Form des Umbaus auf Lenz-Kupplungen.

    In der Regel ist der Umbau schnell gemacht.

    Ein weiterer Vorteil: der Umbau ist partiell reversibel. Zwar wachsen die weggeschnittenen Teile nicht nach. Aber es kann jederzeit wieder eine auch gefederte Schraubenkupplung angebracht werden. Das geht bei Moog nicht. Da hilft nur noch der KK-Kopf mit Haken.


    Noch schneller ging nur noch der sogenannte Adapter für Lenz-Kupplungen, den Schnellenkamp früher unter Best.-Nr. 1111 im Programm hatte und über den hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde. Der war vor allem für Kleinserien-(Messing-)Modelle gedacht.

    Vorteil: vollumfänglich reversibel. Nichts muss weggeschnitten werden.

    Nachteil: keine KK-Kinematik, weiter Pufferabstand.


    Viel Erfolg

    Uli

    Hallo zusammen,


    Stützkondensatoren sind schon drauf, Powerpacks gibt es aber auch.


    Ich versorge z.B. eien EMA-Langenschwalbacher ohne eigene Stromabnahme über eine 4-polige stromführende Kurzkupplung mit Saft von einer Lenz-Donnerbüchse. Da flackert nix!


    Übrigens kann man auch über die F-Tasten unterschiedliche Kombinationen von LEDs leuchten lassen. Also auch für den Anschluß einer Schlußbeleuchtung oder die Perronbeleuchtung geeignet.


    Gruß

    Uli

    Hallo Pele,


    ich benutze gerne die Bänder LX-U von E-Modell (http://www.e-modell.eu).

    Gibt es mit und ohne Decoder in kalt- und warmweiss und m.W. auch in gelb und man kann sie stückeln/kürzen.

    Steht zwar H0, TT und N drauf und passen daher von der Länge in einen H0-26,4 m-Wagen.

    Durch die Möglichkeit, die Länge anzupassen, gehen sie aber auch gut für 0

    Kosten bei Modellbahn-Apitz in Wuppertal 17,90 € (mit Decoder)


    Viele Grüße

    Uli