Posts by 1670er

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beispiel aus Österreich: Kreuzung in Wels Hbf, im durchgehenden Hauptgleis befahrbar mit 130 km/h

Hallo liebe Forumskollegen,

habe in der Zwischenzeit versucht, die Tipps von H3x umzusetzen, also roter Lösezug, Fett auf den Puffertellern, dunklere Metallstreben- und Türen, etwas Rost. Der Ommr 33 sieht jetzt schon sehr schlimm aus, aber es heißt ja, dass der matte Klarlacküberzug am Schluss (ist noch nicht geschehen) wieder Einiges an Intensität wegnimmt.

Diese Farben wurden verwendet:

41174880ik.jpg

41174878ch.jpg

41174881ai.jpg

41174877ox.jpg

41174883nd.jpg

41174876pp.jpg

Falls jemandem noch etwas ins Auge springt, bitte melden! Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen diesen Waggon versiegeln.

LG, Ernst

PS: Der X 05 ist z-gestellt und wartet auf die Innenwandblenden von Moog :)

Danke H3x,

das sind schon mal super Tipps. Werde ich versuchen so gut wie möglich umzusetzen. Wobei die Innenseiten vom X05 mir noch größeres Kopfzerbrechen bereiten...

LG, Ernst

Hallo Kallisto,

habe Deine Frage leider erst heute gesehen. Ich habe in der letzten Zeit etwas mit Brünieren und Galvanisieren herumexperimentiert (Beiträge hier im Forum zu finden).

Habe verwendet:

- Ballistol Schnellbrünierung

- Creartec Metallflächenpatina

- Betzmann Schwarznickel

Bei allen 3 wird das Neusilber der Schiene und auch Messing (z.B. von Kleineisen) zu schwarz. D.h. man muss dann nochmal mit stark verdünntem Braun drüberlackieren. Sehr gute Erfahrungen habe dabei ich mit Weinert Supercryl-Farben gemacht (z.BV. 2665 Rost Hauptstrecke). Zusammen mit der etwas rauen Oberfläche der Brünierung oder Galvanisierung ergibt das einen sehr haltbaren Überzug.

LG, Ernst

als gelockdownter ;) Küchentischbastler möchte ich hier meine ersten beiden gealterten Waggons in Spur 0 zeigen. Habe zwar etwas Erfahrung aus H0, aber in 0 sieht man doch jedes Detail...

Ich bin noch sehr unsicher, sieht das gut aus oder nicht, oder ist es zuviel? Fehlt etwas? Zuviel Rotstich eventuell? Pufferbrüste zuwenig schwarz?

Verwendet wurden diese Materialien (+ Weinert 2665 Rost Hauptstrecke für die Radsätze):

41140245mn.jpg

Hier die beiden Waggons, beide aus dem Lenz Startset – ich fange mal bei den günstigsten Modellen an, damit der Wertverlust nicht zu groß ist ^^

41140239yf.jpg

41140240ja.jpg

41140241zt.jpg

41140238bk.jpg

41140244lq.jpg

41140252bl.jpg

41140237yh.jpg

41140253eh.jpg

41140247ui.jpg

Die inneren Wandseiten vom X05 müsste man wohl irgendwie tunen?

Ich bitte um Kritik... noch ist kein Klarlack darüber gesprüht und ich kann jederzeit Änderungen vornehmen. :)

LG, Ernst

die Weiche ist fertig, soweit das am Küchentisch geht – das ist der letzte Bericht hier im Thread :). Leider kann ich sie derzeit nicht einschottern :(.

Mit der Airbrush und stark verdünnter Weinert Schienenfarbe »Hauptstrecke 2665« habe ich die Schienen und Kleineisen in zwei Durchgängen gespritzt; danach den Schienenkopf gesäubert. Durch die vernickelte harte Oberfläche ergibt sich ein sehr gleichmäßiger Rand zwischen "rostigem" Schienenteil und der blanken Oberfläche:

40967626vd.jpg

Der Zusammenbau hat mir eine riesen Freude bereitet, und ich bin mächtig stolz auf die Weiche :). Der Bausatz von MW ist mustergültig vorbereitet und zusammengestellt, da wird der Zusammenbau zu einem tollen Erlebnis. Wenn man unbedingt etwas kritisieren will, und das ist Meckern auf höchstem Niveau, dann sind das die schwebenden Isolierstöße, die aufgrund der Herzstückisolierung nötig sind. Besser wäre es wohl die Herzstückschienen bis zum nächsten "natürlichen" festen Schienenstoß auf den Doppelschwellen zu führen und dort Kleineisen und Laschen aus Kunststoff vorzusehen. Hier habe ich an einem Isolierstoß auch geschlampt, wie das Foto gnadenlos wiedergibt (Höhenversatz):

40967634lp.jpg

Jetzt lasse ich aber die Bilder sprechen, ganz am Schluss noch ein Vergleich mit Lenz und Wenz (die Wenz-Weiche habe ich vor einigen Jahren zusammengebaut, ist noch nicht komplett fertig lackiert, die Lenz Weiche ist überhaupt neuwertig aus der Verpackung).

40967628kt.jpg

40967627rb.jpg

40967629wh.jpg

40967625gg.jpg

40967636cb.jpg

40967630tf.jpg

40967631pz.jpg

40967624du.jpg

40967623an.jpg

40967622ob.jpg

Ich werde mich nach der Gleisarbeit jetzt dem Altern meiner Fahrzeuge zuwenden. Falls es da etwas Zeigenswertes geben sollte, werde ich es im "Was liegt gerade auf meinem Arbeitstisch"-Thread einstellen.

Wünsche weiterhin frohes Schaffen & Gesundheit!

LG, Ernst

Hallo,

nach den Osterferien wieder ein Lebenszeichen von mir. Die Galvanikarbeit ist abgeschlossen. Ein paar Stellen an den Schienenkopfflanken haben sich anfänglich interessanterweise partout dagegen geweigert galvanisiert zu werden. Bis ich darauf kam, dass sich dort ein ganz dünner unsichtbarer, aber auch ganz harter Film Superkleber befand.

40923223nj.jpg

Der Superkleber wurde mit einem Skalpellmesser abgekratzt, und die verbleibenden Klebestellen mit einem schwarzen Eddingstift der übrigen Schiene angeglichen:

40923226sv.jpg

40923224wy.jpg

40923227ew.jpg

40923228to.jpg

Die Weiche ist jetzt fertig für einen dünnen braunen Lacküberzug auf den Schienen und Kleineisen. Ich berichte in ein paar Tagen weiter...

LG, Ernst

Hallo Andreas,

von Galvanik hätte ich abgesehen, das Verfahren läuft über Strom und Chemie und ist glaube ich als Oberflächenveredelung für Gleise nicht geeignet und auch erst garnicht für den Hausgebrauch. Normalerweise erfolgt eine galvanische Veredelung in einem Tauchbad und mit einigem an Strom. Die Gase dabei sind nicht gerade gesundheitsfördernd, da eine chemische Reaktion stattfindet. Dann eher eine gut Kaltbrünierung, die man aber tunlichst vor dem Zusamenbau auftragen sollte. Sonst quillt das Schwellenholz auf und macht das feine Gleis nicht besser. Gutes Zeig dafürs mit im Dachdeckerbedarf (Abgabe aber nur an Firmen).

Gruss, Dirk

Hallo Dirk,

(ich nehme an, dass Du mich meinst),

auf Galvanik mit Schwarznickel kam ich, weil ja die Modellbahnhersteller so ihre Räder dunkel machen. Ich hatte mir vor dem Kauf die zahlreichen Videos von Betzmann Galvanik auf Youtube (https://www.youtube.com/c/RolandBetzmannRealGold/videos) angesehen, ein Tauchbad ist natürlich die Edelvariante, aber für Schienen aufgrund deren Länge ungeeignet. Deshalb die Anschaffung des Galvanisierstabs (https://www.real-gold.de/produ…ft-galvano-pen-mit-3-pads). Beim Galvanisieren mit 6V fließt nach meinen Beobachtungen ein Strom von max. 50mA. Geruch oder Dämpfe konnte ich da noch keine ausmachen, erst bei höher eingestellten Spannungen so ab 10V merkt man was.

LG, Ernst

Hallo Andreas,

in meinem vorherigen Beitrag habe ich verschiedene Arten des Einfärbens getestet, Vallejo Lederbraun schnitt da mit Abstand am schlechtesten ab. Siehe RE: Küchentisch: Schienen und Kleineisen mit Schwarznickel galvanisieren?

Sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen – kann jeder so machen, wie er will.

Einer der beiden Radlenker war tatsächlich zu eng, jetzt entsprechen beide der Norm. Was mir noch bleibt, ist die Brawa-Radsätze auf Norm zu bringen, das werde ich im Zuge der Alterung der Waggons durchführen.

LG, Ernst

Kurzes Zwischenupdate:

Die erste "Galvanisierrunde" ist fertig. Mit einer in Isopropanol getauchten Pulsierzahnbürste habe ich heute die Schienen und Kleineisen "geputzt". Dabei kommen die "Problemstellen", wo geklebt und gelötet wurde, gnadenlos zum Vorschein:

40826654um.jpg

Es folgt jetzt eine zweite Runde, wo ich nochmal über diese jetzt hoffentlich saubereren Stellen galvanisieren werde. Dann geht's erst weiter mit dem Lackieren.

LG, Ernst

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

jetzt geht es wieder weiter:

Zuerst wurde nochmal im Bereich Herzstück/Radlenker nachgemessen. Der Abstand zwischen Herzstückspitze und Radlenker (Radseite) muss laut NEM 110 zwischen 30,0 und 30,3 mm liegen. Bei mir sind's 30,2 beim Stammgleis und 30,15 beim Abzweiggleis. Passt also zum Glück :saint:.

Die Metallteile der Weiche werden jetzt noch galvanisiert, als Ersatz für eine Grundierung. Und das ist bei fertig eingebauten Schienen eine sehr mühsame Sache!

40767003wi.jpg

In enge Bereiche, z.B. bei den Zungen, Radlenkern und beim Herzstück, komme ich mit dem üblichen Wattestück des Galvanisierstabs gar nicht hinein, daher habe ich ein spitziger zulaufendes Spezialwattestück zugeschnitten:

40766999wv.jpg

Ich komme nur zentimeterweise vorwärts und muss an etlichen Stellen nochmal nacharbeiten, die verlöteten Stellen, und auch dort wo geklebt wurde, machen logischerweise Probleme:

40767002jm.jpg

40767000of.jpg

Fazit: Erst zum jetzigen Zeitpunkt galvanisieren (oder auch brünieren) ist suboptimal.

Wenn's ans Lackieren geht, berichte ich weiter. Wird aber etwas dauern.

LG, Ernst

Hape und Bernd: Vielen Dank für die Tipps in Bezug auf die Brawa-Räder! Für H0 hab ich bereits die Spurmaßlehre von Fohrmann, ist wirklich sehr praktisch. 3-Punkt Lagerung von Petau ist natürlich erste Sahne :)

Dirk: Wenn ich neu anfangen würde, wäre Brünieren definitiv ein Thema. Meine Zweifel diesbezüglich wurden inzwischen zerstreut. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich aber schon auf dem Galvanisier-Trip ;) (dazu mehr in meinem nächsten Baubeitrag hier) .

LG, Ernst

Hallo Rainer,

ich wünsche Dir auch viel Spaß beim Zusammenbau! Montagehilfe Schwellenschablone incl. Grundplatte macht's auf jeden Fall leichter. M.E. sehr wichtig ist: Zu dem Zeitpunkt, wo es in der Anleitung steht, soll man sich unbedingt endgültig entscheiden, ob man brüniert oder galvanisiert oder lackiert. Danach wird's sehr mühsam (dazu mehr in meinem nächsten Baubeitrag hier).

LG, Ernst

Hallo H3x,

die Kritik ist absolut berechtigt, da hat wohl die eigene Bequemlichkeit Überhand genommen. Auch NullProblemo hat mich schon auf ähnliche Weise darauf hingewiesen, nämlich dass man schon die falsch eingestellten Brawa-Radsätze ändern sollte, und nicht die Weiche :thumbup:

=> Der Radlenker auf dem Abzweiggleis entspricht zwar in der Zwischenzeit dem vom Stammgleis und alle Radsätze kommen ungehindert durch. Dennoch werde ich mir die entsprechenden Normen raussuchen und nochmal nachmessen. Noch sind Änderungen kein Problem :)

LG, Ernst

Hallo Werner,

wie schon am Anfang geschrieben habe ich gewisse Vorerfahrungen mit genagelten Weichen, diese waren wirklich sehr schwierig im Zusammenbau. Die hier beschriebe Weiche von MW kommt mir dagegen richtig "einfach" im Zusammenbau vor. Die Stellmechanik und das Herzstück kommen bereits fertig daher, und wenn man einen kompletten gelaserten Schwellenrost dazu bestellt, braucht es nur mehr durchschnittliches Modellbahnergeschick, würde ich sagen. Also genaues Arbeiten und der Umgang mit Gleissägen (Fohrmann), etwas Geschick beim Löten und Kleben. Und Erfahrung mit der Airbrush. Das Galvanisieren hingegen muss man sich ja nicht antun, das mach nur ich als Freak ;).

Die Weichen haben ein niedrigeres Gleisprofil (Code 125) als Peco/Lenz, sind aber NEM-Kompatibel.

Damals (2017) hat der Bausatz 235,- € gekostet, für aktuelle Preise und Bestellbedingungen (FREMO-Mitgliedschaft) bitte bei Michael Weinert nachfragen, hier seine Webseite: http://www.mw-modellbau.de/

LG, Ernst