Posts by Nullbahner

Hallo Sandra,

zunächst mal vielen Dank an dich an alle anderen für die Zustimmung und die positiven Reaktionen zu meinem Projekt. Es freut mich sehr das es Euch gefallen hat wie ich den Bau beschrieben habe und wie das Ergebnis aussieht. Ich biete auch hier wieder an, wenn Ihr noch Detailbilder braucht oder Fragen habt schreibt mich an.

Die Arbeitsstunden sind schon gewaltig, genau hab ich es nicht notiert aber so zwischen 200 und 250 Stunden sollte man schon einplanen. Ich bin aber auch ein Pingel muss ich zugeben. Wenn ich nicht 100% zufrieden bin wird geändert und auch mal neu gemacht. Und ich hetze mich nicht, immer gemach.

Die Kosten sind nicht sehr hoch, das teuerste sind die Messingteile, dann die Kunststoffprofile und Polystyrolplatten. Sind vielleicht so um die 80 Euro. Peanuts wenn man bedenkt was unser Hobby so kostet.

Und ja natürlich plane ich schon wieder, so ohne Kranprojekt ist man doch nur ein halber Mensch :) .

Hab halt ne ausgeprägte Schwäche für Kräne.

An dieser Stelle hab ich noch einen Tipp wenn jemand doch mal starten möchte mit irgendeinem Kranprojekt aber den Aufwand der Teile-planung -erstellung scheut. Es gibt ein paar Anbieter für Kartonbau (l.d.R. 1/87) die sehr interessante Kräne anbieten. Der Vorteil, alles zweidimensional. Wenn man so einen Bausatz nimmt und ggf. auf dem Kopierer die Teile in doppelter Grösse ausdruckt hat man Schablonen für jedes Einzelteil. Das verbaute Material kann dann beliebig sein und die Qualität wäre sehr viel besser als aus Karton. Hatte das auch schon für meine Planungen mal überlegt.

Z.B

Hallo zusammen,

Hab jetzt auch noch die restlichen Arbeiten erledigt und es ist jetzt vollbracht. Nach fast 8 Monaten Bauzeit den Doppellenker fertig estellt.

Hatte es ja schon gesagt, der bislang aufwändigste Kran im kompletten Eigenbau.

Aber nun zu den letzten Arbeitsschritten. Der Anschlag für den Gegengewichtsausleger fehlte noch.

Und die Verseilung der Schaufel.

Die Beschilderung und die Warnkennzeichnung im Fahrwerksbereich und an der Schaufel

Hier sieht man auch schon die fertig montierten Führungsschienen am Boden in denen das Fahrwerk fährt. Der Kran schon an seinem Bestimmungsort.

So das war's jetzt. Meinen ganz besonderen Dank nochmal an Holger für die tollen Fotos die mir das Bauen erleichtert haben.

Jetzt drängt sich mir wieder die Frage auf - Bau ich noch Einen? Hätte Interesse an einem Brückenkran oder was anderes Schönes, aber immer das gleiche Problem mit dem Platz.

Schönen Sonntag noch.

Und hier die weiteren Bilder des Schaufelbaus

Hier sieht man schön die eingebaute, schräg gestellte Rollenbank

Dann der obere Aufbau mit ein wenig Farbe, natürlich mit verdeckter oberer Rollenbank

Die Halter für die Tragseile und fertig lackiert, mit Kohle befüllt

Der fertig montierte Kran und somit der Abschluss des Projektes in Kürze

Hallo Leute,

Hab längere Zeit nichts mehr in Sachen Kranbau von mir hören lassen. Müsste wichtige Renovierungsarbeiten am Haus durchführen, daher ein paar Wochen kein Modellbau möglich. Ich dachte na die paar Restarbeiten sind schnell gemacht, aber falsch gedacht - es zeigte sich dann das doch noch einiges zusammengekommen ist. Hab zunächst die Befestigungsmöglichkeit für die Seile in Form eines Innengehäuses erstellt. Die Seile können somit an Haken mittels Doppelknoten exakt in der richtigen Länge eingestellt werden. Die Rückplatte wird nach dem Festmachen der Seile von oben eingeschoben

So sieht es dann eingebaut und lackiert aus

Dann fehlte noch die untere Seenplatte die unter die Trägerplatte des Kranhauses geklebt wird. Benötigt wurden 12mm, also 4 x 3mm mit 50mm Durchmesser zusammengeklebt. Danach die Aussenkante verschliffen. Muss sein sonst ist die Führung für das 5mm Messingrohr zu schwach, daher muss diese Platte auch unter die Trägerplatte und nicht auf die Portalplattform geklebt werden.

weiter ging es mit den Fahrwerken unter der Trägerplatte des Kranhauses. Hier fehlten noch die Räder, das einkleben und die Lakierung. Räder aus zwei Kunststoffringen zusammengeklebt und eingesetzt.

Es fehlte noch die Kopfverkleidung an der vorderen Auslegerspitze.

Die Treppenaugänge auf die Plattform auf beiden Seiten.

Und das wichtigste, eine Schaufel,

Habe mich für eine geschlossene Schaufel mit Kohleinhalt entschieden. Aussehen entspricht in etwa dem Original. Seitenteile und Schaufelboden

10 Bilder geladen, die Schaufel ist fertig, lade die restlichen Bilder in einer weiteren Antwort.

Hallo zusammen,

und weiter geht es mit der rechten Kranseite, ein weiterer Tritt auf dem Technikschränke stehen mit der Versorgungsleitung zum Dach.

Zunächst der Tritt mit dem Geländer und dem Lochblech.

Die Träger am Rahmen angebracht. Ist schon eine ordentliche Gesamtlänge, fast so lang wie das Kranhaus

Die Teile für die Schränke, links schon zusammengesetzt

Sind insgesamt 4 Schränke in verschiedenen Grössen, in Grau vorgestrichen. Ich hab noch mehrere dünne Platten vorgelebt und in den Ecken Löcher gebohrt.

Der Tritt angebracht und im nächsten Bild die Schränke montiert

Aus U-Profil den Schacht nach oben gemacht. Das Fenster setze ich später ein wenn die Inneneinrichtung platziert ist. Bin ich schon dran.

Als nächstes kommen die Fahrwerke unter das Portal. Demnächst mehr davon.

Hallo zusammen,

So nun ist auch die Kanzel fertiggestellt. Der Start wie immer das Gehäuse bestehend aus Bodenplatte, Seitenwände, Stabilisierungsrahmen. Polystyrolplatte1,5 und 1mm

Das Ganze wird dann aufgebaut. Der gesamte vordere Teil wird verglast, deshalb zwei Träger

Der weitere Aufbau mit Eingangstür und das erste noch nicht angepasste Dachteil. Im oberen Bereich etwas fummelig weil alles schräg ist

Der Türbereich verschlossen, das Dach drauf und die beiden Seitenteile dran, die ersten Farbversuche. Deutlich zu sehen die Verschlankung nach oben.

Die Inneneinrichtung mit dem Fenster im Boden. Ich habe oben und unten eine Kante stehen lassen damit die Scheiben vernünftig eingebaut werden können und halt haben.

Alle Fenster drin, die Seitenfenster am Knick eingeschnitten und im richtigen Winkel abgeknickt. Die dünnen Einfassungstreifen aus 0,5 mm Polystyrolstreifen, so etwa 1,5mm breit vorher lackiert, abgelenkt und aufgeklebt. Das Gelb ist eine Mischung aus Ocker und Lufhansagelb. Der Kranführer hat auch schon Platz genommen.

Alle Einfassungen angebracht, wie im Original mit versetzen Höhen in der Frontscheibe.

Der Platz am Kran

Von hier hat der Kranführer eine gute Übersicht.

Demnächst mehr vom rechten Tritt mit den Technikschränken und der Versorgungsleitung zum Dach.

Hallo Heiko,

Das Grün ist fix. Schon bei Baubeginn hatte ich mich auf das Originalgrün festgelegt. Gefällt mir auch sehr gut. Weiss bzw. ein sehr helles Creme habe ich beim vorherigen Kran ( 2.0) genommen.

Mit der Alterung ist das so eine Sache, ja werde ich sehr dezent machen, aber wenn du die die Originalfotos ansiehst wirst du sehen das auch hier wenig alt aussieht. Ich schau mal wie Rost recht gut vom Pinsel abgestrichen dann an den Schweissstellen wirkt.

Hallo Heiko,

danke für dein Lob und schön das die meine Arbeit gut gefällt. Auch an alle Anderen meinen Dank für Eure Zustimmung die ihr mir ja immer wieder signalisiert.

Ja ein gewisses Geschick sollte man im Modellbau mitbringen aber ich glaube ganz wichtig ist Geduld.

Sich Zeit nehmen ohne einen Fertigstellungstermin zu haben. Obwohl ich seit über 50 Jahren Modellbau betreibe kommt es immer wieder vor das ich Bauabschnitte verwerfe, umbauen oder abändere, weil sie mir nicht 100% gefallen.

Deshalb bin ich auch ein Freund von Kritik. Manches sieht man auch nicht, von daher immer her damit wenn ihr was seht was nicht passt.

Jetzt aber wieder weiter mit den Auslegern. Ich hatte beim Gewichtsausleger noch den Käfig um den Gewichtsblock nicht beschrieben. Da der Gewichtsblock fest auf dem Trägerrahmen verklebt ist habe ich den Käfig mit übrig gebliebenen Pappstreifen aus dem MKB Kranbausatz gebaut. Erst die Kanten in grün gestrichen und dann alle Streifen eingepasst. An den Echen dann eben zwei Streifen zum Winkel verarbeitet. Vorher natürlich den Gewichtsblock in grau gestrichen. Die Fenster habe ich auch schon eingesetzt, sieht dann gleich viel realistischer aus.

Sieht dann so aus

Was noch fehlt ist der Anschlag für den Ausleger. Nicht irritieren lassen durch den Messingdraht als provisorische Verriegelung. Will nur verhindern das die Ausleger unkontrolliert nach vorne flutschen.

Unten jetzt alle montierten und lackierten Ausleger. Verwende möglichst dünne Revellfarben. Streiche dann lieber 3 bis 4 mal sehr dünn als einmal mit zu dicker Farbe. Da diese wasserbasierten Farben sehr schnell trocknen kein Problem schn nach einer Stunde drüber zu streichen. Schön zu erkennen sind auch die Gestänge die den Gewichtsausleger mit dem vorderen Ausleger verbinden. 1,5mm Messing rund, auf der einen Seite (Vorderer Ausleger) ein 1,5mm x 3mm Rechteckprofil, auf der anderen Seite aus L Messing und 0,5 mm Messingblech einen Gabelkopf gemacht.

Denke sieht jetzt schon schwer nach Kran aus. Aber noch nicht fertig.

Ich bin bereits mit der Kanzel angefangen und (das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm) mit den Baugruppen auf der rechten Seite des Krans. Hier gibt es noch einen grossen Tritt mit mehreren Technikschränken. Aber eins nach dem anderen.

Sobald die Kanzel fertig ist werde ich diese zeigen.

Hallo zusammen,

Und es geht weiter mit den beiden fehlenden Auslegern. Hier zunächst der Querausleger, beginnend mit dem Bodengerüst aus L Profilen gebaut

Weiter geht's mit den Querstreben und dem Aufbau nach oben verschlankend

Einbau der diagonalen Streben

Der Einbau der oberen Seilrollen

weiter geht es mit dem Gegengewichtsausleger. Aus L Profilen zunächst die beiden Seitenteile, die Masse gemäß meiner 1:1 Zeichnung

Das Ganze zusammengesetzt durch Querstreben, aus 0,5mm Messingblech die Aufnahmen gefertigt. Hier sollten immer zwei gegenüberliegen mit einen 3mm Röhrchen dazwischen. Hab's ja schon erwähnt. Arbeite gerne mit Steckachsen, an diesen Auslegern alles 2mm Achsen in 3mm Messingrohr geführt.

Das eigentliche Gegengewicht habe ich aus einem ausgehöhlten Styrodurblock gemacht. Ich wollte hier keine reine Attrappe bauen sondern wirklich ein Gegengewicht erzeugen damit der Kran nicht so kopflastig wird. Deshalb den Styrodurblock mit Mauermörtel gemischt mit Bleikugeln gefüllt. Wir sehen die Unterseite.

Der Block an der richtigen Stelle. Habe zunächst eine dünne Flugzeugsperrholz eingesetzt und den Styrodurblock mit Epoxy eingeklebt

Das ganze jetzt noch lackieren , zeige ich euch in Kürze

Hallo Heiko,

Schön das dir mein Projekt gefällt.

Die Lochbleche habe ich bei Ebay gekauft. Sind 125x100mm gross. Such mal unter Lochblech 1,2mm.

Die Löcher sind 1,2 X 1,2 mm gross, die Stege 0,5mm. Lassen sich mit dem Cutter schneiden , leicht biegen, super mit Epoxy kleben, auch feilen kein Problem. Vom Massstab ideal. Sind leider nicht immer zu bekommen. Hab mal geschaut.

feines Alu- Lochgitter​, Lochblech 100 x 125 x 0,5mm, 1,2 mm Quadratlo​ch | eBay
    Entdecken Sie feines Alu- Lochgitter​, Lochblech 100 x 125 x 0,5mm, 1,2 mm Quadratlo​ch in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

Hallo zusammen,

Wie schon angekündigt hier die Bilder vom Bau des hinteren Auslegers, ca. 35,5 cm Gesamtlänge. Auch hier wird die Anbindung an den Querausleger mit einer Steckachse 2mm in einem 3mm Rohr realisiert. Natürlich der Beginn mit den Seitenteile, Aussenrahmen mit L Profilen, die Streben mit Rundmaterial.

Zusammengesetzt mit Querverstrebungen. Drei Seilrollengruppen mit jeweils 4 Rollen von 10mm.

Ganz oben gibt es einen Wartungstritt, hier das Grundgerüst

Angebracht und die Leiter mit dem Korb angebracht

Mit Farbe sieht es dann schon besser aus

Die Gesamtsicht. Der Querausleger und der Gegengewichtsausleger bereits in Arbeit. Zeige ich sobald fertig

So nun noch die Bilder vom Zusammenbau des vorderen Auslegers. Das Teil ist aufwendig, aber die wesentlichen Bauabschnitte sind in den Bildern festgehalten.

Es geht weiter mit den Verbindungen der zwei Seitenteile. Unten seht ihr schon die Querstreben in Unterbau

Hier die montierte Ablenkung der Zahnstange. Am oberen Ende des Auslegers das 3mm Messingröhrchen das die Steckachse führt.

Die Gesamtsicht. Länge über alles 37 cm

Bau der Zugangstreppe

Der Zwischentritt

Untere Treppe bis zum Zwischentritt

Das ganze dann montiert

Und es geht weiter nach oben. In der obersten Position des Auslegers sind natürlich beide Tritte in der Waage. Nur hier der Zugang zur Treppe. Alles einmal lackiert.

Wichtig im Zusammenhang mit den Auslegern ist meine Zeichnung. Glaube hatte ich noch nicht gezeigt. Die Längen und Abstände müssen passen. Hier kann man nicht nach Gefühl bauen sonst stimmt die Funktion nicht. Wir erinnern uns an die Besonderheit des Doppellenkers. Der Kranhaken sowie die Last bleiben bei Veränderung der Auslegerwinkel annähernd gleich hoch. Unten dann noch der Plan bei dem ich die beiden Endpunkte gezeichnet habe. Hab's aber auch nicht berechnet sondern durch probieren mit dem Zirkelschlag so lange angepasst bis das Ergebnis einigermassen stimmte. Entscheidend ist der Abstand der Querauslegeranlenkungen und die Länge des hinteren Auslegers. Die Länge des vorderen Auslegers mit 37cm hatte ich fest vorgegeben

Hab noch mehr Bilder vom vorderen Ausleger. Wenn Interesse kurz melden.

Schönen Abend noch.

Hallo Leute,

ein paar Bauabschnitte wieder geschafft. Hab so eine Art Steuerpult nachgebaut, ist am Original zu erkennen, hab aber keine Ahnung welchen Zweck es erfüllt, also Phantasie spielen lassen. Steht auf der Plattform zwischen dem Kranhaus und der Kanzel

Das ganze dann lackiert und an der richtigen Stelle probehalber platziert.

Dann der seitliche Tritt mit der Treppe die aufs Dach führt. Spare mir hier die Details, diese Dinge hab ich ja schön öfters beschrieben. Mann sieht hier auch schon die weitere Lackierung mit dem roten Geländer. Die Träger für die Kanzel sind auch schon mittels H Profil fest.

Unten seht ihr den Tritt oberhalb des Dachtritts, schön zu sehen die kleine Leiter die nach oben führt, das Geländer in rot fehlt noch.

Die Bilder unten der Baubeginn des vorderen Auslegers. Gleich vorweg, wenn ich Steckachsen bauen kann setze ich das so um, wie auch beim vorderen Ausleger. Sehr ihr auf dem zweiten Bild, natürlich wird es hier zwei einzelne Steckachsen geben für jede Seite. Oben wo dann später die Verbindung zum Querausleger entsteht eine durchgehende Achse

Hier dann die beiden Seitenteile vorsichtig zusammengesetzt. Die Achse an der unteren Führung für die Montage noch durchgehend, später werden es zwei Achsen sein.

10 Bilder zusammen, in Kürze mehr

Hallo zusammen,

Wieder mal was geschafft am Kran. Hatte ja schon angekündigt das es mit dem Zahnstangenantrieb weitergeht. Dazu eine Grundplatte mit kleinem Aufbau, auf beiden Seiten eine Bohrung für das Kunststoffritzel. Auf der gleichen Welle dann der Bügel der die Zahnstange in der Führung hält. Da sich die Zahnstange durch Schwenk des Auslegers im Winkel verändert muss das ganze drehbar sein.

Hier die Konstruktion der Zahnstange die mit Polystyrolstreifen eingefasst wird. Durch den seitlichen Überstand ist das ganze gut geführt.

So sieht es montiert aus

Bau der vorderen Aufnahme

Hier dann der Einbau auf dem Dach. Habe auch schon den weiteren Dachtritt ergänzt und in grün gestrichen, sowie die vorderen Abstrebungen.

Hallo 7-Kuppler

Auf Wunsch aus dem Forum habe ich alle von mir gebauten Kräne (ich weiss muss Krane heißen-finde aber hört sich blöd an) in einem eigenen Thread vorgestellt. Wenn dieser Kran fertig ist erweitere ich die Präsentation entsprechend.

Das ist jetzt der 7 Kran den ich baue, 6 davon kompletter Eigenbau.

Die Zusammenfassung findest du hier:

Gruss

Hallo Leute,

Hier mal wieder ein kleines Update in Sachen Kranbau

Im folgenden Bild die Flansche für die Trägerprofile

Hier dann die weiteren Verstrebungen für den Dachlauf und die Aufnahme der Steuereinheit für den Ausleger

Die Verstrebungen der vorderen Träger in unteren Bereich

Die weiteren Querstreben

Dann wurde der Dachlauf aus 1mm Messingdraht gebogen und verlötet

Die Lochbleche gefertigt und eingepasst

Das ganze dann auf dem Dach platziert

In Kürze dann mehr zum Thema Antrieb des vorderen Auslegers mittels Zahnstange

Hallo Dirk,

Macht mir nichts aus den Baufortschritt auch im Detail zu zeigen. Ist ja immer eine Gradwanderung so was darzustellen, besonders wenn der Aufwand das normale Mass übersteigt. Das ist der aufwändigste Kran den ich bisher gebaut habe. Aber alles eine Frage der Geduld. Ja Polystyrol ist mein Hauptmaterial, in allen Stärken und Profilen bezahlbar verfügbar, ideal zu bearbeiten, ausreichend stabil und hervorragend zu kleben und zu lackieren. Ich arbeite aber auch gerne mit Holz und Messing. Mit diesen drei Materialien kann man im Grunde alles machen.

Hallo zusammen,

Zuletzt hatte ich das Kranhaus im Rohbau auf der Trägerplatte gezeigt. Das ganze dann weiter mit den Holzimitaten verkleidet.

Hier schon mal testweise mit Fenster

Die Querstreben eingebracht für die angewinkelten Dachseiten

Die drei Dachplatten von unter

Und von oben mit den Ausnehmungen für die H Träger

So sieht das ganze dann in Holzfarben und mit aufgelegten Dach aus, die rechte und linke Dachseite wird geklebt, die Mitte noch nicht. Vorne auf dem Träger schon die Verstärkungen.

Tür eingebaut und vordere Dachverstärkung dran

Der Bau der beiden vorderen Querträger die den hinteren Ausleger führen sowie das spätere bewegliche Gegengewicht. Hierfür auf der Kreissäge gleich lange H Träger Stücke zugeschnitten die zwischen die Streifen aus Polystyrolstreifen geklebt werden. Wenn diese H Träger Stücke nicht exakt gleich lang sind wird es nichts, also auf einer Maschine zuschneiden

Hier dann fertig und der Baubeginn der hinteren Verstrebungen, die müssen abgewinkelt sein

Soweit erst mal der Stand der Dinge. Ich möchte hier niemanden mit zu viel Details langweilen, aber ich hab die Bauschritte schon zusammengestrichen. Wenn es Euch zu detailliert ist sagt es mir ruhig.