Posts by gabrinau

    Hallo Heinz und Interessierte,

    hier nochmal zu meinen Beitrag 9 eine Ergänzung mit Blick zur Unterwäsche äh unter das mobile Modul zur Zentrierung zu den Anschlussmodulen und der Klemmeinrichtung für die Füße


    Links ist die Klemmeinrichtung zu sehen, rechts der Zentrierungsbolzen, den ich zwecks besserer Handhabung mit einem Sterngriff versehen habe.

    LG Wolfgang

    Hallo Heinz,

    danke, freut mich, dass Dir das Konzept gefällt.

    Das herausnehmende Module ist ja auf Rädern gelagert. Die Höhe ist, da die Vierkantrohre im Modul geklemmt sind, etwas variabel in der Höhe. Allerdings wird das Modul durch je einen Passstift links und rechts gesichert und dann verschraubt, sodass die Höhe mit den Anschlussmodulen links und rechts fest verbunden ist.

    Hier dazu mal die Zeichnung zur Klemmung Vierkantrohr (System rbs modellbau)



    Und hier die Zeichnung als pdf zur Zentrierung Modul an die Anschlussmodulen links und rechts:

    zentrierung-buchse-einbau.pdf


    Den elektrischen Kontakt habe ich noch nicht abschließend betrachtet, aber ich könnte mir da sogenannte Schleifkontakte o. ä. vorstellen, wobei die sicherste Lösung wohl die mit Stecker und Buchsen wäre, aber wieder ein Handgriff oder zwei mehr.......

    Ich habe hier im Forum schon einige Varianten gesehen, ich habe ja noch Zeit, da kommt noch Rat, ich werde dann berichten...

    LG Wolfgang

    und weiter geht es,

    zum Teil mit Wiederholung der Fotos, die ich schon im Bereich "Gesamtbilder der Anlage" eingestellt hatte:

    Es ward Licht, LED im Raum rundherum installiert, die Höhe steht noch nicht abschließend fest,

    auf jeden Fall ganz schön hell....



    Links der Schattenbahnhof sowie die Freiräume für Steuerung, Trafo sowie Ablage,

    darüber fehlt noch der Durchgangsbahnhof


    Der Ausschnitt in der Zunge ist für die Segmentdrehscheibe mit 440 mm Bühne vorgesehen,

    rbs ist am Bauen.......



    Links der Kopfbahnhof und dahinter fehlt noch die Steigungs- bzw. Gefällestrecke



    Erste Auslegung der Gleise auf der Zunge bzw, Industrieteil


    Nach Tests habe ich mich entschlossen, keine Dämmung zu benutzen, da mit Sound sehr wenig on den Fahrgeräuschen zu hören ist.


    Im Moment beschäftige ich mich mit den Lenz BM2, die ich im Schattenbahnhof verwenden will und zwar ein Gleis mit BM2 in Fahrtrichtung links und rechts und die anderen beiden Gleisen jeweils einmal in Fahrtrichtung links und rechts.


    Die BM1 wären wesentlich kostengünstiger gewesen, bieten aber nicht den Vorteil, dass geschobene Züge mit beleuchteten Wagen bzw. Güterwagen mit Schlußbeleuchtung auch wie gewollt halten.


    Wenn ich damit mit meinem Testaufbau sattelfest bin, möchte ich den Schattenbahnhof fertigstellen und verkabeln.


    Ende März / April soll der Durchgansbahnhof mit Auf- und Abfahrten kommen, dann werde ich weiter berichten.


    Frohes Schaffen und alles Gute

    Wolfgang






    Es gibt noch viel zu tun, aber ich bin froh, so weit zu sein.

    Hallo zusammen,

    der im vorigen Beitrag gezeigte Gleisplan wurde von rbs mit Wintrack auf Basis meiner AnyRail Gleisplanung erstellt und verfeinert.

    Der Wintrack Gleisplan wurde dann für die Module in CNC Pläne überführt und die Module danach gefräst.

    Hier mein erstes Modul (Schattenbahnhof) aufgebaut in der Werkstatt von rbs, die Abholung und der Aufbau im Hobbyraum.


    Probeaufbau in der rbs Werkstatt






    Aufbau im Hobbyraum


    Hurra, der Schattenbahnhof steht nach 6 Stunden Zusammenbau nach Plänen von rbs. Mein Bruder und ich waren von der Passgenauigkeit und der Systematik begeistert. Die Füße sind aus dem Baumarkt und wurden mit verstellbaren Platten versehen, die Führungsplatten sind von rbs.

    Fortsetzung folgt.......

    Hallo Peter,

    heute habe ich dann die 3 Lötfahnen mit Kabel am Decoder bedient und entsprechend am BM2 angeschlossen.

    Wenn die Lok dann im Bremsbereich stehen geblieben ist und ich dann das Signal auf Freie Fahrt schalte, geht kurzzeitig der Sound hoch, aber die Lok fährt nicht weg. Meine laienhafte Vermutung: Das Signal ist zu kurz.

    LG Wolfgang

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine klärenden Zeilen, jetzt komme ich der Sache doch näher, da mich die Lenz Beschreibung vom BM2 auf Seite 6 doch etwas als "Elektroniklaie" verwirrt hat. Thema ist ja immer, wenn Produkte von unterschiedlichen Firmen genutzt werden sollen. Ich werde das die Woche mal aus probieren und berichten,

    nochmals Danke, Wolfgang

    Hallo Jens,

    vielen Dank für Deine Umsetzung zum Pendelbetrieb, mir hat der Service von der Telefonhotline mal erklärt, dass der Anschluss von den 3 vorhandenen Lötfahnen ohne Relais möglich wäre, daher bin ich auf der Suche nach Erfahrungen, aber Dein Beitrag zum Pendelbetrieb ist auch interessant, da ich das auch mal im Hinterkopf habe, schauen wir mal, ob ich das auch realisiere, danke.

    Dankende Grüße Wolfgang

    Hallo zusammen,

    wie letztes Jahr im Bereich "Gesamtbilder der Anlage" berichtet, möchte ich jetzt mal ausführlicher über meine Anlage bzw. Start, Vorgehensweise und Stand berichten.

    Vor einigen Jahren kam ich, bis dahin Märklin Fan, mit der Lenz V36 in Berührung und auf Grund der Größe, Fahreigenschaften und Sound war dass das Aus für HO.

    Da ich noch im Berufsleben stand und ein Umzug zur Rente geplant war, musste ich meine Anlagenpläne noch aufschieben.

    Zuerst sollte eine Anlage auf dem Speicher entstehen, aber nur unter der Bedingung, dass das Treppenhaus erweiterbar war und einen vernünftigen, altersgerechten Zugang darstellt.

    Somit hätte ich eine Fläche von ca. 11 x 7 m für die Anlage gehabt, leider ließ sich der Zugang aus statischen Gründen nicht realisieren.

    Somit ging das nach unten in den Hobbykeller mit einer Fläche von ca. 3,5 x 5,3 m, allerdings wollte mir meine bessere Hälfte gleich den Hobbyraum daneben mit der fast identischen Fläche zur Verfügung stellen, aber hier habe mich mich dann doch eingeschränkt, denn neben der ME habe ich auch noch paar andere zeitintensive Hobbys.

    Nachdem das Haus dann auf dem vorgestellten Stand war, begann ich vor vier Jahren mit der Planung. Fast drei Jahre hatte ich gebraucht, um für mich eine klare Vorstellung zu bekommen, hilfreich waren dazu natürlich auch Anregungen aus dem Forum, aber auch von ME-Kollegen, dazu vielen Dank für die Unterstützung und Geduld.

    Dazu holte ich mir das Planungstool AnyRail6 und damit begannen meine "Ausschweifungen" bei der Planung wie z. B. Drehgleis mit Ringlokschuppen usw., bemerkte aber doch, dass dafür letztlich der Raum nicht groß genug war.

    Letztlich entstand ein Gleisplan mit Durchgangsbahnhof (blau), Schattenbahnhof (violett), Kopfbahnhof und Zunge mit Güterbahnhof :




    Fortsetzung folgt, Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,

    anbei mal mein heutiger Stand nach ersten Überlegungen vor 4 Jahren zum Bau einer Spur 0 Rundumanlage "Söderwald" mit Zunge




    Rechts Schattenbahnhof, darüber fehlt noch der Durchgangsbahnhof

    Links der Kopfbahnhof und dahinter fehlt noch die Steigungs- bzw. Gefällestrecke

    In dem Loch der Zunge fehlt noch die Segmentdrehscheibe

    Übergang mit mobilem Modul von der linken zur rechten Anlagenseite

    Schattenbahnhof


    Es gibt noch viel zu tun, aber ich bin froh, so weit zu sein.

    Dazu auch mein Dank an H. Becker-Siemes von rbs und Andreas & Andreas sowie User vom SNM Forum für Ihre immer kompetente Unterstützung.

    Im nächsten Jahr werde ich ausführlicher berichten, bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2021, Wolfgang

    Hallo Peter, Günter und Andreas,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Mein Schattenbahnhof besteht lediglich aus drei Gleisen, die von beiden Seiten angefahren werden und somit auch immer ein Gleis zur Durchfahrt frei bleiben muss.

    Dies es würde ich gerne automatisieren, der Rest der Anlage manuell steuern.

    Nach Beschreibungen einiger verschiedenen Systemen bin ich im Moment auch an dem System der nicht genannten Firma interessiert, möchte aber vor einer endgültigen Entscheidung doch die Erfahrung mit einbeziehen.

    Grüße aus Nordhessen, Wolfgang

    Hallo zusammen,

    derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schattenbahnhofsteuerung, daher die Nachfrage, wer hat eine Schattenbahnhofsteuerung im Einsatz und würde gerne darüber berichten?

    Mein Interesse wäre : Von welcher Firma, welche Erfahrungen wurden gemacht, welches Gleissystem einschl. Weichen und Anlagensteuerungssystem sind dabei im Einsatz.

    Gerne auch Kontakt über PN.

    Vielen Dank, Grüsse Wolfgang