Hallo zusammen,
wie jedes Jahr stand ein Besuch der Ontraxs in Utrecht auf dem Programm, ein absoluter Pflichttemin für meine Kumpels und mich. Auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Für meinen Geschmack hatte das durchschnittliche Niveau gegenüber den letzten Jahren wieder leicht zugelegt. Aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck, schöne Anlagen, die MEIN Modellbahnerherz besonders erfreuen, sind eigentlich immer dabei. Wie gewohnt möchte ich einen kleinen Überblick mit einer subjektiven und unvollständigen Auswahl an Bildern geben.
Publikumsmagnet war der spektakuläre Panoramablick auf "Rijk van Nijmegen" von Loek Bronkhorst durch den Einsatz von "forced perspective", die geschickte Staffelung von zum Hintergrund hin immer kleiner werdenden Darstellungen. Auf der Rheinbrücke im Hintergrund verkehrten sogar Züge, die deutlich kleiner als Z-Maßstab waren. Beeindruckend!
Drei Bilder der Anlage "Viva Espana" von Jean Christoph Mary in H0e
Den Erbauer dieses H0e Dioramas habe ich leider nicht notiert.
Der luxemburgische Bahnhof Useldange von Alain Kap
Die H0 Anlage "57 bis rue Eiffele la suite" von Henri Francois Joyau
Mit Luc de Marteiaer's "Sixteen tons" in H0f geht es drei Stockwerke (Sohlen) unter Tage.
Eine Szene aus dem H0 Diorama "Ontario" und Laufsteg für den allseits bekannten "Northlander" von Maurice Kleverwal.
Eine Szene von der polnischen H0 Anlage "Wysoka Gorzowska" von Tomasz Florczak, PMMH0. Die Anlage zeichnet sich durch ihre ruhige, aber großzügige und sehr gelungene Landschaftsgestaltung der langen Streckenabschnitte zu beiden Seiten des Bahnhofs aus.
Belgische Trambahnidylle in H0m auf "Met den blauwen naar Lillo" von der Gruppe Mobov vzw
Einer meiner Favoriten, "Flintfield" von Vincent Bode. Das ist feinester Modellbau in P4, also maßstäblicher Gleisbau mit 18,83 mm Spurweite im britischen Maßstab 1:76. Dass die Anlage bereits vor fast 30 Jahren ausgestellt wurde, sieht man ihr wirklich nicht an.
Ein weiterer Favorit (wieder britisch), "The R&J Colliery" in 00 von Robbert Jan de Vries. Im Verladebunker am rechten Bildrand werden die Wagen mit Modellkohle richtig beladen. Kleiner Fun Fact, im Pumpenhaus in der Bildmitte ist auch die antreibende Dampfmaschine nachgebildet. Kann man nur von hinten sehen. Warum hat der Erbauer das gemacht? Weil er einfach Lust dazu hatte, und es konnte.
Kommen wir zu unserer Spur. "Merzebach" von Varnes Apeldoorn liefert eine etwas romantisierende, aber gelungene Interpretation eines kleinen Endbahnhofs in ländlich-dörflichem Ambiente. Die Betreiber machten Betrieb mit Schraubenkupplung und Pinzette, anspruchsvoll. (ich weiß, warum ich mich trotz der miesen Optik für die Spielkupplung entscheiden habe)
Zum Abschluß eine weitere imposante Spur 0 Anlage, "Union Chocolatiere du pays de Waes" vom MSC het Spoor.
[url=https://flic.kr/p/2pDDwn7]
Tja, und dann bin ich an einem kleinen Stand auf das Muster eines niederländischen Spur 0 Güterwagens gestoßen. Ein anderes, fast fertiges Muster hatte leider bei den Vorbereitungen zur Ausstellung einen Treppensturz nicht überlebt. Dieser "Bollenwagen" wird von Wesley Munnik in Kleinstserie von maximal 25 Stück produziert, hauptsächlich in 3D Drucktechnik, plus einzelne Metallteile wie Bremsanlage, Federpuffer und natürlich Achsen. Man kann (konnte) den Maßstab (1:43,5 oder 1:45), die Kupplungsart (Lenz oder Schraubenkupplung), die Epoche (3,4 oder 5) und die Bahnverwaltung (NS oder DSB) wählen. Wesley produziert gemäß den Wünschen fertige Modelle. Gestern wurden die letzten beiden Exemplare der Serie vorbestellt
Wer dennoch die Hoffnung nicht aufgeben möchte, kann mit Wesley Kontakt aufnehmen und sein Interesse bekunden. Falls mindestens 20 weitere Aufträge zusammenkämen, würde er eventuell eine neue Serie auflegen, aber frühestens nächstes oder übernächstes Jahr.
Auf dem Museumsgelände steht sogar ein erhaltenes Exemplar dieses Wagentyps, der über eine europäische Zulassung verfügte und auch nach Deutschland gekommen ist.
Viel Spaß
Klaus