Posts by V200

    Hallo Zusammen,



    wieder ganz großes Kino hier im Forum :)
    das MBW Befürworter Lager gegen die MBW Kritiker.



    Verliert mal nicht die Spur 0 und den Betrieb Eurer Bahnen aus dem Auge :)



    Denkt immer an die IKEA Werbeaussage - streitet Ihr noch oder spielt Ihr schon - oder so ähnlich.


    Ich bin jetzt erst mal Spur 0 mäßig unterwegs und wünsche noch ein schönes Wochenende.


    Lg
    Michael

    Hallo Jürgen,


    ich weis ja nicht was Du bezahlt hast, aber mit dem ausgerufenen Preis von 109,-- Euro liegt MBW im Preis
    etwa auf gleicher Linie wie Brawa und Lenz. Ich erkenne da keinen sehr günstigen Preis.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    wenn der Wagen ausverkauft ist gibt es ja sicher bald eine Zweitauflage und da könnten die Unstimmigkeiten ja abgestellt werden.
    Mich stören die Unterschiedliche höhen der Federpakete zum Rahmen, dass sieht man sofort und kann man auch nicht beheben.


    Schön wäre es, wenn MBW die Fahrwerke tauschen würde, ist ja beim Gs60 auch angekündigt und müsste bei dem hier auch gehen
    dann wären alle Probleme beseitigt.


    Der Aufbau beim Plattenwagen ist doch ganz passabel geworden.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    meine persönlichen Erfahrungen mit Zügen von über 30 Wagen gibt es Probleme.
    Das angehängte Zuggewicht wird so groß das die vorderen Wagen von den hinteren aus den Gleisen gezogen werden.


    Brawa, OSM Wagen, Kiss, Schnellenkamp und die selbstgebauten Wagen habe ich mit Gewichten beschwert.


    Das der Dresden entgleisen soll ist bei mir nicht der Fall auch die MBW Wagen entgleisen nicht.
    Entgleisen ist bei mir gar kein Thema.
    Ich verwende Lenz Schienen und Weichen, Kreuzweichen, Dreiwegeweichen und Bogenweichen.


    Ein Problem ist eher, dass sich einige Wagen mit Lenzkupplung gerne mal entkuppeln.


    Für umfangreiche Tests mit Dreipunktlagerung fehlt mir allerdings auch die Masse an Wagen.


    Auf großen Clubanlagen kann das alles von Vorteil sein. Der Normalbahner hat da eher keinen zusätzlichen Nutzen.


    Das MBW die Dreipunktlagerung serienmäßig anbietet und Kugelgelagerte Radsätze ist doch OK kostet ja nichts extra.
    Ich selbst habe jetzt nichts davon. Ob Kugelgelagerte Wagen jetzt einen Vorteil bieten kann ich auch nicht bestätigen da 99 % aller Wagen ohne Laufen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Zusammen


    im Moment ist ja der Lenz X05 für einen Kran hier Thema.
    Den habe ich mir auch bestellt für meinen Werksbahn Kranwagen.



    Da habe ich mir gedacht, da kannst Du ja mal einen Deiner Selbstbau Wagen zeigen.
    Der Kran wird auch an die DB ausgeliehen ;)


    Ich habe Ihn auf ein OSM Fahrwerk aufgebaut eine Polystyrolplatte zur Festigkeit auf das Fahrwerk geklebt und mit einem Echtholzboden versehen.


    Der Kran selbst ist von Fleischmann Magic Train 0e den gibt es oft im Ebay.


    Natürlich alles voll funktionsfähig :)


    Vielleicht gefällt er dem einen oder anderen. Mir hat der Bau viel spaß bereitet.


    Kran Wagen Werksbahn


    Gruß
    Michael

    Hallo Zusammen,


    heute erhielt ich mein Päckchen mit den benötigten Ersatzteilen von MBW.


    Ich mache viel Betrieb auf meiner Anlage und da geht schon mal was kaputt.
    Wichtig ist für mich immer eine reibungslose Ersatzteilversorgung.


    Ich bin sehr zufrieden mit den MBW Produkten und auch mit dem Service !


    Gruß
    Michael :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute meinen Wagen abgeholt und ich muss sagen er sieht in natura besser aus als auf den Bildern.
    Da ich ihn nicht gebrauchen kann, konnte ich aber einen anderen Modellbahner damit eine riesige Freude machen.


    Bei meinen Händler gab es auch eine große Nachfrage und Warteliste, Vorbild ist da kein Thema, gefallen muss er.


    Brawa Bananenwagen


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    hier kommt nicht klar raus das es sich um 2 verschiedene Vertriebswege handelt.


    Einmal Brawa selbst mit dem Anspruch auf vorbildgerechte Modelle (eigene Werbeaussagen)
    und die im eigenen Katalog präsentierten Werbewagen, dazu gehören auch die dieses Jahr erschienenen Behältertragwagen und Kühlwagen
    mit den Werbelogos der Brauereien. Das sind schon jede Menge Beschriftungsvarianten und damit dürfte der Markt für dieses Jahr auch gesättigt sein.
    Man kann nicht erwarten das dort alle Werbewagen sofort umgesetzt werden.


    Zum zweiten die Wilde13 für die Brawa Phantasie Wagen produziert und die Brawa selbst niemals anbieten wird.
    Damit sollen dann die Sammler und die Modellbahner angesprochen werden die es mit dem Vorbild nicht so genau nehmen und einfach sich über bunte Wagen freuen.
    Da es da eine größere Nachfrage als Angebot gibt wird der Markt auch entsprechend bedient.


    Ich behaupte sogar das 2/3 aller Modellbahner es mit dem Vorbild nicht so genau nehmen.
    Das Vorbildorientierte 1/3 ist natürlich zu 99,9 % auch im Forum aktiv.


    Mein Wunsch an die Hersteller wäre zumindest kurzzeitig sollte jeder Interessierte die Möglichkeit haben sein Wunschmodell zu bekommen.
    Das wäre für mich Kundenfreundlich und nicht mit dem Makel der Abzocke behaftet.


    Gruß
    Michael

    Hallo Zusammen,


    ob der Wagen ein Vorbild hat läßt sich nicht ohne weiteres bejahen, einen Bildbeweis konnte ich nicht finden.


    Aber Oppeln liefen in braun mit Aufschrift Bananen und wurden innen mit Styropor ausgekleidet.


    Bei anderen Herstellern / Spuren wurden auch die Wagen in gelb verkauft. Nur wie weit diese sich dann an das Vorbild gehalten haben
    ist jetzt die Frage.


    Vielleicht hat ja jemand einen Beweis für das Vorbild?


    Ich habe mal einen geordert und wenn es kein Vorbild gibt, geht der auch wieder zurück.


    Gruß
    Michael

    Hallo Zusammen,


    heute ist mein STEF angekommen und ich habe einige Bilder gemacht.


    Der Wagen unterscheidet sich von der Bremsanlage und an der Frontseite befindet sich noch ein Aggregat


    das Dach ist ohne Lüfter. Der Farbton weiß ist beim STEF strahlender als beim deutschen.


    Da der Wagen in Deutschland auch häufig zu sehen war suche ich noch ein paar Bilder Links.



    Brawa STEF 2


    BRAWA Stef Bremse


    Aggregat


    Gruß
    Michael

    Hallo Zusammen,


    muss ehrlich sagen ich habe den Stef nur gekauft weil hier so ein Theater drum gemacht wurde.
    Da wurde bei mir der Jagdtrieb ausgelöst. Gehört ja auch zum Hobby :)


    Lieferung kommt morgen bzw übermorgen mit der DHL Ich werde dann ein Bild einstellen.


    Gruß
    Michael