Moin Armin.
wie immer Modellbau vom feinsten. Danke für die tollen Bilder und die Beschreibung.
VG Dierk
Moin Armin.
wie immer Modellbau vom feinsten. Danke für die tollen Bilder und die Beschreibung.
VG Dierk
Moin,
darf ich Mal nach dem Preis fragen? Mich würde die D8 interessieren.
VG Dierk
Moin Bernd,
die sieht doch unten herum besser aus als die erste Maschine. Das einzige was mich stört, sind die Stromabnehmer. Ich weiß meckern auf ganz hohem Level. Das ist halt der Nachteil, bei Messingfahrwerken.
Aber ansonsten. Glückwunsch zu der tollen Maschine.
Viele Grüße
Dierk
Moin liebe Forumsmitglieder,
langsam geht es bei der Weilroder Kleinbahn an die Ausgestaltung. Alle Schienen im Regel - und Schmalspur liegen. Der Schmalspurteil ist komplett geschottert und der Regelspurteil ist bis zum Bahnhof Weilrode eingeschottert. Vor dem Schmalspurlokschuppen in Weilrode ist die Untersuchungsgrube komplett fertig gestellt. Auch die ersten Lampen erhellen die Nacht. Diese sind alle im Selbstbau entstanden. An der Ausfahrt Richtung Industriegebiet kreuzt die Schmalspurbahn die Kreisstraße nach Weilrode. Hier habe ich Andreaskreuze mit Blinklicht eingebaut.
Im Regelspurteil ist das erste Signal eingebaut.
Auch die ersten Reisenden warten auf die Abfahrt des Schmalspurzuges.
Es wird so langsam.
Wenn es etwas Neue gibt, werde ich wieder berichten.
Viele Grüße aus dem Norden
Dierk
Moin Martin,
das sieht schon sehr gut aus. Kann mann, wenn dein Projekt fertig ist, eine STL Datei erwerben? Der Antrieb über die Kuppelstangen wird glaube ich sehr schwierig. So etwas hatte ich auch schon einmal versucht. Das Projekt ist kläglich gescheitert. Aber vielleicht bekommst du es ja hin.
Ansonsten freue ich mich auf weitere Berichte der V10C.
Viele Grüße Dierk
Moin Bernd,
ich noch einmal. Da kann man dem Uwe Ehlebracht für seine tollen Modelle nur danken. Ich weiß wovon ich rede. Habe auch schon ein paar Modelle von ihm gebaut.
VG Dierk
Moin Bernd,
da hast du ein wirklich sagenhaftes Modell gebaut. Da kann man schon neidisch werden. Modellbau der Spitzenklasse. Ich bin auf dein nächstes Projekt gespannt.
VG aus dem Norden
Dierk
Moin Tokiner,
Eigentlich braucht es keinen Servo. Wenn man in einer Untersuchungsruhe steht wird man nicht größer wenn die Lok weg ist.
Das ist zumindestens meine Beobachtung.
Viele Grüße Dierk
Moin von der Weilroder Kleinbahn,
beim Wiederaufbau meiner Weilroder Kleinbahn ist zur Zeit der " große Lokschuppen " dran. Vor den Lokschuppen sollte natürlich wieder eine Untersuchungsgrube. Eigentlich gehört da ja ein Lokführer oder ein Heizer herein. So kam ich auf die Idee einen Lokführer mit einer Taschenlampe auszustatten. Dazu bediente ich mich einer SMD 204. Um die Zuleitung zu verlegen , habe ich vorsichtig eine kleine Nut in die Figur gefräst . Anschließend wurde vorsichtig verspachtelt und neu Lackiert. Ich finde Lf Heinrich macht eine ganz gute Figur.
Viele Grüße aus dem regnerischen Norden
Dierk
Moin Dietmar,
Figuren von Preiser zum selbst bemalen (1: 50) sind gar nicht so teuer. Da kann man schon mal metzgern. Oberteil und Füße bzw. Hände abschneiden und unter einer " Tempobettdecke hervorgucken lassen.
So würde ich es machen.
VG Dierk
Moin Martin,
ich kann mich der Empfehlung von Andreas nur anschließen.
Viele Grüße
Dierk
Moin in die "80er" Runde,
auch ich habe vor ein paar Monaten eine BR 80 von Rivarossi günstig erstanden. Ich werde einen ESU Decoder Loksound 5L und einen kleinen ESU Raucherzeuger einbauen. Beim Motor bin ich noch nicht ganz sicher ob es beim alten bleibt ,oder ob ein Faulhaber 2338 eingebaut wird. Das hängt ganz von den Fahreigenschaften ab.
Der Raucherzeuger und der Decoder passen jedenfalls gut in den Kessel. Das Gewicht aus dem Kessel kann natürlich nicht mehr an seine alte Stelle. Dafür werde ich in die Wasserkästen und den Kohlenkasten mit "Gewicht" befüllen.
Um an das Führerhaus zu Kommen, habe ich dieses hinter den Wasserkästen mit einer Roco Feinsäge getrennt. Das ging ziemlich gut. Man sollte sich aber Zeit dafür nehmen.
Die Verglasung werde ich wie beim Orginal bündig einsetzen. ( Reine Fleißarbeit).
Beleuchtet werden die 6 Lampen und das Führerhaus. Außerdem werde ich wie schon bei einigen meiner Schmalspurdampfloks eine Feuerbüchsenbeleuchtung einbauen.
Einige angesetzte Details am Kessel wie zum Beispiel Handräder werde ich ersetzen.
Wann mein Projekt BR 80 fertig ist wie beschrieben, lässt sich noch nicht sagen. Aber ich werde berichten.
Viele Grüße Dierk
Hallo liebe Schmalspurbahner,
meine Weilroder Kleinbahn hat ein neues Fahrzeug in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen Henke Bausatz des Pw4. An der Detailierung des Bausatzes gibt es nichts zu beanstanden. Allerdings sollte mein Packwagen mit einer Beleuchtung ausgestattet werden. Zuerst hatte ich an einen Decoder gedacht. Doch dann hätte ich den Strom von den Rädern holen müssen. Das war mir zu aufwendig. Seit langem schlummern schon Akkus in meinem Fundus. Also LED's eingebaut eine kleine Steckdose zum Aufladen des Akku's eingebaut und einen Taster an der Tür. Wenn die Tür fast verschlossen ist, Ist die Beleuchtung aus. Bei zweidrittel Stellung der Tür ,geht die Beleuchtung an. Bei eingeschalteter Beleuchtung hält der Akku ca. 10 Stunden ununterbrochen durch. Dieses ist als Alternative zum Decoder sehr preisgünstig, wie ich finde.
Die Baufortschritte habe ich in Fotos festgehalten.
Allen eine schöne Weihnachtszeit.
Viele Grüße Dierk
Die hervorragenden Figuren sind übrigens von Figurendesign Bauer...... nur zu empfehlen.
Moin in die Runde,
....Winterzeit....Bastelzeit. Meine Weilroder Kleinbahn hat inzwischen den vorläufigen Endpunkt der Anlage erreicht. Dabei habe ich auch die Schwenkbühne von Henke Modellbau eingebaut. Sie wartete schon einige Jahre in der Schublade auf ihren Einsatz. Nun ist er gekommen. Bedient wird sie manuell vom Anlagenrand. Das erfreut meine Enkel. Sie finden es spannend wie man die Schwenkbühne mit Lok vom Anlagenrand bewegen kann.
Im vorläufig letzten Teil der Anlage werden 2 Industrieanschlüsse entstehen. Also viel Rangiertätigkeit.
Das soll es erst einmal wieder gewesen sein. Wenn es neues gibt, werde ich wieder berichten.
Allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.
Viele Grüße Dierk
Moin aus dem Norden. Wäre für 0e auch interessant. Ich habe noch ein Magic Train Fahrwerk liegen.
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
Dierk ( der Kleinbahner )
Geschafft.
.....der Sound des VT98 ist gebändigt. Vielen Dank für die Tips. Funktioniert hat am Ende der ESU Lokprogrammierer. Bei der Roco Lokmaus hat sich leider nix getan.
Bis die Tage mal.
Viele Grüße von der Weilroder Kleinbahn 2
Das hört sich sehr gut an. Das werde ich heute mal ausprobieren. Vielen lieben Dank.
Ich melde mich wenn ich erfolgreich war.
Bis dahin
Dierk
Danke für den Tip. VG Dierk
Moin in die Runde,
ich würde gerne bei meinem viel zu lauten VT98 den Sound herunterregeln. Da ich kein Elektroniker bin , hoffe ich das mir von euch jemand weiter helfen kann. Und zwar würde ich den Sound mit meiner Roco Lokmaus herunterregeln wollen ( oder geht es auch mit einem ESU Lokprogrammer ).Aber wie mache ich das. Ich bräuchte da schon eine detailierte Vorgehensweise, da ich wie schon erwähnt nicht der Digitalfreak bin.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Euch allen einen schönen 2. Advent.
Viele Grüße Dierk ( der Kleinbahner )
Moin Bernd,
ich kann mich nur wiederholen. Modelleisenbahnbau vom feinsten. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
Viele Grüße Dierk