Posts by fredduck

    Hallo,


    für den OSM Kesselwagen hat Herr Petau dankenswerterweise

    auch noch ein neues Geländer mit weiteren Verfeinerungen entworfen!



    Für Gießen werden bereits einige Bausätze vorbereitet.



    Herzliche Grüße

    Andreas



    P.S.: Bitte keine "Bewertungen" - die habe ich nicht "verdient",

    da ich nur der Überbringer der Nachricht bin .. ;) :)

    Hallo,


    um die "Verwirrung" komplett zu machen - es gab wohl nichts was es nicht doch gab - oder anders ausgedrückt:

    Keine Regel ohne Ausnahme.


    Die zu den Prototypenloks zählende Köf 11 001 hatte die Lampenausstattung vorn Hella + hinten neue Köf Lampen.

    U.a. hatte sie den seitlichen Öl-/Wasserabscheider nicht. Wage mal die Behauptung, dass wiederum sie nur die Leiter am Vorbau hatte ...


    deutsche-kleinloks.de - Foto Gmeinder 5120


    Nochmals im direkten Vergleich




    War da nicht schon mal was ... au Backe ja .... da liegt ja noch Arbeit in der Schublade ....



    Coming soon .... ;)



    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo,


    Herr Petau bereitet einige Teile für die Schnellenkamp MV8 vor. Noch sind es "nur" Entwürfe,

    doch in den kommenden Tagen und in Gießen werden die finalen Ausführungen fertig + verfügbar sein.


    Für die drei sauerländer Loks (Nr. 2, Nr. 3 und "Nehmer" ) wird es Ätzbeschriftungen geben.




    An der Lesbarkeit des Fabrikschilds wird noch "gefeilt" ;) ...




    ... und auch die große Raute auf der Rückwand wird noch verkleinert




    Außerdem in Arbeit - ein neues "Kühlergitter" zum einsetzen /davorsetzen




    Sobald die Teile im Shop von Herrn Petau eingepflegt sind, ergänze ich

    diesen Beitrag entsprechend.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo ClausK,


    ja, bitte! Ein Schmalspur Deutz-Diesel mit Doppelarm-Wischern - dass verspricht

    ein interessantes Bild zu werden. Gibt es dazu Vorbildbilder als "Vorgeschmack"?

    Was es nicht alles gibt ... .


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo Frank,


    Figurendesign.de / Herr V. Bauer hat einige interessante Varianten unter "Bundesbahn / Polizei"


    BUNDESBAHN/POLIZEI | Figurendesign UG (haftungsbeschränkt)


    als auch unter dem Reiter "Deutschland"



    im Programm.


    Solltest Du nach Gießen kommen, Klaus Weihe (Technischer Modellbau Weihe)

    wird wieder eine Auswahl von ihm an seinem Stand zeigen.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo,


    mittlerweile sind im Zuge des oben angeführten (Um-)Baubericht zum O-Scale Kesselwagen, etliche neue Zurüstteile für diesen Waggon entstanden.


    Der im Bericht 5


    vorgestellte Domdeckel mit Überdruckventil ist nun über den Shop von Herrn Petau zu beziehen




    Neu hinzu gekommen ist ein filligraneres Handrad für die Bodenentleerung


    Handrad für OSM-Kesselwagen Nr. 303a
    Altes Handrad mit einem dünnen Sägeblatt abtrennen, Spindel mit 0,6mm aufbohren, Handrad auf 0,6mm Draht auflöten (zur Not geht auch Kleben). Bohr- und…
    www.mbpetau.de



    Optionale Bohr- und Lötlehre




    Neben der reichhaltigen + allgemeinen Auswahl an Güterwagen-Zurüstteilen, die auch an den O-Scale Fahrzeugen Verwendung finden könnten, findet sich im Shop speziell auch noch:

    Kesselbühne für OSM-Wagen Nr. 383

    Kesselbühne für OSM-Wagen Nr. 383
    Bausatz, zum Bau ist die Lehre Nr. 383a notwendig. Bauanleitung
    www.mbpetau.de



    Weiteres wird folgen und sowohl hier als auch im (Um-)Baubericht vorgestellt.



    Herzliche Grüße

    Andreas




    Dirk, ich selber habe keinen O10 und kann Dir daher keine Auskunft dazu geben ... .

    Wenn jemand eine Information dazu hat, gerne (nur) per Konversation, dann

    füge ich es hier mt ein.

    Hallo,


    Herr Petau bietet weitere feine Zurüstteile für die Lenz E 41 an:

    Dachlaufgitter E 41 Nr. 277

    Dachlaufgitter E 41 Nr. 277
    Bausatz, ohne Lehrensatz (Nr. 277a) Montageanleitung
    www.mbpetau.de


    optinal einen Lehrensatz hierfür



    sowie

    DB-Kekse (2 Stck.) für E 41 Nr. 277b

    DB-Kekse (2 Stck.) für E 41 Nr. 277b
    Diese Neusilberkekse decken die vorhanden ab.
    www.mbpetau.de




    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo Martin,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - die  Lampen aus dem Programm von Herrn Petau sind (für mich)

    derzeitig von der Ausführung /Detailierung und Guss die zeitgemäßesten und uneingeschränkt empfehlenswert!


    Wenn Du etwas geschickt bist, bieten sie zudem eine wunderbare "Grundlage", noch mehr aus ihnen zumachen (s. Avantar) ... .





    off topic

    Für Feunde der preuß. Laternen - mit SMD und Lichleiter - (Idee stammt nicht von mir!)




    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo Freunde der Triebwagen,


    die Sonnenlende ist fertiggestellt und im Shop von Herrn Petau

    eingepflegt worden. Sie wird von Herrn Petau als Fertimodell angeboten


    Sonnenblende für VT 98 Nr. 194
    Sonnenblende, aus Neusilber gefräst, einbaufertig zum Einkleben. Der Haltebügel ist von vorne rund gefeilt, so dass der Eindruck eines Rohres entsteht.
    www.mbpetau.de


    Ein echter "eyecatcher"!! ;)


    Auf den Shop-Bildern weicht der Farbton etwas ab - er ist dunkler, so wie im ersten Beitrag


    Zum Vergleich - das Original




    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo,


    unentdeckt vom Licht der Öffentlichkeit, befindet sich seit einiger Zeit für die Lenz Otmm 61 / Otmm 64, ein weiteres hilfreiches Zurüstteil im Sortiment von Herrn Petau …


    Zwei Signalhalter für Otmm 64 von Lenz Nr. 189b
    Die seitlichen Signalhalter sind stark bruchgefährdet, wenn das Modell falsch herum in die Verpackung gelegt wird. Stirnseite des Bügels verzinnen, beide…
    www.mbpetau.de




    Die Originalhalter neigen schon mal – insbesondere beim ein- und auspacken aus dem Karton – leicht zum Abbruch.

    Für Ersatz ist nun gesorgt ;-))


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo,


    in den nächsten Tagen stellt Herr Petau in seinem Shop einen neuen Artikel –Sonnenblende für Triebwagen z.B. VT 98 – ein.


    Zuvor einige Ansichten vom ersten Entwurf.

    Der Rahmen ist aus Neusilber gefräst




    Das Innenteil (Folie) paßt genau in die Falz des Rahmens





    Ein erster Schnappschuss des zunächst provisorischen Einbaus




    Die finale Version folgt in den nächsten Tagen zur Ansicht – werde sie hier ergänzen


    Herzliche Grüße

    Andreas



    P.S.: Eine feine Ergänzung wenn z.B. der VT sowieso gerade für den ZZA geöffnet ist ... aber natürlich nicht nur dann .. ;-))

    Hallo,


    ich weiss zwar nicht was Dein Waggon für eine "Krankheit" hat - aber

    als "Medizin" könnte ich Dir empfehlen ...



    Mit den passenden Radsätzen kommt er auch schnell wieder auf die "Beine" ähm Gleise .. ;-))


    Für die Messe in Gießen lasse ich noch mal ein paar Abgüsse von einzelnen Laufwerken machen.

    Du findest mich am Gemeinschaftsstand mit Klaus Weihe.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Hallo,


    der VT 98 ist unbenommen - auch in der Spurweite 0 - eines der beliebtesten Fahrzeuge. Wer sich mit dem Vorbild beschäftigt, wird auch immer wieder auf Details stoßen, die sich für eine Modellumsetzung anbieten können … .



    2014 hatte Klaus Weihe die Idee für den Lenz VT eine entsprechende Zugzielanzeige (ZZA) in Auftrag zu geben und dann auch den Vertrieb für eine Kleinauflage übernommen.


    Lange Zeit galten die Unterlagen über den beleuchteten ZZA als „verschollen“, sodass an eine Neuauflage nicht zu denken war.


    Durch einen glücklichen Umstand lernte ich in diesem Jahr, den damaligen Hersteller kennen. Durch einen noch größeren Zufall, gelangten die verloren gedachten Unterlagen bei ihm wieder „ans Licht der Öffentlichkeit“.


    Mittlerweile konnte ich ihn - mit dem Einverständnis von Klaus Weihe (denn es ist seine Idee) - dafür gewinnen, nochmals eine Kleinauflage für die 0 + 1 Messe 2023 in Gießen, zu fertigen.


    Auch diesmal ist geplant, individuelle Zielanzeigen als Beschriftung mit anzubieten - aber nur für die Messe. Die Planung sieht vor, dass die ZZA für Gießen 2023 fertiggestellt sind und dort abgeholt werden können. Zur Vorbereitung benötigen wir eine ausgefüllte Vorlage, die bei Interesse unter atelier-anschu@t-online.de angefragt werden kann.


    Wo solch ein Zurüstsatz dann preislich liegen wird, ist erst nach Abschluss aller Zukäufe und beendeten Arbeiten, genau zu ermitteln. Klar ist jedoch bereits, dass dies nach 8 Jahren höher ausfallen wird. Momentan gehen wir von 32 – 34 € pro Spur 0 Fahrzeug aus. Der genaue Preis wird den Interessierten vor Gießen per Mail mitgeteilt. Das Angebot des „Wunschbahnhofes“ ist ein Bonbon für die Messe in Gießen, deren Aufwand /Kosten wir nicht weitergeben werden.


    Wie wir jetzt beim Kauf der Leuchtbausteine erfuhren, hatten wir vermutlich das „Glück“, die letzten dieser Art (zumindest für Deutschland) zu erhalten. Damit liegt die Vermutung nahe, dass es hiernach keine ZZA dieser Bauart mehr geben wird … .


    Der damalige ZZA wurde zunächst in einer Version angeboten, bei der alle elektronischen Bauteile mit auf der Platine des Leuchtbausteins verbaut waren.

    Siehe damalige Einbauanleitung


    45029298vd.jpg


    Hierfür war es wohl widererwartend „notwendig“, innen im Gehäuse kleine „Korrekturen“ für den Einbau vorzunehmen, um die benötigte Einbautiefe zu erhalten. Eine zweite Version hatte dann eine separate Platine, so dass diese Eingriffe innen nicht nötig waren. Hieran werden wir uns orientieren.


    Der ZZA war beim Vorbild nur im VT selber einbaut, wofür dieser ein „dreiteiliges“ Oberfenster hatte, dass auch der Lenz VT bereits besitzt.



    Weiterer Ablauf für Gießen:

    • Anfang Februar läuft die Endfertigung der Bauteile und dann die Konfektionierung der Bausätze beim Hersteller an. (Anmerkung: Parallel wird auch an einer Spur 1 Version gearbeitet)
    • Bestellungen - nicht mehr möglich (Stand 05.02.2023)
    • Ab dem 13.02. werden die Beschriftungen bestellt.
    • Hinweis zur Beschriftung (Aufreiber): Bitte beachten - je länger der Name des Wunschbahnhofes ausfällt, umso kleiner wird die Darstellung!
    • Nach deren Fertigstellung und Zusendung übernehme ich die Sets der ZZA Anfang /Mitte März für Gießen.

    In Gießen (25. + 26. März) können sie - am gemeinsamen Stand mit Klaus Weihe - abgeholt / übergeben werden.


    Dieser Beitrag ist eine reine Information und wird fortgesetzt, sofern sich von uns Änderungen ergeben sollten.

    Nach der Messe wird eine Ergänzung zum Stand der evtl. weiteren Verfügbarkeit (ohne "Wunschbahnhof") folgen.

    Wenn dieses Projekt beendet ist wird dieser thread gelöscht, um zu verdeutlichen, dass es keine mehr gibt … . Daher hier keine Kommentare o.ä. im Anschluss platzieren.


    Fragen, Rückmeldungen etc. ausschließlich per Mail an        atelier-anschu@t-online.de



    Herzliche Grüße

    Andreas


    Original ZZA

    45030865cf.jpg



    P.S.: Info für die Leser unserer "Rundbriefe": Von dieser Information sind die im Vorfeld geführten Konversationen auf der Grundlage unserer "Rundbriefe" ausgenommen. Die hier getroffenen Verabredungen / Interessensbekundungen haben weiter ihre Gültigkeit und brauchen nicht wiederholt zu werden. Es sei denn, es liegen Änderungswünsche an.