Posts by Robby

    Hallo Frank,


    Dein Tunnelportal gefällt mir.

    Ein Tipp von mir.

    Über das Portal , sowie an der Stützmauer sollten Abdecksteine drauf kommen.

    Vorlagen gibt's ja reichlich bei Google zusehen.

    Auch ratsam ist es , innen die Tunnelröhre nach zubilden. Sieht auch besser aus und ist wesentlich realistischer.


    Viele Grüße aus Dresden Robby

    Hallo allerseits,


    Mit meinem Freund Jörg sind wir auch am Sonnabend nach Schmalkalden gefahren um den Stammtisch im Zinnfigurenmuseum zu besuchen.

    Mir hat es sehr gut gefallen. Vorallem war ich total überrascht und faziniert von der Austellung über 3 Etagen mit den zahlreichen Vitrinen mit tausenden Zinnfiguren.

    Es sind dort sehr viele Dioramen mit Szenen, beginnend von der Antike bis zur Gegenwart. Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, was dort zusehen ist.

    Einen Besuch des Mueums kann ich wärmstens empfehlen.

    Die größte öffentlich zugängliche private Sammlung dieser Art in Deutschland. - Historicum Zinnfiguremuseum

    Nach der Führung und Besichtigung haben wir dann uns zusammen gesetzt und uns über unser Hobby ausgetauscht.

    Danke an Ulf für die Organisation und danke für die Führung und die Bewirtung den Chef des Hauses.


    Viele Grüße Robby

    Hallo allerseits,


    Es war ein sehr gut besuchtes Treffen. Sehr erfreulich und sehr bemerkenswert ist, das ca. 20 Freunde anwesent waren.

    Vielen Dank gilt der Vorbereitung für Essen und Trinken vom Verein der Müglitztalbahnern.

    Aus den Bundesländern , Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg. Thüringen, Bayern ( und wir, Sachsen) sind Besucher gekommen. Ich fand es sehr kurzweilig, weil ständig sehenswerte Modelle aus den mitgebrachten Kisten ausgepackt wurden. Wie üblig bei solchen Treffen wurde ausgiebig gefachsimpelt, Tipps gegeben, Erfahrungungen ausgetauscht usw.

    Danke an Jörg für die Einstellung der Bilder und Filme.


    Viele Grüße aus Dresden Robby

    Hallo allerseits,


    Am nächsten Wochenende vom 12.4. - 14.4. ist in Dresden im BW-Altstadt das alljährliche Dampfloktreffen.

    Es wird wieder allerhand geboten.


    Verbinden kann man ja den Besuch des BW´s mit einer Besichtigung der Schmalspurbahn in Radebeul, sowie in Freital - Hainsberg.


    Hier nun der Link zum Dampfloktreffen

    16. Dresdner Dampfloktreffen


    Viele Grüße aus dem sommerlichen und warmen Dresden Robby

    Hallo allerseits,


    den Diebstahl bei Real habe ich gestern schon bei Facebook gelesen.

    Leider gibt es immer wieder hirnverbrannte Idioten, die vermutlich Sekundenkleber an den Pfoten haben.

    Die sollen sich besser auf der Straße festkleben.
    Solche Leute haben absolut keinen Respekt und kein Gewissen.


    Kopfschüttelde Grüße Robby

    Hallo allerseits,


    2001 wurde in Dresden durch einige Eisenbahnfreunde und auch ich den Verein "Schlesische Gebirgsbahn" gegründet.

    In der Spur N wurde in der Epoche 2 Module einige Bahnhöfe der Zackenbahn gebaut . Ich selbst baute den Bahnhof Oberschreiberhau.


    Verein Schlesische Gebirgsbahnen


    Der elektrische Zugbetrieb in Schlesien | Startseite


    Übrigens wird der Verein ihre Module auf der Modellbahnmesse in Dresden am 9.2. ausstellen.


    Viele Grüße Robby

    Hallo Marcel,


    Ich bin ein sehr großer Liebhaber von Fachwerkbauten.

    Als Vorlagen gibt es ja im Netz reichlich Anregungen.


    Zum Bau meines Güterschuppens habe ich in der Bucht Zuckerwattestäbchen geordert. Die sind sehr glatt , sehr gerade und sind 4 x 4 mm. Auf einer Proxxon Tischkreissäge lassen sich die Stäbe hervorragend genau zuschneiden.

    Diese Säge sollte auch jeder Modellbauer haben ( keine Werbung).

    Zu den Fenstern ist ja schon was erwähnt worden.


    Viele Grüße aus Dresden Robby

    Hallo Dietmar,


    es gibt keinen Grund , das du dich ärgerst.

    Ich finde deine Schrottlok gut in Szene gesetzt , denn es war und ist eben Realität.


    In Deutschland gibt es einige Lokfriedhöfe, so zum Beispiel in Hermeskeil.


    Viele Grüße Robby

    Hallo allerseits,


    Heute im TV MDR um 17.30Uhr kommt eine Dokumentation über Expresszügen der Reichsbahn durch Mitteldeutschland.

    M.E. isr es eine Wiederholung, aber trotzdem sehr sehenswert.

    Viel Spaß beim Anschauen.


    Viele Grüße aus Dresden Robby

    Hallo allerseits,


    Am 25.11. ist in der Ehrlichtmühle Heidenau bei den Freunden der Müglitztalbahn ab 13 Uhr unser Stammtisch.

    Auf dringenden Wunsch des Vereins zur Planung des Treffens ist eine Meldung zur Teilnahme bis zum 31.10. erforderlich .

    Deshalb meine Bitte an euch.

    Schickt mir bitte eure Zusage. Ihr könnt euch ja auch in den Kalender hier im Forum einschreiben.


    Viele Grüße aus Dresden Robby

    Hallo allerseits,


    Ich habe letztes Jahr am 8.12. bei Viessmann einen BS Lademaß bestellt. Im Januar bekam ich die Rechnung mit dem Vermerk ,...Lieferung Ende Januar 23.

    Bezahlt habe ich natürlich nicht. Dann habe ich im Frühjahr 2 Mails geschickt und keine Antwort erhalten. Darauf hin habe ich mal angerufen und er sagte mir, seine Frau ist pflegebedürftig und er habe wenig Rente, um seine Zulieferer zu bezahlen.

    Seit einem guten halben Jahr habe ich nichts mehr gehört.

    Da das Lademaß von Weinert m.E. zu teuer ist, habe ich schon mal angefangen , aus Messingprofilen selbst eines zu bauen. Die rechte und linke Stütze ist fast fertig.


    Viele Grüße Robby