Posts by Maze

Hallo Tim,

manchmal führt simpel auch zum Ziel. Die Dächer waren ja keine wirklichen Freiformflächen sondernt eher Regelflächen die verschnitten wurden.

Hier mal ein anderer Lösungsweg, zwar mit Solidworks gemacht aber das geht in anderen Programmen ganz ähnlich

als erstes eine der Dachformen ausziehen

Dann den zweiten Bogen skizieren und die gebogene Schnittlinie der Draufsicht als Schnittbahn nehmen (ausgetragener Schnitt)

Hälfte spiegeln

variable Verundung einfügen (hier kann man die Form der Übergänge schön mit beeinflussen)

Fertig :)

Viele grüße

Martin

Guten Morgen,

der Spritzbaum macht das zwei bis dreifache des Teilevolumens aus und ist Müll!

Das stimmt so nicht, also zumindest bei mir werden die wieder eingemahlen und weiter verspritzt. Es gibt dann ja auch noch Heißkanäle die direkt mit einem Punkt auf dem Teil angespritzen. Hier entsteht überhaupt kein "Abfall". Neben der Wiederholgenauigkeit beim Spritzgießen auch bei hoher Stückzahl ist ja genau die Wiederverwendbarkeit der allermeisten Kunststoffe ein Vorteil. Der Stromverbrauch moderner Spritzgießmaschinen ist übrigens deutlich gesunken zu früher. Echter Abfall dagegen ist der Stützbaum beim Drucken. Den kann man wirklich nur weg werfen ;) . Und man muss wenn man das schon will so betrachten das die Stromnutzung beim Spritzgießen wertstiftend ist .... beim Modellbahn fahren ist der Stromverbrauch dagegen bestenfalls Sinn stiftend :)

Viele Grüße

Martin

Heute kann ich mal mit richtig guten Nachrichten aufwarten: Sie fährt wieder :love:

Noch nicht weit ... aber Sie lebt: die JAGSTTALBAHN

Morgen von 11 bis 16 Uhr findet in Dörzbach ein Fahrtag statt zu dem jeder wilkommen ist (leider unter 2G Regelung)

Ich hatte heute zufällig schon das Glück nach, bei mir persönlich, 35 Jahren wieder mitfahren zu dürfen.

Also wer in Reichweite ist, auf gehts ...

Infos auch hier und vieleicht spendet Ihr ja hier noch ein paar Euro damit Sie noch ein Stück weiter ins Jagsttal fährt

Jetzt noch ein Bild von heute

jtb01-20-11-21.jpg

Viele Grüße vom Neckar

Martin

Hallo Claus,

zumindest für Solidworks kann ich das so nicht stehen lassen.

Solidworks bietet zum Einstieg sehr gut gemachte Tutorials die einen in kurzer Zeit in die Grundlegenden Funktionen und Funktionsweisen des Programms einführen. Den Basisteil bestehend aus den Bereichen 3D Konstruktion - Baugruppe - Zeichnungsableitung bekommt man locker an einem Wochenende durch. Die Beispiele dort zeigen sehr schön was wann warum passiert.

Man kann tatsächlich in kurzer Zeit lernen damit umzugehen und das autodidaktisch.

Hunderte weitere Lernvideos bei Youtube tun Ihr übriges. Solidworks ist für den Privatgebrauch übrigens auch kostenlos erhältlich.

Aber Respekt für Deine Fähigkeiten mit Scad, da hätte nun wieder ich keinen Nerv zu :)

Viele grüße

Martin

Hallo

Warum nicht, ist auch kein Hexenwerk :) (ich weiß ich werde das bereuen)

Wer hätte denn ernsthaftes Interesse?

Gruß

Martin

IMG_20210103_142326.jpg

Einen guten Tag an das Forum

Wie schon an anderer Stelle angekündigt haben wir das Köf3 Projekt übernommen und weiterentwickelt.

Wir freuen uns mitteilen zu können das das Modell ab sofort bei uns bestellt werden kann. Eine kleine Serie von Fertigmodellen ist kurzfristig verfügbar, Bausätze und weitere Fertigmodelle (dann nur auf Bestellung ) werden im Laufe des Jahres gefertigt. Mehr Informationen gibt es auf unserer Webseite und als PDF zum Download.

Kontakt und Fragen bitte per Email info(ät)zt-modellbahnen.de

Viele Grüße aus dem Neckartal

Martin

Hier nochmal zur Erinnerung :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

und eine kleine Vorschau

IMG_20210110_090812.jpg

IMG_20210110_090525.jpg

Hallo Roland,

die 99651 ist nicht mehr in Steinheim. Sie wurde ans Öchsle abgegeben und wird dort vielleicht irgendwann wieder fahren

Quelle Bild Öchsle Museumsschmalspurbahn

Gruß

Martin

Hallo,

wer sich einen umfassenden Überblick über Österreichische Schmalspurfahrzeuge verschaffen will dem kann ich dieses neue Buch schwer ans Herz legen

viele Grüße

Martin

Hallo
    es gibt ja nichts was nicht getestet wird ;)
    https://www.werkstatt-magazin.…sschieber-test-vergleich/

ich persönlich (Formenbau Meister) nehme diverse Messmittel im Laufe des Tages
    zum groben schätzen ist ein Lidl Messschieber (digital) besser als man vermuten mag und echt hart im Nehmen,
    wenn ich rumlaufe einen analogen Mitutoyo weil die Jungen damit nix anfangen können und den freiwillig wieder bei mir abliefern wenn ich Ihn mal wieder liegengelassen habe und wenn's wirklich ernsthaft wird die Premiumklasse digital von Mahr

Gruß
    Martin

Nachtrag für Heiner
    http://www.mw-import.de/werkzeug/messschraube.html

hallo Pete
    kleine Mengen Strahlmittel bekommst Du zum Beispiel hier.

Und falls jemand auch noch eine günstige Sandstrahlkabine sucht kann ich die Smart Cab aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
    Leistet bei mir seit Jahren gute Dienste.

Gruß
    Martin