Hallo Norbert,
wir hatten vor ein Paar Jahren einen Beitrag welche CV's verändert werden müssen. Dann geht es auch ohne Update.
Hallo Norbert,
wir hatten vor ein Paar Jahren einen Beitrag welche CV's verändert werden müssen. Dann geht es auch ohne Update.
Hallo Hans-Jürgen,
Dieses Update gibt es seid ca. 14 Tagen, aber ich habe es ähnlich wie du gefunden.
Da wir im Club diesen Wochenende einen Fahrtag haben, also gleich runtergeladen und mitgenommen. Wir habe heute ca 6-7 Mäuse an der z21 gehabt und es kam zeitweise zu Problemen. Nach dem Update ließen sich die Mäuse verbinden, die Vorher nicht mitspielen wollten. Zudem hat sich nach dem Update aller Mäuse ein stabilerer Betrieb eingestellt. Das WLan wurde schneller und zuverlässiger gefunden.
WLan Maus Firmware V1.06
WLan Maus (Funkmodul Firmware) V1.04 (diese Version war bereits im ersten WLan Maus update)
Moin,
ZitatMir ist schon klar, dass die Ursache einerseits der geladene Powerpack und andererseits das fehlende DCC-Signal ist.
Schalte doch mal ein BM1 Modul dazwischen. Lok auf die Schiebebühne, umschalten und sollte stehen bleiben. Neues Gleis anfahren und und wieder umschalten.
ZitatAber warum kriecht die Lok dann los anstatt einfach stehen zu bleiben?
Hört sich für mich nach einer Frage an den Hersteller an. Aber als Modulbahner kann ich dir berichten das das bei einigen Modellen von Lenz auftritt vor allem die älteren Loks. Hat aber bisher nicht zu Problemen geführt.
ZitatAlles anzeigenHallo,
ein guter Thread, wo zumindest ich noch etwas gelernt habe. Die Sache mit den Handreglern kannte ich schon, aber die Analogerkennung und das Verhalten der Loks war mir nicht bewusst.
Heiko hatte dankenswerterweise schon etwas zu CV 29 geschrieben und da sich jetzt sicher einige hier fragen, wie es denn um die CV 29 bei den eigenen Loks bestellt ist, würde ich das gerne nochmal verstehen wollen. Ich würde also gerne ebenfalls bei meinen Loks den Analogbetrieb deaktivieren.
Muss dazu in CV 29 das Bit 3 gesetzt sein oder nicht?
Moin,
wie schon zuvor geschrieben wurde:
CV 29 Bit 3 (2) sollte gelöscht sein um die Analogerkennung auszuschalten. Wobei Lenz Spur 0 Loks kann man nicht über den Programmer ändern, den dieses lässt ändern den Bits nicht zu.
CV 51 Bit 6 (5) mit Gleichspannung polaritätsunabhängig anhalten. Hiermit wir aber das ABC Systhem teilweise abgeschatet.
Dies gilt für Lenz Dekoder! Bei Dekodern anderer Hersteller gibt es Ähnliches. Wie immer das Dekoderhandbuch beachten, und bitte nicht die Kurzanleitung.
ZitatIn den CV's gibt es die Möglichkeit, vom Decoder automatisch "Analog-Betrieb" erkennen zu lassen.
Bei Lenz Decodern:
CV 29 Bit 3: Analogerkennung (nicht bei Lenz Spur 0 Loks)
und
CV 51 Bit 6: mit Gleichspannung polaritätsunabhängig anhalten (wird nur beachtet, wenn in CV29 Bit 3 gelöscht ist)
Moin Horst,
Multimaus:
Einstellungen-> X-Bus-> Automatik (nein) Sonst stellt die Multimaus jedemal auf eine neue Adresse ein.
Adresse (eine freie X-Bus Adresse wählen)
Moin,
ZitatEs sind insgesamt 12 Adapter verbaut und jetzt ist das Problem aufgetreten, dass an drei Adaptern in Folge der Lenz-Regler LH01 nicht funktioniert. Beim Einstecken des Kabels erfolgt nur ein kurzes Aufblinken der vier roten Led´s und das wars, der Regler bleibt dunkel. Die Lenz Regler LH90 und LH100 funktionieren dort jedoch ohne Probleme, bei den restlichen Adaptern funktioniert auch der LH01 einwandfrei.
War was anders als sonst? Mehr Teilnehmer, mehr Regler? Wie ist der X-Bus aufgebaut? Ein Strang, mit/ohne Repater, mit/ohne Abzweigungen?
Für mein Gefühl ist dort an dem LH1 zuwenig Spannung auf dem X-Bus. Mal alle/viele anderen Regler vom Bus getrennt? Könnte sein das es der Punkt ist der am weitesten weg ist vom der Zentrale. Es könnte aber auch sein das der LH1 nicht die Zentrale nicht erkennt, den beim Anmelden fragt dieser über den Bus: ist dort eine Lenz Zentrale. Siehe auch LH1 an anderen Zentralen. Also wieder die Frage zur Aufbau der X-Bus.
Moin Mathias,
Zwei Motoren in Reihe = Reihenschaltung. Hierbei teilt sich die Spannung über beide Motoren auf. Also am Motor liegen ca. 50% Gesamtspannung an. Halbe Spannung, halbe Drehzahl. An jeder Stelle in der Reihenschaltung fließt der selbe Strom.
Zwei Motoren Parallel = Parallelschaltung. Hierbei teilt sich der Strom über beide Motoren aus. Am Motor fließen ca. 50% des Gesamtstroms. Ganze Spannung, ganze Drehzahl. An jeder Stelle in der Parallelschaltung liegt die selbe Spannung an.
Alles Bezogen auf den Betrieb mit einem Motor.
Also beides hat seien Vor und Nachteile. aber ich Denke du wirst die Parallelschaltung wählen. Hierbei ist zu beachten, das der Motorausgang mit dem Doppelten Ausgangsstrom auch zurecht kommen muss.
Moin ftif,
Das Problem ist nun, wenn ich vom Hauptteil mit meiner Lok in den Nebenteil fahre, dann schaltet die Z21 ab! Was kann ich dagegen machen?
Du hast nur die Zentrale gewechselt. Kann das sein das du dabei die Gleise Verpolt hast und du bei Übergang in den Boosterabschnitt es zu einem Kurzschluss kommt worauf die Zentrale abschaltet? Also an der Z21 die beiden Adern Track out tauschen und nochmal Probieren. Alternativ Multimeter heraus und die Wechselspannung über den Gleisübergang messen. Sollte annähern 0 V ~ betragen.
Auf der Veranstaltung wird allerlei zu Thema Modellbahn gezeigt und das alles im historischen Güterschuppen. Sort werden Analgen zwischen Spur N und Spur 0 zusehen sein.
In Spur 0 wird der MEC Kölln-Reisiek und die Arge Spur 0 mit ihren Spur 0 Modulanlagen vertreten sein.
Meinen und Schreiben sind leider zwei Dinge.
Mit der ESU Mobil Control 2 wird das bisher erheblich schwieriger! Da es zur Zeit noch keine Verbindung zum X-Bus gibt.
Moin,
Der mobile-control ist X-Bus fahig. Steht auch so auf der Homepage. Zudem habe ich ihn bei einem befreundetem Moba Club bereits so im Einsatz gesehen. Ist nur meines Erachtens nicht mehr so ganz up to date. X-Bus version 3.0. Kann aber auch an den anderen Komponenten gelegen haben.
Hallo Heidgrabener, Hallo Udo!
Wir werden dich ja bestimmt an unser Anlage bei den 1.Uetersener Modellbahntagen 19./20. 03. begrüßen können.
MfG Heiko Pingel
Der Lenz Anzeiger noch einmal in aufbereiteter Form als Video von Lippe. Lenz Neuheiten 2016
MfG Heiko Pingel
www.mec-koelln-reisiek.de
Moin Horst,
Die Lenz Loks besitzen alle einen Energiespeicher. Wenn deine Anlage aus war sollten alle Speicher leer sein. Siehe auch Nähere Infos beim Hersteller http://www.digital-plus.de/digitalplus-decoder-usp.php . Diese Speicher (Oder auch Kondensatorn https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)) läd im ersten Moment der Spannungwiederkehr seien Speicher auf. Und bei dir macht das nicht nur ein Fahrzeug sondern 28 gleichzeitig.
MfG Heiko
wie hoch kann ich die Gleis-Ausgangs-Spannung bei Zentrale/Booster einstellen
6 Einstellung der Spannung am Gleis ............................................. 16
siehe Dort.
MfG Heiko
Moin Carsten,
Neue Spurweite, viele "alte" Gesichter, aber auch einige Neue.
MfG Heiko
http://www.mec-koelln-reisiek.de
ich habe bei der Veranstaltung noch festgestellt: es wurde auch manchmal eine Multimaus von Roco angestöpselt.
Vielleicht war das der Auslöser für die kurzzeitigen Störungen, falls dieser Fahrregler einen technischen Defekt hatte.
Auch Multimäuse, wie jeder XBus Teilnehmer (Handregler, etc.) sollte auch eine eigene XBus Adresse eingestellt werden. Bei der Multimaus ist aber zusätzliches zu Beachten:
MfG Heiko
http://www.mec-koelln-reisiek.de
ZitatIst ja auch kein Akku, sondern eine Lithium-Zelle (CR 2025 oder CR 2032, wenn ich mich nicht irre - gibts in jedem Supermarkt)
Das ist eine Zell LM 2450.
Heute auch unter CR 2450 zu finden. Vielleicht nicht in jedem Supermarkt, aber Elektronikmarkt oder auch z.B. Uhrmacher.
MfG Heiko