Hallo Jürgen,
die Riva Schnellfahrdrehgestelle sehen gut aus. Ich habe im Internet gesucht, aber keine Angebote gefunden. Wer bietet diese Drehgestelle an?
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen,
Werner
Hallo Jürgen,
die Riva Schnellfahrdrehgestelle sehen gut aus. Ich habe im Internet gesucht, aber keine Angebote gefunden. Wer bietet diese Drehgestelle an?
Werner
Hallo Peter
einen beitrag zum gleichen Problem hat es in der Rubrik "Fahrzeugbau" unter "Drehgestellen von MTH das Laufen beigebracht".
Gruss,
Werner
Hallo Peter,
die Ueberschrift "Lima Personenwagen SBB Drehgestell" hätte ich anders schreiben sollen, namlich "Lima SBB Peronenwagen, Drehgestell", dann wäre NICHT der Eindruck entstanden, dass ich SBB-Drehgestelle meine. Aber Deine Information ist trotzdem interessant für mich; als Teppichbahner mit schwachen Lokomotiven bin ich froh um relativ akzeptable, leichte Wagen.
Gruss,
Werner
In der Tat dienen die Fenster als Rastnasen, wie es Matthias beschrieben hat. Und weil es sich dabei um alle Fenster handelt, die obendrein noch ziemlich fest eingerastet sind, ist die Demontage des Daches gar nicht so einfach. Schließlich sind uns nur zwei Hände gegeben, man muss also ganz schön rustikal die Fenster nach innen drücken und hoffen, dass sich das Dach abheben lässt, was auch irgendwann gelingt. Um die Servicefreundlichkeit zu erhöhen, habe ich die zusammenhängenden Fenster vom Dach bis auf einen halben Zentimeter abgesägt und die beiden Fensterbänder dann eingeklebt. Auf diese Weise lässt sich das Dach jederzeit leicht abheben und wieder aufsetzen.
Hallo Joachim und Michael,
drei Jahre nach eurem Beitrag, bin ich nun auch in der Situation, dass ich probiere das Dach meiner Lima SBB Personenwagen abzunehmen. Da dies Wagen mit Seitengang sind, lassen sich die Fenster auf der Seitengang-Seite relativ einfach ausklinken und ich kann das Dach um einige Millimeter anheben. Auf der Abteilseite aber sind die Fenster durch die Sitzlehnen eingeklemmt und lassen sich nicht eindrücken und deshalb nicht von den Rastnasen befreien. Hat jemand von den Lima-Spezialisten noch einen Tip, wie ich das Dach trotzdem noch ausklinken kann?
Werner
Hallo Werner,
die Drehgestelle sind nur eingeklipst. Einfach auf einer Seite soweit abziehen, das das Drehgestell sich löst.
Danke Jürgen, es hat funktioniert!
Guten Tag,
könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich das Drehgestell eines Lima Personenwagens entfernen kann?
Mit bestem Dank für eure Hilfe,
Werner
Noch einfacher ist meiner Ansicht nach der bistabile Reedschalter von Conrad. Artikel Nr. 506952 SMD Reedschalter PMC-1424 THX, für CHFr. 3.85 das Stück.
Gruss,
Werner
Modell Container aus Papier zum selber bauen
http://igshansa.de/igsdownload.html
Um sich in die Thematik einzustimmen, würden sich diese Papiervorlagen doch auch eignen. Die sind zwar im Massstab HO, könnten aber entsprechend vergrössert gedruckt werden.
Gruss, Werner