Hallo Nnullgugg und all die anderen Naschkatzen,
wenn ich nicht überwiegend in der Ep. III unterwegs wäre, würde ich vielleicht mal über sogenannte "Bigpacks" für den Erdnuss-Transport (in Portionen) nachdenken, damit würden auch die "herzhaften" Nuller bedient. Und diese Bigpacks wären sogar kranbar...
Übrigens: Bevor jemand in Gedanken die Erschiessung eines Vopos (statt "Fopas") erwägt... Für die "Spätgeborenen": "Vopo" kenne ich als umgangssprachliche (?) Abkürzung für Volkspolizist, diese konnten genau wie ein "Trapo" (von der sog. Transportpolizei) für Eisenbahnfotografen in der damaligen DDR "lästig" werden.
Der "Fopas" heißt "Fauxpas", kommt aus dem französischen, klingt wie Fopas, und ist etwas, was man sich im Gebirge und der sonstigen Öffentlichkeit nicht erlauben sollte, nämlich ein "Fehltritt".
Zum Bahntransport von Schokolade fällt mir noch ein, das unsere frühere Zwiebackfabrik (die ist jetzt in Ohrdruf, in Thüringen) flüssige Schokolade in isolierten Kesselwagen geliefert bekam, für die Schokoladenzwiebäcke und - Kekse, allerdings leider nicht aus Schwaben sondern aus Niederbayern, aus Landshut.
Schöne Grüße aus Westfalen sendet Klaus